- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Pausenzeiten. Hilfe!!!
Pausenzeiten. Hilfe!!!
Hi an alle!
Ich brauche mal eure hilfe!
Thema pausenzeiten
Wenn ich eine 10 stunden Tour fahren muss. Wie muss ich dann Pause machen?
Bisher haben wir es immer so gemacht
4 Std. fahrt - Pause 45 minuten - 1Std. bis zum Kunden. Beim Kunden 15 min. Pause. 3,5 Std Fahrt bis zur nächsten Pause. 30 min. Pause und dann 1,5 Std. bis zur Firma.
Jetz habe ich aber gehört Das man nach den zweiten 4,5 std Lenkzeit eine volle 45 min. Pause machen muss. Also nicht mehr aufteilen darf Stimmt das???
Beste Antwort im Thema
Schön das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis jeder mindestens seine Weiterbildung nach BKrFQG absolviert haben muss. Vielleicht wird dann dem Schreckgespenst Lenk- und Ruhezeiten endlich mal der Gar aus gemacht :rolleyes:
Ähnliche Themen
35 Antworten
Riiichtig!
Zitat:
Original geschrieben von Luegner
Riiichtig!
Und wo genau steht das so geschrieben?
gib mal einen Link
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Zitat:
Original geschrieben von Luegner
Riiichtig!
Und wo genau steht das so geschrieben?
gib mal einen Link
Ich denke mir so wie er es beschrieben hat,wird Ihm niemand abnehmen das er beim Kunden eine viertel Std. Pause gemacht hat. Ich mache jedenfalls nach 9 Std. noch mal eine
volle Pause und bin damit immer gut gefahren.
mfg.aus Köln
Warum sollten die mir die 15 minuten pause nicht abnehmen? Ich stehe da 15 min . dann 45 min laden und dann wieder los. Ich werde mich heute mal dran halten.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Luegner
Und wo genau steht das so geschrieben?
gib mal einen Link
Ich denke mir so wie er es beschrieben hat,wird Ihm niemand abnehmen das er beim Kunden eine viertel Std. Pause gemacht hat. Ich mache jedenfalls nach 9 Std. noch mal eine
volle Pause und bin damit immer gut gefahren.
mfg.aus Köln
Wir müssen uns schon an die Fakten halten,wenn jemand bei einem Kunden 15 min auf Pause stellt so ist das Pause bis jemand das Gegenteil beweisen kann, ob die zuständigen Behörden es nicht abnehmen oder nicht glauben spielt doch gar keine Rolle.
Und nun warte ich noch auf einen Link von dir wo es so wie beschrieben stehen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Und nun warte ich noch auf einen Link von dir wo es so wie beschrieben stehen soll.
Da brauchst du glaubich nicht mehr drauf zu warten ...
... in dem (nichtamtlichen) Blatt, das ich grad vor mir habe steht, dass die LZU nach den üblichen Regeln geteilt werden darf.
---
Wenn beim Kunden zunächst Pause und dann Arbeit gestellt wird, ist das allemal glaubwürdiger, als die komplette Ladezeit auf Pause zu setzen, was viele Kollegen machen.
Zitat:
Original geschrieben von Luegner
Riiichtig!
Ich verstehe: Du nennst dich Lügner und schreibst dementsprechend falsche Antworten.
Auf solche Leute hat die Welt gewartet.
Zitat:
Original geschrieben von xl420
Zitat:
Original geschrieben von Luegner
Riiichtig!
Ich verstehe: Du nennst dich Lügner und schreibst dementsprechend falsche Antworten.
Auf solche Leute hat die Welt gewartet.
:D
Jetzt habe ich es so gemacht:
4:21 dann erste pause 45min,
38 min bis zum Kunden da ohne Pause und dann 3:40 bis zur nächsten 45 min pause und dann mit der restfahrzeit zur Firma. Da dann nur noch 2 min Fahrzeit über. Glück gehabt!!!
Da kann wohl keiner was sagen... richtige abstände und immer volle pause. wird schon richtig sein!
Bei den Temperaturen kann ich das noch machen. Aber wenns wärmer wird muss ich mir was einfallen lassen. wegen Lebendtiertransport durch den fahrtwind wird gekühlt und für luftzyrkulation gesorgt. Da kann man nicht zu lange stehen.
Aber interessieren würde es mich immernoch ob mat den zweiten Lenkzeitblock splitten darf. Wenn mal jemand was hört bitte nen Link schicken! Vielen dank!!!
Zitat:
Original geschrieben von Todi1,8T
Aber interessieren würde es mich immernoch ob man den zweiten Lenkzeitblock splitten darf.
Schick die Frage einfach an die BAG per mail - dauert ein paar Tage und du bekommst Antwort.
Nach meiner Leseart darf die 45er pause geteilt werden (15/30).
Da nirgends was davon steht, dass man das mit der 2.Pause nicht machen darf, ist die 2. Pause eine Pause wie die 1.Pause und daher gelten für die auch die gleichen Regeln.
Aber wie bereits erwähnt - nur BAG - antworten sind verbindliche Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Zitat:
Original geschrieben von Todi1,8T
Aber interessieren würde es mich immernoch ob man den zweiten Lenkzeitblock splitten darf.
Schick die Frage einfach an die BAG per mail - dauert ein paar Tage und du bekommst Antwort.
Nach meiner Leseart darf die 45er pause geteilt werden (15/30).
Da nirgends was davon steht, dass man das mit der 2.Pause nicht machen darf, ist die 2. Pause eine Pause wie die 1.Pause und daher gelten für die auch die gleichen Regeln.
Aber wie bereits erwähnt - nur BAG - antworten sind verbindliche Antworten.
Es reicht doch aus den Gesetzestext zu lesen und genau das was du geschrieben hast steht dort.
Natürlich darfst du deine Pausenzeiten splitten, aber nur die erste Pause von einer Viertel stunde und die zweite von einer halben stunde ,bitte nicht umgekehrt ,dann gibts ein Ticket .Und nach 4,30 mußt du die komplette Pause machen.
Also bei einem 10 Std tag sind das 4,30 fahren 45 min Pause 4,30 fahren 45 min Pause und dann eine std fahren
Zitat:
Original geschrieben von Volker VT249
Natürlich darfst du deine Pausenzeiten splitten, aber nur die erste Pause von einer Viertel stunde und die zweite von einer halben stunde ,bitte nicht umgekehrt ,dann gibts ein Ticket .Und nach 4,30 mußt du die komplette Pause machen.
Also bei einem 10 Std tag sind das 4,30 fahren 45 min Pause 4,30 fahren 45 min Pause und dann eine std fahren
Es ging aber darum ob du bei einem 10 Std Tag: 2 std fahren > 15 min Pause > 2,5 std fahren > 30 min Pause machst und dann:
2 std fahren > 45 min Pause
oder >15 min Pause und wieder> 2,5 std fahren unddann>30 min Pause machst.
Soweit ich weiß darf man die 2 Pause nicht Splitten. hab ich allerdings nur gehört von nem Arbeitskollege der dies bei einer BAG Kontrolle gefragt hat.
Aber ne kurze zwischenfrage:
Wer noch, außer der Fahrer, halten denn für überschrittene Wochenarbeitszeit und Len-oder Gewichtsüberschreitung den Kopf hin und wie hoch sind die Strafen für die jenigen?
Hab zwar nen Bußgeldkatalog für LKw gefunden aber nichts das andere mit einbezieht. Und soweit ich weiß steht dafür doch auch der Chef bzw. der Fuhrparkleiter/Tourenleiter gerade.