ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passt dieser Schaltknauf?

Passt dieser Schaltknauf?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:21

Hallo,

hab bei Ebay folgenden Schaltknauf gefunden... Würde der passen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Weil eigentlich gibt es ja keine Rückwärtsgangaretierung beim A3... Und das ding wird ja nur oben drauf gesteckt...

 

Gruß Helge

 

PS: Hat zufällig jemand den und kann mir sagen woher ich am besten den Strom für die Beleuchtung bekomme...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 20:12

Meiner Meinung nach müsste der passen. Wie du schon sagst hat der A3 keine Rückwärtsgangarretierung. Und zumindest beim 1,8er und 1,8er mit Turbo ist der Schaltknauf auch nur aufgesteckt. Meiner z. B. wird nur mit einer Imbusschraube fixiert. Und das hält wunderbar. Beim 1,6er soll irgendwas beim Schaltknauf anders sein. Aber was genau weiß ich leider auch nicht!

Beim Anschließen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!

Da der 1,6 eine Schaltung ´mit Gestängen und nicht wie alle anderen per Seilzüge hat passen die Knäufe nur auf 1,8, 1,8T und 1,9 TDI.

Wies jetzt bei diesem Knauf ist weiss ich nicht, zumindest ist es bei S-Line und ähnlichen Knäufen so.

Wird anders befestigt (glaub z.b. anderer Durchmesser und wird mit ner Schelle arretiert).

Wenn du sicher gehen willst, frag beim Verkäufer an.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:07

Also so wie ich das sehe ist der original Knauf ja nur mit einer Schnelle befästigt und auf gesteckt...

Sehe da jetzt keinen Grund wieso ich keinen anderen Knauf drauf machen kann der genauso befästigt wird.

Der Rückwärtsgang wird ja durch runterdrücken des ganzen Schaltknüppels eingelegt und nicht durch runterdrücken nur des Knaufs.

Hab den Knauf mir jetzt mal gekauft und guck ob er passt... Der Händler meint zwar er passt nicht, aber ich glaube wenn dann nur wegen der Öffnung (zu klein) und nich wegen der Technik...

Mal gucken wer jetzt recht hat.

HI

Hatte den gleichen und er hat NICHT gepasst.

Ok ich hab auch den 1.6 er

ich drücke nur den knauf nach unten und nicht die schaltstange.

bei mir ist der serienknauf auf so ner art umantlung gesteckt und mit der schelle besfestigt.

wenn dein schaltgestänge komplett nackt ist wirst du keine probs bekommen da dieser knauf mit 3 imbusmaden befestigt wird. sollte der durchmesser vom gestänge zu klein sein sind da auch noch 4 hütchen bei . 1 davon muss auf das gestänge passen damit der knauf nicht wackelt.

so ist der schön verarbeitet und richtig massiv.

denk drann das der nur durch den Tüv muss ;) der hat nämlich kein E zeichen soweit ich mich erinnere.

musst nur ne möglichkeit finden das LED anzuschließen und den ledersack anzubringen sonst sieht man das hässliche gestänge da drunter

Viel Glück

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 20:46

Also ich hab auch nen 1,6er aber ich drücke irgendwie die ganze Stange runter...

Oder habe ich gerade so nen Hänger?!?

Hab extra gestern geschaut mit nem Freund und eigentlich ging das ganze Ding runter...

Aber seh gerade das du ja auch des Facelift hast... GGf. ist da ja was anders...

das kann auch sein

ich hab am gestänge noch so ne scharze hülse (umantlung.)

diese wird beim rückwärtsgang nur runnergedrückt.

das gestänge selbst geht nicht tiefer

GRUSS

SCHNUFFI

am 9. Oktober 2005 um 17:46

Ich galube, ich habe gerade ein Verständnisproblem!! Wie funtktioniert das, wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur der Schaltknauf nach unten geht, aber nicht das Gestänge, auf dem der Knauf befestigt ist??? Wie geht das???

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

dach hab am gestänge noch so ne scharze hülse (umantlung.)

diese wird beim rückwärtsgang nur runnergedrückt.

Sagt doch alles

am 10. Oktober 2005 um 6:12

Stimmt! Sorry, hatte ich überlesen!

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

das kann auch sein

ich hab am gestänge noch so ne scharze hülse (umantlung.)

diese wird beim rückwärtsgang nur runnergedrückt.

das gestänge selbst geht nicht tiefer

GRUSS

SCHNUFFI

Hallo,

musste heute leider feststellen das du Recht hast und der Knauf nicht passt. Er lässt sich zwar drauf stecken aber halt nicht befestigen da ich sonst immer die Aretierung drin hätte... Naja schade...

Gibt es überhaupt Schaltkäufe die passen?

Zitat:

Original geschrieben von Zarpes

Also ich hab auch nen 1,6er aber ich drücke irgendwie die ganze Stange runter...

Oder habe ich gerade so nen Hänger?!?

Hab extra gestern geschaut mit nem Freund und eigentlich ging das ganze Ding runter...

Aber seh gerade das du ja auch des Facelift hast... GGf. ist da ja was anders...

Hi!

Ich hab den Umbau gemacht (auf einen Momo Schaltknauf). Du hast im A3 1,6l eine Rückwärts-Aritierung. Du drückst nicht das Gestänge runter, sondern die Kunststoffhülse. Wo der Schaltknauf drauf sitzt.

Ich musste diese verjüngen....dies hielt genau ein halbes Jahr...dann war dieses Teil Schrott und ich musste mir was anderes einfallen lassen.

Ich setz mal ein Foto rein...auf welche Lösung ich gekommen bin.

MfG Skorpion31-10

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion31-10

Hi!

Ich hab den Umbau gemacht (auf einen Momo Schaltknauf). Du hast im A3 1,6l eine Rückwärts-Aritierung. Du drückst nicht das Gestänge runter, sondern die Kunststoffhülse. Wo der Schaltknauf drauf sitzt.

Ich musste diese verjüngen....dies hielt genau ein halbes Jahr...dann war dieses Teil Schrott und ich musste mir was anderes einfallen lassen.

Ich setz mal ein Foto rein...auf welche Lösung ich gekommen bin.

MfG Skorpion31-10

BILD:

Bild...

 

...2

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 6:10

WIe hast du das jetzt genau hinbekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Passt dieser Schaltknauf?