ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passt der Passat? Stressfreier Kombi gesucht

Passt der Passat? Stressfreier Kombi gesucht

Themenstarteram 2. August 2021 um 9:56

Hallo Gemeinde!

Hätte nicht gedacht, dass es passieren würde, aber ich glaube, ich muss mich von meinem BMW (E91, 320i Bj. 2009) trennen. Er ist mit ständigem Kleinkram Dauergast in der Werkstatt (ABS-Sensoren, Luftmassenmesser, Scheibenwischerpumpe....) und es nervt nur noch.

Jetzt suche ich einen Kombi, der eigentlich nur drei Bedingungen erfüllen muss:

stressfrei und zuverlässig, keine Macken

ein wenig Komfort und Ambiente (Innenraum ohne Hartplastik und Bling Bling)

Preislimit: 15.000€

 

Meine Lieblingskandidat:

Der VW Passat B8.

(alternativ: Volvo V70, …?)

 

Besonders der Passat ist zur Zeit mein Favorit: so ab BJ 2016, als 2.0 TDI mit 100.000 -150.000 km, da scheint ja einiges zu gehen.

Wir fahren im Jahr so ca. 15.000 km, das meiste Lang- bzw. Mittestrecke (80-150 km, geringer Anteil Stadtverkehr).

Kann man da etwas Solides erwarten oder nur die nächste Wundertüte?

Wäre auf eure Meinungen, Warnungen, ggf. alternative Kandidaten gespannt.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 2. August 2021 um 9:58

Ach, und warum BMW und Mercedes leider ausfallen: meine Frau hat im Winter den Heckantrieb so glühend gehasst, dass ich mir und unserer Beziehung das nicht noch mal antun möchte...!

Ich hatte auch einen E91, einen Volvo V70 und jetzt den Passat B8. Alle haben ihre Vorzüge und ggf. Baustellen.

Die VW 2.0 Diesel gelten als recht robust, zumal du ja ein gutes Fahrprofil dafür hast. Der Passat ist ein wirklich gut konstruierter Kombi und es gibt ihn halt wie Sand am Meer. Dadurch gute Auswahlmöglichkeiten. Bei genauerem Interesse solltest du ins entsprechende Unterforum wechseln.

am 2. August 2021 um 12:18

Es gäbe ja den 3er touring auch mit xdrive. Ich hatte 7 Jahre lang den 330xd E91 und war begeistert von der Traktion auf Schnee. Abgegeben habe ich ihn dann bei 160tkm wegen allgemein steigender Reparaturkosten, ähnlich wie es dir jetzt geht, aber das xdrive lief einwandfrei.

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:12

Danke soweit!

Ja, ein 325er x-drive (oder ein W212 4matic) wäre natürlich schön, aber ich fürchte, entweder preislich außerhalb meines Rahmens oder eben nur "alt" zu haben.

Da ich bis jetzt den wenigsten Stress mit meinem Golf 4 seinerzeit hatte, bin ich VW irgendwie verbunden. Und hoffe dass man bei so einem Volumenmodell, wie ja auch LKOS andeutet, eigentlich nicht böse ins Weiche greifen sollte.

Ich habe einen Passat B8 2.0 TDI 110 Kilowatt mit Doppelkupplungsgetriebe aus dem Modelljahr 2016 und inzwischen 255.000 Kilometer ohne Defekte. Man sollte das Fahrzeug eben pflegen und beim Doppelkupplungsgetriebe den vorgeschrieben Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:30

Das stimmt ja recht optimistisch! Auf DSG bin ich nämlich auch spitz.

Zitat:

@DudiRutschke schrieb am 2. August 2021 um 15:30:53 Uhr:

Das stimmt ja recht optimistisch! Auf DSG bin ich nämlich auch spitz.

Dann hoffe ich, dass Dein 3er handgeschaltet ist.

Zitat:

@DudiRutschke schrieb am 2. August 2021 um 11:56:53 Uhr:

 

Wäre auf eure . . . alternative Kandidaten gespannt.

-

Opel Insignia 2,0 CDTI mit AT6-Wandler

Zitat:

@DudiRutschke schrieb am 2. August 2021 um 11:56:53 Uhr:

 

Besonders der Passat ist zur Zeit mein Favorit: so ab BJ 2016, als 2.0 TDI mit 100.000 -150.000 km, da scheint ja einiges zu gehen.

Klar, geht der. Ist ein solider Langstreckenkombi. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Zitat:

Kann man da etwas Solides erwarten oder nur die nächste Wundertüte?

Der sollte eigentlich ein paar Jahre ohne böse Überraschungen packen. Das spräche sonst gegen VW...

Zitat:

Wäre auf eure [...]ggf. alternative Kandidaten gespannt.

Alternativen:

- Kompaktkombis. Die sind mittlerweile so gut und komfortabel, dass man sich fragt wofür man den Passat noch braucht. Sind tendenziell etwas günstiger.

- Wenn Mittelklasse kann man immer auch nach dem Insignia (und Mondeo) schauen. Da unbeliebter bekommt man die gebraucht oft merklich günstiger. Qualitativ nicht besser oder schlechter. Wenn man will kann man sich auch den Superb anschauen.

- Volvo ist an sich auch schön. Allerdings wäre ich da vorsichtig. Der V70 ist ist ein altes Modell - der kam 2007 auf den Markt. Der neuere V90 dürfte nicht in deinem Budget sein. Vielleicht der V60...

Honda Accord, Toyota Avensis...

Mazda 6 Kombi

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:59

Cool, danke...

bei Toyota und Opel komme ich mit den Innenräumen irgendwie nicht klar. Ich bin da verwöhnt und habe es lieber etwas "nüchterner".

Mazda 6 - da finde ich mit meinen Parametern (ca 150 km um Dresden) kein einziges Angebot, die sind entweder noch relativ teuer oder zu selten. :-/

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:04

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. August 2021 um 17:53:15 Uhr:

Zitat:

Wäre auf eure [...]ggf. alternative Kandidaten gespannt.

Alternativen:

- Kompaktkombis. Die sind mittlerweile so gut und komfortabel, dass man sich fragt wofür man den Passat noch braucht. Sind tendenziell etwas günstiger.

- Wenn Mittelklasse kann man immer auch nach dem Insignia (und Mondeo) schauen. Da unbeliebter bekommt man die gebraucht oft merklich günstiger. Qualitativ nicht besser oder schlechter. Wenn man will kann man sich auch den Superb anschauen.

- Volvo ist an sich auch schön. Allerdings wäre ich da vorsichtig. Der V70 ist ist ein altes Modell - der kam 2007 auf den Markt. Der neuere V90 dürfte nicht in deinem Budget sein. Vielleicht der V60...

Hmm, auch der neue V60 wäre genau mein Fall, aber wie du sagst, noch weit jenseits meines Budgets.

Und die Kompakten: tatsächlich liebe ich meinen 3er besonders wegen der Maße und der Wendigkeit. Da wir ihn aber innerstädtisch kaum noch nutzen, dachte ich, dann kann man gleich einen Autobahngleiter nehmen und auf der Rückbank für meine Elfen (zwei demnächst Teenie-Töchter) etwas mehr Beinfreiheit spendieren.

Mondeo wäre nochmal nen Blick wert, stimmt. Superbs gibt es bei mir im Umkreis leider keine die mich ansprechen; der aktuelle würde mich durchaus einnehmen,

Der Tipp mit den Kompakten ist auch nicht so schlecht

Der Skoda Octavia wäre da ne gute Alternative,grössenmässig passt der gut zwischen Golf Variant und Passat und grad die grossen Diesel sind oft auch recht gut ausgestattet

Nen preislichen Vorteil sehe ich da aber nicht unbedingt,grad in dem Alter nehmen sich z.b. Golf Variant,Passat und Octavia mit vergleichbaren Motorisierungen und Ausstattung auch nicht so wirklich viel

Dafür sind zumindest in dem Fall die Kompakten einfach auch zu gefragt,erweitert aber natürlich das Angebot um einiges

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passt der Passat? Stressfreier Kombi gesucht