ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Passen Reifen vom W242/W246 auf mein T245?

Passen Reifen vom W242/W246 auf mein T245?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 13:20

Hallo Leute,

wir haben eine B-Klasse, Baujahr 2008.

Im Fahrzeugschein steht:

195/65 R15 91T

Jetzt haben die Reifen kein Profil mehr und ich habe ein Angebot gefunden:

B-Klasse 180 (Baujahr 2013) 205x55xR16

7,5Jx16H2 K1 ET45

Lochkreis: 5x112

5 Schrauben

Passen die Reifen auch auf meine alte B-Klasse?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 28. Juli 2019 um 00:20:03 Uhr:

Man könnte erst mal prüfen, ob es für das Rad ein Gutachten gibt ?

Aber ich wiederhole mich. Warum einfach wenn es auch umständlich gehr?

Natürlich kann man die Räder fahren (aus technischer Sicht.)

Man muss halt die Konsequenzen beherrschen .Letztlich eine Kostenfrage.

Was soll das? Falls eine ABE existiert, in welcher der T245 aufgeführt ist, verhält sich das genauso wie von bcar2016 beschrieben. Felgen und Reifen in Kombination sind für den Typ aufgeführt, somit muß lediglich die ABE mitgeführt werden. Eintrag nach meinem Kenntnisstand nicht erforderlich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi vASNator,

Soweit ich mich erinnern kann, hat der T245 von Daimler eine Freigabe für 7Jx16 ET45. Allerdings weiß ich es nicht auswendig, zuhause hätte ich die Übersicht als PDF-Datei. Ich kann sie anhängen wenn ich zuhause bin...

Grüße

Robsen

Hallo vASNator,

anbei die offizielle Tabelle der passenden Rad-/Reifen-Grössen aus dem Hause

Mercedes-Benz. Zudem gibt es eine Reihe von Einträgen zu dem Thema hier im

Forum - dazu bitte die SuFu benutzen. Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss Navigrande

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 14:19

vielen Dank für eure Antworten.

aber was heißt das genau?

Laut dem Reifenrechner im Internet, liegen die Abweichungen von meinen jetzigen Reifen zu den Angebotenen noch in der Toleranz. Sie scheinen also zu passen.

In der PDF ist kein Eintrag mit 7,5 Zoll vorhanden. Heißt das, dass sie zwar passen, aber nicht montiert werden dürfen?

Zitat:

@vASNator schrieb am 24. Juli 2019 um 16:19:54 Uhr:

vielen Dank für eure Antworten.

aber was heißt das genau?

Laut dem Reifenrechner im Internet, liegen die Abweichungen von meinen jetzigen Reifen zu den Angebotenen noch in der Toleranz. Sie scheinen also zu passen.

In der PDF ist kein Eintrag mit 7,5 Zoll vorhanden. Heißt das, dass sie zwar passen, aber nicht montiert werden dürfen?

Ich kürze das mal ab ...

die von dir auserkorene Rad/Reifen-Kombi (des W246) darf von dir so nicht auf deinem T245 gefahren werden, egal ob ... mit oder ohne Sportfahrwerk.

(zumindest nicht ohne Einzelabnahme bei einer Prüforganisation TÜV/DEKRA/KÜS etc. und dann stünde die Freigängigkeit immernoch in den Sternen !)

Um genauere Aussagen zu dem was du suchen mußt treffen zu können, bräuchten wir ...

a) genaue Modellbezeichnung (Bsp. B 180 CDI / oder B 180 Benziner / oder B 200 CDI etc.) ?

b) ist ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut ?

c) verfügt dein T245 evtl. über das Sportpaket ?

d) welche Reifengrösse wird sonst (Sommer) gefahren ?

Variante 1 und 2 der Navigrande-PDF sagen aus das 195/55/16 und 205/55/16 als Reifen auf dem T245 gefahren werden dürfen, aaallerdings nur mit Felge 6 x 16 ET 46.

Beantworte mal bitte zuerst die Fragen ... denn was im Kfz.-Schein steht, entspricht nicht der Vollständigkeit

Falls du die Felgenbezeichnung vorliegen hast, ruf einfach den nächsten TÜV an, da wirst du geholfen! In Verbindung mit deinem Schein erhältst du die genaue Auskunft.

Wenn Deine Reifen abgefahren sind, brauchst Du doch nur neue Reifen mit der Bezeichnung, wie auf Deinen alten; und nicht komplett neue Räder.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 16:41

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. Juli 2019 um 16:38:25 Uhr:

Beantworte mal bitte zuerst die Fragen ... denn was im Kfz.-Schein steht, entspricht nicht der Vollständigkeit

Also: ich habe 2 Sätze von Rädern:

Winterräder: (siehe Bilder im Anhang)

Felgen: 6Jx16H2

Reifen: 205/55R16 91H M+S

Sommerräder:

Felgen: unbekannt (original Mercedes), komme nicht an die Bezeichnung ran, weil montiert

Reifen: 205/55R16 91H

Zur Zeit sind die Sommerräder montiert.

Da der Verkäufer einen Satz für eine B-Klasse von 2013 anbietet und die Maße 205x55xR16

mit meinen überstimmen, dachte ich, dass das eventuell passen müsste...?

Zitat:

Wenn Deine Reifen abgefahren sind, brauchst Du doch nur neue Reifen mit der Bezeichnung, wie auf Deinen alten; und nicht komplett neue Räder.

dachte ich auch, aber der Wagen war vor kurzem beim TÜV und der KFZ-Mechaniker meinte, dass

auch die Felgen verrostet sind (siehe Anhang)

Winterrad1
Winterrad2

Falls du mit "verrostet (Anhang)" das linke Bild meinst, sollte sich dein Mechaniker nach einem Bürojob umsehen ...

Ich erkenne jedenfalls eine Alufelge ... es sei denn, irgendein aussagefähiger Anhang fehlt.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:06

korrekt, es sind Alufelgen und ich habe selbst verdutzt geschaut, als er es sagte.

Ich bin kein Fachmann, hab nur diesen "Rost" gesehen und auch nicht viel drüber nachgedacht :(

Was ist denn dieses rötliche und wie bekomme ich es runter?

Zitat:

@vASNator schrieb am 24. Juli 2019 um 18:41:17 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. Juli 2019 um 16:38:25 Uhr:

Da der Verkäufer einen Satz für eine B-Klasse von 2013 anbietet und die Maße 205x55xR16

mit meinen überstimmen, dachte ich, dass das eventuell passen müsste...?

Nee, paßt eben halt nicht ! Warum ?

Die Felgen des Verkäufers weichen von deiner ab in den Maßen

Verkäuferangebot 7,5 x 16 ET 45

du hast und brauchst 6 x 16 ET 46

Außerdem,

reinige deine Felgen von innen (mglw.), neue Reifen drauf ... und gut ist.

(das Rötliche wird metallischer Abrieb der Bremsscheibe/Beläge sein der sich an der Felge festsetzt)

Mehr Geld konntest du in der kurzen Zeit jetzt nicht sparen ... meine Bankangaben lauten ... :D

Das Modell des T245 bist du uns noch schuldig, dieses nimmst du auch gern in dein Profil mit auf unter "Mein Fahrzeug". Warum ? ... fragst du ...

Spart den Helfern lästige und zeitaufwändige Nachfragerei.

Modell bitte ... :)

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:28

Zitat:

hmm, ok, ich dachte das das 6 oder 7,5 Zoll sich nicht viel nehmen. Wieder dazu gelernt.

Zitat:

(das Rötliche wird metallischer Abrieb der Bremsscheibe/Beläge sein der sich an der Felge festsetzt)

ich hab versucht, sie in der Waschanlage zu reinigen, aber sie gehen kaum runter :(

Zitat:

Mehr Geld konntest du in der kurzen Zeit jetzt nicht sparen ... meine Bankangaben lauten ... :D

hehehe. Vielen Dank für deine tollen Hinweise. Sind wirklich goldwert. DANKE :D

Der Verkäufer bietet den kompletten Reifensatz mit (sehr schönen) Alufelgen aus 2014 mit 7mm Profil

für 150 Euro an. 120-130 würde er, wie nett er klingt, wahrscheinlich auch machen.

Das ist unschlagbar finde ich.

Für 4 Reifen, ohne Felgen müsste ich woanders wahrscheinlich sicher 200-300 blechen.

Zitat:

Das Modell des T245 bist du uns noch schuldig

oh sorry,

es ist ein B150 Benziner, der seit 11 Jahren unser treuer Elch ist.

In meinem Profil müsste das unter "Fahrzeuge" eigentlich auch eingetragen sein?

Er hat bald die 100.000km runter und die 100.000 hat er vollständig mit den beiden Radsätzen vollbracht.

Sportpaket hat er soweit ich weiß nicht, aber ich weiß noch, dass ich ihm 2009 einen tollen 3-Lamellen-Kühlergrill spendiert habe :D

Ein toller Wagen, wenn ich zurück an meine gruselige Zeit mit dem Passat denke...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:44

würden 185/65R15 denn bei mir passen? oder muss ich auch hier beim Verkäufer nach den Felgenmaßen fragen?

welche Werte müssen denn unbedingt passen?

sorry, aber ich komme als Laie total durcheinander mit diesen ganzen Maßen

Zitat:

@vASNator schrieb am 24. Juli 2019 um 19:28:39 Uhr:

Zitat:

hmm, ok, ich dachte das das 6 oder 7,5 Zoll sich nicht viel nehmen. Wieder dazu gelernt.

Zitat:

Zitat:

ich hab versucht, sie in der Waschanlage zu reinigen, aber sie gehen kaum runter :(

Zitat:

Zitat:

hehehe. Vielen Dank für deine tollen Hinweise. Sind wirklich goldwert. DANKE :D

Der Verkäufer bietet den kompletten Reifensatz mit (sehr schönen) Alufelgen aus 2014 mit 7mm Profil

für 150 Euro an. 120-130 würde er, wie nett er klingt, wahrscheinlich auch machen.

Das ist unschlagbar finde ich.

Für 4 Reifen, ohne Felgen müsste ich woanders wahrscheinlich sicher 200-300 blechen.

Zitat:

Zitat:

Das Modell des T245 bist du uns noch schuldig

oh sorry,

es ist ein B150 Benziner, der seit 11 Jahren unser treuer Elch ist.

In meinem Profil müsste das unter "Fahrzeuge" eigentlich auch eingetragen sein?

Er hat bald die 100.000km runter und die 100.000 hat er vollständig mit den beiden Radsätzen vollbracht.

Sportpaket hat er soweit ich weiß nicht, aber ich weiß noch, dass ich ihm 2009 einen tollen 3-Lamellen-Kühlergrill spendiert habe :D

Ein toller Wagen, wenn ich zurück an meine gruselige Zeit mit dem Passat denke...

Sind immerhin knapp 4 cm! In manchen Bereichen sind das Welten ...

am 24. Juli 2019 um 19:06

Zitat:

@vASNator schrieb am 24. Juli 2019 um 19:44:34 Uhr:

würden 185/65R15 denn bei mir passen? oder muss ich auch hier beim Verkäufer nach den Felgenmaßen fragen?

welche Werte müssen denn unbedingt passen?

Es geht nicht wirklich um die Abmessungen.

Die Räder müssen vonMB freigegeben sein (siehe Bedienungsanleitung).

Alles was es sonst so gibt bedarf eines Gutachtens (gibts beim Felgenhersteller zu Download).

Danach zum TÜVtler zur "Begutachtung" (ca. 40 €ierchen).

Alles andere gibt bei der nächsten HU Probleme.

Deine Antwort