ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Felgen + Reifen

Felgen + Reifen

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:36

Hallo Liebe Leute,

habe mal eine frage und zwar habe ich jetzt seit gut 1 Jahr meine B Klasse habe aber keine Alu Felgen für den Sommer.

Welche würdet ihr empfehlen oder bevorzugen wegen Preis etc.

Also ich habe schon geschaut die 5 Speichen und die 10 Speichenfelgen von Mercedes interessieren mich schon sehr.Preislich weis ich auch wo die liegen mich interessiert eure meinung welche noch gut aussehen und wie teuer die wären.

Oder welche erfahrungen ihr gemacht habt bei Neu Kauf oder Gebraucht kauf.

Welche Reifen Größe sollte man eher für die B Klasse nehmen. Ich kenne mich wirklich in sachen Auto eigentlich gar nicht so gut aus.

Bitte verzeiht alls es schon so ein Link gibt, dann würde ich mich freuen wenn einer ihn posten könnte. Habe nämlich nichts gefunden.

Also erstmal Danke schon mal für antworten. Und hoffe das man doch ein oder anderes Foto hier sieht.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 10:04

Moin Moin und hallo Toto80,

 

geh mal bei reifen.com auf den Konfigurator, da kannst Du Dir die Felgen sogar aufgezogen anschauen zu dem jeweiligen Wagentyp. So hab ich es auch gemacht. Brauchte schicke, aber nicht allzu teure für den Winter und flugs ein wenig verglichen und schon habe ich für 7x16 ET 46 Felgen "nur" 285 Euro gezahlt.

 

Hab Sie zuerst in der eBucht gesehen für 370 € und dann mal übers www gegangen, siehe da, nochmal kurz mit dem Händler telefoniert und schwuppel war ich bei 285 € für alle Vier. Sind zwar Alus hauptsächlich für den Winter (stärker lackiert gegen Außeneinflüsse im Winter), sehen aber auch so echt prima aus. Hab schon die ersten Komplimente bekommen an der Waschanlage und besser gehts dann ja nicht mehr.

 

Da Du nicht schreibst welchen Typ Du hast, gehe ich mal von einem B ohne Sportpaket aus. Meine o.e. Felge ist eine 7x16 und dann hast Du die Möglichkeit schöne 205/55/16 aufzuziehen. Dann sind die Reifen preislich auch im Nachkauf nicht so teuer, denn diese Reifengröße ist ja mittlerweile Standard in dieser Fahrzeugklasse und somit Massenware. Außerdem ist aufgrund der 55er Flanke der Fahrkomfort noch ein wenig

angenehmer als bei der 215/45/17 mit der 7x17 10-Speichen-Felge des Sportpaketes. Ich habe nämlich das Sportpaket und somit hab ich jetzt den direkten Vergleich.

 

Jetzt bringen wir mal Licht ins Dunkel; ich habe für den Winter (kann ja mit dementsprechender Bereifung auch im Sommer gefahren werden:cool:) 

die MSW 19 drauf,.

 

Ist der gesunde Kompromiß zwischen Emotion und Verstand (Optik paßt sehr gut zum B und für kleines Geld)

 

Aber nun hier der Link von der OZ Seite, nicht wundern, die MSW ist designed by OZ.

So, jetzt nur noch den Händler über Preisvergleiche im Netz finden, büschen telefonieren für büschen Preiszocken, bestellen, aufziehen und glücklich sein.    :D

 

www.msw-wheels.com/wheels/30-20-winter-msw/msw-19-w-full-silver/de

 

 

Hier der Händler bei dem ich die Felgen geordert habe, sehr freundlich, kooperativ und zu Gesprächen bereit. So war es zumindest bei mir, daher hier der Link:

 

http://koenig-felgen.de/

 

Da ja Geschmäcker nunmal verschieden sind stellt das hier nur eine Empfehlung dar, rantasten mußt Du Dich im Konfigurator eben halt selbst.

 

Viel Spaß dabei und aufregende Stunden am PC

 

Munter bleiben  ;),

 

rennbenz

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo toto80,

meiner Meinung nach, stehen der B-klasse am besten die 17 Zoll, 10 Speichen Felgen.

Die würde ich gebraucht kaufen.

Gruß Enes

am 25. Januar 2010 um 9:52

schau mal bei reifendirekt.de nach, da gibt es reifen und auch felgen.

kannst auch nach deinem auto direkt dort suchen.

bei atu.de gibt es auch felgen

 

einfach mal schauen-du wirst bestimmt was finden.

am 25. Januar 2010 um 10:04

Moin Moin und hallo Toto80,

 

geh mal bei reifen.com auf den Konfigurator, da kannst Du Dir die Felgen sogar aufgezogen anschauen zu dem jeweiligen Wagentyp. So hab ich es auch gemacht. Brauchte schicke, aber nicht allzu teure für den Winter und flugs ein wenig verglichen und schon habe ich für 7x16 ET 46 Felgen "nur" 285 Euro gezahlt.

 

Hab Sie zuerst in der eBucht gesehen für 370 € und dann mal übers www gegangen, siehe da, nochmal kurz mit dem Händler telefoniert und schwuppel war ich bei 285 € für alle Vier. Sind zwar Alus hauptsächlich für den Winter (stärker lackiert gegen Außeneinflüsse im Winter), sehen aber auch so echt prima aus. Hab schon die ersten Komplimente bekommen an der Waschanlage und besser gehts dann ja nicht mehr.

 

Da Du nicht schreibst welchen Typ Du hast, gehe ich mal von einem B ohne Sportpaket aus. Meine o.e. Felge ist eine 7x16 und dann hast Du die Möglichkeit schöne 205/55/16 aufzuziehen. Dann sind die Reifen preislich auch im Nachkauf nicht so teuer, denn diese Reifengröße ist ja mittlerweile Standard in dieser Fahrzeugklasse und somit Massenware. Außerdem ist aufgrund der 55er Flanke der Fahrkomfort noch ein wenig

angenehmer als bei der 215/45/17 mit der 7x17 10-Speichen-Felge des Sportpaketes. Ich habe nämlich das Sportpaket und somit hab ich jetzt den direkten Vergleich.

 

Jetzt bringen wir mal Licht ins Dunkel; ich habe für den Winter (kann ja mit dementsprechender Bereifung auch im Sommer gefahren werden:cool:) 

die MSW 19 drauf,.

 

Ist der gesunde Kompromiß zwischen Emotion und Verstand (Optik paßt sehr gut zum B und für kleines Geld)

 

Aber nun hier der Link von der OZ Seite, nicht wundern, die MSW ist designed by OZ.

So, jetzt nur noch den Händler über Preisvergleiche im Netz finden, büschen telefonieren für büschen Preiszocken, bestellen, aufziehen und glücklich sein.    :D

 

www.msw-wheels.com/wheels/30-20-winter-msw/msw-19-w-full-silver/de

 

 

Hier der Händler bei dem ich die Felgen geordert habe, sehr freundlich, kooperativ und zu Gesprächen bereit. So war es zumindest bei mir, daher hier der Link:

 

http://koenig-felgen.de/

 

Da ja Geschmäcker nunmal verschieden sind stellt das hier nur eine Empfehlung dar, rantasten mußt Du Dich im Konfigurator eben halt selbst.

 

Viel Spaß dabei und aufregende Stunden am PC

 

Munter bleiben  ;),

 

rennbenz

am 25. Januar 2010 um 16:46

Spreche auch mal mit deinem MB-Händler.

Oft gibt es im Frühjahr für Sommerreifen und im Herbst für Winterreifen von Mercedes sehr günstige Angebote über komplette Räder. (Reifen auf Alufelgen).

Gruß - Dieter.

Hallo Toto80,

es ist nicht einfach, gute Empfehlungen zu geben. Die persönlichen Präferenzen sind bei jedem unterschiedlich. Ich empfehle Dir daher eine Checkliste als eine "Arbeitsvorlage", s.u.

Nebenbei: Die werkseitig vorgesehenen Felgen sind für die Bereifungen etwas schmal ausgefallen. Ich würde mich daher auf dem Zubehörmarkt umsehen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

- - - - - - - - - -

  1. Wieviel darf der Radsatz kosten?
  2. Welches Design schwebt Dir vor? Schau' z.B. 'mal nach bei Alutec, Brock, Dezent, RIAL, Magma. (Es gibt noch etliche Anbieter mehr, aber für den Anfang sollte es reichen.)
  3. Felgenfarbe(n)? (Silber, schwarz, grau, weiß, zweifarbig,...)
  4. Ist eine Abnahme bei TÜV/DEKRA/etc. akzeptabel, oder soll es ohne gehen?
  5. Ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ein Problem? (Oder auch: Liegt der Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung I in Deiner Dokumentenmappe, bei einem Leasingunternehmen oder einer Bank?)
  6. Welcher Felgendurchmesser und welche Reifenbreite schweben Dir vor?
  7. Wieviel Fahrkomfort soll übrigbleiben?
  8. Ist "möglichst breit" ein Thema?
  9. Falls ja, darf die Karosserie nachgearbeitet werden?
  10. Winter- oder Sommerausstattung?
  11. Kommt eine Mischbereifung v/h in Frage?
  12. Gibt es noch andere Randbedingungen?
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:04

Erstmal allen Danke für die zahlreichen antworten.

Die Checkliste bin ich durch gegangen. Muss mal sehen was nun ich machen werde.

Eine Frage noch an einen der die MB 10 Speichenfelgen hat. Wie lassen sich die 17 Zoll Felgen + Reifen fahren???

Also wir habe die B Klasse mit der kleinen Motorisierung da wir kaum fahren brauchen wir keine Power Maschine.

(Man kommt immer von A nach B)

Also ich denke eher an 16 Zoll Felgen oder sieht man das anders hier. Geld sag ich mal spielt keine Rolle. Sollte natürlich so preiswert wie möglich sein. Bin halt ein geizkragen.

Aber es sollten schon Felgen sein die einfach man kauft drauf zieht und gut ist ohne abnahme oder registrierung im Fahrzeugschien etc.

Also in solchen sachen bin ich sehr unerfahren.Aber ich werde ncohmal mein MH anrufen und fragen.

Letzte Frage noch habt ihr FOTOS von euren Felgen die bei euch drauf sind. Damit ich mir das mal anschauen kann. Da bei reifen.com die felgen auf so ein künstliches auto blöd aussehen.

Danke euch.

Letzte Frage noch habt ihr FOTOS von euren Felgen die bei euch drauf sind. Damit ich mir das mal anschauen kann. Da bei reifen.com die felgen auf so ein künstliches auto blöd aussehen.

 

 

 

Hallo Toto80

Ist ganze Menge von Fotos bei Mobile.de

Zitat:

Original geschrieben von Toto80

Erstmal allen Danke für die zahlreichen antworten.

 

Die Checkliste bin ich durch gegangen. Muss mal sehen was nun ich machen werde.

 

Eine Frage noch an einen der die MB 10 Speichenfelgen hat. Wie lassen sich die 17 Zoll Felgen + Reifen fahren???

Das ist so wie mit allen anderen Niederquerschnitt-Bereifungen: Die sehen gut aus, bieten aber im Vergleich zur 'normalen' Bereifung weniger Fahrkomfort. Nicht zu vergessen, dass die 215er Reifen gleich viel mehr kosten als die 205er.

z.B. Dunlop SP Sport FastResponse:

205/55 R16  ab 63,- €

215/45 R17  ab 113,- €

 

Gruß

Fliegenfranz

Also ich habe bis jetzt auf die Standard 10-Speichenflegen des Sportpaketes nur positive Rückmeldungen erhalten.

Sie sehen sportlich aus, trotzdem nicht zu auffällig und modisch. Es ist eine zeitlos schöne Felge, die auch in 10 Jahren noch gut wirkt.

Synthie

Hallo Toto80,

es geht also um einen Benziner mit 70 kW oder 85 kW, vermutlich ohne Sportfahrwerk. Dann wäre die heutige Rad-/Reifenkombination 6Jx15 H2 ET44 mit 195/65 R 15.

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir zu ein paar Aspekten.

 

Mit größerem Felgendurchmesser steigt die Lenkpräzision, eine größere Felgenmaulweite trägt auch dazu bei.

 

Man kann nicht pauschal sagen, dass der Fahrkomfort mit steigendem Felgendurchmesser sinkt, es müssen Einzelfälle betrachtet werden. Zwei Punkte sollten berücksichtigt werden:

  • Je größer das Luftvolumen des Reifens ("Luftfeder"), desto höher der Komfort. Das Volumen steigt mit der Reifennennbreite, dem Querschnittsverhältnis und der Felgenbreite.
  • Je geringer der Luftdruck, desto höher der Komfort. Der für eine bestimmte Tragfähigkeit erforderliche Druck hängt vom Lastindex des Reifens ab: je höher er ist, desto besser.

Etwa gleichen Komfort bieten z.B.:

- 205/55 R 16 91 auf 6J

- 205/50 R 17 89 auf 7.5J

- 225/45 R 17 91 auf 7.5J

Die werkseitige Kombi 215/45 R 17 auf 7J hat dagegen ca. 10% weniger Volumen und benötigt ca. 30 kPa (0,3 bar) mehr Luftdruck.

 

Es gibt auf dem Zubehörmarkt viele Felgen, die für Deine B-Klasse abnahme- und eintragungsfrei sind. Als grobe Richtlinie empfehle ich 7Jx16 oder 7.5Jx17, jeweils mit einer Einpresstiefe (ET) zwischen 45 mm und 50 mm.

 

Ich rate weiterhin von Original-Mercedes-Felgen ab. Damit gibt es nicht wie bei Sonderfelgen die Kombinationsmöglichkeiten für Rad- und Reifengrößen, die persönliche Präferenzen berücksichtigen können.

 

Ich hoffe, das hilft ein Stückchen weiter.

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:36

Also erstmal danke nochmal allen werde mich jetzt demnächst um Die Felgen kümmern. nun weis ich einiges mehr. Worauf man achten sollte.

Also allen recht Herzlichen Dank.

 

Kann Geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen