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Passat Zentralverriegelung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. August 2023 um 16:08

Tach zusammen.

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Passat Kombi 3BG Automatik.

Bei diesem funktioniert der Handsender am Schlüssel nicht.

Allerdings funktioniert alles eigentlich wie es soll. Wenn ich mit dem Schlüssel Mechanisch abschließe, schließen alle Schlösser wie sie sollen. Auch das Komfortsteuergerät funzt, Scheiben fahren hoch wenn ich den Schlüssel länger nach rechts gedreht halte, Scheiben funktionieren auch alle wie sie sollen. Also schließe ich nun erst mal Probleme mit den Steuergeräten aus. Nach den Steuergeräten habe ich aber noch nicht geschaut. Ich habe nur hier gelesen das diese manchmal Probleme machen weil sie nass werden.

Ich habe zu dem Auto leider nur einen Schlüssel bekommen. Also dachte ich mir, kein Thema. Kaufst dir bei Ebay einen billigen Rohling und lässt den nachfräsen. Anleitungen wie man den Schlüssel manuell anlernt findet man ja genügend.

Gesagt, getan.

Aber anlernen lies sich der Schlüssel nicht. Bzw. das Auto reagiert nicht.

Darauf bin ich wieder zu dem Typen rein der mir den Schlüssel gefräst hat. So ein kleiner Schlüssel,- Schuh und Schilderfritze die man in Einkaufszentren findet. Er hat auch ein Gerät um den Schlüssel über die OBD-Schnittstelle anzulernen. Die Prozedur hat er zwei mal versucht.

Ich stand auch daneben als sein Gerät angezeigt hatte das der Schlüssel erfolgreich angelernt wurde.

Jetzt war ich vorher mal bei MacOil zum Ölwechsel und habe ein bisschen rumgespielt und habe einen neue Erkenntnis.

Wenn ich aber nun im Auto sitze und den Knopf zum abschließen drücke, gehen alle Nippel runter. ABER die rechte hintere Tür geht sofort wieder auf.

Ok. deutet darauf hin das vielleicht doch ein Steuergerät einen Schuss hat oder das hintere rechte Schloss.

Das Schloss zu tauschen ist aber wohl nicht ganz so einfach, man muss ja die komplette Verkleidung weg bauen.

Selbst machen, ja, hm. Eigentlich kein Thema, aber kein Bock.

Machen lassen? Bei den derzeitigen Preisen wahrscheinlich unter 200€ nicht zu bekommen.

Deshalb mein Gedanke:

Ein günstiges Set bei Ebay kaufen und das einbauen. zB.

https://www.ebay.de/itm/302943648847?...

oder ähnliches.

Sollte doch eigentlich auch funktionieren.

Oder das ganze doch sauber reparieren?

Was meint Ihr?

MfG

Bongi

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6 Antworten

Bei der Arbeit kannst du auch das Schloss wechseln.

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:49

Zitat:

@HmGer schrieb am 18. August 2023 um 21:12:46 Uhr:

Bei der Arbeit kannst du auch das Schloss wechseln.

Hi.

Erst mal vorweg:

Ich bin kein KfZ-ler und schon gar kein Elektroniker.

ABER: Ich war mal Schlosser, kann also Schrauben und bin jetzt Fachinformatiker. Ein bisschen Ahnung von Elektronik und Technik hab ich schon. ;)

Nun zu deiner Antwort:

Naja, irgendwie ja doch nicht.

Wenn man sich das Bild mal anschaut, auf der Bucht, ist das nur ein Kästchen mit einem Kabelbaum der ins Kästchen kommt mit den Adern die wohl an irgendwas vorhandenem angeschlossen werden. Also länger als 1 Meter sieht der Kabelbaum nicht aus. Und dann sind noch 2 Handsender dabei.

An die Türmechanik muss ich bei diesem Teil doch gar nicht, oder?

Und die Türmechanik funktioniert ja.

Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite abschließe (Hat ja auch nur auf der Fahrerseite einen Zylinder), gehen alle Nippel runter. Und bleiben auch unten und geschlossen.

Wenn ich im Innenraum den Knopf zum abschließen betätige schließt alles. Nur die hintere rechte Tür geht halt gleich wieder auf.

also die Stellmotoren und die Schlösser gehen ja Prinzipiell.

Oder habe ich einen dummen Denkfehler?

MfG

Bongi

 

Zitat:

@Bongwasser schrieb am 18. Aug. 2023 um 21:49:43 Uhr:

An die Türmechanik muss ich bei diesem Teil doch gar nicht, oder?

Und die Türmechanik funktioniert ja.

Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite abschließe (Hat ja auch nur auf der Fahrerseite einen Zylinder), gehen alle Nippel runter. Und bleiben auch unten und geschlossen.

Wenn ich im Innenraum den Knopf zum abschließen betätige schließt alles. Nur die hintere rechte Tür geht halt gleich wieder auf.

also die Stellmotoren und die Schlösser gehen ja Prinzipiell.

Es macht aber einen Unterschied, ob man von außen abschließt oder von innen verriegelt. Stichwort Safe-Sicherung.

Das Schloss ist kaputt und muss repariert werden (oft lassen die sich auch reparieren ohne sie zu tauschen). Das wird bald gar nicht mehr funktionieren.

 

Was soll das bringen da jetzt so eine billige Fernbedienung reinzufrickeln?

Themenstarteram 18. August 2023 um 19:56

Zitat:

@Bongwasser schrieb am 18. August 2023 um 21:49:43 Uhr:

Zitat:

@HmGer schrieb am 18. August 2023 um 21:12:46 Uhr:

Bei der Arbeit kannst du auch das Schloss wechseln.

Wenn ich im Innenraum den Knopf zum abschließen betätige schließt alles. Nur die hintere rechte Tür geht

Edith ergänzt zum besseren Verständniss:

Ich meine damit nicht den Knopf zum abschließen am Handsender sondern den Knopf in der Tür über den Tasten für die Scheiben.

MfG

Bongi

Themenstarteram 18. August 2023 um 20:08

Zitat:

@GLI schrieb am 18. August 2023 um 21:56:35 Uhr:

Zitat:

@Bongwasser schrieb am 18. Aug. 2023 um 21:49:43 Uhr:

An die Türmechanik muss ich bei diesem Teil doch gar nicht, oder?

Und die Türmechanik funktioniert ja.

Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite abschließe (Hat ja auch nur auf der Fahrerseite einen Zylinder), gehen alle Nippel runter. Und bleiben auch unten und geschlossen.

Wenn ich im Innenraum den Knopf zum abschließen betätige schließt alles. Nur die hintere rechte Tür geht halt gleich wieder auf.

also die Stellmotoren und die Schlösser gehen ja Prinzipiell.

Es macht aber einen Unterschied, ob man von außen abschließt oder von innen verriegelt. Stichwort Safe-Sicherung.

Das Schloss ist kaputt und muss repariert werden (oft lassen die sich auch reparieren ohne sie zu tauschen).

Was soll das bringen da jetzt so eine billige Fernbedienung reinzufrickeln?

Das mit dem Safe-Sicherungs Blubbblubb kannte ich nicht.

Das Schloss an sich ist ja nicht das Thema. Das kostet 22,paarzerquetschte€.

Der Aufwand die Verkleidung und dann noch das innere Blech abzumachen ist halt schon recht groß, find ich. Man muss auch Nieten kaputt machen und beim zusammenbauen wieder annieten. Ich hab aber kein Nietgerät und wüsste jetzt auch keinen der auf die schnelle eins anbieten kann. Sonst hätte ich wohl heute Nachmittag schon damit angefangen. :)

Zitat:

@Bongwasser schrieb am 18. Aug. 2023 um 22:8:19 Uhr:

Man muss auch Nieten kaputt machen und beim zusammenbauen wieder annieten.

Eine. Die kann man auch weglassen oder einen kleinen Kabelbinder verwenden.

Was kostet eine billige Blindnietzange aus China?

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