ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat w8 kühler im Dauereinsatz

Passat w8 kühler im Dauereinsatz

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. August 2023 um 3:02

Hallo Liebe Leute...

Habe mir einem Passat w8 gekauft.

Fand den Passat als Firmenwagen immer gut , auch als Firmenwagen ,weil er auch zuverlässig und geräumig war.

Ja, für viele bestimmt ein bekanntes Problem,

Der Kühler läuft ununterbrochen.

Leider auch wenn er aus ist,..

Habe mich Mal erkundigt,einige meinem,dass kühlerpaket als ganzes is Asche, einige sagen Thermostat is hon und muss ein stärkeres rein.

Dann spinnt das Cockpit, die Drehzahl und km Anzeige zucken beim anstellen der Zündung eine Zeitlang,er startet dann aber normal und läuft auch ruhig.

Leistung ist auch ...na ja...hätte mir mehr versprochen oder ist da vielleicht auch was bekannt ,warum er lahmt?

Wäre euch sehr dankbar über alle Infos und was

noch bekannt als Mängel ist...

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
12 Antworten

W8? Gab es glaube mal als B5, du meinst sicher B8!?

Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du hier ein paar Daten von deinem Passat reinschreiben würdest! Mit dem laufenden Kühler meist du sicher das Gebläse des selbigen? Wenn es ein Diesel ist dann kann es schon sein, das bei einer Unterbrechung der Regeneration des Partikelfilters das Gebläse sehr lautstark weiterläuft, auch bei abgestellt Motor! Das ist aber normal, aber wie schon geschrieben, ohne paar Eckdaten ist es schwer!

Zitat:

@Powerearl schrieb am 3. August 2023 um 05:02:37 Uhr:

Ja, für viele bestimmt ein bekanntes Problem,

Der Kühler läuft ununterbrochen.

Leider auch wenn er aus ist,..

Wie mein Vorredner schon sagt, es gibt im Passat B8 kein Fahrzeug mit W Motor. Das war 2001-2004. Solltest Du einen B8 meinen, wäre BJ, KM, Leistung, Motorart, Getriebe schon mal wichtig. Für einen echten W8 wärst Du im falschen Unterforum vom Passat.

Bei moderne Autos laufen die Elektrolüfter sehr oft im Betrieb und kühlen auch eine Zeitlang nach. Gerade bei höheren Aussentemperaturen oder im dem Fall eines Fzgs mit xPF (also Particlefilter) nach einer Regeneration.

Sollte der Lüfter dauerhaft nach abstellen des Fzg laufen, wäre in kürzester Zeit die Batterie leer. Und daß wäre natürlich nicht normal. In dem Fall würde ich mir mal das Kühler-Stg näher ansehen. Bzw. die Verkabelung dort hin. Das kann sein, wenn diese durchgescheuert ist, daß dann der Lüfter schon beim Öffnen der Türen anfängt zu laufen.

Habe es Mal hoffentlich passend verschoben.

Themenstarteram 6. August 2023 um 2:25

Hallo..

Borken Dank für die Info.

Es handelt sich um den Passat /Model w8

Hätte schon gelesen, dass es Relais sein können und die durchgescheuetren Kabel sein können..

Dem gehe ich auf den Grund.. vielen Dank nochmals

Themenstarteram 6. August 2023 um 2:30

Kein Beitrag wurde hier her verlegt..

Es ist der Passat w8, würde diesbezüglich gerne Infos bekommen.

Denke dass die hier geschilderten Probleme ggf. Die selbe Ursache haben?

Für jede Unterstützung bin ich dankbar..

Gruß Jörg

@Lightningman schrieb am 3. August 2023 um 10:33:21 Uhr:

Zitat:

@Powerearl schrieb am 3. August 2023 um 05:02:37 Uhr:

Ja, für viele bestimmt ein bekanntes Problem,

Der Kühler läuft ununterbrochen.

Leider auch wenn er aus ist,..

Wie mein Vorredner schon sagt, es gibt im Passat B8 kein Fahrzeug mit W Motor. Das war 2001-2004. Solltest Du einen B8 meinen, wäre BJ, KM, Leistung, Motorart, Getriebe schon mal wichtig. Für einen echten W8 wärst Du im falschen Unterforum vom Passat.

Bei moderne Autos laufen die Elektrolüfter sehr oft im Betrieb und kühlen auch eine Zeitlang nach. Gerade bei höheren Aussentemperaturen oder im dem Fall eines Fzgs mit xPF (also Particlefilter) nach einer Regeneration.

Sollte der Lüfter dauerhaft nach abstellen des Fzg laufen, wäre in kürzester Zeit die Batterie leer. Und daß wäre natürlich nicht normal. In dem Fall würde ich mir mal das Kühler-Stg näher ansehen. Bzw. die Verkabelung dort hin. Das kann sein, wenn diese durchgescheuert ist, daß dann der Lüfter schon beim Öffnen der Türen anfängt zu laufen.

Du hattest im falschen Forum gepostet....

Im Zeitraum wo der Passat mit W8 Motor verbaut war, wurde ein kleines Steuergerät für die Lüfter verbaut, das gerne Mal ne Macke hatte, zumindest beim G4/Leon 1M usw. Das ist Plug and Play einfach zu tauschen bzw. Könnte probeweise Mal angesteckt werden, um zu gucken ob es daran liegt.

Beim W8 ist das Steuergerät fest mit dem einen Lüftermotor verbunden, also zumindest mit unschönem Kabelgebastel verbunden, wenn man nur das Steuergerät tauschen will.

Ich hatte dann seinerzeit einfach einen gebrauchten Lüfter aus einem Phaeton verbaut, weil die W8-Lüfter (im Gegensatz zum Phaeton) unfassbar teuer gehandelt wurden. Der ist im Prinzip komplett baugleich, nur dass das Anschlusskabel (also vom Steuergerät zum Stecker im Motorraum) wesentlich länger ist.

Themenstarteram 15. August 2023 um 3:20

[danke für die Info,also wäre das beste, daß kühler Paket komplett auszutauschen, als Defekte Relais zu suchen?

Passen alle kühler Pakete vom Phaeton?

Gruß Jörg

@GLI schrieb am 7. August 2023 um 09:27:04 Uhr:

Beim W8 ist das Steuergerät fest mit dem einen Lüftermotor verbunden, also zumindest mit unschönem Kabelgebastel verbunden, wenn man nur das Steuergerät tauschen will.

Ich hatte dann seinerzeit einfach einen gebrauchten Lüfter aus einem Phaeton verbaut, weil die W8-Lüfter (im Gegensatz zum Phaeton) unfassbar teuer gehandelt wurden. Der ist im Prinzip komplett baugleich, nur dass das Anschlusskabel (also vom Steuergerät zum Stecker im Motorraum) wesentlich länger ist.

Themenstarteram 15. August 2023 um 3:29

.

Ich hab kein Kühlerpaket getauscht, sondern nur den einen Lüfter weil das Steuergerät kaputt war.

Bevor Du was tauscht, solltest Du erstmal wissen was die Ursache für das Problem ist.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:54

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen