ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Firmenwagen als Diesel oder Benziner, 150 oder 190 PS?

Passat Variant Firmenwagen als Diesel oder Benziner, 150 oder 190 PS?

VW Passat B8
Themenstarteram 30. November 2019 um 20:31

Hallo,

ich steige demnächst von meinem BMW 5er F11 535xD (Privatfahrzeug) auf einen Firmenwagen um.

Derzeit im Fokus stehen dabei der Passat Variant und evtl. auch der SuperB von Skoda.

Preislich sind folgende Motorisierungen möglich:

150 PS TSI mit einer TOP Ausstattung (R-Line- Leder Nappa usw.)

190 PS TSI mit einer sehr guten Ausstattung

150 PS TDI mit einer sehr guten Ausstattung

190 PS TDI mit einer normalen Ausstattung (allerdings ohne Leder und R-Line)

Ich fahre ca. 25.000 bis 30.000km pro Jahr. Verbrauch ist relativ egal, da Firmenwagen.

Wenn ich mir die nackten Zahlen der Fahrleistungen anschaue, sind die 190PS TDI und TSI ja ziehmlich dicht beeinander und vergleichbar.

Aber wie sieht das in der Praxis aus? Taugt der 190 PS Benziner oder ist der zu durchzugsschwach gegenüber dem TDI?

Mir ist natürlich klar, dass alle vier Motoren nicht an meinen F11 ranreichen, aber darum gehts ja auch nicht.

Alternativ wären ja noch die 150PS Motoren, da habe ich jedoch die Befürchtung, dass diese im Alltag als zu untermotorisiert rausfallen oder wie sind eure Erfahrungen?

Fahrprofil (Verteilung der km):

Autobahn: 60%

Landstraße: 25%

Stadt: 15%

Fahrstil: Ich fahre auch gerne mal schneller, aber im Schnitt so zwischen 130 und 150 auf der AB.

Was würdet ihr raten, Diesel oder Benziner und 150 oder 190PS?

Gefahren bin ich noch keinen der Motoren, das kommt noch. Angeschaut habe ich mir gestern mal den Variant und den SuperB.

Rein optisch finde ich den Passat allerdings hochwertiger im Innenraum und der ist ja auch das modernere Fahrzeug oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Holger

 

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 19:32

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:29:53 Uhr:

Zitat:

@holger74 schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:23:38 Uhr:

 

 

Den RS wird es frühestens Ende 2020 geben

Oder alternativ die plug in Hybriden? Im Octavia? Ich bin mal wild :D

Die sind leider nicht in unserer Firmenpolicy

Zitat:

 

Die sind leider nicht in unserer Firmenpolicy

Ist bei meiner Firma genauso.

Oft ist das den Entscheidern gar nicht bewusst. Und die Policies einfach nicht an die aktuelle Entwicklung angepasst.

Es profitieren ja beide Seiten davon.

Der Mitarbeiter durch die geringere Versteuerung und das Unternehmen durch die geringere KFZ-Steuer.

Schonmal hilft es, einfach mal mit dem Fuhrparkleiter, Geschäftsführer oder BR sprechen, ob da was möglich wäre in absehbarer Zeit.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 19:51

Aktuell leider nicht. Beim nächsten Wagen dann bestimmt

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:39

Noch eine Frage zum Passat: Top Komfortsitze mit Leder Nappa oder Sport Komfortsitze mit Leder Vienna? Kann mir etwas zum Vergleich der beiden sagen? Auch in Bezug zum Leder Nappa/Vienna. Wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:17

Zitat:

@holger74 schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:39:49 Uhr:

Noch eine Frage zum Passat: Top Komfortsitze mit Leder Nappa oder Sport Komfortsitze mit Leder Vienna? Kann mir etwas zum Vergleich der beiden sagen? Auch in Bezug zum Leder Nappa/Vienna. Wo ist der Unterschied?

Kann hierzu keiner was sagen?

Hab leider keinen Vergleich

Zitat:

@holger74 schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:17:29 Uhr:

Zitat:

@holger74 schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:39:49 Uhr:

Noch eine Frage zum Passat: Top Komfortsitze mit Leder Nappa oder Sport Komfortsitze mit Leder Vienna? Kann mir etwas zum Vergleich der beiden sagen? Auch in Bezug zum Leder Nappa/Vienna. Wo ist der Unterschied?

Kann hierzu keiner was sagen?

Vielleicht gehst Du mal zum Freundlichen.

Meistens gibts da Muster zur Ansicht.

Vielleicht steht auch ein Fahrzeug da, mit Leder.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:46

War schon beim Händler, aber Muster gab's ke

Nutz mal die Suche. Hier und auch google.

Da gabs schon diverse Diskussionen

Zitat:

@Fahrdochma schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:41:03 Uhr:

Zitat:

 

Die sind leider nicht in unserer Firmenpolicy

Ist bei meiner Firma genauso.

Oft ist das den Entscheidern gar nicht bewusst. Und die Policies einfach nicht an die aktuelle Entwicklung angepasst.

Es profitieren ja beide Seiten davon.

Der Mitarbeiter durch die geringere Versteuerung und das Unternehmen durch die geringere KFZ-Steuer.

Schonmal hilft es, einfach mal mit dem Fuhrparkleiter, Geschäftsführer oder BR sprechen, ob da was möglich wäre in absehbarer Zeit.

Bei uns sind die Plug-In Hybriden grundsätzlich möglich. Die Firma legt jedoch Wert darauf, dass es dann am Arbeitsplatz und zu Hause eine Lademöglichkeit gibt und man den Hybriden auch tatsächlich nutzen kann. Die Kosten sind nämlich im reinen Verbrennermodus deutlich über denen des Diesels - und in der Anschaffung/im Leasing sind die GTE-Modelle derzeit ebenfalls teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Firmenwagen als Diesel oder Benziner, 150 oder 190 PS?