ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant GTE MJ 2020 Felgengröße

Passat B8 Variant GTE MJ 2020 Felgengröße

VW Passat B8

Liebes Forum,

Ich werde in 2 Wochen Besitzer eines Passat Variant GTE MJ10/2020 sein.

Der kommt mit Sommerreifen auf 17 Zoll Felgen und ich muss daher Winterräder beschaffen.

Darf ich ich auf dem Passat auch Felgen vom TROC fahren? (Hätte hier gerade ein gutes Angebot in der Nähe)

Dimensionen wäre:

7Jx17, ET45 5x112

aufgezogen sind bereits Bridgestone Blizzak mit 215/55/17 94 V

Wo finde ich, welche Felgendimensionen inkl. Reifenkombinationen ich am GTE fahren darf?

Danke für eure Hilfe

LG Michael

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Reifen- und Felgengröße ist soweit passend.

Leider stimmt die Einpresstiefe der T-Roc Felge nicht!

Passat GTE ET 40 , T-Roc Felge ET 45 .

Das passt nicht zusammen und darf somit auch nicht gefahren werden.

Würde ich so nicht pauschal sagen.

Mein B8 hat Sommer-Alu mit ET40 und Winterstahl mit ET45, beides ab Werk.

Gut, es ist ein Modelljahr 2016 mit 190PS und Werkstieferlegung.

Aber nur anhand der ET kann man das nicht immer sagen.

Ich würde VW nach dem Gutachten/Zulassung für die Felge fragen, anhand diesen Dokumenten kannst Du bestimmen, ob die auch für Dein Modell passen, bzw. mit welchen Änderungen (z. B. mit Spurplatten) möglich ist.

Es geht um die bestimmte Felgengröße 7x17...da hat der B8 nunmal ET40.

Natürlich können deine Stahlfelgen auch ET45 haben aber die Felgengröße ist eben ne ganz andere.

Ich fahre ET44 mit 8x18 im Winter und 8x19 im Sommer werkseitig.

Die ET ist immer zusammen mit der Felgengröße ausschlaggebend.

Schon klar.

Aber sowohl Alu- als auch Stahlfelge haben bei mir dieselbe Größe, ebenso das aufgezogene Gummi:

215/55R17 auf 7Jx17

Alufelge ET40

Stahlfelge ET45

Die ET entnehme ich direkt dem Aufdruck auf der Felge.

Wie gesagt, beides ab Werk geliefert.

Gut. Bei Abholung des Neufahrzeugs waren die Winterräder montiert und die Sommerräder im Kofferraum.

Ich kann jetzt auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Winterräder vom Werk geliefert wurden, oder ob der Händler die aus seinem Regal gezogen hat.

Diese Unsicherheit bleibt natürlich.

Das die Stahlfelge 7J haben soll kann ich mir kaum vorstellen. Ich tippe auf 6,5J.

1:0 für Dich, jetzt war ich verunsichert.

Nach Besichtigung meines Fahrzeugs (aktuell mit Winterräder) und anschließender Sichtung der Ausstattungsliste komme ich zu folgender Erkenntnis:

- 4 Leichtmetallräder "Salvador" 7 J x 17 in Grau Metallic

- Mobilitätsreifen 215/55 R17 (selbstversiegelnd)

- Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Mobilitäts-Winterreifen 215/60 R 16 H, Radvollblenden

Somit habe ich unterschiedliche Felgen und Bereifung für Sommer und Winter.

Meine bisherigen Beiträge in diesem Thema sind somit als Pausenfüller zu betrachten. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant GTE MJ 2020 Felgengröße