ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE, untere Batterieladegrenze verstellt sich selbständig auf 0%

Passat GTE, untere Batterieladegrenze verstellt sich selbständig auf 0%

VW Passat B8
Themenstarteram 19. März 2024 um 8:09

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat GTE Baujahr 2019.

Seit ein paar Monaten verstellt sich die untere Batterieladegrenze sporadisch selbstständig auf 0%.

Ich fahre das Fahrzeug täglich, fast nur elektrisch und ohne fest eingestellten Abfahrtzeiten.

Eigentlich ist die untere Batterieladegrenze auf 80% eingestellt und ca. 2 Stunden vor Abfahrt starte ich den Ladevorgang über die App.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du meinst also er Lädt selbstständig auf 100% voll oder was genau meinst du?

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:26

Hi DeGhost89,

Nein genau das Gegenteil. Die untere Batterie Ladegrenze stellt sich automatisch auf 0% und die Batterie wird gar nicht geladen.

Wie gesagt habe ich die Grenze normalerweise auf 80% eingestellt damit der Akku bis 80% lädt. Vor der Abfahrt starte ich den Ladevorgang dann auf die 100%.

Das funktioniert auch alles problemlos, außer wenn sich die unter Ladegrenze selbständig auf 0% ändert. Dann ist der Akku halt zu 0% geladen wenn ich vor Abfahrt in der App den Ladevorgang starte und die Zeit reicht dann nicht mehr aus um auf 100% zu kommen.

Gruß

Stefan

Ok, jetzt verstehe ich es.

Wenn die Batterieladegrenze bis 80% geht, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein VFL gehe ich davon aus. Ich habe das FL und kann nur 50% einstellen. Allerdings behält er die auch nur dann, wenn ich eine Abfahrtszeit hinterlegt habe, ansonsten lädt er automatisch voll bis 100% außer ich beende das Laden in der App.

Ist das Fahrzeug in irgendwelchen anderen Apps außer der VW App eingebunden?

Hallo Stefan,

scheint ein Bug in der App zu sein. Habe aber noch kein Ticket bei der Hotline aufgemacht. Sollte ich aber ;-)

Seit man gezwungen ist, die neue Volkswagen App zu verwenden, fehlen Funktionen.

In der alten App (WeConnect) konnte man die untere Ladegrenze über die App einstellen. In der Volkswagen App fehlt das :-( oder ich habe es noch nicht gefunden.

Bei mir ist der Fehler reproduzierbar. Immer dann, wenn du eine Abfahrtzeit in der App änderst, wird die untere Ladegrenze auf 0 % gesetzt. Nervt tierisch.

Teste mal, ob das bei dir genauso ist. Dann sollten wir beide bei der Hotline ein Ticket aufmachen. Vielleicht finden sich hier ja noch mehr Leidensgenossen ;-)

Meiner ist von 2017

Für die, die die Funktion nicht kennen, der größte Vorteil ist im Winter

Untere Ladegrenze z. B. 50 %

Nach der Fahrt läd das Auto bis auf 50 % - Vorteil, der Akku ist warm = geringerer Ladeverlust

Morgens vor der Abfahrt, der Akku läd von 50 % auf 100 % kurz vor der Abfahrt. Dadurch erwärmt sich der Akku und dass bringt dann ein paar KM in der Reichweite. Was im Winter hilft ;-)

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:35

Hi JoFahrer,

immerhin schon mal jemand, der das gleiche Problem hat. Es kann sein, dass das bei mir auch passiert ist, wenn ich in der App eine neue Abfahrtzeit eingegeben habe. Ich kann das erst nächste Woche testen, da das Auto bis Sonntag am Flughafen steht.

Melde mich dann noch einmal.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:42

Hi JoFahrer,

ich hatte endlich Zeit das zu testen und ja, Du hast recht. Die Ladegrenze verstellt sich auf null, sobald man irgendetwas an den Abfahrtszeiten ändert. Das kann doch nicht wahr sein, das VW bei Einführung einen neuen App so einen Bug einbaut, vor allem bei einem bezahlten Service!

Hast Du eine Idee wo man sich meldet?

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

meiner muss nächste Woche zur Inspektion und da wird auch eine neue Version aufgespielt. Ich gehe davon aus, dass der Fehler troztem weiter auftritt, mal sehen. Werde erst danach ein Ticket aufmachen, so dass die eine Ausrede weniger haben.

Du kannst hier ein Ticket aufmachen und auch die App im App Store bewerten ;-)

https://www.volkswagen.de/.../cic.html#kontakt-zu-digitalen-diensten

Hotline 0800-40 888 00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE, untere Batterieladegrenze verstellt sich selbständig auf 0%