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Passat CC 1.8 TSI vs A5 Sportback 2.0 TDI vs CLA 180

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:57

Einen schönen Abend am Tag der deutschen Einheit wünsche ich!

Es geht sich um folgendes:

Habe endlich meinen Führerschein & suche mich nun nach einen Auto um.

Da ich aber leider wie mein Vater,von dem ich es wohl geerbt habe,nicht wirklich auf kleine Autos stehe (Golf,Corsa usw) soll es was größeres werden.

Habe mich dann umgeguckt und da ich britische Autos liebe & mein Vater früher einen Rover 75 hatte,sollte es eigentlich so einer werden

Problem ist die Versicherung die ich mir zwar leisten kann,aber dann praktisch nur noch für den Wagen arbeiten würde und das will ich ja nicht,auch wenn die Anschaffungspreise sehr verlockend sind. Jaguar außer Frage,zu teuer.Mini halte ich auch nix von und ganz oben spiele ich sowieso nicht mit.

Mein Vater hätte zwar eine E-Klasse für mich für 1.650€ aber der Wagen ist älter als ich,hat schon über 200.000 Km auf'n Buckel und ist in der Versicherung mit über 1600€/Jahr relativ teuer (Da spielt auch ca der A5) und fällt deshalb auch weg. Außerdem ist er innen Potthässlich.

Habe mich dann mal umgeschaut & ich finde Coupes ohne hin schön,aber 4-Türige Coupes sind einfach,meines Geschmacks nach, die schönsten Wagen.

U.a. habe ich mir folgende Wagen angeguckt:

Audi A5 (Sportback)

Mercedes CLS/CLA (CLS viel zu teuer)

Passat CC (also nicht der neue "CC")

Gefallen mir alle optisch Top,ist für mich persönlich sogar eine harte Entscheidung.

Der A5 wäre für mich als Fahranfänger der teuerste in der Versicherung,der CLA ist in der Anschaffung,da neu,am teuersten, aber in der Versicherung relativ günstig & der CC ist gebraucht am erschwinglichsten und auch in der Versicherung nicht all zu teuer.

Wir reden hier natürlich von Gebraucht Wagen, außer beim CLA

Mit ca 27.000€ ist der Benz der teuerste,zumal ich ihn von hinten nicht sehr schön finde & mir das image als kleiner CLS nicht gefällt.Versicherung 1.463,96 €/Jahr

Der A5 fängt ab ca 17.000€ an und kostet in der Versicherung kostet er für mich 1.774,30 €/Jahr

Passat CC ab ca 13.000€ und kostet 1.455,14 €/Jahr,also etwas billiger als der CLA

Optisch am schönsten finde ich den A5 Sportback,halt aber auch der teuerste in Versicherung.

Was würdet ihr sagen? Habt ihr gegebenenfalls noch Alternativen? BMW fällt weg!

Und wie sieht es mit der zuverlässigkeit der Fahrzeuge aus?

MfG

Flippo1

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2013 um 20:12

27.000 möhren für eine auto ausgeben wollen und sich dann über über ein paar kröten versicherung gedanken machen:eek:

nicht nur von autos habt ihr keine ahnung:D

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Nabend,

denke die Empfehlung deines Vaters mit der alten E-Klasse ist hier nicht unbedingt das schlechteste, wobei das Alter und die damit verbundene,dem heutigen Sicherheitsstandard nicht mehr entsprechende Technik, zumindest für mich ein deutliches Ausschlusskriterium wäre.

Ratsamer wäre es hier,einen Gebrauchten,bei dem es erst einmal nicht auf PS/Image ankommt zu fahren,welche durchaus auch deutlich günstiger sind als die von dir genannten Rover/E-Klasse. Gerade als Fahranfänger passiert es ja doch einmal gerne,dass man irgendwo aneckt,stell dir dies einmal bei einem A5 SB, CLA oder Passat CC vor. Dies würde einen erheblichen Wertverlust dieser Fahrzeuge bedeuten.

Da ich selbst noch relativ jung (21) bin,verstehe ich natürlich in einem gewissen Rahmen das Interesse nach einem prestigeträchtigen Auto welches mehr "her macht" als die typischen Klein/Mittelklassewagen.

 

Bei deinen Rechnungen bezüglich des CLA/A5/PASSAT CC gehst du vermutlich von Teilkasko aus,oder? Gerade wenn es sich noch um recht neue Fahrzeuge handelt,sollte man diese jedoch Vollkasko versichern, um etwaige Schäden abdecken zu können,somit würde diese Rechnung, vor allem für einen Führerscheinneuling nicht aufgehen...

Freundliche Grüße

Nyrass

am 3. Oktober 2013 um 20:12

27.000 möhren für eine auto ausgeben wollen und sich dann über über ein paar kröten versicherung gedanken machen:eek:

nicht nur von autos habt ihr keine ahnung:D

Vor einem halben Jahr hattest du noch eine Rover gesucht und hattest 1000 € im Monat nach Steuern. Wenn sich das jetzt nicht grundlegend geändert hat, dann würde ich das mit den Coupés nochmal überdenken und den Rover nehmen.

BTW: Würdest du die Coupés bar zahlen oder finanzieren?

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Vor einem halben Jahr hattest du noch eine Rover gesucht und hattest 1000 € im Monat nach Steuern. Wenn sich das jetzt nicht grundlegend geändert hat, dann würde ich das mit den Coupés nochmal überdenken und den Rover nehmen.

BTW: Würdest du die Coupés bar zahlen oder finanzieren?

Nun ja die KFZ Steuer läge beim Rover (Insbesondere bei den Diesel) bei 330€, Versicherung 2.138,86 €

Auch wenn die Anschaffungspreise verlockend sind,das sind 800€ mehr im Jahr die ich auch anders investieren kann,verglichen zum Passat z.B.

Die Coupes würde ich jeweils Bar zahlen,außer den CLA da ich bis jetzt noch nicht so viel angespart habe.

Und finanziell hat sich eine Menge geändert,ins positive

Ja die Versicherung wäre Teilkasko,Vollkasko würde der Rover mal eben so 3000€ im Jahr kosten,die anderen Wagen wären natürlich billiger,aber halt zu teuer.

Ich weiß das wäre mehr oder weniger ein Risikospiel einen solch neuen Wagen nur Teilkasko zu versichern aber ich bin ein wahrer Egoist was sowas angeht

Nein, das ist kein Egoismus, sondern Unvernunft.

Aber gut, du hast dich ja eigentlich mit dem Bauch schon entschieden, von daher zieh es durch.

Also mal Klartext.

Du vergleichst Autos, die im Anschaffungspreis über 10.000€ auseinanderliegen und da ist dir ausgerechnet das Auto zu teuer, welches 300€ mehr an Versicherung im Jahr kostet?

Wo ist denn da die Logik? :confused:

Mit den 10.000€, die du für den CLA (welcher dann quasi nackt ist) mehr ausgibst, kannst du über 33 Jahre den höheren Versicherungsbeitrag des A5 bezahlen.

Mal ganz davon abgesehen, dass der CLA im Vergleich zu den beiden anderen ne enge Kiste ohne Platz, ohne Komfort, ohne Stil und ohne schönes Design ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

 

Mal ganz davon abgesehen, dass der CLA im Vergleich zu den beiden anderen ne enge Kiste ohne Platz, ohne Komfort, ohne Stil und ohne schönes Design ist.

Nun ja Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters,der CLA fällt aber praktisch weg gerade weil er so wenig Platz bietet usw.

Also entweder wird es der Passat CC oder der A5 Sportback

Ein Freund von mir der bei Seat arbeitet meint der CC 1.8 TFSI hätte A: Probleme mit den Motor weil er zu hoch gezüchtet ist & B: die Bremsen nutzen sich extrem schnell ab & das wird schnell teuer,könnt ihr was dazu sagen?

Was würdet ihr eher nehmen,die beiden Wagen spielen ja in der selben Klasse,finde beide optisch echt Top und die Testberichte sind auch ziemlich gut

Also es soll entweder ein 1.8 TFSI oder ein 2.0 TDI werden,bei beiden Wagen.

Vor/Nachteile? Habe eine Jährliche Laufleistung von ca 20-25.000 Km

Die beiden sind schwer zu vergleichen, der CC hat nen Turbobenziner und der Audi nen Turbodiesel.

Von dem 1,8 TFSI habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört, er soll auch ordentlich Power haben, nur neigt er beim Schnellfahren wie alle Turbobenziner sicher zum Saufen. Zudem ist der CC auch recht schwer, was beim Benziner noch mal ins Gewicht fällt.

Der Audi wird weniger verbrauchen, wird auch genug Bums haben, Steuern werden aber höher sein. Ich denke bei deiner Laufleistung lohnt sich aber ein Diesel.

Ich persönlich finde den Audi A5 auch deutlich attraktiver, aber das ist ja Geschmackssache.

Bremsverschleiß hast du maßgeblich selbst in der Hand (bzw. im Fuß).

Aber es gilt natürlich: je größer das Auto, und je schneller du damit unterwegs bist, desto öfter wirst du neue Beläge brauchen.

Auch wenn ich es wirklich sehr ungern zugebe: Der CC gefällt mir persönlich auch ziemlich gut, habe selbst mit dem Modell geliebäugelt, bevor ich den E60 gekauft hab.

Der A5 Sportback gefällt mir dagegen wiederrum überhaupt nicht.

Letztlich bieten ja hier beide Autos mehr oder weniger die gleiche Technik (jetzt können wir schon auf die Audi-Fans mit ihren Einwänden warten :p ).

Also mach eine Probefahrt mit beiden Autos (möglichst jeweils mit dem gleichen Motor) und entscheide dich dann für den Wagen, der dir besser gefällt.

wieso meldest du das Auto nicht über deinen Vater an und nutzt seine Rabatteinstufung?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von feda78

wieso meldest du das Auto nicht über deinen Vater an und nutzt seine Rabatteinstufung?

Weil ich unabhängig sein will

Zitat:

Original geschrieben von flippo1

Weil ich unabhängig sein will

Und was hat das damit zu tun? :D ... wenn ich paar hunderter im Jahr sparen kann, ist es mir doch Latte über wen die Versicherung läuft.

du bist genauso unabhängig und schreibst dir die Rabatte einfach in paar Jahren um und fertig...

Habe ich genauso gemacht und locker in 10 Jahren an die 4500€ gespart lohnt sich also doch...

Lasst ihn doch. Wenn er nicht möchte ist das doch seine Sache. ;)

Wer sich ein Auto in der Preis- (und Unterhalts-)Klasse zulegt, der wird auch an 300€ Mehrbeitrag für die Versicherung nicht verhungern.

Wenn doch kann er sich keines der genannten Fahrzeuge leisten und sollte sich sowieso anderweitig umsehen.

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