ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 mit Keyless Access gestohlen während Besitzer das Hinterrad wechselte

Passat B8 mit Keyless Access gestohlen während Besitzer das Hinterrad wechselte

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:45

Passat B8 mit Keyless Access gestohlen während Besitzer das Hinterrad wechselte

Hallo Freunde,

Ein Mitglied unseres türkischen PASSAT Forums (www.passatturkiye.com) wurde sein Auto (B8 Limousine 1.6 TDI 7-DSG Highline) gestohlen während er das geplatzte Hinterrad wechselte. Der Motor war abgeschaltet und das Auto war mit dem schlüssellosen Öffen- & Schliessystem "Keyless Access" ausgestattet, aber die Türen waren nicht abgeschlossen und obwohl die Autoschlüssel in der Hosentasche des Besitzer steckten konnte der Dieb mittels "Press & Drive" das Auto starten und auf 3 Rädern damit losfahren. 5 Kilometer entfernt wurde das Auto beschädigt gefunden.

Auch wenn die Schlüssel sich ausserhalb des Wagens befinden kann das Auto gestartet werden.

Hier das Überwachungsvideo und der Moment, daß der Dieb zuschlägt und mit dem B8 davon fährt.

http://www.youtube.com/watch?v=Qe_u8RxdHNo

Beste Antwort im Thema

Schon mal daran gedacht, dass das Video einfach nur gefaked bzw. die Aussage einfach falsch ist? Ein Starten des Autos, wenn der Autoschlüssel außerhalb des Autos ist, ist NICHT möglich. Da haben die Kollegen im Kebap-Forum euch mal wieder zum Narren gehalten...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fünf Kilometer auf drei Rädern zu fahren, ist eine respektable Leistung.

Das ist aber nichts Neues das ein Auto mit Keyless Access leicht geklaut werden kann. Betrifft auch andere Marken.

Ist der Motor einmal gestartet, wird der Schlüssel auch gar nicht mehr benötigt.

Es gab mal im TV einen Versuch. Fahrer parkte sein Auto mit Keyless im Parkhaus. Ein Mann verfolgte den Fahrer ins Cafe, setzte sich im Cafe direkt hinter den Fahrer und signalisierte dies seinem Partner der im Parkhaus am Auto wartete. Partner zog am Türgriff des Fzg. Über GSM wurde die "Anfrage nach dem Schlüssel" ins Cafe geleitet. Dort antwortete der Schlüssel und das Fzg. war offen und der Motor konnte gestartet werden.

Partner holte den Mann aus dem Cafe ab und schon wäre das Auto weg.

Kessy nutzt aber kein GSM .... das muesste dann ein anderes System gewesen sein....

Edit: jetzt verstehe ich es .... die haben das VW Funkprotokoll ueber GSM oder auch Internet getunnelt....

 

Wundert mich, dass sowas geht .... ich haette bei so einem System vielleicht Sicherheitspruefungen wie Signallaufzeit eingebaut...... aber vielleicht wurde da auch was manipuliert an den Funknachrichten beim Weiterleiten....

Na und? Sind am Ende auch nur Funkstrahlen, die sich weiterleiten lassen. Bei einem Hersteller wie VW kann es sich für Diebe lohnen sowas zu entwickeln und zu nutzen, da die Fahrzeuge weit verbreitet sind.

Wird ein Auto aber so gestohlen, zahlt die Kasko. Man hat nur Probleme, wenn man nicht beide Schlüssel vorweisen kann. Kann man aber in dem Fall.

Und genau aus diesem Grund werde ich mir nie nie nie und wieder nie Kessy bestellen. Lieber einmal mehr nach dem Schliessen prüfen, ob der Wagen auch wirklich verschlossen ist :)

Hm sicher das der Schlüssel in der Hosentasche war? Hab das System im B7 auch und da lässt sich die Zündung nicht mal einschalten wenn ich mich nur ins Auto beuge, hier kommt sofort eine Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden.

Im Video sieht es auch so aus als wäre das Ablendlicht eingeschaltet, sprich die Zündung war an oder der Motor lief.

Zitat:

@w-town schrieb am 21. Januar 2015 um 08:50:10 Uhr:

Hab das System im B7 auch und da lässt sich die Zündung nicht mal einschalten wenn ich mich nur ins Auto beuge, hier kommt sofort eine Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden.

So ist es auch im B8. Wollte einen Bekannten das AID zeigen. Er saß am Fahrersitz und ich bei geöffneter Fahrertür daneben ins Fzg. gebeugt. Die Zündung konnte nicht eingeschaltet werden ("Schlüssel nicht gefunden").

eben. Mein B7 muckt auch, wenn ich mich nur aus dem Wagen beuge. Wenn ich mich zum Kofferraumöffner beuge und mit den Hosentaschen vielleicht 30-40cm entfernt stehe vom Griff, so springt die Klappe auf, fährt aber nicht hoch. Erst nach erneutem Betätigen des Schalters fährt die e-Heckklappe hoch (das passiert, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Wenn er bereits geöffnet ist, natürlich nicht). Selbiges Phänomen bei den Türgriffen. KESSY macht einen guten Job,f inde ich.

Wirft der Fahrzeugbesitzer im Video seinen Schlüssel hinter dem Fahrzeug her, oder woher weiß man, dass der Schlüssel nicht einfach im Fahrzeug lag?

Wie löst KeylessAccess das Problem "Wegfahrsperre"? Früher kannte ich es so, dass die Wegfahrsperre ununterbrochen gecheckt wird (Klappschlüssel von Audi oder VW umklappen und schon geht der Motor demnächst aus...

Schon mal daran gedacht, dass das Video einfach nur gefaked bzw. die Aussage einfach falsch ist? Ein Starten des Autos, wenn der Autoschlüssel außerhalb des Autos ist, ist NICHT möglich. Da haben die Kollegen im Kebap-Forum euch mal wieder zum Narren gehalten...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:48

Was meinst Du mit "Kebap-Forum"? Was soll das? :mad: :mad:

Der Besitzer des B8 ist Rechtsanwalt in Istanbul und ich kenne ihm sehr gut. Der Schlüssel hatte er mit sich und nicht im Wagen herumliegen. Die Polizei fahndet jetzt nach dem Täter.

Am Freitag wird mein B8 Highline augeliefert, mit Keyless Access ohne Safe sicherung. Ich werde mal versuchen ob eine Person auf Knopfdruck den Wagen starten kann wenn die Fahrertür nicht abgeschlossen ist aber der Schlüssel sich in unmittelbahrer Nähe des Wagens befindet.

Einige Mitglieder haben es versucht und es funktioniert.

Enschede

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 21. Januar 2015 um 21:35:25 Uhr:

Schon mal daran gedacht, dass das Video einfach nur gefaked bzw. die Aussage einfach falsch ist? Ein Starten des Autos, wenn der Autoschlüssel außerhalb des Autos ist, ist NICHT möglich. Da haben die Kollegen im Kebap-Forum euch mal wieder zum Narren gehalten...

Es geht nicht, glaubs mir. Gerade eben nochmal getestet -> "Schlüssel nicht gefunden".

Dann kann nur eine Fehlfunktion vorgelegen haben. Und ob es nun ein Anwalt, ein Kebap-Verkäufer oder die Mitzi von nem Freudenhaus ist, tut mit Kessy und dessen (Fehl-)Bedienung nichts zur Sache.

am 22. Januar 2015 um 7:20

Ich habs vorhin auch mal getestet. Es ist nicht möglich, das Auto zu starten, wenn sich der Schlüssel ausserhalb befindet. Das Problem liegt hier wohl tatsächlich an anderer Stelle...

das ist beim B7 auch so.

Du kannst den Wagen auch nicht abschließen, wenn der Schlüssel drin liegt oder DSG-Wahlhebel nicht auf P steht.

Selbst wenn der Wagen abgeschlossen ist und du nur die e-Heckklappe öffnest und den Schlüssel in den Kofferraum legst und dann die Heckklappe schließen willst, dann springt sie sofort wieder auf, wenn sie vorab heruntergefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 mit Keyless Access gestohlen während Besitzer das Hinterrad wechselte