ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Gepäckmanagement

Passat B8 Gepäckmanagement

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:55

Moin Forengemeinde,

nachdem ich den Passat insgesamt sehr gelungen finde und ich denke ordern werde, noch eine Verwirrung die vielleicht einer von euch ausräumen kann.

Auf der VW Seite findet man dies:

Der Gepäckraum des neuen Passat Variant überzeugt mit einem beachtlichen Volumen von 650 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitzlehne auf bis zu 1.780 Liter erweitern lässt. Den serienmäßigen variablen Ladeboden können Sie unkompliziert mit einer Hand an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Ein Highlight unter den Sonderausstattungen ist das Gepäckmanagement-Paket mit dem auf Schienen fixierbaren Spanngurt und dem verschiebbaren Gepäckraumboden. Der Ladekantenschutz in Edelstahl rundet das Paket ab.

Leider kann ich diese Ausstattung für den B8 nirgends finden.

Nicht verfügbar?

Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 30. März 2015 um 15:05:10 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es zum Gepäckmanagement-Paket inzwischen mehr Erfahrungen insbesondere von Leuten, die dieses System jetzt schon im Auto haben? Trage mich derzeit auch mit dem Gedanken, das zu ordern. Hätte dazu aber noch ein paar Fragen. Die Beschreibungen bei VW sind fast schon traditionell inkonsistent bzw. verwirrend:

............

Und kann schon jemand berichten, wie einfach oder hakelig sich die Steckmodule installieren, verschieben und wieder deinstallieren lassen? Und wie stabil hällt das Ganze dann z.B. einen vollen Getränkekasten in Position bei halbwegs zügiger Fahrt?

Grüße, vw_pilot

Hallo,

ich hatte im B6 das Gepäckraummanagment und jetzt im B8 nur das Kofferaum-Steckmodul.

Die Leiste in welcher auch das Schloss einrastet ist beim Gepäckmanagment-Paket aus Edelstahl und ohne GMP aus Plastik.

Ich für mich brauche das GMP nicht mehr, bin froh das ich mir die ~280€ Aufpreis vom Steckmodul zum GMP gespart habe.

...

Das Kofferraum Steckmodul besteht aus drei Teilen, zwei Füßen und dem Steckmodul.

Am Steckmodul kann man auf jeder Seite oben drauf einen Knopf zum trennen vom Fuß betätigen. Der Fuß geht mit einer Metalllasche um den Gepäckraumboden und hält IMHO recht gut. Ein verschieben über die "Knickstellen" im Boden (der ja aufstellbar ist) geht leider schwer bis gar nicht. Ebenfalls ist das Steckmodul im abgesenkten Zustand IMHO nicht oder nur schwer (noch nicht versucht) zu gebrauchen.

Aber nach fast 7 Jahren GMP weis ich das die Stange nur selten verschoben wird und bei mir meistens vorne an der Rücklehne kleinkruuscht festhält. Das tieferstellen des Kofferaumbodens werde ich wohl auch nur sehr sehr selten nutzen, frei nach dem Motto, besser haben wie brauchen...

Wenn die Steckmodule zur Ladungssicherung gut an der Getränkekiste anliegen, so das sie nicht rutschen kann, gibt es sicher keine Probleme, ob aber eine Kiste aufgehalten werden kann die einmal in Schwung gekommen ist, und seien es nur wenige cm, wage ich zu bezweifeln.

Norbert

+2
112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hey

Im CH-Konfigurator läuft das Gepäckmanagement unter der Bezeichnung (PFX) und ist für CHF 510.00 zu haben. Habe ich für einen HL Biturbo so bestellt. Vielleicht hilft das...

Zitat:

@Konvi schrieb am 24. Januar 2015 um 21:51:47 Uhr:

So wie dem TE ginge es mir auch. Ich kenne das Schienensystem mit Spannrollo und verschiebbarem Teleskop-Laderaumteiler vom A6. Das ist ungemein praktisch - z.B. wenn man mal nur 2 Getränkekisten im Riesenladeraum zu verstauen hat - und schmälert den Laderaum in keinster Weise.

Ist das vielleicht serienmäßig bei CL oder HL?

Nein leider nicht.

Ich habs im B6 damals als Extra dazu bestellt, war wirklich sehr praktisch. Werds im B8 vermissen, leider wars als ich bestell hab noch nicht konfigurierbar. Hätts wahrscheinlich wieder dazu genommen, obwohl mir der Teleskop-Laderaumteiler gefehlt hätte. Hab eigentlich nur diesen und die 4 verschiebbaren Verzurösen im Einsatz gehabt. Die Spannrollo hab ich als nicht so praktisch empfunden.

Werd mir vielleicht das Kofferraum-Steckmodul (000061166A) aus dem Zubehör kaufen. Hat das von euch schon wer im Einsatz und weiß vielleicht ob es mit der Gepäckraumschale (3G9061161) kombinierbar ist?

Hallo,

Auf die elektrische Abdeckung bin ich auch gespannt,soll angeblich bis zur Hälfte aufgehen wenn Mann die Heckklappe öffnet

Ich habe das noch gefunden ,das sieht doch wie ein verschiebbarer Boden aus.Oder?

Image
am 25. Januar 2015 um 7:39

Zitat:

@cat950 schrieb am 25. Januar 2015 um 08:12:04 Uhr:

Auf die elektrische Abdeckung bin ich auch gespannt,soll angeblich bis zur Hälfte aufgehen wenn Mann die Heckklappe öffnet

Ja, funktioniert so ;-)

Die elektr. Abdeckung finde ich nicht ausgereift. In ca. 80% der Fälle geht sie nicht auf, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Ab und zu geht sie dann auf, wenn die Heckklappe wieder geschlossen ist (ist also nicht Sinn der Sache).

Ich weiß auch nicht, warum das elektr. sein muss, denn die Abdeckung scheint auch über Federspannung zurück zu fahren. Die Führung ist aber nicht perfekt, deshalb verhakt sich die Abdeckung meistens.

Gepäckmanagement-System bringt nur dann was, wenn man mit vollen 2 Bierkisten im Laderaum auf der Landstraße seine Rennfahrer-Ambitionen ausleben will.

Ansonsten ist das System nur umständlich und verbraucht Platz. Am besten eine Anti-Rutsch-Matte oder Schale rein und schwere Gegenstände immer zur Rückbank hin einladen. Das spart Zeit und benötigt kein Herumgefummel mit dem System und der Fixiervorrichtung.

am 26. Januar 2015 um 11:38

Das Gepäckmanagement-Paket war im Dezember für einige Wochen im dt. Konfigurator. Dann war es auf einmal wieder weg. Ich schaue auch "täglich" nach, ob es wieder drin ist. Das ist ja so praktisch.

Zitat:

@aromedia schrieb am 26. Januar 2015 um 09:22:40 Uhr:

Die elektr. Abdeckung finde ich nicht ausgereift. In ca. 80% der Fälle geht sie nicht auf, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Ab und zu geht sie dann auf, wenn die Heckklappe wieder geschlossen ist (ist also nicht Sinn der Sache).

Ich weiß auch nicht, warum das elektr. sein muss, denn die Abdeckung scheint auch über Federspannung zurück zu fahren. Die Führung ist aber nicht perfekt, deshalb verhakt sich die Abdeckung meistens.

Gehe damit mal zum Freundlichen. Hatte das gleiche Problem und es wurde das Rollo nachgearbeitet.

Seitdem klappt es perfekt.

am 26. Januar 2015 um 13:02

Eine Antirutschmatte nützt bei einer Vollbremsung oder starkem Beschleunigen aber so was von gar nichts, wenn der Schwerpunkt des Transportgegenstands etwas höher liegt (Beispielsweise der Getränkekasten rutscht dann zwar nicht, kippt aber um - was noch schlimmer ist, als wenn er rutschen würde...)

Und was macht man, wenn man das Fixierset einmal nicht benötigt bzw. maximalen Ladebraum benötigt :rolleyes:: Man nimmt es mit einem Handgriff raus :eek: ;)

Ich hatte bisher noch nie Probleme, weder bei starker Beschleunigung noch bei starkem Bremsen. Richtige Beladung ist das A und O.

Und das Geld für das Gepäckmanagementsystem ist im Sinne der Ladungssicherung bei einem Trennnetz deutlich besser investiert (in D aber angeblich jetzt ohnehin Serie)

Übrigens ist das Gepäckraum-Paket wieder im Konfi. Schienen+Edelstahl Ladekantenschutz!

am 29. Januar 2015 um 15:24

Zitat:

@arthuritis schrieb am 29. Januar 2015 um 15:54:45 Uhr:

Übrigens ist das Gepäckraum-Paket wieder im Konfi. Schienen+Edelstahl Ladekantenschutz!

Wie funktioniert das den mit den Schienen beim absenkbaren Ladeboden ?

Hallo zusammen,

gibt es zum Gepäckmanagement-Paket inzwischen mehr Erfahrungen insbesondere von Leuten, die dieses System jetzt schon im Auto haben? Trage mich derzeit auch mit dem Gedanken, das zu ordern. Hätte dazu aber noch ein paar Fragen. Die Beschreibungen bei VW sind fast schon traditionell inkonsistent bzw. verwirrend:

Im Konfigurator:

"4 verschiebbare Verzurrösen, mit auf Schienen fixierbarem Spanngurt, verschiebbarer Gepäckraumboden, Ladekantenschutz in Edelstahl"

Auf der Website unter Higlights zum neuen Passat:

"Mit dem Volkswagen Original Kofferraum-Steckmodul können Sie den Gepäckraum Ihres Passat Variant flexibel unterteilen und Ladegut vor dem Verrutschen sichern. Das Kofferraum-Steckmodul lässt sich entlang der Außenkanten des Ladebodens frei positionieren, und die Teleskopstange des Kofferraum-Steckmoduls sorgt für sicheren Halt."

Im Katalog auf Seite 50:

"Mit dem frei positionierbaren Kofferraum-Steckmodul können Sie den Gepäckraum Ihres Fahrzeugs flexibel unterteilen und Ladegut vor dem Verrutschen sichern."

Watt denn nu:

  • Spanngurt oder Teleskopstange oder beides?
  • Mit oder ohne Ladekantenschutz in Edelstahloptik?

Ich tippe mal anhand der Bilder im Katalog und Web auf Teleskopstangen ohne Ladekantenschutz.

 

Und kann schon jemand berichten, wie einfach oder hakelig sich die Steckmodule installieren, verschieben und wieder deinstallieren lassen? Und wie stabil hällt das Ganze dann z.B. einen vollen Getränkekasten in Position bei halbwegs zügiger Fahrt?

Grüße, vw_pilot

Kofferraum-steckmodul

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 30. März 2015 um 15:05:10 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es zum Gepäckmanagement-Paket inzwischen mehr Erfahrungen insbesondere von Leuten, die dieses System jetzt schon im Auto haben? Trage mich derzeit auch mit dem Gedanken, das zu ordern. Hätte dazu aber noch ein paar Fragen. Die Beschreibungen bei VW sind fast schon traditionell inkonsistent bzw. verwirrend:

............

Und kann schon jemand berichten, wie einfach oder hakelig sich die Steckmodule installieren, verschieben und wieder deinstallieren lassen? Und wie stabil hällt das Ganze dann z.B. einen vollen Getränkekasten in Position bei halbwegs zügiger Fahrt?

Grüße, vw_pilot

Hallo,

ich hatte im B6 das Gepäckraummanagment und jetzt im B8 nur das Kofferaum-Steckmodul.

Die Leiste in welcher auch das Schloss einrastet ist beim Gepäckmanagment-Paket aus Edelstahl und ohne GMP aus Plastik.

Ich für mich brauche das GMP nicht mehr, bin froh das ich mir die ~280€ Aufpreis vom Steckmodul zum GMP gespart habe.

...

Das Kofferraum Steckmodul besteht aus drei Teilen, zwei Füßen und dem Steckmodul.

Am Steckmodul kann man auf jeder Seite oben drauf einen Knopf zum trennen vom Fuß betätigen. Der Fuß geht mit einer Metalllasche um den Gepäckraumboden und hält IMHO recht gut. Ein verschieben über die "Knickstellen" im Boden (der ja aufstellbar ist) geht leider schwer bis gar nicht. Ebenfalls ist das Steckmodul im abgesenkten Zustand IMHO nicht oder nur schwer (noch nicht versucht) zu gebrauchen.

Aber nach fast 7 Jahren GMP weis ich das die Stange nur selten verschoben wird und bei mir meistens vorne an der Rücklehne kleinkruuscht festhält. Das tieferstellen des Kofferaumbodens werde ich wohl auch nur sehr sehr selten nutzen, frei nach dem Motto, besser haben wie brauchen...

Wenn die Steckmodule zur Ladungssicherung gut an der Getränkekiste anliegen, so das sie nicht rutschen kann, gibt es sicher keine Probleme, ob aber eine Kiste aufgehalten werden kann die einmal in Schwung gekommen ist, und seien es nur wenige cm, wage ich zu bezweifeln.

Norbert

So schaut es grade bei mir aus
Hier zum entriegeln drücken
Steckmodul neben dem Fuß
+2

Besten Dank auch für die Bilder! Da kann man schön sehen, dass man bei Bedarf das Steckmodul entfernen kann und die Füße aber drin bleiben können. Das ist wohl die einfachste Übung, wenn man mal schnell wechseln will.

Ich glaube beim B8 gibt es aktuell nur eine Variante, die aber an unterschiedlichen Stellen mal als "Gepäckraummanagment" und mal als "Kofferaum-Steckmodul" bezeichnet werden. Hab zumindest nirgends ein Bild gefunden, wo Schienen und ein Spanngurt zu sehen sind, auch wenn das im Konfigurator noch so beschrieben ist.

Grüße, vw_pilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen