ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Sportauspuff

Passat 3BG Sportauspuff

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:38

Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einen guten Sportauspuff für meinen 2001er VW Passat 2.0 benzin mit 116 ps. Eigentlich habe ich keine speziellen Vorstellungen.

Ich hätte einfach gerne das er etwas lauter wird.

Vom Preis her muss es auch nicht unbedingt das teuerste sein der VW ist ja jetzt kein Sportwagen. ??

Hab auch nur 1.600€ für den guten bezahlt....

Hat jemand vielleicht Vorschläge was es so für Möglichkeiten gibt oder Empfehlungen was für so ein Auto am sinnvollsten ist?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Mai 2023 um 16:26

Was für einen Sinn hat, einfach nur lauter?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:49

Zitat:

@lieblingsberliner schrieb am 12. Mai 2023 um 18:26:06 Uhr:

Was für einen Sinn hat, einfach nur lauter?

Das Auto ist jetzt halt nichts "besonderes"

Ich finde halt Lauter ist besser.

Der VW ist mein daily driver und wie gesagt ich brauche auch keine Auspuff Anlagen die mehr kostet als das Auto.

Mir geht es nur darum das er einfach lauter wird.

Besorg die ein Sound Modul und Klemm das ans Radio.

Vorteil ist das es keine db Begrenzung gibt und deine Mitmenschen ihre Ruhe haben.

Schau mal bei Friedrich Motorsport

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 20:57

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 12. Mai 2023 um 20:05:19 Uhr:

Schau mal bei Friedrich Motorsport

Super. Danke

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 20:59

Zitat:

@HmGer schrieb am 12. Mai 2023 um 20:04:18 Uhr:

Besorg die ein Sound Modul und Klemm das ans Radio.

Vorteil ist das es keine db Begrenzung gibt und deine Mitmenschen ihre Ruhe haben.

Sorry aber so einen fake sound brauche ich nicht.

Und wenn das irgendwelchen Grün Wählern nicht passt ist mir das auch ganz recht.

Laut ist out, besser Understatement.

Und ja, geh bitte deinen Mitmenschen nicht auf die Nerven, wenn du mal an einer höher frequentierten Strasse gewohnt hast, solltest du das Problem kennen.

Das hat auch nix mit Grün Wähler zu tun, wenn man seine Ruhe vor Prolls haben will. Wenn du unbedingt Lärm haben willst fahr auf die Nordschleife und nehm vorher den Luftfilter runter

Für nen guten Sportauspuff mit relativ guten Klang musst du schon gut in die Tasche greifen.....die billigen Dinger taugen gar nix.

Zudem müsstest dann die Stoßstange hinten anpassen....

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:55

Zitat:

@nitram70 schrieb am 13. Mai 2023 um 10:17:54 Uhr:

Laut ist out, besser Understatement.

Und ja, geh bitte deinen Mitmenschen nicht auf die Nerven, wenn du mal an einer höher frequentierten Strasse gewohnt hast, solltest du das Problem kennen.

Das hat auch nix mit Grün Wähler zu tun, wenn man seine Ruhe vor Prolls haben will. Wenn du unbedingt Lärm haben willst fahr auf die Nordschleife und nehm vorher den Luftfilter runter

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das war noch vor ein paar Jahren überhaupt kein Thema ob du mit einem etwas lauteren Auspuff fährst. Da haben wir in Deutschland ja schon viel zu strenge Gesetze. Da sollte man meiner Meinung nach das was geht auch nutzen.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:57

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 13. Mai 2023 um 10:31:43 Uhr:

Für nen guten Sportauspuff mit relativ guten Klang musst du schon gut in die Tasche greifen.....die billigen Dinger taugen gar nix.

Zudem müsstest dann die Stoßstange hinten anpassen....

Das mit der Stoßstange habe ich mir schon gedacht. Das ist natürlich in dem Fall etwas blöd.

Mal schauen was ich am besten mache. Erstmal danke für die Antwort.

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 13. Mai 2023 um 10:31:43 Uhr:

Für nen guten Sportauspuff mit relativ guten Klang musst du schon gut in die Tasche greifen.....die billigen Dinger taugen gar nix.

Zudem müsstest dann die Stoßstange hinten anpassen....

Ach was,ein guter Auspuff muss nicht teuer sein,zumindest ab Kat und an der Stoßstange muss man auch nix machen,einfach Dieseloptik bestellen.

Sportauspuff

Zitat:

@Dieseltruck45 schrieb am 13. Mai 2023 um 10:55:26 Uhr:

 

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das war noch vor ein paar Jahren überhaupt kein Thema ob du mit einem etwas lauteren Auspuff fährst. Da haben wir in Deutschland ja schon viel zu strenge Gesetze. Da sollte man meiner Meinung nach das was geht auch nutzen.

Das ist relativ einfach zu verstehen: Wenn alle so drauf wären und ihre Karren mit Sportauspuff versehen würden, würde all jenen, die an Hauptverkehrsstraßen wohnen, noch mehr Lärm zugemutet. §1 Abs. 2 StVO besagt: "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Ein Sportauspuff, zumindest ein unsinnig lauter, ist definitiv vermeidbar.

Vielfach klingen solche Nachrüsttöpfe schlicht scheiße, einfach, weil aus dem Motor per se kein gescheiter Klang kommt. Gerade hubraumstarke Motoren klingen zumeist von sich aus und mit Serienanlage schon nach etwas.

Und die, die Understatement richtig betreiben, haben Leistung satt unter der Haube, stellen das aber nicht zur Schau sondern genießen das dumme Gesicht eines Golf-Prolls, wenn man ihm lässig davon gleitet. :)

Bei einem 2.0er mit 116 PS wird nicht viel Sound rumkommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen