ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3bg AVF springt Nacht Motortausch nicht mehr an

Passat 3bg AVF springt Nacht Motortausch nicht mehr an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. April 2024 um 5:36

Hallo liebe schrauber..

 

Folgendes Problem,.. habe ein Passst 3bg mit dem AvF Motor,der originale Motor war nach einer Laufleistung von über 500000 Kilometer nun leider kaputt, habe ihn getauscht gegen ein guten gebrauchten der aus ein Unfall stammt (Frontschaden)

Habe Viele ersetzt

Ölpumpe

Ölwanne

Ansaugung

Kupplung

 

Leider möchte der Motor nicht anspringen

Fehlercode p3008

Nockenwellenpositionssensor g40

Außerhalb der Position

Steuer Zeiten überprüft ..io

Nockenwellen Überschneidungen 1. Zylinder io

Beide Sensoren 3 mal getauscht, Nockenwellen/Kurbelwellensensor.

Mit Bremsenreiniger springt er an und läuft sauber

(Nur kurz getestet)

Habe auch das Nockenwellen Rad runter gebaut um zu schauen ab der Keil noch vorhanden ist ,io

Steuergerät habe auch schon getauscht,das selbe Ergebnis.

Kabel zum Steuergerät geprüft,io

Tank ist voll ,Diesel ist bis am Motor da,

Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter ,

Vielleicht hat jemand eine Idee..

Mg Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verschlauchung vom Diesel Vor- und Rücklauf falsch angeschlossen? Ist einem Kollegen auch schon passiert.

Glühkerzen / Batterie prüfen, PDs prüfen...

Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt liegt es ja an der Kraftstoffversorgung. Evtl. noch prüfen ob alle Dieselschläuche richtig gut verpresst sind an den Enden der Schläuche. Wenn der vor der Tandempumpe Luft in einen Schlauch zieht dann ist auch nichts mit starten. Der Schlauch kann trotzdem dicht sein, also keinen Diesel verlieren und trotzdem Luft saugen.

Musste meinen 1.9TDI auch etwas länger mit bremsenreiniger laufen lassen musste bis er wieder kam. Aber wenn der Nockenwellensensor sagt das du außerhalb der Position bist, passt was ned. Hast du Nockenwelle und KW mal.abgesteckt? 6mm bohrer meine ich müsste oben reinpassen. Unten brauchst des spezialwerkzeug

Da er ein Frontschaden hatte: Hier wird was von verbogenen Sensor geschrieben und auch das man mal ohne den Sensor versuchen soll zu starten.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:48

Kraftstoffversorgung ist vollständig und korrekt angeschlossen, Zahnriemen hab ich gestern mit vag Werkzeug neu gemacht, pumpe hinten ersetzt, ohne Sensor starten kein Erfolg,wir haben noch mal mit Bremsenreiniger nachgeholfen, nix, haben 3 Batterien leer georgelt , dann war der Anlasser etwas zu heiß geworden:(

Habe auch das Positionsrad an der Kurbelwelle gecheckt,auch alles OK ..

Es können ja dann nur noch die PDE's sein,oder der Kabelbaum von denn PDE's

Gleich vorweg: Ich habe noch nicht an PD Motoren geschraubt und mich auch noch nicht genug mit beschäftigt. Aber wäre es möglich eine Zuleitung von einer Düse zu entfernen um zu schauen ob Diesel ankommt? Wenn nicht, die Rücklaufleitung nach der letzten Düse etwas Lösen. Habe auch was gelesen von Lernwerte vom Motor zurücksetzen was aber bei einem Touran BLS war.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:08

Die PDE's sind im Kopf drin haben keine Leitung,die Dieselversorgung kommt über den Kopf /tandempumpe

Müsste mal also die PDE's rausziehen, und dann brauch man ein neuen Dichtungssatz..

Nur mal als frage, wie schnell dreht der motor und ging er an als du es mit bremsenreiniger probiert hast?

Ich würde den mal mit Vakuum am Rücklaufanschluss vom Kraftstofffilter entlüften.

 

Waren Kurbel- und Nockenwellensensor neu oder gebraucht? Ist davon immer noch einer im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. April 2024 um 4:58

Mir Bremsenreiniger Reiniger springt er sofort an und läuft so lange man diesen in den Ansaugtrakt spritzt,und so mehr um so höher dreht er ...

Alle Sensoren am Motor sind gebraucht,, und der Nockenwellen Sensor ist nach wie vor im Fehlerspeicher drin ..

Zitat:

@FeinsstaubTerrorist schrieb am 26. Apr. 2024 um 06:58:56 Uhr:

Alle Sensoren am Motor sind gebraucht,, und der Nockenwellen Sensor ist nach wie vor im Fehlerspeicher drin ..

Wie wäre es dann mal mit einem Neuteil?

 

Bei den Kabeln von Nocken- und Kurbelwellensensor zerbröselt innerlich die Isolation der Einzeladern, die dann einen Kurzschluss bekommen. Das geht im eingebauten Zustand wahrscheinlich sehr lange gut, wenn man den Sensor aber aus- und einbaut und dabei das Kabel verlegen muss, hat man gute Chancen, dass ein gebrauchter Sensor dann nicht mehr funktioniert.

Themenstarteram 26. April 2024 um 9:54

OK danke für Eure Hilfe bis jetzt..er läuft erstmal wieder nach dem ich ein injektore getauscht habe..bank 1 war defekt..er geht am aber nur ohne dem Nockenwellen Sensor:)

Ich habe die erfahrung gemacht, die 1.9TDI und der 2.5TDI laufen beide ohne Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Fragt mich nicht wie. Aber ist so. Aber damit er leistung hat, braucht der schon seine signale. Son sensor kostet keine 30€.

 

Bist du sicher das ein PDE kaputt war? Odee vllt nur ein dichtring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3bg AVF springt Nacht Motortausch nicht mehr an