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Nockenwellenpositionssensor Signal außer Toleranz

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:28

Hallo.mein Passat will einfach nicht starten.es kommt kein Diesel an.nockenwellenpositionssensor Signal außer Toleranz wird im fehlerspeicher gezeigt.am nockenwellenrad ist ja die Scheibe mit den Zähnen für den Sensor.einer davon war krumm.hab ihn wieder in Form gebogen und gerichtet.Macht das was das er nen Millimeter aus der flucht zu den anderen ist?oder ist einfach der Sensor kaputt?das Auto springt absolut nicht an.nach fehlerspeicher löschen und erneutem startversuch ist der Fehler wieder da.Fest ist alles.Suche hab ich bemüht.wüßte halt gern ob es auch an einem Zahn liegen kann?oder ob Sensor tauschen hilft?lg

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24 Antworten
am 28. Juni 2011 um 22:07

Dann würde ich doch den Sensor wechseln ein milimeter daran sollte es nicht liegen !

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 22:21

Wo bekomme ich den denn her?außer für teuer Geld bei vw.kann es denn nur an dem Sensor liegen das er nicht zündet?Motor ist 1,9tDI mkb ist avf

am 28. Juni 2011 um 22:27

Wenn die Position nicht abgegriffen werden kann könne auch die einspritzzeiten nicht passen also währe schon ein plausibler defekt !!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 22:33

Danke.falls noch jemand was dazu zu sagen hat,immer her damit.werd es mal versuchen.grüße und eine gute nacht

am 28. Juni 2011 um 22:35

http://www2.kfzteile24-shop.de/100249-autoersatzteile.html

Ich behaupte aber mal bei VW dürfte der bei um die 40 Euro liegen also fals er es dann doch nicht ist bringt ein das nicht um aber ich behaupte mal daran wird es liegen .

Ansonsten mal hier durchlesen !!

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

am 28. Juni 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

http://www2.kfzteile24-shop.de/100249-autoersatzteile.html

Ich behaupte aber mal bei VW dürfte der bei um die 40 Euro liegen also fals er es dann doch nicht ist bringt ein das nicht um aber ich behaupte mal daran wird es liegen .

Ansonsten mal hier durchlesen !!

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Ach ja warum war den der Sensoring verbogen ??

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 22:48

Ist ein Austauschmotor.kam auf Palette.irgendwas hat sich beim Transport verklemmt nehme ich an.Der alte motor liegt noch hier.wenn es mit gewechseltem Sensor nicht geht werd ich das nockenwellenrad tauschen.

am 28. Juni 2011 um 22:51

Springt der Motor an, wenn der Nockenwellenpositionssensor abgeklemmt ist ?

Wenn NEIN, liegt`s nicht daran.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 22:55

Sollte er denn anspringen?ist das nicht genauso schlecht wie ausgefallener Sensor?oder soll ich den Stecker auch mal abziehen?das hab ich noch nicht probiert.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

http://www2.kfzteile24-shop.de/100249-autoersatzteile.html

Ich behaupte aber mal bei VW dürfte der bei um die 40 Euro liegen also fals er es dann doch nicht ist bringt ein das nicht um aber ich behaupte mal daran wird es liegen .

Ansonsten mal hier durchlesen !!

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Ach ja warum war den der Sensoring verbogen ??

Die seite erklärt mir das seh gut.dankeschön

am 28. Juni 2011 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG Kombi

Sollte er denn anspringen?ist das nicht genauso schlecht wie ausgefallener Sensor?oder soll ich den Stecker auch mal abziehen?das hab ich noch nicht probiert.

Das Ding wird nicht umsonst auch "Schnellstartgeber" genannt !

Ohne das Singnal vom Nockenwellenpositionsgeber sollte der Motor anspringen, i.A. mit etwas orgeln.

Das Haupteingangssignal für die Motordrehzahlerkennung ist der Motordrehzahlgeber, dessen Signal als Ersatzsignal bei Ausfall des Nockenwellenpositionsgebers herangezogen wird.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:30

Danke für die hilfreichen Tips.hab heut früh nen neuen Sensor bestellt.den alten hab ich nach Feierabend entfernt.da wollte mein Auto anspringen.hat gestottert aber Zündung funktioniert.morgen kommt der neue Sensor rein und der fehlerspeicher wird gelöscht.ich hoffe das das Problem dann behoben ist und ich zum TÜV kann.vielen dank nochmal und bis zum nächsten Problem.

stimmen die steuerzeiten den?

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:16

Wie find ich das denn raus?es wurde eigentlich nichts verstellt.der Motor wurde getauscht.zahnriemen gleich getauscht.der Sensor kommt morgen erst.also morgen Abend eingebaut und dann meld ich mich mal wieder ob er rund läuft.

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