ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B TDI 1.9 66KW springt plötzlich nicht mehr an

Passat 3B TDI 1.9 66KW springt plötzlich nicht mehr an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:24

Hallo zusammen,

erstmal einen schönen Gruß an alle hier, daher ich hier ja neu bin, also bitte nicht gleich steinigen falls ich etwas falsch mache…^^…

Ich benötige dringend Hilfe/Rat, daher unser Passat Tdi nach ganz normalem abstellen nicht mehr anspringen möchte.

Model:

- Passat 3b TDI 1,9 L.

- 66 KW,

- MKB: AHH

- EZ. 01.1999, (BJ. geschätzt 1998)

- Laufleistung 250000 KM (bei 100000 KM gekauft, nie Probleme mit dem Motor gehabt, lief immer 1A, Riemenwechsel bei ca. 210000KM )

Problem:

Auto an Weihnachten ganz normal abgestellt, wollte nach 4 Tagen dann wieder los, aber außer orgeln passierte nichts. Habe dann nach und nach einiges getestet, jedoch ohne Erfolg.

Fehlersuche:

-Batterie geladen/ gemessen/ und auch im überbrücktem Zustand gestartet (Motor orgelt, springt aber nicht an)

-Vorglühanzeige Cockpit läuft normal an und geht wie immer nach ein paar Sekunden wieder aus)

-Schraube bei Einspritzung/Glühkerze, gelöst und orgeln lassen (kein Diesel angekommen)

-Dieselzulauf-Schlauch von Hauptpumpe gelöst und orgeln lassen (kein Diesel angekommen)

-Spritfilter(Motorraum) Zulaufschlauch gelöst, georgelt (kein Diesel angekommen)

-Sicherungen überprüft (keine defekte Sicherung vorhanden)

-Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden (Daher der Zugriff auf den Fehlerspeicher möglich war, sollte doch das Motorsteuerungsrelais, laut Foren, ok sein)

-Luftfilterschlauch ab und einen Ein-Sekunden-Spritzer Bremsenreiniger beim orgeln reingesprüht, beim 2. Mal startete/schüttelte der Motor sich kurz, lief 2-3 Sekunden an, dann wieder aus. (Vorgang 3-4 Mal wiederholt, jedoch ohne Verbesserung.)

(Laut VW sollte somit ggfs. die Vorförderpumpe defekt, konnten mir aber nicht sagen ob mein Model eine Vorförderpumpe oder Tandempumpe hat, was meine derzeitige Hauptfrage ist)

-Beim Einschalten der Zündung (kein surren der V.F.Pumpe im Tank/Kofferraumbereich)

-Vorförderpumpe im Kofferraum besichtigt, 12 v.-Motorradbatterie an V.F.pumpe kurz angehalten, jedoch ohne Reaktion. (Anschlüsse der V.F.Pumpe hat nur 2 Pins !?!?!?! , sitzt hier nun wirklich noch eine Pumpe oder nur der Tankgeber? Siehe Foto)

-Multi-Messgerät am Stecker der V.F.-Pumpe gehalten (kommen aber keine 12 V. an, Relais kaputt oder nicht vorhanden ?)

-Laut VW sollte auf dem Sicherungsplatz 28 die Sicherung für die V.F.Pumpe sitzen, jedoch ist dort keine Sicherung verbaut (siehe Foto).

-Laut VW sollte ein Relais für die Pumpensteuerung geben, unterste Reihe, viertes von rechts (Wäre bei mir Relais 370, siehe Foto)

Im Grunde müsste ich nun wissen, ob mein Passat nun eine Vorförderpumpe, oder nur den Tankgeber im Tank hat, und somit evtl. eine Tandempumpe verbaut hat (habe leider kein Spezialwerkzeug um dieses kurz auszubauen). Habe auch 2x verschiedene VW Werkstätte angerufen, diese konnten mir aber auch nicht genau beantworten ob bei meinem Model eine V.F.Pumpe oder Tandempumpe verbaut ist, obwohl Sie in Ihrem Programm nachgeschaut haben.

Daher auf dem Sicherungsplatz 28 keine Sicherung verbaut ist und die V.F.Pumpe nur 2 Pins hat, vermute ich, dass ich dort evtl. gar keine V.F.Pumpe im Tank sitzt, weiß aber nicht, wie ich das nun mit meinem gefährlichen Halbwissen „ganz genau“ heraus bekomme.

Meine Hauptfragen sind:

-Könnt ihr mir anhand der Fotos sagen ob mein Passat eine V.F.Pumpe im Tank hat, oder dort nur der Tankgeber sitzt und doch eine Tandempumpe verbaut ist ?

Bitte um fachmännische Hilfe/Rat.

(Fotos, Sicherung,Relais,Pumpe, angehängt)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:14

Hi,

bei Zündung an 12 v., beim orgeln ca. 10,5 v.

Bitte noch um etwas Geduld daher ne Werkstadt sich nicht lohnt wenn das was größeres ist.

(Das mit Masse ist schon klar. Masse ist ja normalerweise Schwarz, deswegen dachte ich das ich das da abgreifen kann....)

( Offtopic:

Schrauben ist kein Problem für mich, ist leider mein erster Diesel der nun 8-9 Jahre ohne große Probleme lief. Elektrik ist ned so ganz meins, daher ich weiß das man dort schnell was falsch machen kann, deswegen frage ich auch gaaaanz genau nach..^^...

Habe vor ca. 12 Jahren auch nen Corrado komplett restauriert, der läuft heute noch wie ne eins. vor 2 Jahren komplette Vorderachse beim Passat nur mit Wagenheber auf dem Hof Fachgemäß getauscht, so etwas ist kein Problem, aber Elektrik benötige ich immer etwas Hilfestellung/Kontrolle)

 

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:37

Ich fasse nochmal alles brauchbare zusammen daher die Fehlersuche zu Beginn fälschlich war, daher es ja keine Vorvörderpumpe gab, und es somit auch z.B. noch der Kraftstofffilter sein könnte…

Fehlersuche:

-Batterie geladen/ gemessen/ und auch im überbrücktem Zustand gestartet (Motor orgelt, springt aber nicht an)

-Vorglühanzeige Cockpit läuft normal an und geht wie immer nach ein paar Sekunden wieder aus)

-Sicherungen überprüft (keine defekte Sicherung vorhanden)

-Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden (Daher der Zugriff auf den Fehlerspeicher möglich war, sollte doch das Motorsteuerungsrelais, laut Foren, ok sein)

-Luftfilterschlauch ab und einen Ein-Sekunden-Spritzer Bremsenreiniger beim orgeln reingesprüht, beim 2. Mal startete/schüttelte der Motor sich kurz, lief 2-3 Sekunden an, dann wieder aus. (Vorgang 3-4 Mal wiederholt, jedoch ohne Verbesserung.)

-Zweitschlüssel probiert, (geht auch nicht)

-Abschaltventil : Bei Zündung an klickt das ASV und hat ca. 4-5 Sekunden Saft (11,5V.), geht dann wieder zu (Saft wieder weg). Denke mal das, dass so normal ist.

-Genug Sprit im Tank vorhanden

-Klemme 15, gemessen am Zündschloss, bei Zündung an 12 V. / beim orgeln 10,5 V.

 

Was mir noch einfällt ist:

-Laut VW sollte ein Relais für die Pumpensteuerung geben, unterste Reihe, vierter Steckplatz von rechts…

(Stimmt das ? müsste demnach das "Weiße 370" Relais sein (siehe Foto Anhang), oder ist es das vierte von Links "Blau 202" )

-Daher ich anfangs gleich die Kraftstoff-Zuleitung vom VEP abgezogen habe, um beim orgeln zu schauen ob die Vorförderpumpe fördert (die es ja nicht gibt), könnte es auch noch der Spritfilter sein der zu sitzt, oder das Teil oben drauf(Knackfrosch?).

Dieses würde ich gerne mit eurer Hilfe noch testen. Also Relais überprüfen und VEP richtig befüllen und mittels Kanister schauen ob der Motor anspringt. Bin ja hartnäckig…^^… Seid Ihr dabei ?

Hi,

gut also ist der ZAS in Ordnung.

Zieh bitte mal den Temperaturgeber ab und probier dann mal zu starten. Der müsste hinten am Zylinderkopf in einem Plastikgehäuse sitzen. 4 polig. Dreht er denn normal beim starten, also hört er sich normal an oder dreht er irgendwie leer?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:55

Hi,

sauber, bist noch dabei ;) .

Bisher drehte er ganz normal, Kompression ganz normal.

Mit dem "Bremsenreiniger ins Luftfilterrohr" startete er ja auch, und hörte sich ebenfalls ganz normal an, nur das er dann nach 3-4-5 Sekunden wieder aus ging.

Werde den Temperaturgeber morgen früh/mittag testen, und gleich berichten.

(Kannst du mir Stichpunkthaltig sagen wie ich die VE-Pumpe durch den Rücklauf mit Trichter-Schlauch-Diesel (ca. 200 ml. sollten es ja sein) richtig befülle? Letztes mal lief nichts in den Rücklauf rein, Pumpe müsste aber leer (mittlerweile trocken) sein. Muss ich die Überwurfmutter der Einspritzdüse lösen/lockern damit dort die Luft entweichen kann wenn ich es in den Rücklauf einfülle?)

Auch schonmal ein dickes fettes Danke meinerseits für deine Hilfe.

Am Besten geht es mit einer Unterdruckpumpe. U-Pumpe an den kleinen Anschluss für die Leckölleitung am Rücklauf anschliessen und ansaugen. Dann ziehst den Diesel vom Filter durch die Pumpe und die Pumpe ist gefüllt.

Die Leitungen der Einspritzdüsen kannst Du lösen wenn die Pumpe voll ist. Würde ich dann während des startens ein bisschen aufdrehen und wieder schliessen.

Ansonten probier vielleicht mal mit anschleppen.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 7:38

Moinsen,

hört sich gut an, Danke dafür. Den Temperaturgeber habe ich zwischen Zylinderkopf und Spritzwand dort nicht gefunden, da sitzt leider nichts derartiges, aber Rechts-Hinten am Zylinderkopf sitzt ein Blaues, versteckt unter einem kleinem Plastikbehälter (siehe Foto, roter Pfeil, ca. Mitte vom Foto) das müsste es doch sein, oder?

Falls nicht schau ich nochmal nach.

 

Edit 1 : Ölleckleitung = Gelber Pfeil/Bild 2 ?

Wie viel Unterdruck macht so eine Unterdruckpumpe? Kann ich das auch mittels Schlauch selber ansaugen? Hab das grad versucht, aber da ging nur ca. 10 cl. anzusaugen, dann wurde es immer dichter/schwerer, und Stoppte dann.

Anschleppen ist leider schlecht daher ich eine sehr enge/steile Auffahrt habe, und ich den Passat da nur sehr sehr schwer ohne eigenen Antrieb raus bekomme. (Wenn schon Schei...., dann mit Schwung ...^^...)

 

Edit 2: Glaub das hat funktioniert mit dem Ansaugen, zwar schwer und langsam aber ca. 100 cl, sind aus der Flasche raus, und der Diesel steht im Schlauch, der an der Ölleckleitung dran ist, nun genauso hoch wie in der Flasche mit Diesel drin (Schlauchwaagen prinzip).

!!!!!! Auf keinen Fall nachmachen, falls doch, höchste Vorsicht wegen der Kraftstoffdämpfe, vor jedem Saugen immer erst gaaanz tief Luft hohlen, anhalten, und dann nur mit dem Mund Unterdruck erzeugen, und sofort wieder auspusten. AUF KEINEN FALL EINATMEN die Dämpfe sind extrem gefährlich/schädlich!!!!! HOHLT EUCH NE U-PUMPE !!!!! Hätte ich auch gemacht wenn ich nicht extrem unter Zeitdruck stände.

(Falls solch Vorgangsweise hier nicht geduldet wird, da gefählich bitte ich dies zu entschuldigen. Bitte dann vom Mod/Admin die Absätze löschen)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:32

Sodele,

Passat gibt wieder ein Lebenzeichen von sich. Ordentliche Entlüftung + provisorische Konstruktion (siehe Bild) + GolfVITDI`s Beistand, Tips, und Gedult...^^... lief er sofort nach dem entlüften der VEP/Einspritzdüsen nach ca. 5 Sekunden wieder an, als wenn nichts gewesen wäre.....der Lump ;).

Werde den Kraftstoff-Filter nachher dann tauschen, Fehlerspeicher löschen, und eine lange Probefahrt machen. Normal müsste es daran gelegen haben, daher die Vorförderpumpe beim AHH, laut Forum, in der VEP mit drin sitzt.

Schade das mir die Fachwerkstadt-VW-Geldgeier anfänglich nicht helfen konnte, und mich sogar auf die falsche Fährte geschickt hat.....

Vielen herzlichen Dank an GolfVITDI für den Beistand und die guten Tips, einfach Top, genau das was ich brauchte.

 

Ich hoffe der Fred ist für andere Hobbyschrauber hilfreich, habe mich bemüht alles deutlich und genau zu erfragen und zu Dokumentieren.

In diesem Sinne erstmal Danke schön.

Gerne, freut mich dass ich helfen konnte.

Wäre noch interessant warum da Luft im System war, nicht das Du bald wieder stehst.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 23:41

Nabend,

ich denke das der Diesel sich in den 4 Tagen Standzeit, durch die abfallende Temperatur an Weihnachten, etwas verdickt hat. Dadurch wird sich der eh schon sehr alte Kraftstofffilter (2005 steht druff) schlagartig verstopft haben. (Obwohl ich Scheckheft bis ca. 200000Km immer gemacht hatte, aber vielleicht lag der K-Filter bei der Werkstadt auch so lange auf dem Lager, man weiß es nicht...grummel....) Dann hatte ich ja testweise diverse Kraftstoffleitungen ab. Eine Intankpumpe die fördert, gab es ja nicht, so das hier auf jeden Fall zusätzlich Luft in den Kreislauf gelangte. Das war dann der Anfang von einer Lehrreichen Fehlersuche ;) .

Der Passat schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen. War auf der Messe in Nürnberg, das waren hin/zurück ca. 900 Km. Berg runter mit Rückenwind, auf der Bahn, wie gewohnt ca. 210, auf der geraden 180/190 (6-8L. auf 100KM) und das ist für seine 90 PS /250000 KM, wie ich immer finde, sehr beeindruckend.

Einfach ein Top-Auto, und das seid 8-9 Jahren. Werde noch sämtliche Kleinigkeiten reparieren (Innenbeleuchtung und son Krams), dann gibt es noch einen Satz neue Radkappen und eine Politur, das hat er sich verdient...^^...

am 6. Februar 2018 um 9:29

Hallo zusammen,

Wärst du vielleicht so nett und sagst mir wo ich den Motorcode bei diesem Fahrzeug finde?

Vielen Dank im voraus

Boah ey !!! Ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie Du es hattest ;o(((( *heul*

Böblinger Passat 3B 1.9 TDi 130 PS und geht nach Abstellen einfach nicht mehr an.

Kann ich Dir eine PN schicken ?

Bitte helfe mir mit Deinem "jetzigen" Fachwissen.

Ganz viele Grüße

Wenn du einen originalen 130 PS hast haben die nur den Hubraum und das es Diesel sind gemeinsam.

Da kannst du nur erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B TDI 1.9 66KW springt plötzlich nicht mehr an