ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. passat 3b 1.8t

passat 3b 1.8t

VW Passat
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:27

Da mein 16v turbo projekt im moment leider nicht weiter geht und mein passat gestern an einen turbo schaden gestorben ist wollte ich fragen ob es dafür einen upgrade k04 gibt? Hab da gelesen das es nur den normalen k04 gibt bis 240ps.

Hätte aber gerne so etwa an die 280 ps.

Gibts da etwas? Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HODL26

Da mein 16v turbo projekt im moment leider nicht weiter geht und mein passat gestern an einen turbo schaden gestorben ist wollte ich fragen ob es dafür einen upgrade k04 gibt? Hab da gelesen das es nur den normalen k04 gibt bis 240ps.

Hätte aber gerne so etwa an die 280 ps.

Gibts da etwas? Mfg

Es gäbe den k04R noch das ist eine hybrid variante mit k06 verdichterrad..

http://www.ebay.de/.../310713731938?...

Für quermotoren hätte ich jetzt auch den aktuellen k04-64 erwähnt aber da du ja den motor längs verbaut hast wird der wohl nicht passen.. Eigentlich ist es ein tfsi Lader, er passt aber mit leichten änderungen an einen 1,8T..

http://www.ebay.de/.../310714240114?...

Es gibt zudem von garrett die eliminator serie, das sind spezielle gegossene abgasgehäuse im k04 design die es erlauben gt28r gt30r lader an einen 1,8T zu adaptieren..

 

 

Längsmotor gibt es leider nicht soviel Auswahl. Ein K04 ist beim Quermotor mit passender Peripherie bei 270 -280 PS an seiner Kotzgrenze. Bei Quermotoren ist der K04 064 auch nicht P&P. Die Verrohrung ist spiegelverkehrt und unten wird der Krümmer nicht verschraubt sondern hat eine Klemmleiste. Es gibt aber auch ein K04 TFSI Turbolader für Längsmotoren http://www.loba-motorsport.com/.../...-tfsi-upgrade-sport-turbocharger Diese ganzen Upgrade und Eli Kits sind aber nicht das Gelbe vom Ei m.M.n. Der Abgaskrümmer wird immer der Flaschenhals sein. Welchen MKB hast du den ? Budget ?

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:14

Mkb??

I hab an so 3000-4000 euro gedacht.

H-shaft pleuel und schmiedekolben sind schon verbaut weil der vorbesitzer umbauen wollte.

Themenstarteram 1. August 2013 um 13:28

Motorkennbuchstaben? = AEB

für 3000-4000 EUR sollten die 280 PS doch wohl auch mit einem K04.023 wie am 1,8T im S3 usw. verbaut umsetzbar sein, oder?! Ich hatte damals so einen Lader mit großem FORGE FMIC, 3" Anlage, 100 Zeller Metallkat usw. verbaut und der kam auf 400 Nm und 270 PS. Verstärkte Benzinpumpe wäre noch nachgeflossen, aber dann wurde der Wagen verkauft. Ab ca. 200 km/h aufwärts musste man extrem auf die Abgastemperaturen achten, die angeblich wegen der zu schwachen Benzinpumpe schnell auf 950-1000°C anstiegen, was unter Dauerlast zu viel ist. Ich konnte zwar die VMAX mehrmals nahezu ausfahren (Tacho ca. 280), aber musste bei Erreichen sofort wieder ausrollen lassen. Wichtig ist auch eine große Downpipe in 3" vom Lader bis zum Metallkat. Da war bei mir noch aus Anfangsumbauzeiten ein 60er Flaschenhals am Übergang, wo die K04 Downpipe eigentlich auf zwei Kats aufteilt.

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:05

Leider passt der lader beim längsverbauten motor nicht

Ich hab eine 70 mm downpipe drin.

Wenn schon Pleuel verbaut sind schau dir mal ein Garrett GT25 oder GT28 an. Nimm aber kein Eli Kit sondern was mit vernünftigen Krümmer. DP musst du dann aber eh anpassen bzw. neu bauen. LLK, Größere EV und Sportkupplung und einer vernünftigen saubere Abstimmung.

@i need nos: Eine Benzinpumpe aus dem Cupra R hätte dein Problem wohl damals gelöst.

Themenstarteram 2. August 2013 um 6:06

Bis wieviel geht der gt25?

Themenstarteram 2. August 2013 um 6:09

Das nächste ist ich will länger wie 10000 km damit fahren ;)

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:08

Sportkuppling hab ich scho da liegen

Weil meine scho kapputt ist.

. Eigentlich einen g60 sportkupplung bis 450ps und 550 nm.

Mir hat jemand mal gesagt das die passt.

Und es sind audi s2 düsen verbaut.

Mfg

Themenstarteram 2. August 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn schon Pleuel verbaut sind schau dir mal ein Garrett GT25 oder GT28 an. Nimm aber kein Eli Kit sondern was mit vernünftigen Krümmer. DP musst du dann aber eh anpassen bzw. neu bauen. LLK, Größere EV und Sportkupplung und einer vernünftigen saubere Abstimmung.

@i need nos: Eine Benzinpumpe aus dem Cupra R hätte dein Problem wohl damals gelöst.

Würde ein gt2871r reichen? Mit ca 1.4 bar

Soll der Passat ein Alltagsauto bleiben ? Wenn ja kannst du die kugelgelagerten Garretts gleich wieder vergessen die sind nicht wintertauglich. Welcher Turbolder wieviel Lesitung bringt kommt auch auf die Peripherie des Motors an. Es Verdichterdiagramme zu jeden Turbolader.

Themenstarteram 3. August 2013 um 7:09

Schon alltagsauto aber nur von april bis september.

Nja welche düsen sollt ich bei da fahren?

Audi s2 werden nicht reichen oder?

Mit S2 EV beim 1.8T kenne ich mich nicht aus. Welchen Sprit und welche Leistung willst du den jetzt fahren ? Für 280 PS würde ich die EV vom APX oder BAM nehmen. Einsprizdüsen, Druckregler, LMM usw... sollte dir auch am besten derjenige sagen der die Karre abstimmen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen