ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat 2.0 TSI - Audi S4

Passat 2.0 TSI - Audi S4

Themenstarteram 1. März 2024 um 7:27

Moin,

habe mir die beiden genannten Wagen angeschaut.

Passat Variant 2.0 TSI 272Ps

Audi S4 B8/9

Preislich liegen zwischen beiden 500€

Der Audi ist 2017 mit 93000km, VW 2020 Baujahr mit 44000km.

Ausstattungsseitig sind die Fahrzeuge fast identisch.

Der Passat hat Nappa Leder ohne Lüftung und manuelle Heckklappe.

Der Audi hat Leder Alcantara.

Der Passat hat das neuere Infortainment System mit MIB3.

Der Passat hat das Glasdach, der Audi nicht.

Versicherungstechnisch liegen beide 200€ im Jahr auseinander.

Beide sind vollständig bei VW/Audi gewartet worden. Keiner wurde lackiert sowie Unfallfrei.

Der Audi ist das emotionalere Fahrzeug.

Der Passat macht seinen Job unauffällig und unaufgeregt.

Wüsste zur Zeit nicht wohin die Reise gehen sollte....

Vielleicht habt ihr etwas Input?

Beim Audi denk ich mir ob einem irgendwann das "S" geldlich auf die Füße fällt, wo einem parallel das Glasdach auch Geldlich schröpfen kann wenn es Undicht wird was ja nicht zu selten passieren kann/soll.

Motorseitig mach ich mir eigentlich zur Zeit wenig sorgen, der 3l schüttelt die Leistung so raus, der Passat hat einen "kastrierten" R Motor, wobei der schon mehr Leistung pro Liter Hubraum leisten muss.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Tobias

P.s

Wir brauchen nicht diskutieren ob man sowas braucht oder nicht ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der S4 natürlich. Willst Du eine Vertreterkutsche mir dem aufgeblasenen 4 Zylinder fahren?

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. März 2024 um 08:41:57 Uhr:

Der S4 natürlich. Willst Du eine Vertreterkutsche mir dem aufgeblasenen 4 Zylinder fahren?

Außer man braucht Platz;)

Ansonsten ja, nicht diese kleinen Motoren wie im Passat nehmen.

Woher kommt diese Angst wegen den Schiebedächern? Das sind doch Randphänomene...

Hi,

ich stimme dem Platzargument zu...

langfristig wird der 6 Zylinder im Unterhalt etwas teurer sein (Wartung / Verbrauch).

die 272/300PS Vierzylinder sind ziemlich problemarm (hatte selbst Golf 6/7 R jeweils bis 120tkm, Verbrauch im Schnitt ~9l, fährt man passiv geht auch unter 7l, "all in" 12l )

der gezeigte Audi ist doppelt so weit gelaufen wie der Passat.

Bei Audi hat der Innenraum ein wertigere Anmutung, aber das ältere Infotainment

Im Wiederverkauf wird der S4 vermutlich etwas besser abschneiden, wer sucht schon geziehlt nach dem Passat Topmodell (aber wer weiß, was in x Jahren ist)

Der Passat ist unscheinbar, trotzdem leistungsstark

Dem S4 sieht man das Potential gleich an.

Ich verstehe Dein Problem.

Ich denke, das ist rational ganz schwer zu entscheiden.

D.h. reinsetzen, fahren und dann "fühlen", welcher einem besser passt.

 

bye

Kommt drauf an würde ich sagen. Was sind die Prioritäten? Der Audi ist fast doppelt so alt, hat mehr als doppelt so viele km drauf, ist als S4 in der Wartung und im Unterhalt sicher deutlich teurer. Wie lang soll das Fahrzeug gehalten werden, welche Ansprüche an den Platz bestehen? Klar, wenn’s um Prestige und Motorleistung geht, dann klar S4. Wenn Platz und Unterhalt wichtiger sind, dann Passat. Und auch ein Audi A4 wird vorwiegend gewerblich gekauft, der S4 ist da sicher darüber, aber viele werden dennoch nur einen A4 sehen. Wir reden da nicht von Passat vs. 911er oder sowas.

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:28

HI,

Danke schon mal für die Antworten.

So einfach ist es anscheinend wohl wirklich, dachte ich mache es mir nur schwer...

Aufgrund Platz habe ich ja schon nur auf Kombi geschaut. Wenn mal groß einkauft, zum Baumarkt muss oder Recyclinghof was auch was reinpasst. Aber ich fahre meist allein oder zuzweit.

Klar sieht man am Audi, speziell hinten das er kein 2l oder ähnliches ist, von vorne wenn man nicht auf S4 achtet kann es auch ein schwarzer A4 mit Sline sein.

Der Passat ist eigentlich wie jeder andere Passat, oder Kombi mehr oder weniger.

Selbst wenn man voll beschleunigt spürt man erst garnicht wirklich wie er zieht, erst wenn man schlagartig vom Gas geht, macht das halt sehr unaufgeregt und unauffällig. Wenn man nicht auf den Tacho schaut könnte es auch ein 1,5l sein 150ps gefühlt. Understatement innen wie außen.

Der S4 hat da natürlich andere Argumente, allein beim Motorstart. Da hört man was er kann und macht. Aber auch sehr gesittet. Weiß nur nicht ob einem das Auspuffgeräusch auf langer Fahrt auf die nerven geht irgendwann mal.

Die Krönung war ein 540i den ein Freund fährt, laut beim Start und wenn man vollgas gibt kriegt man Tritt ins Kreuz obwohl der Wagen die gleiche Leistung hat mit Turbo und Allrad.

Laufzeit wenn nix passiert, 2,3,4,5Jahre

Der Audi hat CarPlay und Android Auto. Denke damit kann funktionsseitig etwas ausgleichen. Schneller wird das System dadurch natürlich nicht.

Bezüglich PGD, man liesst und sieht ja einiges und ich kenne auch Einzellfälle die Probleme mit Undichten Kassetten hatten. Abdichten half bisher nur kurzzeitig. Schlussendlich komplett neues Dach. War bisher >2000€ Reparatur die ich kenne. Optisch mit dem Licht schon toll, aber halt "empfindlich" und Pflegeintensiv. Ich komme selbst aus dem Automobil Bereich und wenn man Kunststoff und Metallverbindet kommt es früher oder später zu Rissen/Spalten wo Wasser eindringen kann.

Bei knapp 50tkm unterschied würde ich relativ schnell eine Entscheidung treffen.

 

Von der Bedienung sind beide Fahrzeuge relativ identisch, bin sowohl A4 als auch Passat gefahren.

 

Beim Passat würde ich definitiv darauf achten das die aktuellsten Software aufgespielt ist und achte darauf das beim Glasdach alles dicht ist.

 

Ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich letztendlich für das jüngere Fahrzeug entschieden.

 

Eine Probefahrt sollte dir die Entscheidung erleichtern.

 

Thema Glasdach: meine Bilanz nach 3 VW Passat mit Glasdächern in der Zeit von 1999 bis heute:

Alle Wartungen nach Vorschrift beim freundlichen > 0 Probleme > fehlendes Glasdach wäre für mich Grund, nicht zu kaufen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:01

Wie seriös kann solch eine Grafik denn sein von Pkw.de

Nach der Stürzt der Passat mit 240Ps richtig in Keller

Basis-Model Durchschnitt Letzte 30 Tage Letzte 90 Tage Jahresvergleich

VW Passat Variant 2020

€ 23.164 ,- -2.87 % -8.02 % -24.17 %

VW Passat Variant 2020, 176 kW (239 PS), < 50.000km, Kombi

€ 33.168 ,- -2.1 % -5.96 % -19.07 %

Den 272ps Motor gab es nicht in der Auswahl, sollte wohl parallel verlaufen...

Pkwde

Beim Audi S4 zahlst du sehr viel für das "S". An deiner Stelle würde ich nach einem Audi A6 55TFSI suchen. Da bekommst du den Motor des S4 und rundherum das bessere Auto, weil einfach eine Klasse höher angesiedelt. Aufgrund des fehlenden "S" ist der A6 55TFSI bei vergleichbarer Laufleistung/Baujahr günstiger, bzw. bei vergleichbarem Preis jünger/weniger km als ein S4.

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:48

Hab bei uns im Umkreis 150km nur A6 gefunden mit dem 245ps Motor und ähnlichem Preis aber weniger Ausstattung. Der 55 liegt bei 40-45000 aufwärts und weniger Ausstattung

Dann muss man halt weiter fahren...

Wieso beschränkt man sich auf 150km Radius?

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:17

Hab einen gefunden. 130km

A6 55 Tfsi

56000km, mitte 2019

Großteil der Ausstattungsliste angekreuzt.

Leider nur die Standart Led Scheinwerfer und ohne PGD.

Kriegt Inspektion neu und Tüv. War bei Audi in der Wartung.

Morgen Besichtigung. Mal sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat 2.0 TSI - Audi S4