ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Partikelmessung Euro 6 - kein TÜV

Partikelmessung Euro 6 - kein TÜV

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:33

Leider ist die Partikelanzahl bei meinem Passat B8 (Euro 6) viel zu hoch, dass ich keinen TÜV bekommen habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Reinigung/Erneuerung des DPF überhaupt etwas bringt?

Das Auto fährt einwandfrei und hat keine Fehlermeldungen.

Mittels VCDS wurde bereits eine Zwangsregeneration durchgeführt, was leider gar nichts brachte. Rußgehalt im Filter sind aktuell 10g. Motor ist ein 1.6 Liter Diesel ohne AddBlue.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Ja wie es aussieht ist das Ford besonders auffällig gibt auch schon Artikel darüber.

Zitat:

Wo?

Hier:

[https://www.motor-talk.de/.../...-au-nicht-bestanden-t7500014.html?...

Die Automobilwoche hat zuerst am Freitag, den 25. August 2023 darüber berichtet: "Ford steuert auf ein Diesel-Problem zu."

Artikel mit Pay-Wall:

https://www.automobilwoche.de/.../...urch-die-abgasuntersuchung-euro-6

Krafthand meldet am 01.09.2023. "Ford bestätigt höhere Durchfallquote bei AU-Partikelmessung"

https://www.krafthand.de/.../

Da Frage ich mich ob das so aussagekräftig ist. Weder im Mondeo/Smax/Focus oder Fiesta Forum gibt es einen Beitrag. Die Durchfallquote scheint nicht höher als bei anderen Marken zu sein.

Ich arbeite in einen groooßen Autohandel, ich kann das durchaus bestätigen dass auffällig viele Ford durchfallen. Andere auch, aber Ford fällt auf!

Hi

wir haben mit unserem Ford Ranger Bj. 2020 dasselbe Problem. Jetzt wurde der DPF getauscht, tritzdem über dem Grenzbereich. Jetzt wird noch der KAT und Endschalldämpfer getauscht. Hätte das Auto nicht noch Garantie, müsste ich für die Kosten (5k€ min.) aufkommen. Die Besutzentwertung geht einfach so weiter. Man könnte einen Masterplan dahinter vermuten…

Zitat:

@trber schrieb am 8. September 2023 um 13:31:44 Uhr:

Ford Ranger Bj. 2020

Hallo @trber,

hat der Ford Ranger eine LKW-Zulassung, welcher Typ (2.1/2.2*) welcher Motor 3198, 2198 oder 1996 ccm, welche Abgasnorm (14.1*) und wie hoch sind die Messergebnisse?

(*= Ziffern aus dem Kfz.-Schein)

VG, Walter

LKW, 2ltr. Motor, Werte waren vor Regeneration

8fach höher, jetzt nach Reg und DPF Tausch liegen sie immer noch bei 2fach

Wenn es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, das von einem Gewerbetreibenden durch Leasing finanziert wurde, bringt mich das auf die Idee, nach einem zweiten erfolglosen Versuch zu einem Händler zu gehen, der einen neuwertigen gebrauchten Ranger mit der gleichen Abgasnorm (14.1) auf Lager hat, und als Kaufinteressent nach einer blanko-Messung der Partikelanzahl zu fragen.

Liegt ein Sachmangel nach § 434 I 2 Nr. 2 BGB vor und war das Fahrzeug bereits bei Gefahrübergang damit behaftet, wären die Folgen schwerwiegend und würden z. B. die Gebrauchstauglichkeit des Fahrzeugs vollständig entziehen.

Der Austausch des Katalysators (SCR) und des Endschalldämpfers wird die Funktion des Partikelfilters nicht berühren, sondern eventuell als letztes Mittel die Reinigung von "nicht anhaftenden" Rußpartikeln ermöglichen, mit denen die Messsonde in Berührung kommen könnte, wenn sie in das Endrohr eingeführt wird.

 

 

 

 

 

 

Einer Klage gg. Autohersteller oder die EU sehe ich nicht freudig entgegen... Ich hoffe mal das die Reperatur was bringt. Ich Piste nächste Woche mal wie es gelaufen ist. Da fühlt man sich extrem ausgeliefert

Wenn die Einlasskanäle eines DPF auslassseitig nicht mehr verschlossen, sondern durchgebrannt sind, entweichen die Abgase an diesen offenen Enden ungefiltert in den Auspuff und dringen nicht mehr durch die porösen Seitenwände in die jeweils daneben liegenden, einlassseitig verschlossenen Auslasskanäle ein, um den Ruß an den Seitenwänden abzulagern.

Bild im Anhang

DPF Oxikat Seitenwände Partikelmessung

@WalterE200-97

Zitat:

@trber schrieb am 8. September 2023 um 13:31:44 Uhr:

[...]

Jetzt wurde der DPF getauscht, tritzdem über dem Grenzbereich. [...]

Ich würde die Injektoren als nächstes prüfen lassen.

Hallo zusammen und @BLiZZ87 und @trber,

der neue Partikelfilter sollte am besten zunächst unter normalen Betriebsbedingungen konditioniert werden, d. h. es sollte in den porösen Seitenwänden des DPF eine Tiefenfiltration mit Ruß erfolgen, bis sich auf den Filterkanälen ein Filterkuchen bildet, der die Rußabscheidefähigkeit begünstigt.

Da kommen wieder hohe Kosten auf einen zu 5k + ich kann das nicht zahlen keine Ahnung was ich machen soll

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 27. August 2023 um 11:39:34 Uhr:

Ich sag euch da werden einige durchrasseln so will es Deutschland das man die diesel abstöst ich werde bestimmt auch kein TÜV bekommen audi a6 4g bj 2015 110.000 km

denkst du oder hast du nicht bestanden? Melde dich doch besser wenn du das Ergebnis genau weißt.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 8. September 2023 um 19:35:04 Uhr:

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 27. August 2023 um 11:39:34 Uhr:

Ich sag euch da werden einige durchrasseln so will es Deutschland das man die diesel abstöst ich werde bestimmt auch kein TÜV bekommen audi a6 4g bj 2015 110.000 km

denkst du oder hast du nicht bestanden? Melde dich doch besser wenn du das Ergebnis genau weißt.

Ich bekomme kein TÜV aufgrund der Partikelanzahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Partikelmessung Euro 6 - kein TÜV