ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Partikelfilter Qashqai

Partikelfilter Qashqai

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:17

Hallo, habe einen Nissan Qashqai 2.0 dci und ständig Ärger mit dem Partikelfilter. Trotz meiner Garantie verlangt Nissan ab der zweiten Regenerierung des Filters Geld. Weis jemand ob das rechtens ist oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von So So

Ich sage immer, Fahrzeuge mit DPF sind nicht für Kurzstrecken geeignet [...]

Bloß gut, dass das nicht für alle Hersteller gilt!

Hallo

Meine Frau hat einen Qashqai 2Lieter Diesel ein sehr gutes Auto.

Leider ist der Motor nicht so ganz dicht im Bereich der Kurbelwellen Reimscheibe und am Steuer Deckel befinden sich öl tropfen,dass Auto hat auch noch Garantie also ab zu Nissan.

Die Spuren kommen von dem steuerdeckel und tropfen runter bis zur Ölwanne.

Da sagt der Meister doch tatsächlich:"sowas haben wir noch nie gehabt,vielleicht müssen wir sogar den Motor ausbauen"!

Hat jemand von euch schon mal in dem Bereich einen ölverlust gehabt und beheben lassen?

Was auch komisch ist die Fensterscheibe geht per Automatik Betätigung hoch und 10cm wieder runter man muss den Knopf gedrückthalten so das die Scheibe oben bleibt.

Der Wagen war 5mal bei Nissan und jedes mal würde das gestänge gefettet und es geht immer noch nicht!!

 

Meine nächste frage war dann,ob man nach den 4Jahren Nissan Garantie eine zusätzliche Garantie kaufen könnte(gebraucht wagen Garantie oder so was),da sagt er:"Im Moment noch nicht aber Nissan ändert gerade die Garantie Bestimmungen oder Verlängerungen".

Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor

 

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiter helfen

Danke euch schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2.0 Diesel Probleme Ölverlust und Fahrer Scheibe' überführt.]

http://www.qashqaiforum.de/

 

Dort findest du wahrscheinlich eher eine Antwort ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2.0 Diesel Probleme Ölverlust und Fahrer Scheibe' überführt.]

am 2. März 2014 um 6:38

ich fahre seit 2 Jahren das gleiche Modell und hatte bisher noch keine Probleme mit Ölverlust. Beim Fahrerfenster kannst du die Endposition selbst neu programmieren. Nicht die Automatik nutzen sondern durch festhalten des Schalters öffnen/schliessen bis die Scheibe in Endposition ist und jetzt noch 5 Sekunden länger halten/drücken. Das ganze für auf und ab und schon stimmt die Endposition wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2.0 Diesel Probleme Ölverlust und Fahrer Scheibe' überführt.]

am 23. April 2014 um 11:53

hallo liebe Nissan Freunde,

ich fahre 4 Jahre einen 2,0 dci (150)ps Qashqai ,nun muss ich mal Luft ablassen . Das erste Jahr Problem mit den Russpartikelfilter nach 10.000 km 800 Euro Kosten (Auskunft vom Händler ...man muss im Winter einmal um Berlin fahren . Nach 15000 km waren beide Stossdämpfer hinten auswechselbar 350 Euro. Es lösen sich am Türen die Chrom Übergezogenden Griffe .Vorsicht bei Kinder immer Pflaster bereithalten . Und Ostermontag verabschiedete sich auf der Rücktour unseres Urlaub der Motor ...(Pleul schlug bei ca 150Kmh die Motowand durch ..supi 25.000 Euro beim Neukauf in fast 5 Jahre rausgeschmissen . Also meine Antwort ist zu Nissan ..NEIN DANKE.

Viel Spass und allzeit Gute Fahrt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2.0 Diesel Probleme Ölverlust und Fahrer Scheibe' überführt.]

am 25. April 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von tom-Lincoln

hallo liebe Nissan Freunde,

ich fahre 4 Jahre einen 2,0 dci (150)ps Qashqai ,nun muss ich mal Luft ablassen . Das erste Jahr Problem mit den Russpartikelfilter nach 10.000 km 800 Euro Kosten (Auskunft vom Händler ...man muss im Winter einmal um Berlin fahren . Nach 15000 km waren beide Stossdämpfer hinten auswechselbar 350 Euro. Es lösen sich am Türen die Chrom Übergezogenden Griffe .Vorsicht bei Kinder immer Pflaster bereithalten . Und Ostermontag verabschiedete sich auf der Rücktour unseres Urlaub der Motor ...(Pleul schlug bei ca 150Kmh die Motowand durch ..supi 25.000 Euro beim Neukauf in fast 5 Jahre rausgeschmissen . Also meine Antwort ist zu Nissan ..NEIN DANKE.

Viel Spass und allzeit Gute Fahrt

Da hat dein Verkäufer nur seine Provision gesehen und nicht nach dem Nutzerprofil gesehen Diesel mit DPF sind nun mal nix für Kurzstrecke weil die Freibrenntemperatur für den Partikelfilter nicht erreicht wird. Dafür gibt es aber eine Kontrollampe für gesättigten Partikelfilter. Wer dies ignoriert!!! ???? muss sich nicht wunder,das das Motorsteuergerät in den Notlaufmodus geht. Nun kommt die Werkstatt ins Spiel!Probefahrt mit Consult tester und Fehlerspeicher oftmals löschen um aus dem Notlaufmodus rauszukommen bis der Partikelfilter wieder freigebrannt wird ( ca 1std) Mit anschliessendem Ölwechsel wegen der Ölverdünnung durch zu häufig abgebrochenen Regenerationsversuchen des DPF . Hätte den Pleueldurchbruch warscheinlich verhindert. Fazit, nicht Marke sondern Händler (Verkäufer) und Werkstatt wechseln! PS, mein Nachbar fährt einen Audi A6 Diesel. Steht mehr als er fährt, sei froh, der hätte noch mehr Geld und Nerven gekostet! Wolti der gottseidank nur noch Oldtimer repariert und mit der Kacke nix mehr am Hut hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2.0 Diesel Probleme Ölverlust und Fahrer Scheibe' überführt.]

am 4. Mai 2014 um 16:55

Fahre seit Mai 2011 einen Qashqai 2,0 Liter, Diesel. Mit dem Fahrzeug fahre ich jeden Tag Hin- und zurück 160 Km zur Arbeit, die meiste Zeit mit einer Geschwindigkeit von 100 Km/h und Tempomat.

Habe trotz dieser täglichen Kilometerleistung bei einer Fahrzeit von ca. 60 Min. probleme mit dem Dieselpartikelfilter (nicht richtig ausbrennen). War erst letzte Woche wieder in der Werkstatt, weil das Verbrennen nicht richtig funktioniert hat und dadurch das Öl verschmutzt war, laut Aussage Fachverkstatt "Nissan". Kosten 189,- Euro. Letzter Ölwechsel war vor 16.000 Km. Da mir das jedesmal bei einer Laufleistung von 16 - 18.000 Km passiert, denke ich mittlerweile, dass Nissan das Problem anders lösen könnte aber keinen Wert darauf legt. Sind doch schnell verdiente 189,- Euro, denn als Kunde kann man das Problem nicht selber lösen, der Fehler muss in der Werkstatt ausgelesen werden. Bin mittlerweile am Überlegen ob ich das Fahrzeug nicht verkaufe.

am 4. Mai 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von lurch2001

Fahre seit Mai 2011 einen Qashqai 2,0 Liter, Diesel. Mit dem Fahrzeug fahre ich jeden Tag Hin- und zurück 160 Km zur Arbeit, die meiste Zeit mit einer Geschwindigkeit von 100 Km/h und Tempomat.

Habe trotz dieser täglichen Kilometerleistung bei einer Fahrzeit von ca. 60 Min. probleme mit dem Dieselpartikelfilter (nicht richtig ausbrennen). War erst letzte Woche wieder in der Werkstatt, weil das Verbrennen nicht richtig funktioniert hat und dadurch das Öl verschmutzt war, laut Aussage Fachverkstatt "Nissan". Kosten 189,- Euro. Letzter Ölwechsel war vor 16.000 Km. Da mir das jedesmal bei einer Laufleistung von 16 - 18.000 Km passiert, denke ich mittlerweile, dass Nissan das Problem anders lösen könnte aber keinen Wert darauf legt. Sind doch schnell verdiente 189,- Euro, denn als Kunde kann man das Problem nicht selber lösen, der Fehler muss in der Werkstatt ausgelesen werden. Bin mittlerweile am Überlegen ob ich das Fahrzeug nicht verkaufe.

am 4. Mai 2014 um 17:35

Hi,

mit dem Partikefilter ist das so eine Sache. Hatte anfangs auch Probleme damit; Lampe leuchtete, und der Filter wurde regeneriert.

Das erst Mal auf Kulanz.

Ölwechsel habe ich aber nicht machen lassen; wurde mir aber empfohlen. Das war mir aber viel zu teuer; denn die 20 000 km hatte ich noch lange nicht erreicht.

Danach hatte ich nochmals Probleme und der Filter musste regeneriert werden, ich fahre täglich 70 km - meist Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.

Habe jetzt 80 000 km runter; trotz des nicht gemachten Ölwechsels, den man mir dringend empfohlen hatte. Werte sind in Ordnung; war vor kurzem bei der Dekra wg. HU.

Denke, dass es für Nissan tatsächlich gutes und leicht verdientes Geld ist; bei 7,4 Liter Öl verdienen die nicht schlecht- Unverschämtheit.

Evtl . brauchst du ein Softwareupdate, das dem Steuergerät andere Intervalle für die Regenerierung vorschlägt. Meister hatte mir seinerzeit so etwas erklärt, dass "das Problem auch bei x-trail vorhanden" sei.

Aber: "Prinzipiell hätten alle Fahrzeuge mit Partikelfilter dieses Problem; die Technik sei noch nicht ausgereift "- so der Meister von Nissan.

Gruß

Heiko

am 5. Mai 2014 um 14:58

Hallo Nissanfahrer 1971,

das mit dem Softwareupdate wurde bereits in der Werkstatt durchgeführt, brachte auch nichts.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Original geschrieben von Nissanfahrer 1971

Hi,

mit dem Partikefilter ist das so eine Sache. Hatte anfangs auch Probleme damit; Lampe leuchtete, und der Filter wurde regeneriert.

Das erst Mal auf Kulanz.

Ölwechsel habe ich aber nicht machen lassen; wurde mir aber empfohlen. Das war mir aber viel zu teuer; denn die 20 000 km hatte ich noch lange nicht erreicht.

Danach hatte ich nochmals Probleme und der Filter musste regeneriert werden, ich fahre täglich 70 km - meist Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.

Habe jetzt 80 000 km runter; trotz des nicht gemachten Ölwechsels, den man mir dringend empfohlen hatte. Werte sind in Ordnung; war vor kurzem bei der Dekra wg. HU.

Denke, dass es für Nissan tatsächlich gutes und leicht verdientes Geld ist; bei 7,4 Liter Öl verdienen die nicht schlecht- Unverschämtheit.

Evtl . brauchst du ein Softwareupdate, das dem Steuergerät andere Intervalle für die Regenerierung vorschlägt. Meister hatte mir seinerzeit so etwas erklärt, dass "das Problem auch bei x-trail vorhanden" sei.

Aber: "Prinzipiell hätten alle Fahrzeuge mit Partikelfilter dieses Problem; die Technik sei noch nicht ausgereift "- so der Meister von Nissan.

Gruß

Heiko

Also ich habe die Maschine nun auch wieder in meinem Qashqai und hatte vor einigen Jahren den selben Motor im Renault Laguna. Ich hab den Wagen nach 90.000 km verkauft und hatte technisch keine Probleme (die Verarbeitung war nicht so überzeugend)

Dass ein Diesel mit DPF für die Kurzstrecke nicht geeignet ist sollte eigentlich bekannt sein und das Freibrennen des DPF ist auch kein Allheilmittel. Diese Dieselmotoren mit DPF muss man ab und zu so richtig heiß fahren - z.B. auf einer mehrere km langen Bergaufstrecke Vollgas bis er nicht mehr schneller geht - das wirkt Wunder. Einerseits verbraucht der Wagen dann wesentlich weniger und andererseits geht er auch viel besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2.0 Diesel Probleme Ölverlust und Fahrer Scheibe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

Diese Dieselmotoren mit DPF muss man ab und zu so richtig heiß fahren - z.B. auf einer mehrere km langen Bergaufstrecke Vollgas bis er nicht mehr schneller geht - das wirkt Wunder. Einerseits verbraucht der Wagen dann wesentlich weniger und andererseits geht er auch viel besser.

Keine Ahnung, wer dir diesen tollen Tipp gegeben hat, aber die entsprechende Person hat von der Technik der Partikelfilter absolut keine Ahnung.

Solch eine Prozedur - vor allem wenn der Partikelfilter randvoll sitzt - führt meist nur dazu, dass man in die Werkstatt geschleppt werden muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Qashqai 2.0 Diesel Probleme Ölverlust und Fahrer Scheibe' überführt.]

Hallo Mitglieder,

bei meinem Nissan J10 Bj 2010 ist die Störmeldung DPF angegangen, nun das leidige Thema DPF, zu meiner Frage, gibt es nicht eine funktionierende Software für Nissan die man mit dem Diagnoseadapter am FZG verbindet um die Regeneration manuel zu starten und den Fehlercode wieder zu löschen.

Das Programm Car Port 2.210 OBD II mit Lizenz kann den Fehler auslesen aber nicht löschen habe es schon 2 mal verasucht, nach dem Löschen ist der Fehler 2 Sekunden danach wieder vorhanden :-(

Bei meinem Alfa auch mit DPF passiert das ab und an auch, da benutze ich das Programm ALFA OBD und führe die Regeneration manuell durch und lösche danach den Fehlercode und alles ist gut.

DANK für jede Unterstützung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Fehlercode P1435 Regeneration Software' überführt.]

am 9. August 2015 um 20:15

Versuche es mal mit 30 Minuten Autobahn mit mindestes 80 KmH, hat nach dem Tip meir Nissan Werkstatt damals geholfen. Hat sich freigebrannt wie man mir sagte.

Servus

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Fehlercode P1435 Regeneration Software' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Partikelfilter Qashqai