ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Parksensoren hinten XC90 - wo kommt er Piepton raus?

Parksensoren hinten XC90 - wo kommt er Piepton raus?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. September 2023 um 12:14

Hi,

Ich habe meinem XC90 MJ 2006 eine s.g. Android Head Unit gegönnt (Teyes CC3).

Es ist bekannt, dass dann der Parksensor-Ton nicht mehr zu hören ist, da das Originalradio ja dann nicht mehr funktionsfähig ist.

Weiß jemand wie und wo der Ton generiert wird? Das Parksensormodul, welches im Kofferraum hinten links in der Seitenverkleidung montiert ist, sendet wohl über den Canbus ein Signal zum Radio. Das Radio scheint dann aber den Ton nicht zum Verstärker, der unter dem Beifahrersitz ist, zu senden, weil ich keine entsprechende Leitung zu einem Lautsprecher finden kann. Irgendwo muss doch aber ein analoges Signal rauskommen. Auf den Schaltplänen die ich zu meinem Elch gefunden habe, kann ich nichts erkennen, bin aber auch nur ein Laie..

Was jemand mehr zu diesem Thema?

Gruß

Phyrros

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Soweit so richtig. Wird ein digitales Signal sein.

Das Radio wandelt es um und sendet es über die Glasfaser zum Verstärker. Dieser gibt es als Ton in die Lautsprecher. Wird schwierig dieses zu übertragen.

Hast Du es ins CAN eingebunden? Zwecks Zündung und Beleuchtung etc. Wenn ja dann eventuell über den Radio Hersteller.

Beim XC90 wird es sogar ein Signal über den MOST-Bus sein (digitales Signal über optische Leitung) - da wird ein Einschleifen der akustischen PDC-Signale sehr aufwendig - ggf. gibt es einen Adapter dafür?

Themenstarteram 7. September 2023 um 14:10

Zitat:

@Bunter-Joker schrieb am 7. September 2023 um 14:35:35 Uhr:

Hallo

Soweit so richtig. Wird ein digitales Signal sein.

Das Radio wandelt es um und sendet es über die Glasfaser zum Verstärker. Dieser gibt es als Ton in die Lautsprecher. Wird schwierig dieses zu übertragen.

Hast Du es ins CAN eingebunden? Zwecks Zündung und Beleuchtung etc. Wenn ja dann eventuell über den Radio Hersteller.

Das hatte ich ja auch gedacht. Wenn es aus dem Verstärker raus in die Lautsprecher gehen würde müsste es ja jetzt auch zu hören sein, weil ich mich ja mit dem Kabelstrang der mit der Headunit mit kam, in den LS-Strang über Adapterstecker einklinke. Aber auf dem Original-Stecker aus dem Verstärker sind nur die vier Leitungspaare für die LS vorne und hinten und kein zusätzliches aus dem Radio für den Park-Piepton.

Daher muss es ja von woanders herkommen, aber wo?

Themenstarteram 7. September 2023 um 14:14

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 7. September 2023 um 15:34:46 Uhr:

Beim XC90 wird es sogar ein Signal über den MOST-Bus sein (digitales Signal über optische Leitung) - da wird ein Einschleifen der akustischen PDC-Signale sehr aufwendig - ggf. gibt es einen Adapter dafür?

….Aber da, wo das Signal des Piepstons auf die Lautsprecher geht muss es doch analog rauskommen und dort könnte ich es ja dann abgreifen und entweder ein kleinen LS unter dem Sitz anschließen oder an einen der eingebauten. Die Frage ist: Wo kommt es raus?

Es gibt in UK einen Anbieter der speziell einen Canbus-Adapter inkl. Kabelstrang und externen LS anbietet für ca. 80,00 GBP + Versand und Steuern kann aber derzeit nicht liefern..

Es schwirrt in Nullen und Einsen im CAN rum. Gesendet vom Parkmodul. Das Radio kann mit dem Befehl was anfangen und macht Töne daraus. Diese sendet er über den Most-Bus zum Verstärker. Der bringt es dann als Stromimpuls an die Lautsprecher.

Bei Dir fehlt die Verbindung zum CAN Bus. Dein Radio kann das wohl nicht.

Der Britte hat ein Kästchen gebaut der vermutlich 12 Volt bekommt und auf den CAN Bus angeschlossen wird. Da fängt er die Sendung vom Parkmodul ab und erzeugt die Töne. Das Kästchen wird auch ein kleinen Verstärker integriert haben der die Stromimpulse an ein kleine Lautsprecher abgibt.

Themenstarteram 9. September 2023 um 7:28

Zitat:

@Bunter-Joker schrieb am 7. September 2023 um 22:05:48 Uhr:

Es schwirrt in Nullen und Einsen im CAN rum. Gesendet vom Parkmodul. Das Radio kann mit dem Befehl was anfangen und macht Töne daraus. Diese sendet er über den Most-Bus zum Verstärker. Der bringt es dann als Stromimpuls an die Lautsprecher.

Bei Dir fehlt die Verbindung zum CAN Bus. Dein Radio kann das wohl nicht.

Der Britte hat ein Kästchen gebaut der vermutlich 12 Volt bekommt und auf den CAN Bus angeschlossen wird. Da fängt er die Sendung vom Parkmodul ab und erzeugt die Töne. Das Kästchen wird auch ein kleinen Verstärker integriert haben der die Stromimpulse an ein kleine Lautsprecher abgibt.

….das ergibt Sinn. Da dass Originalradio außer Gefecht ist, kann es nichts zum Verstärker senden und daher auch kein Piepston. Danke für die Erläuterungen. Jetzt bleibt mir nur noch das Gerät aus UK zu kaufen oder eventuell doch noch eine Rückfahrkamera einzubauen….

Ist denn das Radiomodul bei deinem Umbau nicht verbaut?

Also die kleine Anzeige, wo die Radiosender angezeigt werden?

Ich habe ja bei mir das "Legend" (Android Tablet) verbaut und das ICM musste verbleiben-sonst wäre das Ganze nicht BUS Tauglich gewesen.

Die Parkpiepser gehen bei meinem.

Ich musste lediglich einen kleinen Lautsprecher kaufen, da ja der Mittlere keine Funktion mehr hat.

Der kleine Lsp. geht direkt an den Verstärker.

Ich habe das ACV CX-401 drin, das steuert direkt einen Lautsprecher an. Ich habe es mit dem nicht mehr benötigten Lautsprecher in der hinteren rechten Tür verbunden. Es gibt aber auch einen kleinen Extra-Lautsprecher dafür: https://www.caraudio24.de/.../...01-can-uni-01-ACV-42cxpdc::38487.html.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 12. September 2023 um 13:08:44 Uhr:

Ist denn das Radiomodul bei deinem Umbau nicht verbaut?

Also die kleine Anzeige, wo die Radiosender angezeigt werden?

Ich habe ja bei mir das "Legend" (Android Tablet) verbaut und das ICM musste verbleiben-sonst wäre das Ganze nicht BUS Tauglich gewesen.

Die Parkpiepser gehen bei meinem.

Ich musste lediglich einen kleinen Lautsprecher kaufen, da ja der Mittlere keine Funktion mehr hat.

Der kleine Lsp. geht direkt an den Verstärker.

Saab Frank:

Kannst du mir sagen, wo du den LS am Verstärker angeschlossen hast?

Da beim Radio ein CAN BUS Adapter dabei war, würde ich eine erneute Investition, erstmal, vermeiden.

LG Mike

sorry, habs heute erst gelesen. Mache morgen mal ein Foto. jetzt ists zu dunkel.

Zitat:

sorry, habs heute erst gelesen. Mache morgen mal ein Foto. jetzt ists zu dunkel.

Danke.

Gern warte ich auf die Fotos.

 

Lg Mike

so wie versprochen...hier sind sie.

Hatte ganz vergessen, dass ich dazu den Verstärker ausbauen muss.

Vorweg: ich habe ja bei mir das Legend System verbaut. Ist jetzt schon 2 Jahre drin.

Ich denke mal, dass in der Buchse des Verstärkers nomalerweise der originale Kabelbaum drin steckt.

Ich habe ja einen etwas anderen Kabelbaum. Dennoch sollten auch bei Dir die beiden PINs die richtigen sein.

Sind also die beiden schwarzen -mittig in der Buchse.

Ich habe an diesen kabeln einfach einen kleinen Lautsprecher dran, der unterm Beifahrersitz liegt. Reicht völlig.

Sehr wahrscheinlich könnte man auch den mittigen Lsp. im Armaturenbratt verwenden. War aber zu faul ein Kabel deswegen hochzulegen.

1698306398351
1698306398341

Danke Frank.

Dann werde ich das mal testen.

Bei meinem System von saicane war ein Kabelbaum dabei, dieser wurde nur Plug and Play dazwischen gesetzt.

Ich werde berichten.

Lg Mike

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:52:23 Uhr:

so wie versprochen...hier sind sie.

Hatte ganz vergessen, dass ich dazu den Verstärker ausbauen muss.

Vorweg: ich habe ja bei mir das Legend System verbaut. Ist jetzt schon 2 Jahre drin.

Ich denke mal, dass in der Buchse des Verstärkers nomalerweise der originale Kabelbaum drin steckt.

Ich habe ja einen etwas anderen Kabelbaum. Dennoch sollten auch bei Dir die beiden PINs die richtigen sein.

Sind also die beiden schwarzen -mittig in der Buchse.

Ich habe an diesen kabeln einfach einen kleinen Lautsprecher dran, der unterm Beifahrersitz liegt. Reicht völlig.

Sehr wahrscheinlich könnte man auch den mittigen Lsp. im Armaturenbratt verwenden. War aber zu faul ein Kabel deswegen hochzulegen.

Moin Frank,

ich habe das jetzt mal bei mir getestet.

Aber die Anschlüsse, aus deinen Bildern, sind bei mir alle belegt.

Habe zum Test einen kleinen Pizo drangehangen, aber da kommt dann auch nur leise Musik raus?

Hast du auch das Logic Sound Paket?

Ich werde das mal mit einem richtigen LS testen. Ist ja schnell gemacht.

LG Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Parksensoren hinten XC90 - wo kommt er Piepton raus?