ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler - Ablauf der Schadensregulierung

Parkrempler - Ablauf der Schadensregulierung

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:18

Hi,

die Autos meiner Familie sind vom Pech verfolgt, aber es immer jemand anders schuld :D

Jemand ist beim einparken an meinem friedlich parkenden Vento hängen geblieben.

Direkt hinter der hinteren Tür ist es etwa 1,5 cm weit eingedrückt, dieser Blechfalz nach innen ist natürlich gerissen.

Am Reifen zieht sich die Spur weiter, sieht aber nicht beschädigt aus.

Die hintere Stoßstande hat einen etwas über eine hand breite verkratzte Spur abbekommen, zieht sich vom Hinterrad bis zum Ende des Autos. Sieht furchtbar aus, die Stoßstange ist aber nicht verformt oder gebrochen, jedenfalls äußerlich.

Die große Erleichterung: Ein Zettel an der Scheibe. Sie geben alles zu, haben Polizei und ihre Versicherung schon informiert.

Der Versicherung hab ich aufs Band gesprochen, aber das wird wohl heute nix mehr.

Jetzt meine Fragen:

- Kostenvoranschlag beim VW Händler einholen oder in freie Werkstatt? Gleich zum Karrosseriebauer? Den werde ich morgen ohne Rücksprache mit der Versicherung einholen. Gibt es Vorschriften für die Wahl des Händlers?

- Der Schaden hinter der Tür ist so tief, dass eventuell lackiert werden muss, damit der Rostschutz anständig erhalten bleibt. Hat jemand Erfahrungen mit beschädigungen an der Stelle? (Im Radlauf direkt unter der Schutzleiste) Und den Kosten?

- Welche Schadenssumme ist realistisch? Ich will dem Gegner (Ford Galaxy btw) die Möglichkeit geben, den Schaden selber zu begleichen, statt die Versicherung steigen zu lassen. Wer begleicht die Rechnung der Reperatur unmittelbar? Ich oder die Versicherung?

- Kann man diese Plastikstoßstange überhaupt reparieren? Ein Austausch fände ich jetzt fast unangemessen, schliesslich zahlt es zwar die Versicherung, aber das heißt ja nur, dass es letzlich alle zahlen.

- Habe ich Fristen einzuhalten?

- Wie steht mit einem Ersatzwagen oder Ersatzzahlung für den Ausfall meines Autos?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Allzeit unfallfreie Fahrt!

Fotos werde ich machen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Parkrempler - Ablauf der Schadensregulierung

 

Gibt doch noch ehrliche Leute...

Du hast für den KVA freie Händlerwahl, ebenso für die Reparatur. Wo dus jeweils machen lässt, beim VW Händler oder beim Freien, beantwortet die voraussichtliche Höhe des KVA's im Vergleich zu den Reparaturkosten, also von mir nicht mehr dazu... :)

Nach deinen beschriebenen Schäden siehts nach Reparaturkosten weit jenseits der 1.000,- EUR aus, also rechne schonmal damit, dass die Versicherung einen Gutachter bestellen wird. Insofern erledigt sich wahrscheinlich auch dein Angebot der Selbstübernahme - es sei denn, du holst nen KVA beim Billigschrauber und lässt dir genau den Betrag vom Gegner auszahlen - selbst dann ist der Rückkaufwert des Schadens aber, so vermute ich mal, höher als die erhöhte Prämienbelastung (je nach SF-Rabatt des Gegners).

Plastikstoßstangen kannst du kaum so spachteln, dass man es nicht sieht - kommt aber auch auf den Schaden an; bei kleinen Kratzern möglich, bei größeren eher nicht. Ich hab mir damals eine gebrauchte vom Schrott geholt und sie lackieren lassen - war eine günstige Angelegenheit.

Ersatzwagen oder Nutzungsausfall steht dir zu, wenn du den Schaden reparieren läßt, sonst nicht.

Übrigens aller Ehren wert, dass du bereit bist, auf den Gegner zuzugehen und den Schaden gering zu halten - andere haben sich an sowas schon ordentlich saniert. Chapeau...

Ripper, Ronnie, übernehmen Sie... *lol*

Grüßle

~

am 10. Mai 2005 um 20:41

Großes Lob dafür, dass du den Schaden gering halten möchtest!

Ich persönlich würde dennoch in eine Vertragswerkstatt oder eine Werkstatt gehen, die bei mir enstprechendes Vertrauen genießt. Du bist an keine Werkstatt gebunden, der veranschlagte Tarif muss angemessen sein (also nicht überteuert). Lass dir besser in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag für alles machen (also nicht einen vom Vertragshändler über die Ersatzteile, einen von der Karosserie-Werkstatt über die Lackierarbeiten etc.).

Dass du dem "Gegner" die Chance geben möchtest, den Schaden selbst zu begleichen, ist löblich. Wenn er auf Anhieb bezahlt (du holst Kostenvoranschlag ein, ihr einigt euch auf den passenden Betrag & seid beide mit dem Ergebnis zufrieden) spricht da auch nichts gegen.

Aber selbst wenn du direkt mit der Versicherung abrechnest, hat er die Möglichkeit, den Schaden von der Versicherung "zurück zu kaufen", also die Kosten zu begleichen und damit nicht gestuft zu werden. Deswegen würde ich mir darüber nicht zu viel Gedanken machen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich recht groß, dass die Versicherung auf einem Gutachten besteht, was natürlich auch nicht umsonst angefertigt wird.

Gruß

ytna

...aber auf Kosten der Versicherung.

~

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:07

Über 1000€? Oh weh, da tut mir mein Gegener ja schon fast leid, wenn ich denen Bescheid sage. Ich war so froh, dass sie sich nicht einfach aus dem Staub gemacht haben, da will ich sie nicht auch noch ausnehmen, ist doch Ehrensache :)

Aber vielleicht hab ich auch etwas dramatisch beschrieben, allerdings weiß ich aus leidvoller Erfahrung wie teuer solche Schäden werden können. Der Ex-Wagen meiner Eltern wurde mal beim parken seitlich aufgeschrammt, Fahrflucht, 1500€ Schaden beim befreundeten Lackierer...

Unten seht ihr den Rempler, in Realität siehts etwas schlimmer aus, wie lang und tief das eingedrückte wirklich ist erkennt man hier nicht wirklich. Und dann eben die Stoßstange...

Ich werde nach dem KVA bei VW nochmal darüber nachdenken. Die bieten die komplette Abwicklung mit der Versicherung an. Das ist natürlich verlockend, weil ohne Ärger...

Neue Stoßstange alleine schonmal ca. 600,- (bei meinem Passat)...

~

am 10. Mai 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Über 1000€? Oh weh, da tut mir mein Gegener ja schon fast leid, wenn ich denen Bescheid sage. Ich war so froh, dass sie sich nicht einfach aus dem Staub gemacht haben, da will ich sie nicht auch noch ausnehmen, ist doch Ehrensache :)

Dann find doch erstmal raus, was dich die günstige Variante kostet (ohne Gutachter, wenn Ersatzteil nötig dann gebrauchte Stoßstange) und schlag ihr das vor.

Wenn's nicht hinhaut oder ihr auch schon zu teuer ist, dann eben die Variante über die Versicherung.

am 11. Mai 2005 um 6:43

Es macht im Grunde keinen Sinn, den Schaden privat ausgleichen zu lassen. Das kann man bei nem 200 Euro Schaden mal machen. Alles was großartig drüber liegt, klappt oftmals nicht. Da wird dann hingehalten, über die Schadenhöhe diskutiert und am Ende gehen die Geschädigten dann doch an die Versicherung, um endlich die Sache zu Ende zu bringen.

Wie ytna bereits geschrieben hat, macht es für den VN ohnehin keinen finanziellen Unterschied, wenn alles korrekt abläuft, also nicht der Schaden bewusst niedrig gehalten wird, um den Verursacher zu entlasten.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 8:49

Ich habe die Sache jetzt auf die bequemste Variante gelöst, da alle Werkstätten im Umkreis bei einem KVA Geld wollten (Rückzahlung wenn ich es bei ihnen machen lasse...).

Der Vorschlag dazu kam von der Versicherung: Die arbeiten mit einem Karrosseriebauer vor Ort zusammen, der bietet ihnen wohl gute Preise. Abholservice, vollständige Reperatur, komplette Innen- und Außenreinigung :D

Auf den Abholservice werde ich verzichten um die Kosten etwas zu verringern, lieber bringe ich es selber vorbei. Eine neue Stoßstange muss her, wird wohl eine Gebrauchte werden, habe ich jedenfalls als ausreichend angegeben.

Die Werkstatt regelt alles direkt mit der Versicherung, einen Gutachter braucht es deswegen nicht. (wieder Geld gespart)

Der Nutzungsausfall für 3 Tage wird mir die Fahrten mit dem Fahrrad/Bus versüßen ;) (34€/Tag)

Heute Abend werd ich meinen Unfallgegner informieren. Privat ausgleichen ist da zwar nicht möglich, aber ich denke so kommt es deutlich billiger als wenn ich zu VW gegangen wäre! Bin froh das alles so glimpflich abgelaufen ist! Danke an die HDI :D

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 12:45

Der KVA hat mich ziemlich erschreckt: 1650 € + Schrauben usw.

Neue Stoßstange, Seitenteil richten und neu lackieren, neue Radkasteninnenschale, Tür muss farblich angepasst werden...

Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Dinge so teuer werden können...

am 13. Mai 2005 um 15:22

>Privat ausgleichen ist da zwar nicht möglich,

 

Klar ist das noch möglich. Die können den Schaden immer noch ein halbes Jahr lang von ihrer Versicherung "zurückkaufen", wenn sich das für die lohnen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler - Ablauf der Schadensregulierung