ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Parkpilot nicht verfügbar

Parkpilot nicht verfügbar

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:13

Hallo, es ist kalt geworden in Deutschland - sehr kalt sogar.

Bei unserem Polo Highline funzt derzeit die Rückfahrkamera nicht mehr. Es erscheint im Composition Media die Meldung Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar.

Erst hatten wir gedacht, die Mechanik der Rückfahrkamera ist eingefroren.

Heute hatte ich mal Zeit, mir das etwas genauer anzusehen.

Die Rückfahrkamera scheint mechanisch voll funktionsfähig zu sein.

Kamerabild aber Fehlanzeige. Stattdessen die Meldung im Composition Media.

Bevor ihr fragt: Nein. FSP noch nicht ausgelesen.

Haben den (möglichen) Defekt erstmal schnell beim Freundlichen angezeigt, denn unsere Gebrauchtwagengarantie ist kurz vor dem Ablaufen.

Termin beim Freundlichen: 02.02.2024.

 

Hattet Ihr diesen Fehler auch schon einmal?

 

Der KD-Meister tipt auf Defekt des Steuergerätes oder auf einen Kabelbruch.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Parksensoren funktionieren aber noch?

Das würde ich als erstes testen wie in diesem Video:

 

https://youtu.be/OKOrjBmFluA?si=tT1nndE3QBgvevf4

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:43

Parksensoren funktionieren noch einwandfrei.

Parklenkassistent noch nicht getestet.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:22

Jetzt waren wir mit dem Wagen kurz in einem Parkhaus, in dem es natürlich wärmer war, als die derzeitigen eisigen Temperaturen outside und jetzt funzt die RFK wieder.

Shit. Das gibt bestimmt Diskussionen mit der Werkstatt und das so kurz vor Ablauf der Gewährleistung.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:32

Temperaturen knapp über 0Grad. RFK funzt wieder einwandfrei.

Fehlerspeicher sagt: Rückfahrkamera - kein Signal. Zuletzt aufgetreten bei 106.160KM.

Aktuell haben wir 106.329KM.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:27

Kurzes Update: Polo war gestern wegen der nur bei Kälte ausfallenden Rückfahrkamera bei VW. Fehler im Fehlerspeicher ist hinterlegt: „Rückfahrkamera - kein Signal“.

Bei den aktuellen Temperaturen von an die 10Grad Plus funktioniert sie einwandfrei, weshalb man gestern natürlich nichts feststellen konnte. Angeblich hätte man „ein Ticket“ wegen des Fehlers an VW gesandt. Antwort steht aber noch aus. Habe den Wagen erstmal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Nächste Woche läuft meine Gebrauchtwagengarantie ab.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 3. Februar 2024 um 11:27:13 Uhr:

Kurzes Update: Polo war gestern wegen der nur bei Kälte ausfallenden Rückfahrkamera bei VW. Fehler im Fehlerspeicher ist hinterlegt: „Rückfahrkamera - kein Signal“.

Bei den aktuellen Temperaturen von an die 10Grad Plus funktioniert sie einwandfrei, weshalb man gestern natürlich nichts feststellen konnte. Angeblich hätte man „ein Ticket“ wegen des Fehlers an VW gesandt. Antwort steht aber noch aus. Habe den Wagen erstmal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Nächste Woche läuft meine Gebrauchtwagengarantie ab.

Dein Mangel ist eingereicht und deine Reklamation läuft. Diese Sache wird noch als Garantie abgegolten, sofern was gefunden wird oder von VW entschieden wird, das etwas getauscht werden soll. Mach dir darum mal keinen Kopf :)

Bei meinem vorherigen hatte ich auch eine Rekla, eine Woche bevor die Garantie (verlängert auf 3 Jahre oder 50.000KM) abgelaufen ist. 3 Monate später wurde die Boxen hinten links und rechts getauscht, ohne das ich was zahlen musste :)

ich würde mal vermuten, dass die RFK ab einer bestimmten Temperatur unter 0 gewollt nicht mehr ausfährt, um die Elektronik/Mechanik zu schützen. Das Bild nach hinten ist auch nicht zwingend erforderlich, um das Auto zu bewegen sondern eine "Luxus Feature".

Meine, ich hätte das auch mal irgendwo gelesen.

Zudem kann Sie auch faktisch zufrieren, wenn es zu kalt ist und deshalb nicht mehr funktionieren.

Den Fehler „RFK - kein Signal“ habe ich auch dauerhaft im Fehlerspeicher. Eine Funktionseinschränkung gibt es bei mir jedoch nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:32

Zitat:

@magicxx schrieb am 10. Februar 2024 um 13:53:03 Uhr:

ich würde mal vermuten, dass die RFK ab einer bestimmten Temperatur unter 0 gewollt nicht mehr ausfährt, um die Elektronik/Mechanik zu schützen. Das Bild nach hinten ist auch nicht zwingend erforderlich, um das Auto zu bewegen sondern eine "Luxus Feature".

Meine, ich hätte das auch mal irgendwo gelesen.

Zudem kann Sie auch faktisch zufrieren, wenn es zu kalt ist und deshalb nicht mehr funktionieren.

Siehe meinen ersten Beitrag: Rückfahrkamera ist mechanisch voll funktionsfähig. Es ist kein mechanisches Problem.

 

Und zu der Bemerkung, dass es sich um ein Luxus Feature ohne Einschränkung der Fahrzeugbeweglichkeit handelt: Es muss trotzdem funktionieren. Würdest Du akzeptieren, wenn die Klimaanlage bei Temperaturen über 30Grad abschaltet?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:35

Heute ist die Kamera bereits mehrfach ausgefallen, während des Rückwärtsfahrens. Also erst war ganz normal das Bild da und dann war der Screen plötzlich schwarz. Heutige Aussentemperatur > 10Grad.

Funfact am Rande: Mich hat ein Angebot der Volkswagen financial Services für eine Garantieverlängerung erreicht. Ich bin am Überlegen …

An deiner Stelle würde ich mir auf Aliexpress eine original Kamera samt Kabelsatz kaufen. Dann kannst du erst schauen ob es nur an der Kamera liegt oder ob du die Verkabelung auch tauschen musst.

 

Eine Anleitung zur Nachrüstung habe ich bereits im Forum geteilt.

 

https://a.aliexpress.com/_EGFbpqh

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:47

KD Meister des Freundlichen tippt auf Kabel.

Den Kabelsatz kann man auch einzeln für 20€ kaufen. Auf VW ist da aus eigener Erfahrung kein Verlass bei der Fehlerbehebung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Parkpilot nicht verfügbar