ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkdelle

Parkdelle

Nun hat es auch mich erwischt, auf dem Weg zum Urlaub knallt mir ein Nachbar, die Tür in meine Beifahrerseite. Zum Glück stand der Wagen noch da als ich zum Fahrzeug zurück kam. Habe erst mal Fotos gemacht, ihn gebeten die Tür aufzumachen als Beweis. Der Tat so als wenn er nichts wüsste. 5 Minuten später wäre er weg gewesen. Meine Frage, mein Fahrzeug ist ja kaum ein Jahr alt, ich glaube nicht das dann eine Tür wegen einer Parkdelle getauscht wird, wie wird der Wertverlust berechnet? (Ausdellen, spachteln, lackieren wird nötig)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SGTUSV schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:21:24 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:04:12 Uhr:

Sachstandmeldung zum Schaden, mein FOH hatte den Beulendoc ins Haus bestellt und der Gute hat perfekte Arbeit abgeliefert. Für 150€ Schaden behoben, bin ohne lackieren davon gekommen. Am Montag wird der Wagen noch mal Nano versiegelt und dann sende ich die Abrechnungen nach AXA. Die haben mir auf meine telefonische Einschätzung der Schadenhöhe eine schriftliche Schadenfreigabe gesendet.

Wie ohne Lackierung? Und welche Abrechnung wird zur AXA geschickt? Hast du keinen Gutachter beauftragt?

Nö, hatte keinen Gutachter und Rechtsanwalt,

einfach telefonisch den Schaden erklärt und gemeldet, dass ich versuche den Schaden mit dem Beulendoktor entfernen zu lassen. Falls er die Beule nicht sauber weg bekommt melde ich mich und mache eine Schadenserweiterung. Dafür habe ich dann sofort die Schadenfreigabe per Mail bekommen.

War mir ganz recht, wollte wegen der Sonderlackierung auch nicht gleich die Tür lackieren lassen.

Rechnungen muss ich noch versenden, erst mal wieder Nano versiegeln lassen, dann geht alles komplett hin. (150€ war auch Netto) :)

 

Habe mir auch schon den nächsten Wagen bestellt, wo ich denn mal gerade beim FOH war. :D Gleiche Modell und Farbe ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 27. September 2018 um 11:09:59 Uhr:

das hängt zu einen damit zusammen, dasss im Werk ein "Computer" lackiert und in der Werke eine händische Lackierung erfolgt.

Zum anderen liegt hier der Umstand vor, dass im Werk eine andere Ausmischung der Farbe vorliegt, wie bei der Instandsetzung in den Werkstätten. Der Unterschied zwischen "Alter" und "frischer" Farbe würde zu sehr auffallen. In der Regel gibt es für einen Türgriff 3 AW`s für das lackieren der Griffe. Das irgendwo so um die 100 €. Das Risiko für die Mehrarbeit, nach Fertigstellung der Lackierung hier nachzuarbeiten steht in einem Verhaltnis hierzu. dahr gleicmitmachen und gut ist.

Du hast aber nicht unrecht, Farbton- Differenzen können schon vorliegen, in der Regel ist das aber nur erkennbar bei versichiedenen Werkstoffen zum Beispiel Tür (Metall) und Stoßfänger (Kunststoff).

Merci

Boa, ich könnte mich über die Gleichgültigkeit des Blöden aufregen. Bin aber im Urlaub, also tief durchatmen.

Zitat:

@eebus schrieb am 27. September 2018 um 11:02:43 Uhr:

Aus meiner Sicht müssen die Türgriffe nicht lackiert werden. Zum einen sind die Bügelgriffe aus Kunststoff, also aus einem anderen Material als die Tür selbst, so dass daraus bereits ein geringfügig abweichendes Erscheinungsbild der Lackierung resultiert. Zum anderen erfolgt durch die unterschiedliche Lichtbrechung in der Griffmulde in Verbindung mit dem gebogenen Bügelgriff nicht die Gefahr eines optisch wahrnehmbaren Lackunterschiedes.

Auch muss aus meiner Sicht die Tür hinten nicht beilackiert werden. Gem. Lichtbilder befindet sich die Parkdelle im vorderen Bereich der Tür vorn, so dass der Lackierer den Farbtonangleich im Bauteil (Tür vorn) vornehmen kann, da zur Tür hinten ausreichend Platz zum Farbangleich ist. Dieses Vorgehen würde auch den IFL-Empfehlungen entsprechen (siehe entsprechendes Merkblatt).

Das schreibt das IFS zum Thema.

und das hier.....

Das ist für mich verständlich, bei uns in der Nähe ist ein guter Lackierer. Lasse mir mal einen KVA geben. Oder würdet ihr immer über den Opel Händler arbeiten. Wegen den Leihwagen frage ich einfach mal die Versicherung des Verursachers. Möchte die Kosten auch nicht unnötig erhöhen. Einfach nur den Schaden wieder instandgesetzt. Steht einem überhaupt Wertverlust bei so einen Schaden zu? Fahre den Wagen maximal 3 Jahre, dann kommt der Nächste.

Zählt die Parkdelle schon als Unfallschaden?

Bis jetzt bin ich 32 Jahre unfallfrei unterwegs.

 

Das ist ein offenbahrungspflichtiger Schaden. Den musst du angeben beim Verkauf. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Gutachten raten.

Der Schaden ist sicherlich oberhalb dessen, wo ein Rückkauf für den Schädiger sinnvoll ist. Verärgert über denTypen bist Du auch. Also mach das volle Programm mit SV, RA, Mietwagen, Wertminderung.

Zitat:

Das schreibt das IFS zum Thema.

Das Schreibt nicht IFS sondern IFL. Inhaltlich gibt es keine Einwände.

Und zur Beilackierung im Bauteil wird ausgeführt:

"Die Beilackierung im Teil sollte bei 2- und 3-Schicht-Lackierung und kleinen bis

mittleren Beschädigungen soweit und so oft als möglich angewandt werden. Nicht nur

wirtschaftliche Gesichtspunkte, sondern auch die Tatsache, dass eventuelle Farbtonund/

oder Effekt-Unterschiede im Teil überwunden und nicht an den Rand zum

angrenzenden Teil getragen werden, sprechen für dieses Verfahren."

Zitat:

@eebus schrieb am 27. September 2018 um 11:54:10 Uhr:

Zitat:

Das schreibt das IFS zum Thema.

Das Schreibt nicht IFS sondern IFL. Inhaltlich gibt es keine Einwände.

Und zur Beilackierung im Bauteil wird ausgeführt:

"Die Beilackierung im Teil sollte bei 2- und 3-Schicht-Lackierung und kleinen bis

mittleren Beschädigungen soweit und so oft als möglich angewandt werden. Nicht nur

wirtschaftliche Gesichtspunkte, sondern auch die Tatsache, dass eventuelle Farbtonund/

oder Effekt-Unterschiede im Teil überwunden und nicht an den Rand zum

angrenzenden Teil getragen werden, sprechen für dieses Verfahren."

Ja sorry, hab mich verschrieben...:(

Ich würde dem TS den Lackangleich ja gönnen, auch die Griffe, aber die (Vers) wird sich mehr als auf die Hinterbeine stellen. Und wenn es eine der Spitzklicker ist, dann zerreissen die das GA, sagen Tür lackieren 800Eur, GA zahlen wir nicht und jetzt fängt die Streiterei an. Bis das entschieden ist hat der TS das Auto verkauft

Ähnlicher Fall, Farbe Iridiumsilber (Mercedes), Tür hi li - M-B Mainz hat die Farbe auf den Punkt getroffen.

Ich würde es mal bei einem Opelhändler mit eigener Lackiererei probieren, wenn die trotz Farbmuster und Anmischen den Lackangleich innerhalb der Tür nicht hinbekommen, muss die Vers die grosse Runde bezahlen.

Moin!

Muss der TE sich eigentlich mit dem Spachteln der Tür zufrieden geben?

G

Zitat:

@berlin-paul [url=https://www.motor-talk.de/.../parkdelle-t6452703.html?...]Also mach das volle Programm mit SV, RA, Mietwagen, Wertminderung.

Hm... Zeugen? Fahrehrflucht?

Zitat:

@hjluecke schrieb am 27. September 2018 um 13:08:01 Uhr:

Moin!

Muss der TE sich eigentlich mit dem Spachteln der Tür zufrieden geben?

G

wenn das vernünftig rückverformt wird, bestehen keine Bedenken. Einfach zuspacheln, dass geht natürlich nicht.

Beilackierung ist die wohl unendliche Geschichte.. 3 SV = 4 Meinungen.

Nicht mal die Lackierer sind sich einig. In dem Fall tendiere ich auch eher dazu in der Tür zu bleiben.. Platz genug ab der Spachtelfläche sollte sein.. Bauteile im Bauteil werden bei uns nur noch mit Oberflächenlackierung kalkuliert, wenn die Geometrie gleichbleibend ist.

Unser Lackierguru braucht zum Angleich max 30cm.. Der Lackierer 500m weiter kommt damit nicht klar und braucht das angrenzende Bauteil.

Der Lack im Falle des TE erscheint mir allerdings nicht ganz so einfach..

Edit: nach nochmaliger Ansicht der Bilder würde ich den Kotflügel mit einblenden.. Der verbleibende Platz Richtung Kotflügel ist zu gering..

[quote]

@SGTUSV schrieb am 27. September 2018 um 14:07:23 Uhr:

Beilackierung ist die wohl unendliche Geschichte.. 3 SV = 4 Meinungen.

Nicht mal die Lackierer sind sich einig. In dem Fall tendiere ich auch eher dazu in der Tür zu bleiben.. Platz genug ab der Spachtelfläche sollte sein.. Bauteile im Bauteil werden bei uns nur noch mit Oberflächenlackierung kalkuliert, wenn die Geometrie gleichbleibend ist.

Unser Lackierguru braucht zum Angleich max 30cm.. Der Lackierer 500m weiter kommt damit nicht klar und braucht das angrenzende Bauteil.

Der Lack im Falle des TE erscheint mir allerdings nicht ganz so einfach..

Edit: nach nochmaliger Ansicht der Bilder würde ich den Kotflügel mit einblenden.. Der verbleibende Platz Richtung Kotflügel ist zu gering..

Hier bei uns in der Region würde das kein Lackierer anfassen ohne Beilack. Das Risiko wäre denen einfach zu Groß und das kann ich auch nachvollziehen. Mag sein, dass der ein oder andere Lackpabst das hinkriegt (wenn auch nur erst einmal mit dem Mundwerk).

Was eine Delle für Fragen aufwerfen kann. Bin ja selbst für die Versicherung tätig, aber halt kein Lackierer. Somit Beilackieren war nur ein Begriff für mich. Der Gute Jaguar Fahrer hat sich zwar nicht gemeldet, aber ich hatte den Ursprung gleich erkannt und fix Fotos, eine Gegenüberstellung und die Kopie vom Fahrzeugschein gemacht. Der konnte soviel sagen, dass er nichts gemerkt hat, die Fakten waren da. War froh das es ein Deutscher war, mitten in Slowenien. Über den Direktruf habe ich die AXA erreicht, schon mal die Fotos gesendet und Bescheid gegeben, dass ich mich nach dem Urlaub melde. Die Farbe ist schon speziell, schimmert in der Sonne richtig rot, im Schatten lila. Wird bestimmt eine Herausforderung für den Lackierer. Ich halte euch mal über das Ergebnis auf dem Laufenden. Die werden doch einen Kollegen nicht schlecht behandeln. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen