ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Panne im Urlaub -Radlager,...

Panne im Urlaub -Radlager,...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:11

HALLO!

 

Am Donnerstag habe ich mich auf den Weg in den Urlaub gemacht!

Von NRW ging es Richtung Kroatien (1650km).

Im Stau auf der A99 (Muenchen) Kruez A8 (Richtung Salzburg) merkte ich im Stau ein leichtes quietschen wenn ich die Bremse betaetige.

Selbstverstaendlich sofort rechts angehalten, konnte jedoch den Fehler nicht lokalisieren. ADAC angerufen und die Gelben Engel kamen nach 30 Minuten (es war ca. 23.00 Uhr). Fehler auch nicht lokalisierbar. Fuhren zur naechst gelegenen Tankstelle (10km) um dort den Fehler zu finden, da es auf dem Standstreifen zu gefaehrlich war.

Auf dem Weg Richtung Tankstelle bemerkte ich, ein lautereres quietschen wenn ich nach links lenke. Dort montierte der freundliche Helfer vom ADAC das rechte Vorderrad. Die Bremsscheibe hatte schon einnen blauen Rand und schwarze Brennpunkte und war fast lose... Nabe abgemacht und die "Kugeln" und der "Behaelterring" flog in zwei Teilen raus!

SCHOCK, wenn ich bedenke wie es ausgehen koennte!!

Nach 10 Minuten kam dann ein Abschleppdienst und schleppte mich zur MB Niederlassung in Ottobrunn bei Muenchen ab. Von dort an ins Hotel (01:00Uhr) und ich machte mich morgens auf den Weg zur Niederlassung. Nach einer Stunde rufte mich dann der Serviceberater an.... Radlager rechts + Achsschenkel muessen gewechslet werden. Das alte Radlager kriegt man wohl erst gar nicht mehr ab. WANHSINN!

Teile natuerlich nicht vorraetig... schliesslich wurde das Fahrzeug gegen 14:00Uhr fertig. Nach der Probefahrt, Fahrwerks- und Bremsencheck und Waesche konnte ich mich endlich weiter auf den Weg machen.

ca. 788 Euro hat mich der Spass gekostet.

Verdammt teuerer Urlaub obwohl ich nocht nicht mal angekommen bin!! Wahnsinn!! Urlaubsfreude komplett hinueber.

 

Hoffentlcih hab ich jetzt in Kroatien mehr Glueck mit dem Fahrzeug. Die Lust am W210 ist schon fast komplett weg auch wenn ich bis jetzt eigentlich besstens zufrieden war.....! SCHADE!

 

GRUSS CARMAN

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juli 2007 um 17:15

Viel Glück! Hatte in Kroatien (KRK) auch eine Panne :-) Ging fast ein ganzer Urlaubstag drauf!

Aber las dir doch wegen dem die Urlaubsfreude nicht nehmen! Den Defekt hättest du sowiso gehabt.

@CARMAN

Bei welcher Laufleistung trat der geschilderte Radlagerdefekt auf?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Viel Glück! Hatte in Kroatien (KRK) auch eine Panne :-) Ging fast ein ganzer Urlaubstag drauf!

Aber las dir doch wegen dem die Urlaubsfreude nicht nehmen! Den Defekt hättest du sowiso gehabt.

Mich aergert es hauptsaechlich, dass ich vorm Urlaub beim Freundlichen war und mein Fahrzeug ueberpruefen lassen hab. Nix wurde entdeckt (auch vielleicht verstaendlich). Man haette sicherlich nur das Radlager wechseln koennen, wenn man vorher was bemerkt haette und nicht noch dazu den teuren Achsschenkel (ca. 260Teuro).

 

Dir wuensche ich auch viel Glueck...

 

GRUSS CARMAN

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@CARMAN

Bei welcher Laufleistung trat der geschilderte Radlagerdefekt auf?

Bei 160Tkm trat der defekt auf!

Verdammt aergerlich....! Wenn es vorm Urlaub passiert ware haette es mich halb so viel geaergert.

 

GRUSS CARMAN

Bei dieser geringen Laufleistung ist dieser Defekt wirklich äußerst ärgerlich. Selbst bei meinen beiden Omegas hielten die hinteren rechten Radlager (diese geben i.d.R. als Erste ihren Geist auf) im Schnitt 190.000 km.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei dieser geringen Laufleistung ist dieser Defekt wirklich äußerst ärgerlich. Selbst bei meinen beiden Omegas hielten die hinteren rechten Radlager (diese geben i.d.R. als Erste ihren Geist auf) im Schnitt 190.000 km.

Die Krankheit der w210, Traggelenke sowie Koppelstangen wurden vor ca. 30tkm schon gewechselt.

Wuerde ich mein Fahrzeug nicht so sehr pflegen was die Wartung angeht etc. wuerde es mich nicht aergern. Zum ersten mal wurde ich im Stich gelassen obwohl ich es nicht erwartet haette.

am 16. Juli 2007 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von CARMAN

 

Mich aergert es hauptsaechlich, dass ich vorm Urlaub beim Freundlichen war und mein Fahrzeug ueberpruefen lassen hab. Nix wurde entdeckt (auch vielleicht verstaendlich). Man haette sicherlich nur das Radlager wechseln koennen, wenn man vorher was bemerkt haette und nicht noch dazu den teuren Achsschenkel (ca. 260Teuro).

 

Dir wuensche ich auch viel Glueck...

 

GRUSS CARMAN

Haha! Ich war vorher auch extra im Service hier in der CH. Dann wurde der Kraftstoffilter ersetzt. Die alten rissigen spröden Leitungen jedoch nicht. Ergebniss, in Kroatien lief das Benzin aus :)

Aber was will man machen. Jetzt kenne ich dafür die MB-Werkstatt in Matulji :D Nächstes mal kann ich den Service gleich dort machen lassen. Der Stundenansatz ist nicht mal halb so hoch wie hier ...

@ch_330d

hi,

du hast auch schon viele reparaturen hinter dir. so lange hast du deinen noch nicht.

am 17. Juli 2007 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

@ch_330d

hi,

du hast auch schon viele reparaturen hinter dir. so lange hast du deinen noch nicht.

Ich weiss... leider :(

Und ich kanns auch nicht verstehen. Das Fahrzeug hat so wenig KM und so viele Defekte.. meinen ex 5 BMW habe ich verkauft weil ich ein paar kleinere Defekte hatte und ein paar nervende Knazrgeräusche im Amaturenbrett. Da dachte ich gleich das ist ein Montagsauto. Mit BMW hatte ich sonst noch nie grössere Probleme. Aber der Stern ist ja echt der Hammer. Wenn ich denke, dass das Fahrzeug einen Neupreis von über 100'000 CHF hat und so anfällig ist...

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:25

HALLO!!

Naechstes Problem!

Hab das Gefuehl, dass mir das Fahrzeug keine Ruhe geben wird im Urlaub. :(

Gestern Abend bemerkte ich wieder ein kreischen wenn ich langsam fahre (Stadtfahrt) aber hauptsaechlich in Kurven .

Heute morgen ploetzlich nichts zu hoeren!

Dann kam das Geraeusch doch, als ich den Wagen bzw. die Bremsen warm gefahren hab. Quietschen kommt von hinten!

Beim letzten Service wurden Scheiben + Kloetze (vor ca. zwei Wochen) bei Mercedes gewechselt und die Feststellbremse wurde eingestellt, also alles was dazu gehoert.

Der Meister hier in der Werkstatt stellte fest, dass das Gerauesch von der Feststellbremse kommt.

Wenn man waehrend der Fahrt (paar km/h)die Feststellbremse um einen "Punkt" festzieht ist das Gerauesch lauter.

Angeblich kein Grund zur Sorge laut Meister. Gerauesch wird sich wohl legen nachdem die neuen Bremsen eingefahren sind.

Hoffe mal das er Recht hat!

Wie verdammt schade und traurig das ist. Bisher immer besstens zufrieden und jetzt non stop irgendein SCHEISS (im Urlaub!)!!

(wird wohl Zeit sich vom Fahrzeug zu trennen)

 

GRUSS CARMAN

am 17. Juli 2007 um 10:39

wo ich das letzte mal die bremsscheiben gewechselt habe, habe ich festgestellt das beim drehen es rasselt.

ein zeichen für defekte radlager, habe beide seiten getauscht und fertig.

so hättest du dir den ärger gesparrt..... vorallem wg. achsschenkel.

verlass dich nie auf DB werkstatt...

gruss

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von 77777

wo ich das letzte mal die bremsscheiben gewechselt habe, habe ich festgestellt das beim drehen es rasselt.

ein zeichen für defekte radlager, habe beide seiten getauscht und fertig.

so hättest du dir den ärger gesparrt..... vorallem wg. achsschenkel.

verlass dich nie auf DB werkstatt...

gruss

Scheiben vorne und Kloetzte wurden kurz vor Weihanchten (also vor 15Tkm) gewechselt. Wenn es damals schon gerasselt haette, muessten man es wohl beim wechseln der jeweiligen Teile bemekt haben.

Da gebe ich dir Recht,... vor allem geht das Radlager nicht von einem auf den anderen Tag kaputt!

Von MB in Ottobrunn habe ich mir sagen lassen, dass das Radlager vorne links gar kein Spiel hat.

Bei welcher Laufleistung rasselte es bei dir?

 

Allzeit Gute Fahrt...

GRUSS CARMAN

hi,

bei mir scheint das rechte vordere lager seinen geist aufzugeben. von zeit zu zeit taucht ein laufgeräusch auf, das entfernt an ein damperhorn erinnert. das rad hat aber kein spiel. konnte zumindest keins feststellen.

am 17. Juli 2007 um 19:19

bei ca 160 tkm.

von heute auf morgen rasselt das radlager nicht. Erst macht es sich wenn du auf der hebebühne bist mit leichtem spiel bemerkbar und dann wie gesagt beim drehen.

das was du schreibst carman, heisst es für mich das du schon einige km gefahren bist mit defekten radlager. Bei dir hat sich das radlager in den achsschenkel sozusagen eingefressen und das ist das ergebnis davon ...

also normallerweise solltest du das schon vorher selbst merken beim fahren bevor es soweit kommt ....

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Panne im Urlaub -Radlager,...