ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbelagverschleißanzeige (im Urlaub)

Bremsbelagverschleißanzeige (im Urlaub)

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:16

Hallo Gemeinde,

heute ist bei meinem E200 Bj 1997 beim bremsen zum ersten mal die Verschleißanzeige angegangen.

Wie das so ist ich befinde mich schönen bayerischen Wald und werde noch ca. 1500 bis 2000 Km fahren bis ich wieder zu Hause bin.

Zu Hause habe ich natürlich die Werkstatt meines Vertrauens.

Also die SuFu hat mir nichts konkretes gebracht.

Meine Frage ist, kann ich nach erstmaligem aufleuchten der Anzeige noch 2000 Km fahren oder sollte 7 MUSS ich mir hier vor Ort eine Werkstatt suchen?

PS: war Anfang Juli noch beim TÜV und der Ing. meinte die vorderen wären noch gut und die hinteren verschlissen, hinten sind dann sofort neue drauf gekommen.

Grüße

Mc Arthur

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Leute,

beim Fahrzeug meines Bruders ist folgendes im Display aufgeleuchtet:

Bremsbelag Verschleiß. Woran liegt das, wenn die Bremsbacken noch relativ in einem sehr gutem Zustand sind und die Bremsscheiben ebenfalls. Ich habe vor ca. 1 Jahr den Bremslichtschalter erneuert. Kann es eigentlich an dem Teil liegen? Oder woran kann es liegen?

Grüsse und vielen Dank voraus

Viky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Felge runter und nachschauen, das ist das sicherste. Es kann auch vorkommen, daß der äußere Belag noch "gut" ist und der innere ist runter, da ist meist auch der Verschleißanzeiger angebracht. Vor allem an der HA tritt dieses oft auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Das hat schon seine Richtigkeit.

Die Anzeige leuchtet nicht erst auf, wenn die Beläge ganz fertig sind.

Oder will dein Bruder die Beläge bis aufs Metall runterfahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

"Serviceorientiert" sind die Warner so ausgelegt, dass sie schon recht früh anschlagen. Einfach mal die Räder nach und nach runter und schauen, wie die Sache wirklich ausschaut.

Bei einseitig verschlissenen Belägen dringend mal die Anlage (Zylinder etc.) checken lassen. Kommt hinten relativ oft vor.

Die Beläge nie bis auf das Metall runterfahren. Ansonsten ist die Scheibe hin. Und die hat nur bis 1,5mm "Fleisch" pro Seite der Scheibe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber muss die Anzeige dann nicht immer aufleuchten? Bei Ihm ist das sporadisch, d.h. dach dem Neustart ist die Anzeige weg und kommt dann irgendwann wieder (1-2 mal pro Tag). Aber kann es sein, dass die Beläge schon nach 70tkm runter sind? Ich dachte die halten schon mal ca. 100tkm.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Beläge "schon" nach 70tkm runter?

Da wären sie aber sehr alt geworden...

Meine letzten vorne waren nach ca. 35tkm fertig.

Und wenn die Anzeige eben immer mal ausgeht, wird er eben gerade so an der Verschleißgrenze sein.

War bei mir vorletzte Woche vorm Wechsel auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Na dann danke ich Euch vielmalls.

Dann kommt man nicht eben drum rum ;) .

Wie schwer ist der Tausch der Beläge? Kann man das selber machen? Habe zwar nur an VW's selber gemacht, aber an dem Fahrzeug nocht nicht.

Gibt es hier im Forum eine Einbauanleitung bzw. wie man diese wechselt.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von viky

... die Bremsbacken noch relativ in einem sehr gutem Zustand sind und die Bremsscheiben ebenfalls. Ich habe vor ca. 1 Jahr den Bremslichtschalter erneuert. Kann es eigentlich an dem Teil liegen? Oder woran kann es liegen?

70 TKM und "sehr guter Zustand"? Bremslichtschalter und Verschleißanzeige?

Bei der Fachkompetenz steht dem Selber-Wechseln ja nichts mehr im Weg ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

kann auch sein, dass dein bremsbelagverschleißanzeiger falsch verlegt wurde und am kabel kontakt zur bremsscheibe hat. damit wird, sobald die isolation des kabels abgeschliffen ist auch der kontakt ausgelöst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

kann auch sein, dass dein bremsbelagverschleißanzeiger falsch verlegt wurde und am kabel kontakt zur bremsscheibe hat. damit wird, sobald die isolation des kabels abgeschliffen ist auch der kontakt ausgelöst

Würde ich auch behaupten. Eventuell ist der Sensor aus der Halterung gerutscht und hat nun sporadisch Kontakt mit der Scheibe.

Ansonsten besteht ja fast keine Möglichkeit den Sensor falsch zu verlegen: Einfach den Nippel in das Loch des Belags und einrasten.

Als ich die Beläge gewechselt hatte, fiel mir auf, dass die Zuleitung nicht in der vorgesehenen Kunstoffklammerführung saß, aber auch hier besteht keine Möglichkeit, dass diese an die Scheibe gerät, da die Bremsleitung noch im Weg ist.

Also Vorderräder runter und nachschauen. Ggf. Sattel abbauen (Sensorstecker abziehen, Sattel zum Vorlockern nach außen ziehen, 2x 7er Innensechskant auf der Rückseite hinter Staubschutzkappenlösen - mit einer entsprechenden Ratsche kein Problem -, Sattel abheben und schon kann der innere geklammerte Belag mit dem Sensor herausgezogen werden).

Wenn hier Alles o.B. ist, dann könnte auch das Zuleitungskabel irgendwo durchgescheuert sein und daher sporadisch ein Kontakt mit der Karosserie haben.

Gruss,

AHD

P.S. Im Gegensatz zu den VW-Kolben muss hier nichts zurückgedreht werden, aber zumindest für die vorderen Kolben empfehle ich eine Rücksetzzange, wenn man es alleine macht, d.h. keiner den Sattel festhält. Hinten reicht ein gummierter Wapuzangenstiel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

und nochmal vielen dank, werde mich in der we damit mal beschäftigen

 

grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Bei unserem 210 er haben wir die Klötze generell erst 5 - 10.000 nach dem ersten Alarm getauscht, da diese wirklich sehr früh schon gewechselt werden wollen aber noch genug drauf ist.

Sollte man natürlich im Auge behalten da man die Bremsscheibe nicht zerstören will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Bei unserem 210 er haben wir die Klötze generell erst 5 - 10.000 nach dem ersten Alarm getauscht, da diese wirklich sehr früh schon gewechselt werden wollen aber noch genug drauf ist.

Sollte man natürlich im Auge behalten da man die Bremsscheibe nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

am 9. August 2007 um 20:07

Hallo Leute

Der Tausch der Bremsbeläge ist nicht von ungefähr so angegeben.

Da die Fahrzeuge relativ schwer sind und enorme Motorleistungen

haben , ist eine wirkungsvolle Bremse von Nöten.

Zu der einwandfreien Funktion der Bremse gehört auch der ,

mit zunehmender Belastung immer wichtiger werdende ,

Abtransport der entstehenden Wärme.

Hier ist der Grund für die Verschleissanzeige bei vermeintlich guten

Belägen zu finden.Es ist mit weiter abnehmenden Belägen ein zunehmendes Fading zu beobachten.

Sicher bei geringer Belastung kein Problem.Aber die Bremse soll in jeder Lebenslage einwandfrei fiunktionieren.

Ich hoffe ich habe dein Sicherheitsdenken etwas angeregt , da bei schweren Unfällen

gerade solche Kleinigkeiten ursächlich sind und eine Mitschuld wegen eines

nicht betriebsfähigen Fahrzeuges nicht zu umgehen wäre.

viele Grüsse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag Verschleiß im Display aufgeleuchtet, Bitte um Hilfe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbelagverschleißanzeige (im Urlaub)