ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radlager HA

Radlager HA

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 7:50

Hallo Forum-Mitglieder,

ich plane in den kommenden Tagen das hinten rechte Radlager auszuwechseln.

Hinten sind die Lager gepresst, notwendige Presse ist vorhanden.

Meine Frage ist eigentlich, ob die Antriebswelle dafür ausgebaut werden muss?

Mercedes veranschlagt pro Lager 500€... Ist dieser Preis gerechtfertigt? Ich prsöhnlich finde das verdammt viel.

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Infos, auf was ich umbedingt achten sollte?

Über jede Info würde ich mich sehr freuen...

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Anleitung im Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Anbei die Anleitung für den hinteren Radlagertausch 

hallo,

ich denke Du brauchst mehr als eine Presse. 

z.B.: Aus-, Einziehwerkzeug für den Hinterachswellenflansch,

für das 2 reihige Schrägkugellager am Radträger, für den Lagerinnenring am Wellenflansch.

Die Presse kommt zum Einsatz wenn der Hinterachswellenflansch mit dem Abzieher nicht abgeht, bzw. bei mehr als 40Nm, da sonst der Abzieher kaputt geht.

Dazu muß dann aber der Radträger ausgebaut werden.

Um das Ganze wieder zu montieren, brauchst Du das entsprechende Einziehwerkzeug.

wenn Du eine Arbeitsanleitung suchst, schau mal in den FAQ´s unter Fahrwerk und Räder.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:20

Super!!

vielen Dank für die Info :)

Zitat:

Original geschrieben von pawel1988

Super!!

vielen Dank für die Info :)

hallo, es gibt auch eine Danke Taste:D:cool::D

Da die Radlager meist ziemlich fest sitzen, ist es nicht schlecht, den Radträger gleich auszubauen.

Bei der Gelegenheit kann man das hintere Traggelenk gleich mit wechseln.

Hallo.

Eins meiner Radlager der Hinterachse ist kaputt und ich möchte das Samstag wechseln.

Ausziehwerkzeug und die entsprechende Nuss für die Mutter der Welle sind schon bestellt, sowie natürlich das neue Lager.

Ich hab leider nur eine Anleitung zum Ausbau der Hinterachswelle.

Ich denke wenn diese Raus ist, kann ich das Lager so ausziehen. Oder täusche ich mich da?

Wenn jemand ne Anleitung hat wäre mir sehr geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

hast du ein werkzeug um das am fahrzeug zu machen...?? dann brauchst du nur die welle rauszunehmen... und wo die geschraubt ist... siehst du ja....sind die schrauben raus... nimmst du die welle raus... ist die welle draussen...kannst du anfangen die radnabe auszuziehen... da gibt es verschiedene abzieher für... die aber alle funktionieren...is die nabe draussen....kannst du den sprengring entfernen....is der draussen.. kannst mit deinem werkzeug das radlager ausziehen... welche druckstücke du am besten verwendest... kannst du ausprobieren indem du die ans neue lager anlegst....und mal schaust....

fachkenntnis vorrausgesetzt....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

Hallo.

Anleitung im Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

Super hab mir sehr geholfen.

Noch eine Frage.

Ich hab nen Radlagerausziehwerkzeug bestellt und auch schon wegen den Druckstücken geguckt, passt alles prima. So wie ich das aus der Anleitung entnehme sitzt das Lager in der Radnarbe ( Hinterachswellenflansch) Laut anleitung soll dieser ausgebaut werden. Aber im Grunde kann ich den doch sitzen lassen und das Lager im eingebauten Zustand ausziehen, oder?

Oder sitzt der Flansch da so vor, dass ich dann den Sicherungsring und das Lager nicht rauskriege?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

das teil nummer 10 aus der wis anleitung ist die radnabe... das was im auto bleiben kann ist der achsschenkel....die radnabe mußt du ausziehen... mit nem gleithammer oder abzieher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

ok danke.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

Noch eine Frage.

Wo sitzt das Lager denn. Sitzt das in der Radnabe oder im Achsschenkel?

Ich hab das bei nem PKW selber noch nicht gemacht. Nur beim LKW und da ist einiges anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

also... wenn du jetzt einfach mal anfangen würdest.. die nabe rauszuziehen... wüßtest du es... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlagerwechsel Hinterachse- Anleitung gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen