ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Panamericana Grill für CLS 218

Panamericana Grill für CLS 218

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:11

Ich überlege meinem X218 einen Panamericana Grill zu verpassen.

Soweit ich weiß, muss für den Austausch die Frontschürze demontiert werden.

Gibt es noch andere Fallstricke, über die man Bescheid wissen sollte? Lässt sich der Stern und die Distronic gut ausbauen (geklebt, gedübelt, verschraubt, geclipst?) oder braucht man neue Einheiten (würde den Preis in die Höhe treiben)?

 

LG

Mi-go

Beste Antwort im Thema

So ich bin nun auch dran an meinem Grill, aber es ist wirklich ne schweine Arbeit den alten Grill aus der Schürze zu bekommen. Da dauert das abbauen der Front vom Auto ein Bruchteil zum Rest. Plug and Play kann man das nicht nennen. Da müssen einige Nieten ausgebohrt werden und man bräuchte 5 Hände. Hab das ganze aber ohne was zu beschädigen rausbekommen und der alte Grill lebt auch noch. Weiter bin ich dann noch nicht gekommen. Da es dunkel wurde. Weitere Bilder folgen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich hab seit 2 Monaten einen hier liegen. Aber mir ist es momentan echt zu kalt für den Einbau, da die Frontschürze wirklich komplett runter muss.

F08b254c-2832-4331-bef9-f09c8b3c957e
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:38

Ich tendiere zu dem chromierten und würde ihn in der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.

Ist denn soweit alles plug-and-play, also Stern aus dem alten Grill ausclipsen und in den neuen rein und sonst nur den Grill tauschen?

Der Anbieter hat mir inzwischen bestätigt, dass er auch geeignet ist für die Distronic.

 

LG

Mi-go

Was ist mit der 360° Kamera ?

 

Da gibts vermutlich immer noch nichts kompatibles, oder ?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:54

Zitat:

@manu_hr schrieb am 15. Januar 2020 um 19:37:13 Uhr:

Was ist mit der 360° Kamera ?

Gutes Argument! Und ich habe mich schon darüber geärgert, dass die Grills für den MOPF günstiger sind (da ohne unteres Gitter). ;)

Grill (in Chrom) ist bestellt und der Termin für den Einbau (zusammen mit anderen Sachen, die gemacht werden müssen) steht für nächste Woche. Ich hoffe dann nur, dass der Einbau ohne zusätzliche Clips o.ä. klappt, sprich der Austausch wirklich so einfach ist, wie vermutet.

 

LG

Mi-go

 

Sollte wirklich relativ gut passen. Wie gesagt ich bau das natürlich selber ein. Aber wo der Grill geliefert wurde war es plötzlich kalt und bevor ich jetzt in der kälte Clipse abbreche oder gleich Steinschläge bekomme warte ich noch etwas.

Jemand Erfahrungen mit der 360Grad Kamera?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:00

Der Grill ist drin! Und er sieht gut aus. Ganz anderes Erscheinungsbild!

ABER: Die gesamte Front muss runter, was bedeutet, dass auch die Räder (vorne) runter müssen, um an die Radhausschalen zu kommen usw. Declipsen war z.T. nicht, so dass sie in der Werkstatt mit dem Dremel gearbeitet haben, um bestimmte Teile durch Herausbrechen nicht zu beschädigen. Stern und Sensoren wurden umgesetzt, beim Kennzeichenträger weiß ich es nicht. Ich hatte wenig Zeit bei der Abholung, so dass ich nicht weiter nachgefragt habe.

Der alte Grill ist übrigens aus einem Stück, was auch erklärt, dass der Panamericana (für den Vormopf) in zwei Teilen kommt. Dieser ist übrigens schwarz glänzend lackiert, was mir nicht ganz so gefällt (ist ja sonst nichts schwarz glänzend). Dadurch, dass aber auch das untere Teil ersetzt werden MUSSTE, ist es soweit zumindest harmonisch.

Arbeitszeit waren 3,5 Stunden, wobei mir nur 3h in Rechnung gestellt wurden.

Kosten somit 189€ für den Grill und 210€ für den Einbau.

Bilder sind in meiner Galerie. Allerdings war das Licht mies und der CLS strotzt derzeit vor Dreck; zudem sind die kleinen 17" Winterräder montiert. Sauber, bei gutem Licht und mit den dunkelgrauen 19" dürfte es deutlich besser aussehen.

 

LG

Mi-go

 

P.S. Keine Ahnung, warum mir die Bilder so übergroß angezeigt werden. Das Häkchen zum Verkleinern ist gesetzt und die Bilder sind nur 1920x1080 (maximal)...

Sieht schon voll fett aus !

Glückwunsch

Gruß

Andreas

Zitat:

@mi-go schrieb am 15. Januar 2020 um 14:38:54 Uhr:

Ich tendiere zu dem chromierten und würde ihn in der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.

Ist denn soweit alles plug-and-play, also Stern aus dem alten Grill ausclipsen und in den neuen rein und sonst nur den Grill tauschen?

Der Anbieter hat mir inzwischen bestätigt, dass er auch geeignet ist für die Distronic.

Überlege mir auch so einen Grill zu kaufen , wo hast du den Grill her und hast du wirklich keine Probleme mit den Assitenzsystemen ?

Lg Marko

 

 

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 6:17

Uhuhu...

Mal schauen, ob ich da noch durchblicke...

Front muss komplett abgebaut werden. Die Komponenten (Stern, Parksensoren) werden getauscht, was aber wohl für die Sensoren nicht ganz unproblematisch ist. Zur 360° Kamera kann ich nichts sagen, da mein CLS keine hat.

Die Distronic sitzt separat hinter dem Stern an der Karosserie, weswegen der Tausch keinen Einfluss auf die hat.

Der Grill stammt aus der Bucht, von einem niederländischen Anbieter,

https://www.ebay.de/.../233301617725?...

germancarpartsnl, du kannst aber auch germancarpartsde nehmen, ist der selbe. Musst halt nur aufpassen, dass du die richtige Version erwischst: Vormopf Standard (bzw. "Serienausstattung"), Vormopf Sport, Mopf usw. und dann halt mit Chrom oder ohne Chrom. Das geht aber aus dem Produktbild hervor. (Die Angabe "äußere Rahmen verchromt" stimmt übrigens nicht.)

Assis funzen ohne Probs.

 

LG

Mi-go

Leider noch immer nicht verfügbar für CLS63 :mad::mad::mad:

So ich bin nun auch dran an meinem Grill, aber es ist wirklich ne schweine Arbeit den alten Grill aus der Schürze zu bekommen. Da dauert das abbauen der Front vom Auto ein Bruchteil zum Rest. Plug and Play kann man das nicht nennen. Da müssen einige Nieten ausgebohrt werden und man bräuchte 5 Hände. Hab das ganze aber ohne was zu beschädigen rausbekommen und der alte Grill lebt auch noch. Weiter bin ich dann noch nicht gekommen. Da es dunkel wurde. Weitere Bilder folgen.

Img
Img
Img

Zitat:

@niggerson schrieb am 14. Januar 2020 um 21:43:09 Uhr:

Ich hab seit 2 Monaten einen hier liegen. Aber mir ist es momentan echt zu kalt für den Einbau, da die Frontschürze wirklich komplett runter muss.

Servus,

wo hast du denn gekauft, hast du link für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

Themenstarteram 28. April 2020 um 9:40

Zitat:

@mi-go schrieb am 22. Januar 2020 um 17:00:31 Uhr:

 

Bilder sind in meinem Profil. Allerdings war das Licht mies und der CLS strotzt derzeit vor Dreck; zudem sind die kleinen 17" Winterräder montiert. Sauber, bei gutem Licht und mit den dunkelgrauen 19" dürfte es deutlich besser aussehen.

Ich hatte schon letzte Woche aktuelles Bilder eingestellt, also mit den 19".

 

LG

Mi-go

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Panamericana Grill für CLS 218