Panamera o. 911er
Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst einen Panamera kaufen,
oder sollte ich doch lieber zum 911er greifen.
Was für den Panamera spricht:
-Mehr Platz (hinten)
dadurch: S Klasse weg (keine 2 Autos)
Was für den 911er spricht:
-Mehr Porsche feeling (denke ich mal)
Nachteil:
S Klasse muss bleiben. (weil zuwenig platz für alltag)
Würde jedoch beide für den Alltag nutzen, Kids wegbringen, rumfahren etc. pp.
Aktuell nutze ich hierzu den W222.
Jedoch will ich mir mal wieder was "gönnen".
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@metagross schrieb am 11. Mai 2016 um 14:06:33 Uhr:
Mir ist es ehrlich gesagt schxxxegal, da ich eh nicht an diese Grenze komme.
Wie kann man nur so unsportlich sein? Du hast einen Sportwagen und einen Ruf als Sportler zu verteidigen. Du musst mehr trainieren. Keine Kraft im Wadl, als Sportler muss man das Pedal schon ordentlich durchdrücken. 🙂
Tut mir leid, wenn ich's nicht ganz ernst genommen habe bisher. Ich mach's wieder gut. Ich wollte ganz ernsthaft, was Konstruktives zum Battle hier beitragen...
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 11. Mai 2016 um 13:40:43 Uhr:
Wo habe ich gesagt, dass der 911er langsamer als der Pana sei?Ja VMax eingetragen ist 288. Aber GPS sagt etwas anderes. Ich bin auch gerne bereit, Abstriche am GPS zu machen. Trotzdem: Tachoanzeige war 315, GPS war um die 311. Da bleibt netto sicherlich noch die 300 stehen.
Wenn Dein GTS "nur" echte 288 abruft, freue ich mich für mich, dass meiner nach oben streut.Das hat jetzt das Potential für einen Glaubenskrieg 😁
... also zum Glaubenskrieg. Das krieg ich nicht geglaubt. Die Spazialisten können ja mit Fahrwiderständen, CW-Werten usw. sogar ziemlich genau ausrechnen, wie viel Leistung man für welche Geschwindigkeiten bräuchte. Und man kann daher ziemlich gut überschlagen, wie weit die Leistung bei Deinem Auto nach oben streut.
Beim Turbo sind mit 520 PS, 305 km/h eingetragen. Bei Deinem sind's 440 PS und 288 km/h. Der Turbo braucht für ca. 6% mehr Geschwindigkeit ungefähr 18% mehr Leistung. Das wird jetzt nicht ganz stimmen, der Zusammenhang ist ja nicht linear, aber grob gepeilt kommt's schon hin... Deiner fährt ja locker 300. Eher 311 laut GPS, wahrscheinlich sogar 315. Aber mal konservativ überschlagen. Bei 300 wären das 4% schneller als eingetragen. Du hast also sage und schreibe... 12% oder 50 PS mehr als alle anderen. Bei 315 wären es bestimmt 150 PS mehr. Der Turbo S macht bei 310 schon schlapp. Diese Turbolader heutzutage sind ja völlig für die Miezekatz. Wahnsinn was Du aus Deinem GPS beim Ablesen für eine Leistung rausholtst. 🙂 Entschuldigung, jetzt war's doch wieder unsachlich bei diesem ernsten Thema. Nichts für ungut hoffentlich. 🙂
39 Antworten
Bin bis jetzt auch überall durchgekommen,aber manchmal ist's halt ein bisschen eng.
991 als Zweitwagen würde mir natürlich auch gefallen.
Schaun mermal.
Zitat:
@FauEnEm schrieb am 10. Mai 2016 um 10:34:57 Uhr:
Dachte da so an 2011er BJ, Porsche Proof, max 60.000 gelaufen.
Den GTS gibt's erst seit 2012. In Dortmund steht ein Weißer für 74850 mit geiler Ausstattung von 01/2013 mit knapp 43000 km. Noch sind keine Fotos drin, sonst wäre er wohl schon weg. Nimm den!!!
Zitat:
@FauEnEm schrieb am 9. Mai 2016 um 19:04:52 Uhr:
Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst einen Panamera kaufen,
oder sollte ich doch lieber zum 911er greifen.Was für den Panamera spricht:
-Mehr Platz (hinten)
dadurch: S Klasse weg (keine 2 Autos)Was für den 911er spricht:
-Mehr Porsche feeling (denke ich mal)
Nachteil:
S Klasse muss bleiben. (weil zuwenig platz für alltag)Würde jedoch beide für den Alltag nutzen, Kids wegbringen, rumfahren etc. pp.
Aktuell nutze ich hierzu den W222.Jedoch will ich mir mal wieder was "gönnen".
Hi, alles richtig. pana ist für den alltag sicher gut. ich chauffiere meine kids auch seit neustem im 911, aber nur für kurze strecken (8 und 6 Jahre).
aber:
subjektiv: Ein pana ist grottenhässlich... (buckelwahl)
991 hat red dot award gewonnen :-) und ist ein alltime klassiker. ein pana wird in einigen jahren in zweifelhafte hände abgegeben (s. nächster punkt)
ein pana hat hier zumindest bei uns in mannheim ein sehr zweifelhaftes image.... (kann einem aber egal sein)
wichtiger:
ein 911er wiegt deutlich weniger (991.,1 c2s: 1470kg, pana GTS:: 1999 kg). die 500kg merkt man in jeder kurve!!! porsche fahren ist im übrigen nicht autobahn geradaus bolzen...
ein 911er ist üblicherweise schneller (vmax gts 306 km/h: , pana gts: 288 (nix 313 tacho,..)
eierlegende wollmilchsäue gibts nicht, ist jedenfalls meine meinung. von daher habe ich ein "lahmes" altagsauto, aber mit viel platz und allrad für die familie und einen echten klassichen sportler für mich gewählt. aber das sieht jeder anders. ein pana ist aber eher nicht fisch und fleisch, wobei er natürlich unbestritten seine qualitäten hat.
gruß shodan
Zitat:
@shodan1971 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:40:08 Uhr:
ein pana wird in einigen jahren in zweifelhafte hände abgegeben
Die Zeit scheint beim 911er längst da zu sein. Du hast ja schon einen. 😁
Zitat:
porsche fahren ist im übrigen nicht autobahn geradaus bolzen...
Dann sollte man die Autobahnen deiner Meinung nach für Porsches sperren? Wenn ich Porsche fahren will, dann tue ich das, egal auf welchen Straßen. Und gerade in dieser Disziplin ist der Panamera mit Luftfahrwerk dem 11er haushoch überlegen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. Mai 2016 um 11:46:17 Uhr:
Zitat:
ein pana wird in einigen jahren in zweifelhafte hände abgegeben
Die Zeit scheint beim 911er längst da zu sein. Du hast ja schon einen. 😁
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. Mai 2016 um 11:46:17 Uhr:
Zitat:
porsche fahren ist im übrigen nicht autobahn geradaus bolzen...
Dann sollte man die Autobahnen deiner Meinung nach für Porsches sperren? Wenn ich Porsche fahren will, dann tue ich das, egal auf welchen Straßen. Und gerade in dieser Disziplin ist der Panamera mit Luftfahrwerk dem 11er haushoch überlegen. 😉
ich glaube du hast es leider nicht verstanden....
pana ist toll zum autobahnbolzen. genauso toll wie ein 550d, amg etc..... ich finde es keine erfüllung, mit dem 11er stur geradeaus 280+ zu fahren.
auf einer kurvigen landstraße ist ein kleineres und leichteres auto immer schöner.., oder?
was hat walter r- gesagt: gerade aus schnell fahren ist nur eine frage des portmonaies...
aber wie gesagt. ist meine meinung! musst dich nicht gleich angefriffen fühlen bzw. andere sofort abwerten... bestätigt eher meine meinung zu gewissen porsche fahrern hier...
gruß shodan
Zitat:
@shodan1971 schrieb am 10. Mai 2016 um 12:12:14 Uhr:
musst dich nicht gleich angefriffen fühlen bzw. andere sofort abwerten... bestätigt eher meine meinung zu gewissen porsche fahrern hier...
Meine auch. 🙂
Und nimm es nicht persönlich. Es war doch gar nicht so gemeint. Jedem das Seine und mir den Buckelwal. 😉
Zitat:
aber wie gesagt. ist meine meinung! musst dich nicht gleich angefriffen fühlen bzw. andere sofort abwerten... bestätigt eher meine meinung zu gewissen porsche fahrern hier...
gruß shodan
Du wagst es, den Platzhirschen hier zu widersprechen ? 😁
Zitat:
was hat walter r- gesagt: gerade aus schnell fahren ist nur eine frage des portmonaies...
Ich glaub' aber, das hat er anders gemeint als Du das verstanden hast. In der Kurve langsam fahren, ist ja weniger eine Frage des Autos. 🙂 Ich weiß schon, ich bin wahrscheinlich der Einzige, aber ich halt' nicht viel von diesem immer gleichen allgemeinen Sportwagenweisheitsgeschwurbel hier: Ist der 991 überhaupt noch ein Sportwagen, er hat ja gar keine Luftkühlung und ist der Panamera einer oder nicht? Ich hab da immer die Topgearfolge vor Augen. Als der Hammond über die besonders sportlichen Porscheextremsportler auf der Rennbahn berichtet hat: "Ho ho... look at me, in my Porsche". Und die Sabine Schmitz alle miteinander im 10 Jahre alten Ford Transit abgehängt hat. 🙂
Ich bin ja der Meinung, der Begriff "Sportwagen" für ein kleines leichtes Auto, ist ein genauso inhaltsleerer Marketingbegriffsblödsinn wie "Sportschokolade" oder "Sportshampoo". Autofahren auf der Straße, egal in welchem Auto, ist doch so ein Extremsport wie Bundesliga. Man sitzt gemütlich und klimatisiert auf der Ledercouch, drückt ein paar Knöpfchen und jubelt wenn der eigene Verein gewinnt. Gut die Füße sind dabei auch etwas beschäftigt. Das ist vielleicht der Unterschied bei der sportlichen Betätigung. Aber es ist völlig wurscht wie schnell man um die Kurve fährt, solange man keine Wettkämpfe bestreitet oder wenigstens mal auf der Rennstrecke gegen sich selber antritt - und solange es Spaß macht ist da jededs Auto halt ein Spaßwagen. Und das kann der Panamera keinen Deut schlechter als der 911.
Deswegen wäre der richtige Rat an den TE aus meiner Sicht: Wenn Du Sportler bist und einen wirklichen Sportwagen suchst, warte noch ein paar Monate. Dann kommt der Panamera als Gefechtspause - auch wieder so ein Marketingblödsinn. Shooting Break! Ein Kombi wird's halt, der beste Sportwagen im Porscheprogramm - nach dem Cayenne vielleicht. Da müsste man mal die Kofferräume nachmessen. Da hast Du Platz für Deine Sportsachen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. Mai 2016 um 12:41:15 Uhr:
Zitat:
musst dich nicht gleich angefriffen fühlen bzw. andere sofort abwerten... bestätigt eher meine meinung zu gewissen porsche fahrern hier...Meine auch. 🙂
Und nimm es nicht persönlich. Es war doch gar nicht so gemeint. Jedem das Seine und mir den Buckelwal. 😉
alles Klar :-) nix für ungut...
kompromisse muss man immer eingehen. x-bow wurde ja schon genannt, da ist jeder 11er immer ein komprimiss, auch der gt3rs. ich hätte gerne auch einen 997 gt3 oder einen cay gt4 gehabt, brauche aber die rücksitze. .. und dazu etwas einigermaßen alltagstaugliches.
der threadersteller braucht wohl eben den daimler und ggf- einen 11er (997 gts?), mit dem er auch mal die kids fahren kann. der pana ist in beide richtungen ein unnötiger kompromiss, wie ich finde.... auch von der seite des werterhalts... aber so manchem ist ja auch das egal.
gruß shodan.
Zitat:
@Kangerlussuaq schrieb am 10. Mai 2016 um 13:40:07 Uhr:
Gut die Füße sind dabei auch etwas beschäftigt.
Füße braucht der Mercedesfahrer im W203, um die Feststellbremse zu betätigen. Im Pana völlig überflüssig. Ich hab ACC. 😁😁😁
Als Familienauto werfe ich jetzt mal nen Multivan in die Runde. Hab den erst seit nem halben Jahr und finde den echt perfekt. Ärgere mich nur, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin. Palallel dazu würde ich dann eher zum 11er tendieren.
Zitat:
@lutw schrieb am 10. Mai 2016 um 17:06:26 Uhr:
Als Familienauto werfe ich jetzt mal nen Multivan in die Runde. Hab den erst seit nem halben Jahr und finde den echt perfekt. Ärgere mich nur, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin. Palallel dazu würde ich dann eher zum 11er tendieren.
der Multivan ist gemessen an seinen Nachteilen (Höhe bei Parkhäusern, Länge, mangelnde Dynamik) sicherlich der bessere Familienwagen, sofern die familie auch diesen riesigen Platzbedarf hat.
Leider ist der VW- Service unterirdisch (zumindest den, den ich bis dato habe erleben dürfen) sowie die Materialitäten im Auto begrenzt, weshalb ein VW in dieser Preisklasse für mich definitiv ausscheiden würde.
Zitat:
@FauEnEm schrieb am 9. Mai 2016 um 19:04:52 Uhr:ein 911er ist üblicherweise schneller (vmax gts 306 km/h: , pana gts: 288 (nix 313 tacho,..)
gruß shodan
Wo habe ich gesagt, dass der 911er langsamer als der Pana sei?
Ja VMax eingetragen ist 288. Aber GPS sagt etwas anderes. Ich bin auch gerne bereit, Abstriche am GPS zu machen. Trotzdem: Tachoanzeige war 315, GPS war um die 311. Da bleibt netto sicherlich noch die 300 stehen.
Wenn Dein GTS "nur" echte 288 abruft, freue ich mich für mich, dass meiner nach oben streut.
Das hat jetzt das Potential für einen Glaubenskrieg 😁
Mir ist es ehrlich gesagt schxxxegal, da ich eh nicht an diese Grenze komme.
Kein ding, aber glaub mir. 270 ist Gold wert. Das geht ratzfatz und die ganzen abgeregelten werden schnell kleiner. Da trennt sich Spreu vom Weizen, auch bei Langstrecken (manchmal).
Manchmal reicht es auch zu wissen, dass man könnte.... Das macht vieles entspannter.