ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 4S Diesel 971 neues Modell

Panamera 4S Diesel 971 neues Modell

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 21:14

An alle die mit diesem Modell unterwegs sind . Vorsicht nach Software Update bei Porsche im Rahmen einer Wartung wird von Porsche der Start Stopp Knopf aus dem virtuellen Cockpit entfernt. Auch in Sport und Sport Plus Modus kann man die Start Stopp Funktion nicht mehr wie bisher automatisch auszuschalten. Das wurde im Vorfeld nicht kommuniziert. Fahrzeug schaltet im rollen ab 5 km einfach den Motor aus. Fall ist jetzt eine Woche alt stehe mit dem Porsche Händler in Klärung. Das ist aus meiner Sicht eine Frechheit von Porsche und wird wenn es nicht rückgängig gemacht wird rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Beste Antwort im Thema

Ihr seid sicher nicht die einzigen mit dem Problem. Vielleicht aber die wenigen, die die Automatik direkt nach dem Einsteigen abschalten. Ich persönlich halte das für reine Kopfsache und sehe auch gar keinen richtigen Grund für das Abschalten einer gut funktionierenden Technik. Habe auch oft den Eindruck, dass manche aus Gewohnheit noch nie probiert haben, mit eingeschaltetem Start/Stopp zu fahren. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi Mike,

sieht im Moment wohl so aus, dass wir nur das Problem haben. Bei mir hatten sie die Verschlimmbesserung schon vor zwei Wochen aufgespielt, aber erst vor zwei Tagen kam die ergänte Bedienungsanleitung. Dort steht explizit drin, dass es nicht mehr abgeschaltet werden kann, außer bei bestimmten Situationen (auf die man aber keinen Einfluss hat) oder bei Hängerbetrieb.

habe zwar keine Lust, mich deswegen mit dem PZ rumzustreiten, aber für mich fühlt sich das schon fast wie Diebstahl an.

Ihr seid sicher nicht die einzigen mit dem Problem. Vielleicht aber die wenigen, die die Automatik direkt nach dem Einsteigen abschalten. Ich persönlich halte das für reine Kopfsache und sehe auch gar keinen richtigen Grund für das Abschalten einer gut funktionierenden Technik. Habe auch oft den Eindruck, dass manche aus Gewohnheit noch nie probiert haben, mit eingeschaltetem Start/Stopp zu fahren. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 12:30

Hallo Twinni,

deine Sichtweise kann ich verstehen . Stell dir aber mal vor du rollst mit deinem Auto auf einen Kreuzungsbereich zu und möchtest abbiegen. Als voraus schauender Autofahrer rollst Du langsam mit dem Fuß auf der Bremse in den Kreuzungsbereich ein. Dann möchtest Du abbiegen . Deine Geschwindigkeit liegt aber bei 5 KmH und das Auto schaltet in dem Moment den Motor aus . Das ist nicht nur ärgerlich sondern gefährlich.

Das der Motor mitten auf der Straße beim Einparken ausgeht kurz bevor man den Rückwärtsgang einlegt erzeugt meistens nur mitleidige Blicke der Passanten. Die denken man hat das Fahrzeug abgewürgt. Das hat dann auch nichts mehr mit gut funktionierender Technik zu tun.

Gordon hat Recht mit dem was er geschrieben hat. Wurde mir auch nachträglich jetzt

von meinem PZ bestätigt. Wichtig zu Wissen ist das aber auch Hardware am Auto getauscht wurde um niedrigere Emissionswerte zu bekommen. Ob jetzt noch die volle Leistung zur Verfügung steht würde mich in dem Zusammenhang dann auch mal interessieren.

Werde trotzdem rechtliche Schritte prüfen und euch berichten.

MFG

Das verstehe ich ja auch. Mehr als die Hälfte meiner Bekannten schaltet Start/Stopp spätestens an der ersten Kreuzung ab. Dann nämlich, wenn sie sich das erste Mal ärgern. Aus meiner Sicht allerdings unverständlicherweise. Vielleicht funktioniert bei denen die Technik auch nicht ausreichend gut. Wer weiß? Bei den Panameras (nur Benziner) hat es mir aber bisher gut gefallen.

Bei meinem RS5 funktioniert es eigentlich immer perfekt. Der hat ja den gleichen Motor wie der Panamera 4S. Beim Audi geht der Motor allerdings erst aus, wenn das Auto steht. Springt aber sauber und spontan wieder an, sobald es weiter geht. Nächste Woche kommt mein Q8, der bereits beim Heranrollen und hier schon bei 22 km/h abschaltet. Bin gespannt, wie ich damit klar komme und werde auf Wunsch gern berichten.

Hi MikelG,

hatte gefragt, was an dem Wagen gemacht wurde in im PZ haben sie nichts von Hardwaretausch gesagt. Wenn Du dazu mehr Infos hast, was bei Deinem Wagen getauscht wurde und ob, man das vllt von außen sehen kann, wäre klasse.

@GordonShumwayx: Es ist auch kein Hardwaretausch. Da wird kein tatsächlicher Knopf, Taster o.ä. entfernt. Durch ein Update des Kombiinstruments verschwindet lediglich der Start-Stopp-Button aus dem virtuellen Cockpit, diese Funktion lässt sich also nicht mehr ausschalten. Diese Maßnahme hat vor allem mit den Abgaswerten im realen Fahrzyklus zu tun. Denn die vom Hersteller angegebenen Werte hält das Fahrzeug nur dann ein, wenn Start-Stopp konsequent genutzt wird. Tuckert der Diesel an jeder Ampel fröhlich weiter, haut's halt nicht mehr hin. Macht Porsche so das Abschalten durch den Fahrer unmöglich, stimmen auch die Werte. Super ärgerlich, aber die Schwaben wollen sich da wohl absichern.

Hi,

also alle Dieselfahrer werden es in den nächsten Tage sicher auch bekommen, das Schreiben von Porsche über den Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt. Dort steht geschrieben, dass die Motorsoftware und auch die Start-Stopautomatik optimiert (was ein WITZ) und damit dauerhaft aktiviert wird, damit die Abgaswerte eingehalten werden. Außerdem muss tatsächlich Hardware getauscht werden und zwar die Ansaugrohre. Angeblich sollen sich Leistung und Drehmoment nicht ändern, da schaue ich echt mal, ob ich nicht einen Leistungsprüfstand finde und das mal nachmessen lasse. Vllt hat der TÜV/Dekra soetwas, dann ist es gleich offiziell.

Armes Deutschland... egal ob Staat oder Hersteller, alles Lumpenpack. Der Käufer ist und bleibt der Dumme... unfassbar

am 11. Dezember 2019 um 20:14

Zitat:

@GordonShumwayx schrieb am 10. Dezember 2019 um 22:32:04 Uhr:

Hi,

also alle Dieselfahrer werden es in den nächsten Tage sicher auch bekommen, das Schreiben von Porsche über den Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt. Dort steht geschrieben, dass die Motorsoftware und auch die Start-Stopautomatik optimiert (was ein WITZ) und damit dauerhaft aktiviert wird, damit die Abgaswerte eingehalten werden. Außerdem muss tatsächlich Hardware getauscht werden und zwar die Ansaugrohre. Angeblich sollen sich Leistung und Drehmoment nicht ändern, da schaue ich echt mal, ob ich nicht einen Leistungsprüfstand finde und das mal nachmessen lasse. Vllt hat der TÜV/Dekra soetwas, dann ist es gleich offiziell.

Es gibt nur zwei Alternativen: akzeptieren oder klagen.

Hi,

kenne mich mit dem Rechtskram nicht so aus, auf was sollte man denn da klagen? Wertminderung, arglistige Täuschung oder Wiederherstellung des Verkaufszustandes?

Hallo in die Runde. Ja Porsche hat endlich die geänderte Bedienungsanleitung versendet . Gute Nachricht . Bei PSM AUF SPORTMODUS oder komplett ausgeschaltet ist Start Stop aus . Nutze jetzt einmal Taste PSM drücken dann ist PSM IM SPORTMODUS .Das ist im Stadtverkehr für mich eh nicht so wichtig. Wenn man auf die Autobahn geht schaltet man einfach wieder SPORTMODUS aus. Im Anhängerbetrieb ist es auch aus . Auto war in letzter Zeit nicht auf einer Hebebühne.Hab noch nicht probiert ob sich ein schmaler Anhänger Adapter einklappen lässt ??.

Stelle zur Zeit alle Unterlagen zusammen um Sie an meine Rechtsanwaltskanzlei zu übergeben. Die wollen dann klären in welche Richtung man geht . Schadenersatz ect. Melde mich mit News dann wahrscheinlich aber im neuen Jahr . Euch allen ein Schönes Weihnachtsfest und Guten Rutsch .

Das mit dem Anhänger Adapter (müsste ja ein Prüfgerät sein) würde ich nicht machen. Das Auto hat Anhänger ABS/ESP.

Danke hast recht PSM auf Sport ist dann wohl erst mal die einfachere Lösung. ??

Mit den ESP-Einstellungen sollte man wohl eher nicht spaßen.

 

Mir ist allerdings bislang in der Tat das Rätsel nicht erklärt worden, warum manche Leute ein Problem in der Start-Stop-Automatik sehen. Ein Problem, das einen sogar vor Gericht nötigt.

Also mancher Motor klingt in der Tat schon sehr fein, dass man ihn auch an der Ampel genießen mag. Aber was bewegt einen den Hersteller zu verklagen, weil der eigene Wasserkocher an der Ampel aus geht? Ist in den Standard-Einstellungen entsprechend beschrieben, works as designed.

 

Aber weil man die Abschaltung nicht mehr abschalten kann, muss man vor Gericht? Ich verstehe es nicht, insbesondere auf der rein sachlichen Ebene.

Rein technisch argumentativ hat man die Alternative bereits genannt, es funktioniert also. Und sollte man den 8-Ender an der Ampel blubbern hören wollen, so ist es im Sport-Modus sogar noch emotionaler.

Rein aus letzterer Sicht, was bewegt zum Lamentieren? Die Entwickler tun sogar Gutes und sorgen für weitere Emotion aufgrund des Sport-Modus. Am Ende verlangt das Werk nach richterlicher Entscheidung sogar Nachzahlung wegen Mehrwerts ;)

 

Ich würde es einfach nur gerne verstehen wollen, weshalb die Abschaltung, die man abschalten kann, ein solches Drama darstellt... ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 4S Diesel 971 neues Modell