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PAJERO Motorschaden
Hallo
Bei meinem Pajero (3,2 DI-D/3-Türer/105KM/Bj 2007/V80) ist bei langsamer Fahrt (Autobahnausfahrt) nach Aussage des Autohauses die Steuerkette gerissen.Es gab keinerlei Vorankündigung der Motor ging einfach nur aus !
Bei der letzten Inspektion (Juni 2011/95KM) wurde noch ein veränderter Ansaugstutzen und die Steuerkettenführung ausgetauscht.
Inclusive Inspektion satte 2000 Euro Werkstattkosten.
Wie kann da bitte nach 10000 Kilometer die Steuerkette reissen ?
Nachdem nun auch noch das Leasing ausläuft kommen jetzt natürlich immense Kosten auf mich zu. Was schlagt ihr vor ?
Von Mitsubishi habe ich weder online noch per Post irgendeine Antwort erhalten. Von meinem Autohaus wird auch jegliche Kulanzregelung abgelehnt.
mfg
Oliver
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15 Antworten
kulanzantrag stellen .
Servus
Aktueller Stand :
Laut Aussage des Gutachters Steuerkette & Nockenwelle beschädigt.
Nach seiner Aussage bei dem Motor fast unmöglich.
Wahrscheinlich Totalschaden.
Mich wunderts nur das sich der Motor nicht mit einem grandiosen Finale verabschiedet hat,
noch sich irgendetwas angekündigt hat. Bei Zufahrt zur Mautstelle ist die Kiste einfach ausgegangen.
Vorher nur mit 130 auf der italienischen Autobahn dahingetuckert.
Mittlerweile hat Mitsubishi meine Anfrage vom 06.10. (Einschreiben/Rückschein) nach einer Woche an die Fachabteilung weitergeleitet.
Schau mer mal.
Schönes Wochenende
da hat wohl jemand den motor in falsche richtung durchgekurbelt....dadurch kommt der kettenspanner zu weit raus .......der spanner ist so gearbeitet das er nur raus kann und nicht wieder rein.......wenn die kette dann zu stramm ist schleift das plaste am beruhiger oben zwischen den nockenwellen weg und dann läuft die kette über n stück metall bis die kette dann reisst..........von allein reisst so ne kette nicht.....
Vielen Dank für den Hinweis.
Mein Gutachter sagt das die Steuerkette gerissen und die Nockenwelle beschädigt ist (Anlasser dreht frei). Nach seiner Aussage bei dem Motor nicht mal absichtlich möglich.
Leider hab ich bis heute von Mitsubishi immer noch keine Antwort erhalten.
Sobald das Gutachten mit den Fotos da ist melde ich mich.
Video von der gerissenen Steuerkette poste ich morgen.
mfg
Oliver
ist nicht die erste gerissene kette vom v60 die ich seh......passiert öfter aber nur dadurch wenn jemand den motor in falscher richtung durch kurbelt
Ist kein V60 sondern ein V80.
Video: Defekte Steuerkette
mfg
Oliver
der motor ist der selbe
Aktueller Stand
Motorgutachten erstellt. Kosten 1111,00 Euro. (leider kein Witz)
Gemäß meiner Besichtigung vom 11.10.2011 bei der Fa. XXX
kann festgestellt werden, daß wie bereits vorstehend erwähnt, die
Motorsteuerkette gerissen ist. Das gerissene Kettenglied wurde bisher nicht
aufgefunden, da es sich im Steuergehäuse unten befindet und der Motor bislang nicht
komplett geöffnet wurde. Die Steuerkette stellt sich ohne signifikante Schäden an den
Flanken dar, die auf einen defekten Kettenspanner oder ein anderes Ereignis
zurückgeführt werden könnten. Der ausgetauschte Kettenspanner zwischen den
beiden Nockenwellenrädern am Zylinderkopf oben blieb ohne Befund. Die Kurbelwelle
ließ sich nicht mehr drehen (fest), woraus geschlossen werden kann, daß die Kolben
bzw. einer der Kolben die Ventile, die im Zylinderkopf sitzen berührte und beschädigte
(typisches Schadensbild). Das Fahrzeug erlitt also einen kapitalen Motorschaden
infolge Reißens der Steuerkette. Der Motor ist entweder einer Generalüberholung zu
unterziehen oder gegen einen neuen Rumpfmotor auszutauschen. Beide
Reparaturvarianten wurden von mir kalkuliert (Reparaturkalkulationen in der Anlage).
Bei der Instandsetzung des Motors (Variante 1) muß neben der Kolben mit
Pleulstangen auch der Zylinderkopf mit sämtlichen Ventilen erneuert werden. Die
Reparaturkosten betragen hierfür mindestens 9.649,47 inkl. MwSt. Bei diesem
Reparaturweg verbleibt bis zur kompletten Demontage und Vermessung des Motors
ein Restrisiko für Schäden an diesem (3.654,00 zzgl. MwSt.), für eine derartige
Reparatur gibt die Werkstatt üblicherweise eine Gewährleistung von 6 Monaten. Eine
Werterhöhung des Fahrzeuges tritt bei einer durchgeführten Motorreparatur nicht ein.
Beim Austausch des beschädigten Motors (Variante 2) gegen einen Rumpfmotor
ergeben sich keinerlei Reparaturrisiken (Kostenerhöhungen), das Ersatzteil
Rumpfmotor wird vom Hersteller als geschlossene, geprüft und voreingestellte Einheit
geliefert, sodaß der Reparaturbetrieb lediglich Anbauteile und Nebenaggregate
montieren muß. Die Reparaturkosten für diese Variante betragen 11.203,52 inkl. MwSt.
Das Fahrzeug erfährt eine Werterhöhung, da es sich um einen Motor mit 0 km handelt
Bezüglich einer Gewährleistung benötigt Mitsubishi Deutschland geschlagene 6 Wochen !!! um mir dann trotz Gutachten mitzuteilen das der Motor auf jeden Fall geöffnet werden muß und dann erst der Kostenvoranschlag zur Überprüfung eingereicht werden muß.
No Comment.....
Hi Oliver,
das mit der Steuerkette ist sehr ärgerlich, scheint aber wohl doch eher ein Einzelfall zu sein. Beim V60 gab's diese Problematik, beim V80 ist da aber soweit keine Auffälligkeit.
Meine Erfahrung mit dem Service von MITSUBISHI hat gezeigt, dass man denen schonmal gehörig auf die Füße treten muß, bis da was passiert. Hängt auch sehr stark vom Händler deines geringsten Mistrauens ab...
Ich hatte das Problem mit einem V20 Classic bei dem sich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle gelöst hat -> kapitaler Motorschaden, da Kurbelwelle krumm. Auch kurz vor Leasingende. Da hat mein Händler aber mit Mitsubishi verhandelt und wir haben den V20 ohne Mehrzahlung gegen einen neuen L200 eingetauscht, natürlich mit neuem Leasing. Das klappt aber nur, wenn das Leasing über die MKG-Bank läuft.
Also: standhaft bleiben, und nicht von MITSUBISHI verar****n lassen...
Nie wieder Mitsubishi - Nie wieder Autohaus Neuried !
Nachdem Mitsubishi Deutschland auf eine Motor-Demontage zwecks Kulanz bestanden hat sind nun folgende Beträge zustande gekommen :
Motorschadenreparatur : 13 726,08 Euro
Kulanz Mitsubishi : 4222,48 Euro
Hier noch die Frage an Mitsubishi Deutschland :
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf unser Telefonat vom 13. Januar 2012 erhalten Sie die Rechnungen des Autohauses Neuried über den Motorschaden unseres Mitsubishi Pajero. Nachdem sich die Rechnungen mittlerweile auf einen Gesamtbetrag von 10.508,56 Euro belaufen bitten wir Sie erneut die Rechnungen des Autohauses auf ihre Richtigkeit überprüfen.
Eine freie Kalkulierung Ihres Händlers, wie in ihrem Schreiben vom 27.Oktober 2011 ausgeführt halten wir in diesem Fall nicht mehr für zumutbar. Einem Hersteller muss doch für diverse Reparaturen Werksvorgaben vorliegen. Wie soll den bitte ein Gutachter sonst den Schaden beziffern. Wie kommt es zu einer solchen großen Differenz zwischen Motorgutachten und tatsächlichen Kosten ?
Das Autohaus Neuried ist meiner Meinung nach einer der kundenunfreundlichsten Betriebe !
Als Krönung bekommt man bei Aushändigung der Rechnung (die selbstverständlich über dem Kostenvoranschlag liegt) noch gesagt das die Rechnung am Besten sofort bezahlt werden sollte, begleitet mit dem Hinweis man hätte ja für 3 Monate auch keine Parkgebühren verlangt. Kulanz sieht anders aus !
Weiterhin betrachten wir die von Ihnen gezahlte Summe für zu niedrig oder die Rechnung des Autohauses für zu hoch.
Ferner geben wir zu Bedenken, das der Händler vor Ort letzlich für das Image Ihrer Marke steht.
Antwort in der pdf Datei.
PS: Wer am Fahrzeug interessiert ist : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212933268&asrc=pl
Mir stellt sich die Frage.
Woher kam der Gutachter ?
Mir scheint es nicht so, das es unbahängiger Gutachter war der den Motor begutachtete.
Die Aussagen seitens Mitsubishi sind einfach eine Frechheit. Die suchen womöglich noch nach einer Mitschuld bei dir
Es ist für mich offentsichtlich, das der Mitsubishi- Vertragspartner bei der Inspektion großen Mist gebaut hat und sich nun auf deine Kosten zu bereichern obwohl sie allein die Schuld an diesem Motorschaden nach meiner Ansicht tragen.
Solch ein Verhalten ist einfach unverschämt und sollte auf gerichtlichen Wege geklärt werden.
GGF sollte noch man die Sache noch öffentlich machen mit der Hilfe von Medien.
Allgemein ist der V80-Motor ab den Jahren 2010/11 unverwüstlich, bei fachgerechter Pflege. Motoren mit 300-600tkm sind keine Seltenheit und die haben eben bei fachgerechter Pflege überhaupt kein Steuerketten-Problem.
Wenn aller 7-10tkm das Motorenöl gewechselt ist, gibt es keine Probleme mit der Steuerkette. Und wenn, dann wird man es zuvor rasseln hören. Eine Steuerkette reißt nicht einfach so, schon garnicht ohne Vorzeichen (Rasseln/Klackern) - dafür gibt es meist mechanische Ursachen. Imgrunde gab es bei allen Modellen ab den genannten Baujahren eine Überprüfung des Kettenspanners und nötigenfalls einen Ersatz. Das kann man im Serviceheft nachlesen! Wie auch beispielsweise den Ersatz des DPF.
Wichtiger ist, ob der Kettenspanner im Rahmen einer Aktion erneuert/ersetzt wurde und dass nur Fachpersonal an diesem Motor herumdreht!
Das sollte aber auch Mitsubishi wissen, und besonders betroffene Kunden in diesen Einzelfällen unterstützen. Ist leider nicht immer im Verständnis des Vertriebes von Mitsubishi in D.
Leider wird der Pajero nicht mehr vertrieben in D - somit bekommt man nur noch selten diese wunderbaren Geländewagen, die sich auch so nennen dürfen - meist zu recht hohen Gebrauchtwagen-Preisen. Persönlich denke ich, dass diese Fahrzeuge im Wert steigen werden - gerade auch die, welche eine tolle Ausstattung haben. Und dazu gehört auch eine Hinterachs-Sperre im Diff.
Zitat:
Allgemein ist der V80-Motor ab den Jahren 2010/11 unverwüstlich
Es geht aber um ein Fahrzeug von 2007, aber ob das nach 12 Jahren noch jemanden interessiert?
Na klar - mich zum Beispiel. Ich liebe Threats ohne Ergebnis! Was hat Dich denn bewegt, hier mit zu lesen?