ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Getriebeschaden

Outback Getriebeschaden

Subaru 1600 AF, Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:07

21.12.23 60.000er Service , Outback Bj.:1-2020

24.12.23 nach 20km auf Autobahn, Rasseln und

Kraft weck, Motor läuft, keine Verbindung zum Getriebe

Weihnachtsurlaub vorbei, kein Leihwagen von ADAC weil unter 50km, irgendwann Leihwagen nach 6 Stunden von Subaru

Outback steht im Autohaus , ehemals Opel/Subaru jetzt Opel/Peugeot und Service Subaru ohne Neuverkauf

18.1.24 Info Getriebe kaputt, neues wird von Subaru zur Reperatur freigegeben, dauert ca. 3 Wochen,

Habe vom Autohaus kostenlos elektrischen Opel Corsa, 160km im Winter, Schnellladung nur sehr eingeschränkt möglich, 150km 4h

kann also Familie in 350km Entfernung nicht besuchen

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und was ist nun am Getriebe? (wird ja CVT sein, oder?)

Wurde da bei der Inspektion was gemacht? Ölwechsel oder so?

Ich habe schon von Fällen gehört, wo ein Marder den Ölschlauch vom Getriebe angefressen hat (der zum Ölkühler geht) und durch das fehlende Öl ist das Getriebe verreckt. Aber wird bei dir ja nicht sein, wenn es ein Garantiefall ist.

Zum Leihwagen: Tja, das sind halt die modernen Segnungen der E-Mobilität. Wie früher bei den Postkutschen. Da gab es Wechselstationen, jetzt gibt es Ladestationen.

Sei froh, dass es auf Garantie läuft. Sonst wäre es richtig teuer geworden und was will man bei einem 4 Jahre alten Auto denn machen, außer reparieren...

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:54

Ja CVT, es wurde das Öl bei der Inspektion gewechselt.

Na und drei Tage später ein Getriebeschaden. Da verwette ich doch meinen Hintern drauf, dass da was falsch gemacht wurde.

Zu wenig eingefüllt, falsches Öl, Schraube nicht dicht angezogen.

Hat die Werkstatt was dazu gesagt? Ggf. würde ich einen Mietwagen nehmen und die ausführende Werkstatt (Inspektion) in Regress nehmen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 22:31

Nach 20km, aber wie soll man das beweisen, hier wird keiner was zugeben......

.

Steht das Auto in der Werkstatt, die auch die Inspektion gemacht hat?

Wenn nicht, kann die Werkstatt ja unbefangen eine Diagnose abgeben und die Ursache benennen.

Wenn es dieselbe Werkstatt ist, kannst wohl nur intern Druck machen und auf zeitlichen Zusammenhang Inspektion und Schaden hinweisen. Vielleicht geht da noch was.

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 20. Jan. 2024 um 23:31:37 Uhr:

Nach 20km, aber wie soll man das beweisen, hier wird keiner was zugeben......

Moin,

das wohl kaum, aber Du hast bestimmt eine Rechnung der Inspektion wo drauf steht, was gemacht wurde.

Subaru ist ja nicht blöd, die werden die Historie Deines Wagens schon begutachtet haben, sonst gäbe es keine Freigabe der Reparatur/des Tausch Getriebes.

Und dabei fiel der Ölwechsel beim CVT sicher gleich auf und die Werkstatt wird sich erklären müssen.

 

Gruß

Andre

Davon gehe ich auch aus, aber das ist eine interne Sache zwischen Werkstatt und Subaru.

Subaru wird vermutlich die Kosten übernehmen, da noch Garantie. Aber Subaru wird auch die Werkstatt in Regreß nehmen, wenn irgendwie möglich.

Ich denke aber auch, Subaru wird daran interessiert sein, warum das Getriebe kaputtgegangen ist und es entsprechend untersuchen. Die werden schon merken, wenn da falsches Öl eingefüllt wurde oder zu wenig.

Da kannst Du froh sein das die Kostenfrage schnell geklärt wurde.

Ich habe zum Glück bei beiden großen Inspektionen keine Probleme nach dem CVT Ölwechsel gehabt.

Mit dem Leihwagen ist natürlich ärgerlich, aber man muss ja froh sein überhaupt mobil zu sein.

verstehe das Problem nicht, Getriebe kaputt, Subaru übernimmt, warum soll ich da Stress machen?

Ein brauchbarer Ersatzwagen bzw. die Kostenübernahme wäre z.B. so ein Problem.

Bei Garantiefällen hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Aber wenn die Werkstatt da einen Fehler gemacht hat, sollte diese auch dafür sorgen, dass der Betroffene weiterhin mobil bleibt.

Und je nachdem, wie man sein Auto nutzt, ist ein E-Corsa mit 160km Reichweite und 4 Stunden Ladezeit kein adäquater Ersatz.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 17:18

Ich habe nochmal in die Rechnung geschaut, 700,- €, orginal Subaru Inspektionsprotokoll ausgefüllt, alle Öle gewechselt wie: Differential vorne mit Atomaticgetriebe und Differential hinten.

Sicher, dass ein getriebeölwechsel gemacht wurde?

Der wird eigentlich nur gemacht, wenn man ihn gesondert beauftragt. Eigentlich ist er nicht vorgesehen im Rahmen der Inspektion oder nur bei starker Beanspruchung.

Der Wechsel der Differentialöle ist nach 60tkm turnusmäßig dran.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 17:26

Es war die 60.000er Durchsicht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. Januar 2024 um 18:21:10 Uhr:

Sicher, dass ein getriebeölwechsel gemacht wurde?

Der wird eigentlich nur gemacht, wenn man ihn gesondert beauftragt. Eigentlich ist er nicht vorgesehen im Rahmen der Inspektion oder nur bei starker Beanspruchung.

Der Wechsel der Differentialöle ist nach 60tkm turnusmäßig dran.

Das Öl im CVT wurde bei mir immer bei der 60.000‘er gewechselt. Besonders beauftragt habe ich das nicht, und aussergewöhnliche Belastung kann ich auch ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Getriebeschaden