ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Osram Nightbreaker Plus unterschiedlicher Qualität?

Osram Nightbreaker Plus unterschiedlicher Qualität?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:29

Hallo,

habe in meinen Ford Focus Mk3 am Wochenende 2 H7 Osram Nightbreaker Plus in mein Abblendlicht eingebaut, da ich besseres Licht wollte und ich viel positives Feedback zu diesen Lampen gehört habe. Gestern war ich nun die Einstellung der Scheinwerfer kontrollieren lassen und der Monteur hat festgestellt, dass das Lichtbild total schlecht ist, keine klare Hell-Dunkel Grenze und meinte, es gibt auch eine Billigversion der Nightbreaker...Habe mir auch wirklich mehr vom Licht versprochen, so überragend ist es nicht. Kann das sein? Habe die Birnen bei Amazon für knapp 18 EUR gekauft, habe sie woanders auch schon für 40 EUR gesehen. Habe sie wirklich korrekt eingebaut, also nicht auf das Glas gefaßt, auch nirgendwo damit angestoßen. Was mir auch aufgefallen ist, auf der Osram Webseite haben die Nightbreaker Plus auf dem Foto auf dem Glaskolben zwei blaue Ringe, meine haben nur einen und der ist ganz blass...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Friesel schrieb am 9. Februar 2015 um 18:24:11 Uhr:

Dennoch füllt ihr gerade wieder eine Seite mit Kommentaren die weder etwas mit meinem Disput mit sukubus zu tun haben, noch mit dem Thema.

Zum Seite füllen gehören aber mehrere...

Weiß nicht, ob euch das schon mal jemand gesagt hat (denke aber mal schon) aber Björn und bbbbbbbbbbbb bitte hört damit auf.

Ihr beide verhaltet euch wie im Kindergarten :rolleyes:

...es nervt einfach nur noch und ich denke ich bin nicht der einzige, der einfach keine Lust mehr auf eure kleine Fehde hat.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:33

Nein, mein Mk3 hat leider kein Tagfahrlicht.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 7. Februar 2015 um 20:09:57 Uhr:

Zitat:

@Rampi1969 schrieb am 9. Februar 2014 um 20:22:06 Uhr:

Fahre eigentlich jeden Arbeitstag mit Licht, entweder früh oder abends nach der Spätschicht auf dem Weg nach Hause...

Hat Dein Focus Mk3 kein Tagfahrlicht?

Moin

Zitat:

friesel hat da eine seltsame rechnung.

andere sehen das anders:

Wo ist sie seltsam, dein Text beschreibt nicht einmal wie man auf 0,3 Liter kommt. Und 70% am Tag ist bei mir leider nicht der Fall. Und von den "70%" habt der Verfasser dann auch nur Sonne?

Ich habe lediglich einige Faustwerte genommen mit einem elektrischen Bedarf von bbbbbbbbbbb vorgegeben. Nachvollzihebar, wenn man es denn will.

 

Zitat:

Der größte Vorteil von TFL ist wohl, daß die, die bisher ganz ohne Licht unterwegs waren, nun wenigestens ein bischen besser sichtbar werden.

So ist es! DAS ist der einzige Vorteil von TFL.

 

Moin

Björn

am 8. Februar 2015 um 11:29

Ich habe neulich das "Vergnügen" gehabt, an einem 2008er Audi A6 C6 die Xenonleuchten auszutauschen. Wir waren zu zweit einen ganzen Nachmittag lang beschäftigt, zwar haben wir uns Zeit gelassen, aber trotzdem. Servobehälter wegbauen, Luftfilterkasten wegbauen, etliche aufgeschnittene Finger, und trotzdem war es extrem eng. Alleine aus diesem Grund würde ich, hätte ich ein dermaßen verbautes Fahrzeug (heutzutage nicht selten), die Hauptleuchten schonen wollen, wo immer es geht. Bei höherklassigen Fahrzeugen sind LED - Tagfahrlichter verbaut, die sehr lange halten und auch eine ausgezeichnete Signalwirkung haben.

Moin

Und er fuhr den ganzen Tag mit Xenonlicht? Oder fuhr er die meisten Zeit ohne und sein Licht ging dennoch kaputt? (Nebenbei interessant was du so immer alles rein zufällig erst vor kurzem erlebt hast, immer passend zum Thema, welch Zufall)

 

So, wie so oft, Beende es bitte, zurück zu den Superhellsonstwas Leuchten.

 

Moin

Björn

am 8. Februar 2015 um 11:59

Zitat:

@Friesel schrieb am 8. Februar 2015 um 12:58:12 Uhr:

Nebenbei interessant was du so immer alles rein zufällig erst vor kurzem erlebt hast, immer passend zum Thema, welch Zufall

Du langweilst langsam. :o

am 8. Februar 2015 um 12:05

Zitat:

@Friesel schrieb am 8. Februar 2015 um 11:59:40 Uhr:

Moin

Wo ist sie seltsam, dein Text beschreibt nicht einmal wie man auf 0,3 Liter kommt. Und 70% am Tag ist bei mir leider nicht der Fall. Und von den "70%" habt der Verfasser dann auch nur Sonne?

Ich habe lediglich einige Faustwerte genommen mit einem elektrischen Bedarf von bbbbbbbbbbb vorgegeben. Nachvollzihebar, wenn man es denn will.

Moin

Björn

ok,

hier (bundesanstalt für strasssenwesen)

hast du es haarklein berechnet. aber du hast dich ja nur um eine schlappe kommastelle vertan. nix wildes, wenns zu eigenen gunsten ist:rolleyes:

und den faktor 'einbauhühnerei' + kostenfaktor, wie ihn b³ richtig angeführt hatte, habe ich noch vergessen zu erwähnen. kommt natürlich noch oben auf.

fazit: tfl ist die intelligentere lösung als mit abblendlicht herumzukurven:

es fällt mehr auf

es ist kostengünstiger beim benzinverbrauch

weniger folgekosten durch eher verschleissende hauptscheinwerfer

das hindert aber nostalgiker natürlich nicht daran, weiterhin abblendlicht zu nutzen. jedes tierchen nach seinem pläsierchen;)

zum thema:

bei dem glühobst in den youngstern habe ich gute erfahrungen mit ge (general electric) und philipps gemacht.

beim porsche leben die xenon dank tfl noch; da bestand kein bedarf zum wechseln;)

Frage:

Und was haben jetzt die letzten Posts mit Osram Nightbreaker Plus zu tun?

Moin

@bbbbbbbbbbb

Du überascht dafür um so weniger.

@sukubus

Zitat:

hast du es haarklein berechnet. aber du hast dich ja nur um eine schlappe kommastelle vertan. nix wildes, wenns zu eigenen gunsten ist:rolleyes:

Nö, falsch. Weist du auch. Mußt nur lesen.

Dein Link, Seite 13:

Zitat:

Im Ergebnis zeigt sich, dass die Mehrverbräuche zwischen ca. 0,14 l / 100 km bei Diesel-Pkw und 0,21 l / 100 km bei Nutzfahrzeugen liegen, falls mit Abblendlicht gefahren wird. Für Tagfahrleuchten in LED-Technik ergeben sich Mehrverbräuche zwischen 0,01 l / 100 km und 0,02 l / 100 km

Mein Text:

Zitat:

Sprich fürs Fahrlicht benötige ich ungefähr 0,1 Liter Kraftstoff, wenn ich dauerhaft fahre, bei jedem Gas weg nehmen, Schubabschaltung, verbraucht es keine Primärenergie.

Ich habe also etwas weniger angenommen als die Studie, von Kommastellen kann aber keine Rede sein.

Erst jetzt bin ich auf den Umstand der "Schlechte Sicht" Fahrt, wie Nachts, eingegangen, so auch die Studie. Leider unterläst sie es sich zum Umfang der Schätzung, wie oft denn nun PKW bei schlechter Sicht bewegt werden, zu äußern.

Aber, sie spricht von 1,6% Mehrverbrauch bei Ottomotoren und 0,9% bei Dieselmotoren, im Schnitt von 1,3%.

Und wenn wir nun 7 Liter an Verbrauch annehmen ( es werden nur 50 kmh als Schnitt angenommen in der Studie), dann sind 1,3 % ungefähr 0,09 Liter. Sicher, dichter an deiner Vermutung der Kommastellenverschiebung, aber doch recht dicht an meiner groben Schätzung, ich gehe schlicht von mehr Stunden aus, an denen man ein Auto bewegt, wo TFL nicht mehr reicht. Schätzungen, bei mir wie bei der Studie.

 

Die Studie geht von 5 Euro pro Jahr an Instandsetzung aus, wenn man Abblendlicht nutzt, und von ca. 230 Euro Nachrüstkosten, welche auch bei einem Neuwagen mit im Preis versteckt sein werden.

Die 0,09 Liter kosten mich ungefähr (bei 20.000 km im Jahr) 26 Euro an Sprit, macht gut 31 Euro pro Jahr. Rechnet sich also erst nach 7 Jahren.

Ich müßte nachrüsten, rechnet sich also kaum, zumahl meiner nur 5 Liter verbraucht, und das mit Licht an.

 

Deine Studie besagt also quasie das, was ich schrieb. Wäre nett wenn du dann Anschuldigungen unterläst.

Moin

Björn

 

 

Moin

@Oskar

Antwort:

Nichts.

 

Habe eine Zeitlang plus irgendwas Lampen gefahren. Mußte feststellen das sie, trotz deutlich teurer, mir nicht so deutlich mehr Licht brachten wie erhofft, dafür aber überproportional schnell kaputt gingen. Jetzt habe ich wieder normale, günstige Leuchtmittel drin, halten wieder ewig, und sehen kann ich immernoch.

 

Moin

Björn

am 9. Februar 2015 um 0:56

Wichtige Mitteilung an alle: Sich mit Friesel anzulegen, kann nur schief gehen, denn er hat immer recht, auch wenn er nicht recht hat.

Moin

Danke, bbbbbbbb deine Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Und das aus deinem Munde.

Hatte jetzt aber noch weniger mit Osram zu tun, nicht mal mehr mit Licht.

Wenn man etwas falschem beschuldigt wird, dann ists ok, solange es nicht dir geschieht, gel?

Nicht gerade Leuchtenhaft, dein Schrieb.

Denn leider ist dies jedesmal deine Reaktion, wenn du fachlich faktisch nicht weiter kommst. Kennt hier jeder, braucht keiner.

Moin

Björn

am 9. Februar 2015 um 13:36

Zitat:

@Friesel schrieb am 9. Februar 2015 um 06:04:23 Uhr:

Denn leider ist dies jedesmal deine Reaktion, wenn du fachlich faktisch nicht weiter kommst.

Sehr witzig. Bei dir kommt niemand mit irgendetwas weiter. Man könnte mehrere wissenschaftlich geprüfte Studien anführen, von dir wird niemals ein "Stimmt, habe ich nicht bedacht" o.ä. kommen. Seltsame Art von Stolz. Hast du keine Hobbys? Etwas anderes als ignorieren kann man dich eigentlich nicht, außer man steht auf permanente Wortklaubereien oder riesige Fülltexte, welche offenbar das Gegenüber einlullen sollen.

Moin

 

bbbbbbbbbbb

Wenn du schon nicht verstehst worüber hier geschrieben wurde, und was damit gemeint ist, dann lass doch auch unpassende Kommentare dazu. Oder glaubst du, du mußt zu allem was sagen, hauptsache es macht vermeintlich einige schlecht?

Zitat:

Sehr witzig.

Leider nicht. In verschiedensten Thmen kam aber immer dies als Reaktion, wenn du nicht weiter weist.

Zitat:

Bei dir kommt niemand mit irgendetwas weiter. Man könnte mehrere wissenschaftlich geprüfte Studien anführen, von dir wird niemals ein "Stimmt, habe ich nicht bedacht" o.ä. kommen.

Habe ich angezweifelt das LED weniger verbraucht? Ach, du hast es so verstanden, na das bedeutet ja nichts. Denn ich habe es nirgends angezweifelt. Weder dir noch anderen Gegenüber. Ich habe angezweifelt das es so viel ist, das man es als hohe Ingenieurskunst betiteln muß, wie du es machtest.

Des weiteren schrieb sukubus das ich mich um eine Kommastelle verrechnet habe, meinte dazu zu kommentieren das dies "Absicht" war (Macht nichts wenns der eigenen Meinung dient)

Schlicht widerlegt, Rechnung gleich, Annahmen etwas anders, aber bei weiten keine Kommastellenverschiebung.

Zitat:

Seltsame Art von Stolz. Hast du keine Hobbys?

Im Gegensatz von dir schon.

Zitat:

Etwas anderes als ignorieren kann man dich eigentlich nicht,

Es gibt einen Ignore-Button, niemand hindert dich daran ihn zu nutzen. Nach deinen Worten hast du dies bei mir schon einige male gemacht, um dann nach wenigen Tagen doch auf alles zu Antworten was ich schrieb. Warum? Keine Hobbys?

 

Zitat:

außer man steht auf permanente Wortklaubereien oder riesige Fülltexte, welche offenbar das Gegenüber einlullen sollen.

Von einlullen kann nicht die Rede sein. Kurze Texte verstehen hier einige wenige nicht. Unter anderem du. Sonst wären sie nicht nötig. Deine Meinungen zu treffen bedarf leider mehr als nur richtige Fakten, da muß man schon sehr weit ausholen, denn du kommst immer mindestens ins tausendste um deine Punkte zu untermalen. Hier in diesem Thread wie auch in fast allen anderen wo du mal daneben lagst.

Also muß man ebenfalls, will man den teils Dünnpfiff nicht so stehen lassen, weit ausholen.

 

Machen viele hier nur für dich. Trotz anderer Hobbys.

 

Aber: Du verläst das Thema, trotz Versuch von mir zurück zu kommen. Wirds heller bei dir?

Moin

Björn

@ bbbbbbbbbbbbbbb

Komischer Weise hat Friesel und Komsorten immer in derartigen Antworten stehen "du hast es nicht verstanden", soll wohl heißen, der Gegenüber ist zu dumm dafür.

So oder so ähnlich wird auch bei Verkaufstrainings argumentiert, wenn der Kunde zögert.

Da heißt das dann "Was haben sie nicht verstanden" .

Ich ein blöder Spruch, finde ich.

Moin

@Corsa

 

 

Zitat:

...immer in derartigen Antworten stehen "du hast es nicht verstanden", soll wohl heißen, der Gegenüber ist zu dumm dafür.

 

Ich ein blöder Spruch, finde ich.

Und was soll nun geändert werden? Namen Tanzen und darüber weg sehen das du es nicht verstanden hast? Geschichte ändern in eine Variante die ihr versteht? Fakten abändern damit ihr sie versteht?

Stand bei dir auch immer "Stets bemüht" im Zeugnis? Und warum? Weil man nicht schreiben durfte das er es schlicht nicht konnte, nicht verstand.

Ein ganz großes Problem in Deutschland. Wie sage ich es dem Gegenüber, das er gerade auf der falschen Fährte ist, ohne das er den "Spruch blöd findet" und beleidigt ist.

Wenn du dir die Mühe machen würdest, dich bemühen würdest, dann würdest du verstehen was ich schrieb. Oder aber man muß wieder Ellenlage Texte schreiben um alles zu erklären.

Zu guter letzt ging es bei meiner Antwort weder um dich, noch um bbbbb. Dennoch füllt ihr gerade wieder eine Seite mit Kommentaren die weder etwas mit meinem Disput mit sukubus zu tun haben, noch mit dem Thema.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Osram Nightbreaker Plus unterschiedlicher Qualität?