ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Osram Night Breaker Laser

Osram Night Breaker Laser

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:24

Hallo Leute, hat jemand diese brandneuen Hochleistungsbirnen in H7 ausprobiert?

http://www.ebay.de/.../291917918249?...

Beste Antwort im Thema

Der OSRAM Datenkatalog verrät: Der Lichtstrom bei der H7 beträgt 1500 Lumen. Ein Blick in die laut Packung (da auf maximale Haltbarkeit ausgelegte) schwächste H7 (sie Ultra Life) zeigt: Ebenso 1500 Lumen. Frage: Wo kommen die angeblich 130 % mehr Licht her? Antwort: Beide Gühlampen arbeiten nach dem Halogenprinzip und haben 55 Watt Leistung, daher kann eine davon nicht eine 130 % mehr Licht haben, höchstens Nuancen im einstelligen Prozentbereich an Abweichung sind denkbar. Dass der Hersteller kräftig schummelt, erkennt man auch an der angeblich höheren Reichweite, denn die wird vom Reflektor festgelegt und ist per elektrischer Höheneinstellung regelbar.

Interessant auch die Lebensdauer: 63 % Ausfall nach 250 Stunden bei der Night Breaker Laser, 63 % Ausfall nach 1500 Stunden bei der Ultra Life. Glatt 6 - fache Lebensdauer, das sind Welten. Fazit: Einfach mal nicht den Hochglanzwerbeprospekt, sondern die technischen Daten lesen, die sind nämlich ehrlicher und vor allem: Sie zeigen auf, dass es immer noch eine Glühlampe ist, kein Xenon, LED, - oder gar Laserlicht. Alles Suggestion und Verkaufsstrategie. ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Habt ihr generell auch einen Ansatzpunkt in Stunden wie lange Night Breaker und andere +Birnen bei euch gehalten haben?

Also Praxiswerte und keine Laborwerte

Würde auch gerne etwas mehr Helligkeit rausholen und mit etwas verminderter Lebensdauer hätte ich auch keine Probleme.

Fahre aktuell im Winter ausschließlich nur noch im Dunkeln. 2x3.5h und Autobahn pro Woche.

Meist zu Zeiten wo eher weniger los ist.

Mit den normalen Standartbirnen ist es irgendwann einfach nur noch anstrengend. Mir ist klar, dass man bei den Glühmitteln keine Wunder erwarten kann. Aber etwas Verbesserung ist ja sicherlich drin.

Scheinwerfereinstellung passt und Reflektoren und Scheinwerfer sind noch top. Von der Seite ist nichts zu holen

Hab mal irgendwo gelesen die Lebensdauer von den Hochleistungslampen Typ H7 liegt bei rund 300 Betriebsstunden. Aber ohne Gewähr.

Bei meinem C3 mit verkratzten Scheinwerfern habe ich die Osram Nightbreaker (nicht 'Laser') drin und die sind zumindest eine deutliche Verbesserung gegenüber normalem H7-Abblendlicht. Ich bin sehr empfindlich gegen funzliges Licht und fahre viel im Dunklen.

Meinem gefühlten Eindruck nach geht jedes halbe Jahr eine Birne (re oder li, abwechselnd) kaputt, weshalb ich jetzt immer Ersatz im Auto habe (und ich an die Wahnsinnsfummelei beim Austausch im C3 jetzt schon gut gewöhnt bin). Das Ca-Halbjahresintervall ist v.a. jetzt, seit ich mit Tagfahrlicht fahre. (Ich würde auch niemals zwei Birnen auf einmal erneuern, weil man dann echt geloost hat ... :().

Überdauern die Aldi-/Lidl-Birnen mit den Zusatzprozenten-Licht länger?

Bei den Leuchtmitteln würde ich wegen 5-10 € Ersparnis nicht unbedingt mit Aldi oder Lidl Lampen experimentieren. Bei GE, Philips oder Osram kann man sicher sein, ein einwandfreies Produkt zu bekommen.

Zitat:

@siffel schrieb am 10. November 2016 um 21:25:38 Uhr:

Bei meinem C3 mit verkratzten Scheinwerfern habe ich die Osram Nightbreaker (nicht 'Laser') drin und die sind zumindest eine deutliche Verbesserung gegenüber normalem H7-Abblendlicht. Ich bin sehr empfindlich gegen funzliges Licht und fahre viel im Dunklen.

Wäre es da nicht sinnvoller die Scheinwerfer zu tauschen, oder mit einem der mittlerweile erhältlichen Politur- und Reparaturkits von den Kratzern zu befreien, anstatt teure und schnell durchbrennende Birnen zu verbauen? :confused:

Warum hält die LED Technik nicht Einzug. Wäre doch optimal um die konventionellen Lampen zu ersetzen. Da wäre man auch viel flexibler was Lichtfarbe und Helligkeit betrifft.

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:12

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 11. November 2016 um 06:45:11 Uhr:

Bei den Leuchtmitteln würde ich wegen 5-10 € Ersparnis nicht unbedingt mit Aldi oder Lidl Lampen experimentieren. Bei GE, Philips oder Osram kann man sicher sein, ein einwandfreies Produkt zu bekommen.

Zumindest die Lampen von Lidl sollen zweifellos von Osram hergestellt sein, aber ob das dann die selbe Qualität ist, ist fraglich.

Ich hatte die mit 50% mehr Licht genommen, aber die gelbe Lichtfarbe gefällt mir einfach nicht, und von der Lichtstärke her ist diese nicht sonderlich berauschen.

5,99€ beim Lidl sind halt auch kein Geld.

am 11. November 2016 um 15:29

Zitat:

@TDI nie schrieb am 11. November 2016 um 13:08:17 Uhr:

Warum hält die LED Technik nicht Einzug. Wäre doch optimal um die konventionellen Lampen zu ersetzen. Da wäre man auch viel flexibler was Lichtfarbe und Helligkeit betrifft.

Das ist eben nicht ganz so trivial, Scheinwerfer müssen auf LEDs optimiert werden, sie einfach in einen Halogenscheinwerfer zu knallen ist hauptsächlich aus 2 Gründen schwierig

-LEDs müssen gekühlt werden. Im Halogengeleucht ist kein Platz für Kühlkörper, außerdem zirkuliert keine Luft wenn die Lampenabdeckung zu ist.

-Das Licht müsste genau auf dem Punkt der Halogenwendel erzeugt werden. Auch dies ist schwierig.

Nicht zuletzt ist das auch eine Frage der Zulässigkeit. Es gibt ja solche Leuchtmittel aber sie etsprechen wohl nicht den Halogen, weswegen ich noch keine mit Zulassung gesehen hab.

Themenstarteram 11. November 2016 um 16:24

Ich hätte schon lang meine Scheinwerfer auf Xenon umgerüstet, aber der Gesetzgeber schreibt ja eine Scheinwerfer reinigungsanlage und eine Niveauregulierung vor.

Ich denke,wenn man so einen Scheinwerfer mit nachgerüstetem Xenon perfekt einstellt, dann blendet man den Gegenverkehr genauso wenig.

Meiner Meinung nach kurbelt man den Autoverkauf an, denn wer unbedingt ein besseres Licht mag, kauft dann halt doch ein neues Auto.

Beim LED Licht wird es wohl nicht lange gehn, dann kann man auch hier wie schon lange beim Xenon, irgendwelche illegalen Nachrüstsets kaufen.

Hatte in unseren Focus und im O2 OSRAM Nightbreaker sowie Philips Ultraschall Vision drin.

Ist nur rausgeworfenes Geld. Ja, die Lichtfarbe hat sich verändert. Aber weder die Reichweite noch die Geometrie hat sich verändert. Wie auch, macht der Scheinwerfer und nicht das Leuchtmittel.

Die H7 Lampen haben jeweils nicht nicht länger als 6 Monate gehalten.

Habe dann im KfZ-Zubehör billige Birnen für 3 Euro gekauft.

Man soll es nicht glauben, die machen Licht, und das so gar sehr gut. Hell und vorallem das seit nun fast 3 Jahren.

Wie gesagt, diese +xx% Lampen sind ihr Geld nicht wert.

Schönes Wochenende,

der_Nordmann

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. November 2016 um 11:34:01 Uhr:

Hatte in unseren Focus und im O2 OSRAM Nightbreaker sowie Philips Ultraschall Vision drin.

Ist nur rausgeworfenes Geld. Ja, die Lichtfarbe hat sich verändert. Aber weder die Reichweite noch die Geometrie hat sich verändert. Wie auch, macht der Scheinwerfer und nicht das Leuchtmittel.

Die H7 Lampen haben jeweils nicht nicht länger als 6 Monate gehalten.

Habe dann im KfZ-Zubehör billige Birnen für 3 Euro gekauft.

Man soll es nicht glauben, die machen Licht, und das so gar sehr gut. Hell und vorallem das seit nun fast 3 Jahren.

Wie gesagt, diese +xx% Lampen sind ihr Geld nicht wert.

Schönes Wochenende,

der_Nordmann

Könnte es sein, dass Du Skoda unterverwöhnt bist ?

Der Unterschied ist schon erkennbar (eigene Praxis).

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. November 2016 um 00:48:13 Uhr:

Der OSRAM Datenkatalog verrät: Der Lichtstrom bei der H7 beträgt 1500 Lumen. Ein Blick in die laut Packung (da auf maximale Haltbarkeit ausgelegte) schwächste H7 (sie Ultra Life) zeigt: Ebenso 1500 Lumen.

1500lm sind der Nennlichtstrom, der ist bei jeder H7 Lampe jeden Herstellers angegeben.

Ich bezweifle stark dass dies stimmt.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. November 2016 um 00:48:13 Uhr:

Frage: Wo kommen die angeblich 130 % mehr Licht her? Antwort: Beide Gühlampen arbeiten nach dem Halogenprinzip und haben 55 Watt Leistung, daher kann eine davon nicht eine 130 % mehr Licht haben, höchstens Nuancen im einstelligen Prozentbereich an Abweichung sind denkbar.

Dass die Leistung nichts über den Lichtstrom sagt ist dir ja wohl selbst klar.

Woher also die Information dass sich Halogen Lampen nur im einstelligen Prozentbereich unterscheiden können?

Allein Wikipedia gibt schon typische Wirkungsgrad von 17-25lm/W an, also einen weitaus größeren Bereich.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. November 2016 um 00:48:13 Uhr:

Dass der Hersteller kräftig schummelt, erkennt man auch an der angeblich höheren Reichweite, denn die wird vom Reflektor festgelegt und ist per elektrischer Höheneinstellung regelbar.

Das kommt drauf an würde ich sagen.

Wenn ich die Lampe in mein Fernlicht einbaue wird die Reichweite üblicherweise nicht durch die Reflektrogeometrie begrenzt sondern durch die Helligkeit.

Generell wird auch keine Reichweite limitiert sondern die Neigung des Lichtkegels.

Je nach Scheinwerfer, besonders bei älteren kann eine helle Lampe also durchaus auch einen weiteren Lichtkegel bedeuten.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. November 2016 um 00:48:13 Uhr:

Interessant auch die Lebensdauer: 63 % Ausfall nach 250 Stunden bei der Night Breaker Laser, 63 % Ausfall nach 1500 Stunden bei der Ultra Life. Glatt 6 - fache Lebensdauer, das sind Welten. Fazit: Einfach mal nicht den Hochglanzwerbeprospekt, sondern die technischen Daten lesen, die sind nämlich ehrlicher und vor allem: Sie zeigen auf, dass es immer noch eine Glühlampe ist, kein Xenon, LED, - oder gar Laserlicht. Alles Suggestion und Verkaufsstrategie. ;)

Und woher kommen jetzt deiner Meinung nach die geringere Lebensdauer wenn die Lampen quasi identisch sind?

Ich bin der Meinung dass durch eine höhere Glühfadentemperatur bei den Hochleistungslampen der Wirkungsgrad gesteigert wird. Dies führt zu mehr und zu weißerem Licht. Dafür büßt man wiederrum Lebensdauer ein.

Diese Glühfadentemperatur ist auch der Grund warum eine Halogenlampe prinzipiell einen deutlich besseren Wirkungsgrad als eine klassische Glühbirne hat.

Meine Erfahrung bestätigt das auch. Nichtbreaker und Phillips Xtreme sind deutlich heller als Standardlampen.

Sie lassen jedoch auch relativ bald nach.

Ich fahre permanent mit eingeschaltetem Abblendlicht, nach 20tkm kann ich die Lampen wieder wechseln da die Lichtleistung enorm abgenommen hat.

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt mit normalen H7 Lampen vergleichen würde sähe ich sicherlich keinen Unterschied.

 

@Destructor

Seit wann sind lm in Strom zu messen ?

Du kannst hier berichten was Du willst, allerdings solltest Du Dich auskennen.

Warum "in" Strom?

Lumen sind "ein" Strom, bzw. sind die Einheit des Lichtstroms.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat:

Das Lumen (lateinisch für Licht, Leuchte) ist die SI-Einheit des Lichtstroms.

Zitat:

@Destructor schrieb am 13. November 2016 um 02:08:15 Uhr:

Warum "in" Strom?

Lumen sind "ein" Strom, bzw. sind die Einheit des Lichtstroms.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat:

@Destructor schrieb am 13. November 2016 um 02:08:15 Uhr:

Zitat:

Das Lumen (lateinisch für Licht, Leuchte) ist die SI-Einheit des Lichtstroms.

Richtig, Du hast nur ein paar Sachen von Wiki verwechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Osram Night Breaker Laser