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Osram H7 LED

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:52

Hallo.

 

Bin durch einen anderen Thread auf https://www.osram.de/am/night-breaker-led/ aufmerksam geworden. Der Uni ist noch nicht enthalten. Aber bei VW der Polo... Könnte man die dann nutzen?

Papst

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48 Antworten

Können ja, dürfen nein

@Papst1978 passt problemlos aber für den Ibiza 6j nicht zugelassen allerdings für den baugleichen Polo 6R schon.

Das wird ein paar Monate dauern, bis alle Fahrzeuge eine ABE bzw. eine Zulassung bekommen. Aber wenn das funktioniert, kann man sich einen Haufen Geld sparen beim Neukauf eines Autos!

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:59

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:11:14 Uhr:

@Papst1978 passt problemlos aber für den Ibiza 6j nicht zugelassen allerdings für den baugleichen Polo 6R schon.

Hoffen wir es....

Ob man beim nachrüsten wirklich was sparen kann im Vergleich zum werkseitig verbauten LED möchte ich in Frage stellen. Laut Osram braucht man ausser den LED Lampen manchmal noch nen Adapter und/oder nen Vorschaltgerät was den Preis nochmal anheben dürfte.

Eine andere Frage ist ob die Nachrüstversion die gleiche Lichtfarbe/Helligkeit wie orginalle LED Beleuchtung hat.

Zugegebenermaßen aber ein sehr interessantes Thema.

@haarwildteil so kannst du dir auch beim Ibiza 6J vorstellen!

 

https://youtu.be/rQkyLtKdsm8

Ich hoffe ja wirklich, dass der 6L auch die Freigabe bekommt.

@proud18 6L vermutlich eher weniger wenn dann wird es eine Weile dauern

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal sehen wie viele Fahrzeuge überhaupt noch in die Auswahl kommen von OSRAM. Scheint ja ein extremer Verwaltungsakt zu sein um auch Endlich in Deutschland "legal" LED Birnen zu fahren

Ist wie mit Felgen! Muss alles für jeden Fahrzeugtyp abgenommen und geprüft werden. Sonst keine KBA! Sicherheit geht halt vor!

@dkkrueger , @proud18 ja das kostet leider auch viel Geld und Zeit .

Wie wir wissen sind da die deutschen Behörden sehr pingelig + lassen sich viel Zeit.

Zitat:

@dkkrueger schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:25:51 Uhr:

Aber wenn das funktioniert, kann man sich einen Haufen Geld sparen beim Neukauf eines Autos!

Der Ersatz für die H7-Leuchtmittel wird niemals an das Licht herankommen, was echte LED-Scheinwerfer produzieren.

Sparen kann man dabei gar nichts, ausser, dass man Reinweises Licht bekommen kann, ohne den Aufpreis für Xenon oder LED. Und bei defektem Leuchtmittel wird es auch billiger, da bei echtem LED-Scheinwerfer der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss. Es geht also nur um die reine Optik.

Und dann warte ich jetzt noch darauf, dass jemandem auffällt, dass die Lichtfarbe zu einem erhöhten subjektivem Blendeffekt führt und die Dinge dann wieder aus dem Verkehr gezogen werden...

Glaubt mir keiner? Xenon war am Anfang bei 3000K, weil das als zu blendend empfunden wurde, wurde auf 2700K gedrosselt. Gleiches Spiel, kommt dann zeitversetzt auch bei LED (und dann hat man wieder H7-Look).

Am Ibiza meiner Frau bereue ich inzwischen, dass wir nicht die LED-Schenwerfer genommen haben. An meinem BMW will ich das LED-Licht nicht mehr missen.

 

Zitat:

@proud18 schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:03:07 Uhr:

Scheint ja ein extremer Verwaltungsakt zu sein um auch Endlich in Deutschland "legal" LED Birnen zu fahren

Das lichttechnische Gutachten wird Osram nur dann erstellen lassen, wenn die prognostizierten Verkaufszahlen für das Model die Kosten bei Weitem übersteigen. Ich denke, der 6J dürfte aber ganz gute Chancen haben.

Extrem ist die Sache nicht, nur extrem teuer. Und das Gutachten muss für jeden Scheinwerfer (nicht physisch, sondern jedes Modell) einzeln erstellt werden.

@WeissNicht gibt's nicht!

 

Wenn es eine Freigabe für das Model Ibiza 6J geben sollte wie es beim Polo 6R der Fall ist dann kann man ohne bedenken einbauen. Da werden die so schlau schon sein und diverse Dinge testen , prüfen und ja da wird vermutlich auch geschaut ob Onkel Werner mit seinem Manta geblendet wird.

 

 

 

Übrigens man kann auch beim Ibiza von deiner Frau die LED Scheinwerfer nachrüsten falls dir der Wagen komplett gehört und du nicht geleast hast.

@polobuddy

Was gibt´s nicht?

Klar, wenn die ABE vorliegt gibt es keinerlei Gründe die dagegen sprechen, sich die H7-LEDs reinzusetzen. Ich denke lediglich, dass viele sich zuviel davon versprechen hinsichtlich Lichtleistung. Lichttechnische Gutachten kosten einiges an Geld und Osram wird sich genau überlegen, welche Modelle überhaupt ein Gutachten erhalten sollen.

Ich hatte mich oben vertan... es waren nicht 3000K sondern 3500K Lichttemperatur

Bei der Lichtfarbe beim Xenon wurde am Anfang eine Lichtfarbe von 3500K benutzt. Sehr viele empfanden diese Farbtemperatur als zu hell und blendend; daher schwenkten die Hersteller irgendwann auch 3000K (etwas gelblicher) um. Grund ist ein biologischer Effekt, da 3500K zu dicht am Sonnenspektrum ist und ein Mensch instiktiv in dieses Licht schaut, daher wird es als stärker blendend empfunden. Ähnliches wird sicherlich bei den LED-Leuchtmitteln passieren. Derzeit sieht es wunderbar weiss aus (3500K) bis wieder einige schlaue Menschen auf die Idee kommen, dass das Licht zu blendend wirkt (wegen des zuvor genannten biologischen Effekts); und danach läuft es schleichend wieder auf 3000K hinaus.

Man bekommt auch noch Xenon-Brenner mit 3500K zu kaufen; sind sogar zum Teil legal.

Die Lichttemperatur von 3500K ist dazu einer der Gründe, warum man dieses Licht als besser ausleuchtend empfindet... das Auge ist dafür sensitiver. In reinen Zahlenwerten ist es bei gleicher Lichtleistung allerdings vollkommen egal ob Halogen, Xenon oder LED.

 

Meine Frau ist kein Fan von eigenen Umbauten am Auto, sie mag es so, wie er vom Band fiel. Solange noch Garantie darauf ist (noch knapp 3 Jahre) wird da nichts selbst dran gemacht....danach ;-).

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