ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Original Xenon Ersatz bei Audi Tradition - schonmal probiert?

Original Xenon Ersatz bei Audi Tradition - schonmal probiert?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 20:54

Schon wieder ich... Bei der Suche nach einem Auspuff für meinen S6 ist mir aufgefallen, dass die Tradition doch tatsächlich wieder originale Xenon Scheinwerfer anbietet, und zwar gleich mit D2S Upgrade!

ich will jetzt nicht den Sinn oder Unsinn diskutieren, sich komplett neue Scheinwerfer für 1249,- das Stück zuzulegen während es ja inzwischen zig Möglichkeiten gibt, die alten zu reparieren.

Viel mehr interessiert mich, ob die mal jemand verbaut hat und was dazu sagen kann - Lichtausbeute, Ausleuchtung, Installation, etc.

Ich habe immer noch die originalen D1S von 1995 drin und die funktionieren einwandfrei - aber so langsam würde ich die mal einmotten und einfach mal wieder sorglos mein Licht einschalten, hahaha

Ähnliche Themen
49 Antworten

normal 24 Monate gewährleistung bei Privatkauf (kauf endverbraucher ) .....

würde ich trotzdem reklamieren.

 

Bosch/Hella Vorschaltgeräte sind oft vergossen .... daher Reparatur kaum möglich.

kannst im c4 jedes baugleiche Vorschaltgerät nehmen ..... unterscheiden sich meist nur in der Länge vom Hochvoltkabel und die Kabeldurchführung. Versorgungsspannung und stecker sind alle gleich.

ggf Marke Xenus oder Aharon nutzen.

Themenstarteram 21. September 2023 um 20:45

Top, irgendwie hatte ich im Gefühl, dass ich mich auf dich verlassen kann :)

Danke!

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 8:34

Moin Freunde,

ich muss meinen alten Threat hier nochmal ausgraben, weil mich die Scheinwerfer in den Wahnsinn treiben und ich langsam an mir selbst zweifle. Und das passiert selten.

Folgendes ist passiert: ich habe ja Anfang letzten Jahres die neuen Xenon Scheinwerfer von der Tradition für meinen S6 geholt um das 27 Jahre alte original D1S System zu ersetzen. Während der rechte Scheinwerfer sehr gut funktioniert, liest sich die Historie des linken (Fahrerseite) so:

#1 wurde von der Tradition geliefert und war bereits aus dem Karton raus defekt. Ich hab damals alles getestet, Sicherung, Versorgungsspannung am Stecker, Scheinwerfer und Steuergeräte links gegen rechts kreuz und quer getauscht, andere Brenner, etc. Ich habe sogar das Schaltrelais am Steuergerät getauscht. Es war definitiv das Steuergerät selbst defekt.

#2 wurde darauf hin anstandslos als Ersatz (kompletter Scheinwerfer) geliefert. Der war okay. Naturgemäß habe ich dann über den Sommer nie Licht angehabt und so erst erst beim Saisonanfang '23 unterwegs gemerkt, dass das Xenon schon wieder ausgefallen ist, nach höchstens ca. 5 Betriebsstunden mitten im Betrieb ausgegangen. Wieder alles kreuz und quer getestet, wieder das Steuergerät defekt. Wollte mir eigentlich ein neues kaufen, aber es gibt wegen des langen Kabels nichts passendes. Also Tradition angeschrieben und ein neues Steuergerät , #3, zum Testen bekommen. Korrekter Service! Nur:

#3 war ebenfalls aus dem Karton heraus defekt. Alles kreuz und quer getestet, eindeutig das Steuergerät. Also nochmal die Tradition angeschrieben und wieder anstandslos #4 bekommen.

#4 hat funktioniert und natürlich auch wieder im Sommer nichts zu tun. Die letzten paar Tage bin ich dann auch mal im Dunkeln gefahren, alles geil - bis gestern dann nach nur 5 Einsätzen (!!!!) auch #4 schon wieder zickt. Das Licht ist wieder während der Fahrt ausgefallen. Diesmal haben ein paar mal aus- und einschalten geholfen, aber ich habe eine Ahnung, wo das hingeht.

Bin echt am Verzweifeln. Am Auto selbst kann nicht viel sein, außer + und - kommt am Steuergerät nichts an, alle Einbaupunkte sind original, nichts ist geknickt, gequetscht oder steht unter Spannung. Das rechte Steuergerät funktioniert am linken Anschluss tadellos.

Mir sind jetzt 4 linke Steuergeräte in insgesamt weniger als 20 Betriebsstunden kaputt gegangen, 2 waren bereits neu defekt. Selbst, wenn mir die Tradition jetzt nochmal #5 schicken würde - ich hab da 0 Vertrauen mehr.

Dank der blöden Einbaulage kann ich mir aber auch nicht irgend ein anderes Steuergerät kaufen, obwohl es ja Hella Standard Ware ist. Die haben alle kürzere Leitungen zu den Scheinwerfern. Könnte nur ggf. den Anschluss am Fahrzeugkabelbaum verlängern, dann müsste ich aber immer noch irgendwie in den Scheinwerfer kommen (der hintere Deckel des Scheinwerfers ist im Prinzip ein Teil des Steuergerätes, die beiden lassen sich nicht wirklich trennen.).

Bin echt ratlos. Irgendwie scheint es aber sonst ja keine derartigen Erfahrungen zu geben. Da 2 Steuergeräte ja bereits frisch ausgepackt defekt waren, schließen sich zumindest da ja Einbaufehler aus...

Was nun?

Sehr ärgerliche Erlebnisse, die Du durchmachst!

Ich habe mir im Sommer ebenfalls neue Xenon-SW bei Tradition gekauft. Beide funktionieren einwandfrei.

Bei Umbau-Xenon auf D2S mit Adapter habe ich Hella Vorschaltgeräte 5DV 007 760-63 benutzt.

Fahrerseitig könnte man dieses dann unter dem Scheinwerfer befestigen

Gruß Andreas

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 20:53

Ich verstehe das auch nicht. Denn wie gesagt, 2 waren direkt neu defekt, die haben kein einziges Mal gezündet, nicht mal kurz geflackert. Einfach kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Original Xenon Ersatz bei Audi Tradition - schonmal probiert?