ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Original Xenon Ersatz bei Audi Tradition - schonmal probiert?

Original Xenon Ersatz bei Audi Tradition - schonmal probiert?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 20:54

Schon wieder ich... Bei der Suche nach einem Auspuff für meinen S6 ist mir aufgefallen, dass die Tradition doch tatsächlich wieder originale Xenon Scheinwerfer anbietet, und zwar gleich mit D2S Upgrade!

ich will jetzt nicht den Sinn oder Unsinn diskutieren, sich komplett neue Scheinwerfer für 1249,- das Stück zuzulegen während es ja inzwischen zig Möglichkeiten gibt, die alten zu reparieren.

Viel mehr interessiert mich, ob die mal jemand verbaut hat und was dazu sagen kann - Lichtausbeute, Ausleuchtung, Installation, etc.

Ich habe immer noch die originalen D1S von 1995 drin und die funktionieren einwandfrei - aber so langsam würde ich die mal einmotten und einfach mal wieder sorglos mein Licht einschalten, hahaha

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:24

So, ich hab mir jetzt die Scheinwerfer mal genau angeschaut. Die Gehäuse stammen aus 2006, auf den Kartons sind Aufkleber die auf eine Produktion in 2011 hinweisen. Wird es also sicher nicht ewig geben.

Es handelt sich eindeutig rundum um spätere Nachfertigungen durch Hella. Auf den Stellmotoren für die LWR ist aber z.B. keine Audi Teilenummer mehr zu sehen. Allerdings stehen die Teile den Originalen auf den ersten Blick in Sachen Wertigkeit nicht nach.

Wichtigster Unterschied ist natürlich dass nun wirklich normale D2S Brenner verbaut sind. Dazu hat Audi bzw Hella die Lampenaufnahme direkt am Reflektorkörper modifiziert, der Brenner wird von einem Bajonettverschluss gehalten, der allerdings aussieht wie in China mit dem Mund in 3D gekaut...

Die Steuergeräte sind deutlich größer als die alten und "Made in Romania". Die Leitungen sind erheblich robuster ausgelegt. Ausgerechnet auf der knapp bemessenen Fahrerseite ist das Kabel zwischen Steuergerät und Scheinwerfer allerdings 3cm kürzer als original.

Audi verwendet Brenner von Philips und H3 bzw. H7 Birnen von Osram. Die Scheinwerfer sind komplett incl. aller Halter, Anschlüsse und Stellmotoren. Nur der Winkel, an dem der kleine Blechstreifen unter dem Scheinwerfer befestigt wird, fehlt.

Neu ist, dass die Warnleuchte im KI für ein defektes Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Warum auch immer - der nötige Anschluss ist gar nicht da.

Im Set sind auch neue Blinker enthalten, original von Hella mit entsprechenden gelben Birnen.

Mein Zwischenfazit ist: könnte sich tatsächlich gelohnt haben, trotz des Preises. An meinen alten Scheinwerfern waren - trotz an sich top Zustand - sämtliche Zuleitungen bröselig, die Streuscheiben hatten feine Steinschläge und die ohne Modifikation nicht ersetzbaren Brenner waren 27 Jahre alt. Meine Blinker hatten auch ein paar kleine Risse und ein wenig Gilb angesetzt.

Die neue Scheinwerfer sehen im Vergleich atemberaubend klar aus (und das, obwohl die Streuscheiben und Linsen schon wieder diesen leichten Belag haben, als wären sie angehaucht - noch ist das aber vernachlässigbar). Abgesehen von der verbesserten Technik ist das auf jeden Fall optisch schonmal ein Volltreffer.

Ich werde jetzt mal die Leuchtmittel auf Osram Nightbreaker umbauen wie ich sie in meinem A2 bzw. A6 4F (Bi-Xenon) fahre und die Blinkerbirnen auf Osram Diadem ändern. Und dann gilt im wahrsten Sinne des Wortes: schau'mer mal!

Bilder versuche ich gleich mal vom Handy einzufügen!

Alt versus neu
Modifizierte Aufnahme
D2S Brenner
+7

Danke für den Bericht und die Bilder.

Was ich "rauslese" ist, daß die Steuergeräte incl. Kabel solider verarbeitet sind, der Rest mehr oder weniger lowcost mäßig aber eben mit Zulassung den C4 Fahrern nochmal ein paar Jahre weiterhelfen wird.

Der Umstig auf D2S ist natürlcih allein schon Gold wert.

Wenn Du noch ein paar Bilder vom Einbau erstellst wäre das super klasse.

Netten Gruß Schaudin

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:24

Ja, es ist genau, wie du sagst. Ist zwar alles soweit hochwertig, aber im Detail auch wieder Budget. Alles Wichtige - Streuscheiben, Gehäuse, Steuergeräte, Kabel, etc. sind so wertig, wie man es erwartet. Das sind keinesfalls irgendwelche China-Kopien.

Ich habe den Ausbau bereits dokumentiert, beim Einbau will ich dasselbe machen und dann ist eigentlich der Plan, den Umbau hier im Details vorzustellen. Dann haben alle was davon.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:33

Klasse... Heute war Einbau geplant - der linke Scheinwerfer geht nicht. Defekt "out of the Box". Hätte ja mal was klappen können. Aber irgendwo zwischen dem Schaltrelais Made in China und dem Steuergerät Made in Romania muss sich ein Fehler eingeschlichen haben...

Mal sehen, wie sehr sich Audi morgen darüber freuen wird.

Ich wünsche Dir viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden. Hier sprechen wir ja nicht über etwaige Kulanz, vielmehr um Garantie. Und bei dem Preis besteht kein Verhandlungsspielraum.

Bis bald

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:07

Danke, der Scheinwerfer ist seit Montag wieder bei Audi. Ich nehme an, dass die Tradition nun "nachbessert", sprich das Ding repariert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den entsorgen und mir einen neuen schicken.

Kein Ahnung, wie lange das nun dauert. Ich werde berichten.

bin gespannt ...

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:03

Also die Tradition hat anstandslos einen neuen Scheinwerfer raus gelassen. Morgen wird er getestet!

Das ist ja prima - was anderes wäre auch Schofel :-) Freut mich für Dich !!!

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:41

Danke :). Ich bin echt mal gespannt, wie gut die Dinger gehen. Wie gesagt, ich hab noch die ersten von 95 drin...

Und leider hat die Wartezeit jetzt dazu geführt, dass ich nicht nur nur Druckzylinder für die SRA installiert, sondern auch den gesamten Raum hinter und unter den Scheinwerfern gereinigt habe ??. Eigentlich wollte ich diesen Winter meinen alten lincoln überarbeiten und nichts am S6 machen.

Jetzt habe ich die Scheinwerfer, SRA, eine komplette Politur, den Umbau auf ein breites Delta, eine Edelstahl Abgasanlage, Ventildeckel Dichtungen und eine Trockeneis Reinigung des Motorraums auf dem Programm.

Aber wie sagt man so schön: die ungeplanten Parties sind oft die besten!

ungeplante Parties... da sagst Du was.

Es war auch völlig ungeplant, daß ich an drei Stellen Wassereinbruch hatte, der mich 2 Monate Suchzeit gekostet hat. Jetzt zum Glück im Griff.

Deine Dir vorgenommenen Arbeiten und das Volumnen dahinter ist heftig, aber noch im Rahmen. Mit Chance bist Du im Mai damit durch.

Kurzum, es gibt viel zu tun ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 6:38

Igitt, Wasser! Das kenne ich, kann die Hölle sein. Am liebsten sind immer die Dinge, die so rund um die Durchgänge für bzw. in Zusammenhang mit der Lüftung/Heizung passieren. Hab mal einen 65er Mustang für einen Freund repariert, da war der Wärmetauscher durch. Aber nur ganz leicht und auch nicht immer...

Zum Glück ist Kühlwasser leicht zu identifizieren, was die Fehlerquellen und -orte einschränkt...

Mai... Naja... Eigentlich soll der im März wieder laufen. Packen wir's an ;)

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 7:46

Also, abschließend (hoffentlich) kann ich vermelden, dass ein neuer Scheinwerfer kam und der auch funktioniert. Bin gerade mit dem Einbau beschäftigt, weil ich gleich noch ein paar Dinge drum herum erneuere und sauber mache.

Ist übrigens interessant, wie belegt bzw. beschlagen die Linsen und Streuscheiben (innen) bereits "ab Werk" (auch wenn die Teile zwar NOS, aber doch schon viele Jahre alt sind) sind.

Ich empfehle jedem, der plant sich solche Scheinwerfer zuzulegen (ehe sie weg sind...), gleich zwischen Funktionstest und Einbau mal die Streuscheiben abzunehmen und die Xenon Brenner auszubauen und vorsichtig die Linsen zu putzen. Dieser neblige Belag kostet einiges an Lichtleistung. WICHTIG: auf keinen Fall die Reflektorflächen berühren oder versuchen zu reinigen. Das die aufgedampfte Spiegelschicht ist extrem empfindlich gegen Kratzer und hauchdünn.

Xenon Linse
Streuscheibe
Linse
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 22:06

Heute mit dem Einbau begonnen. Habe mir viel Zeit gelassen, soll ja ordentlich werden und nichts kaputt gehen oder abbrechen... Beifahrerseite ging - erwartungsgemäß - einfach. Passt alles auf Anhieb.

Fahrerseite... Not so much :D. Grundsätzlich passt die Länge des Kabels für einen S6 4.2, da liegt das Zündgerät über dem Klimatrockner im Kotflügel und teilt sich den Halter mit dem Servoöl-Behälter. Der Einbau ist allerdings extrem fummelig und es ist ein massiver Vorteil, dass man nun endlich Steuergerät und Scheinwerfer trennen kann. Ohne die Trennung dürfte ein Einbau mit korrekter Verlegung durch das etwas kürzere Kabel weitgehend unmöglich sein.

So habe ich erst das Steuergerät in Position gebracht und dann den Scheinwerfer wieder angeschlossen, so passt alles gut ins Auto. Allerdings passt das Steuergerät, trotz passend gebohrter Löcher, nicht an den Halter. Es sitzt zu hoch. Hier muss ggf. ein Adapterblech dazwischen. Muss ich mir noch anschauen.

Langer Rede kurzer Sinn: trotz etwas kürzerer Leitungen geht alles ohne große Anpassungen rein.

Und die Optik mit neuen Scheinwerfern und Blinkern ist zum Niederknien. Ich ich ein paar Bilder gemacht, wenn ich fertig bin versuche ich die Schritte hier mal zu posten.

Danke für die Info - es ist schon spannend ...

Reflektoren nicht berühren bzw. putzen. Das ist klar, habe mir schon mal einen Reflektor auf diese Art und Weise zerschossen :-(

Kann man die Reflektoren nicht nacharbeiten lassen? Hast Du Erfahrungen dazu?

Noch ne Frage:

Kannst Du bitte mitteilen, wie lang das Kabel vom Steuergerät bis zur Kappe ist? Danke ;-)

Viel Erfolg - und auf die Bilder bin ich gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Original Xenon Ersatz bei Audi Tradition - schonmal probiert?