ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Original Rückfahrkamera

Original Rückfahrkamera

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:06

Hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein. Möchte bei meinem Focus eine original RFK nachrüsten.

Meine Vorstellung wäre, Kabel, Kamera anschliessen und es funktioniert. Ist es ein Traum, oder hat es schon jemand gemacht? Die Kamera liegt bei 50-60 €, das Kabel liegt bei 70€.

Hier einige Informationen:

Focus ST 5 Türer, EZ 11.2017 mit Sync 3 und Parkpilot.

Im Kofferraum (rechte Seite, unter einem kleinen Filzeckel ) befindet sich ein grauer Stecker.

Ist es der Anschluß für die Kamera? Oder bleibt es ein Traum :-(

Danke für die Bemühungen,

Spyro 1000

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten mk3 bj 2015 FL zugelegt und will diesen mit der Rückfahrkamera ausrüsten.

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen die Ihr hier zusammengetragen habt.

Bei mir fehlt scheinbar der graue Stecker hinten.

Besteht Interesse, einer „Dokumentation“? Da die Informationen doch sehr verstreut im Forum zu finden find.

Dann würde ich bei der Umrüstung alles mal fotografieren und zusammenschreiben.

Grüße

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Hallo leute, hallo 24adonis,

Ich hänge mich hier mal an, da mein Problem genau hier passt. Ich besitze einen Mondeo 2016 Tournier. Nun hat mein Mondeo kein Sony Radio, nur das normale mit Sync2. Ich würde gern eine RFK nachrüsten, kann auch die originale sein. Hab schon in der Heckklappe nachgeschaut ob Stecker vorhanden sind. Leider nicht. Also werde ich mir den originalen Kabelstrang kaufen, auch kein Problem. Aber welche Parameter muss ich mit Forscan ändern, dass die RFK funktioniert. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich weiß nicht mehr wo ich noch googlen soll.

Vielen Dank im voraus.

Wenn du wie du sagst Sync2 hast ist auch eine Nachrüstlösung möglich.

Dafür hab ich dir das Bild vom Sync Stecker eingefügt.

Mit Forscan im APIM (so heißt das Sync) die Kamera freischalten. Write, Modul reset nicht vergessen.

Verwechsel nicht den Tastensatz mit dem System Sync oder dem Radio welches dahinter steckt.

Bild 2 ist das Engineering Menü zum Programmieren.

Bild 3 mein Sync2 als Beispiel

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd das mal versuchen.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei mir im Turnier auf der rechten Seite auch mal geschaut. Hier war die ganze die Rede von einem grauen und einem schwarzen Stecker. Welchen von beiden brauch ich jetzt?

Ich habe bei mir folgenden Stecker über der 12V Dose gefunden:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/LRkAAOSwZeNhj7Hw/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/wLMAAOSwM~Bhj7Lb/$_10.JPG

Ist das der richtige für die Vorbereitung?

Zu den Daten noch:

Focus Turnier aus 2017

PDC v+h und Park Assistent

Start/Stop Automatik

Sync 3(.4)

Schwenkbare AHK ab Werk

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort

1
2

Der Stecker passt

Bei mir im Grand C Max sieht der Stecker so aus. Im Focus dürfte er gleich sein.

Buchse hatte ich bei Ali bestellt.

Stecker GCM.jpg

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich bin hier die 18 Seiten nochmal durchgegangen, war auch der Meinung, dass ich die beiden, bzw. die drei Teilenummern für Griffleiste, Kamera und Kabel auch gesehen habe. Irgendwie finde ich die aber nicht mehr :(

Kann mir da evtl. nochmal jemand behílflich sein?

Danke für die Mühe, wirklich ein toller Thread hier. Ohne wäre man echt aufgeschmissen...

Gruß

Aquarium

Da ich GCM habe wird die Kamera ne andere sein, hier helfen die Nummern nicht weiter.

Schau mal auf 7zap.com oder der-ersatzteile-profi.de da findet man so gut wie alle Teilenummern wenn man etwas rumblättert.

Halterung 1747479

Kamera 1873025

Kabelstrang 1913858

Das Kabel hat bei mir aber nicht gepasst. Ich hab dieses dann einfach "zerlegt" und nur den Teil von der Kamera zum Stecker benutzt.

Zitat:

@SMarc schrieb am 16. November 2021 um 17:25:30 Uhr:

Halterung 1747479

Kamera 1873025

Kabelstrang 1913858

Das Kabel hat bei mir aber nicht gepasst. Ich hab dieses dann einfach "zerlegt" und nur den Teil von der Kamera zum Stecker benutzt.

Großen Dank dir :)

Ich saß heute mit beim Teile gucken. Mich hat in der Explosionszeichnung nur gewundert, dass das Kabel nur bis oben in der Klappe eingezeichnet ist. Das muss ja noch irgendwie zur rechten Seite im Kofferraum...

Wir haben dann zwei Focus offen gehabt. Einen aus dem Kundenstamm mit Rfk. Und meinen (Filter deaktiviert, sodass er auch den Kamera Kabelbaum angezeigt hat). Dabei kamen dann zwei unterschiedliche Nummern raus...

Eventuell liegts am Sync 2/3 oder, weil der nen Reimport war.

Bestellen wollte ich noch nicht, weil der Kabelbaum ne Werksbestellung ist. Dann kann man den nicht zurückgeben, geht erst ab nem bestimmten Warenwert.

Hier die Nummern, die wir herausgefunden haben:

Kabelbaum: 2131873, bzw. 2211762

Kamera: 1873025

Griffleiste: 1801900

Wenn ichs mache, werde ich noch berichten. Sonst hilft es ja vielleicht wem anders :)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Hallo liebe Gemeinde des guten Geschmacks.

Ich habe hier eine Cam vom Kuga Model 1. Meine originale Cam am RS Mk2 ist hin. Da allem Anschein das selbe Steuergerät in der Cam verbaut ist und sich diese nur von den Anschlüssen unterscheiden sollte es machbar sein, die Stecker so umzupolen, dass die Kuga Cam im RS läuft.

Dazu bräuchte ich von beiden Cams die Kabelbelegungen. Kann mir einer die Schaltpläne von den Cams Mk2 RS und Kuga Modell 1 zukommen lassen?

Eventuell hat ja einer Ahnung davon und kann mich beraten. Liebe Grüße aus Köln

Es gibt viele Kameras die mit "19g490" bezeichnet werden; hab aber noch keine die für den Ford Focus MK3 passend wären?

@Focusfahrer500

es gibt in Ford Microcat allein für das vFL Modell 14 verschiedene Kameras. Ohne VIN kann dir keiner die 100%ig kompatibele Kamera benennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen