Original Opel Felgen MN 6x15 mit 205er auf Caravan?
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Originalfelgen (6Jx15 ET49 Opel MN) weiterhelfen.
Im Umrüstkatalog sind die Räder mit 205/60-R15 nur eingeschränkt für den Caravan gelistet. Nur in Verbindung mit Motortypen X18XE und X20DTH steht da. Meiner ist aber wohl ein X16XEL als 1.6i 16V.
Gibt es dazu noch eine anderen Katalog oder wie bekomme ich die eingetragen?
Danke für die Hilfe!
Grüße, Andreas
Ähnliche Themen
41 Antworten
Welcher Honk macht denn Gewichte aussen auf ne Alufelge?
Der Vorbesitzer
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Vollidioten, aber scheinbar billiger. Ich kenne auch 2 davon.
Die Standartfelge, mit den zum Teil (bei meinem 2,0) serienmässig eingetragenen 205/60, sollte doch beim TÜV kein grosses Problem sein. Fahrwerk und Karosserie sind doch gleich.
Warum der 1.6er nicht aufgeführt ist, leuchtet mir ja auch nicht ein. Die Felge an sich, darf ich doch auf jeden Fall fahren oder? Mit dem 195/65 ist die Felge ja in dem Umrüstkatalog 12/1997 gelistet. Gibt es da noch andere Ausgaben?
Evtl haben die einen anderen Tacho Code?
Genau deine Felge ist die werkseitig montierte Serienfelge meines 98er 2,0. Gefahren wurde die mit dem 205er als Winterbereifung. Jetzt sind aus Kostengründen die 195er montiert.
Beides ist selbstverständlich eingetragen. Bei unserem 1,6er FL sind die 205er auch nicht eingetragen und er begnügt sich mit 195ern.
Warum fährst du nicht mit deinem Auto und dem Umrüstkatalog zum freundlichen Tüvler, ja die gibt es, und du bist einige Schritte weiter?!?
Ja das werde ich irgendwann machen. Nur ist es momentan noch nicht der richtige Zeitpunkt für Sommerreifen Der Prüfer will die ja sicher montiert sehen.
Ich wäre nur gerne gerüstet, bevor ich da hinfahre.
Gibt es denn verschiedene Umrüstkataloge für das Modell oder Quellen zu Gutachten?
Vorher fragen, dann kaufen!
Es ist einfacher, aber wenn jeder nur mit den in Katalogen stehenden Felgen/Reifen fahren würde, wäre es langweilig.
Ich selbst fahre eine Omega Felge. Eingetragen!
Bei einer Standard Felge wird wohl niemand schauen ob die in den Papieren steht. Du kannst die mit Sicherheit fahren, da der abrollumfang mit den 195ern so gut wie identisch ist. Musst die Räder nichtmal drauf haben um von nem Prüfer zu erfahren ob die i.O. sind. Und ich bin 1 Jahr mit 17 Zoll felgen von AEZ rumfahren. Hat keine sau interessiert. Aber das war auch nur Glück. Einen Sommer später wurde ich kontrolliert, aber da hatte ich felgen und krümmer schon eingetragen.
Erich, solche Tipps sind scheiße. Wenn die Größe nicht eingetragen ist fährste ohne Be.
Versicherung etc. Hat keine sau interessiert. Was keiner weiß macht keinen heiß wie?
Hi,
normalerweise kannste mal beim Opel-Service anrufen. Mit ein bissl Glück schicken dir die ne Bescheinigung für die Felgen.
Normalerweise sind diese Felgen auf deinem Auto kein Problem - aber nur eingetragen oder mit ABE...!
Steht die Felgengrösse ned in deiner Zulassung...?? Wundert mich...
Gruß cocker
weil diese felgen jedoch passend für das auto sind und die reifengröße auch passt, kann er zum tüv oder zur dekra gehen, die leute mal fragen, der prüfer schaut im pc nach und sagt dann "ja, die passen" und druckt ihm einen zettel aus auf dem das drauf steht. dazu muss er die räder nicht angebaut haben und im normalfall verlangt da auch keine prüfstelle etwas für!(ist ja keine abnahme)
Und ich empfehle auch niemanden das genau so zu machen wie ich. war auch nur als scherz gemeint, das haben aber, denk ich mal, ALLE mitbekommen!
ich möchte mich dafür entschuldigen das ich das mit meinen 17zöllern erwähnt habe.
das ist eine ganz schlecht idee, weil ihr dann möglicherweiße nicht versichert seid und jeden schaden selbst tragen müsst und das kann ein ganzes leben lang andauern!
Also immer schön eintragen lassen und erst dann auf der straße loslegen!
Zitat:
Hat keine sau interessiert. Was keiner weiß macht keinen heiß wie?
sollte heißen das die eindeutig und von weiten sichtbar nicht original sind und niemand mich angehalten hat, da wird kein beamter überprüfen ob 15" opelfelgen auf dem auto montiert sein dürfen! egal nun, SORRY!
Zitat:
Ich z.B. - weil mich die Optik nicht interessiert hat. Und ja, es war günstiger. Hat mich nie gestört.
Zitat:
Erich, solche Tipps sind scheiße. Wenn die Größe nicht eingetragen ist fährste ohne Be.
Das ist höchstens ein geringer Mängel, solange die Traglast passt und die aufgezogenen Reifen die richtige Größe (Abrollumfang) haben! Die 205er gab´s ab 2.0er und das Sport Modell (1.8). Den 1.6 gab´s nicht als Sport, deshalb steht der logischerweise auch nicht drin. Das ändert aber an der Felge nichts und auch nichts am Radkasten und der Bremsanlage. Da ist alles identisch zum 1.8er.
Jetzt mal ehrlich: Du fährst einen Vectra B. Warum zum Teufel willst du eine Original Opel Vectra B Alufelgen eintragen lassen?
Wenn dich die Polizei anhält, dann müssen die DIR nachweisen das du diese Original Opel Alufelgen mit 205er Bereifung NICHT fahren darfst! Ansonsten müsstest du ja auch z.B. ständig eine ABE für das Original Lenkrad etc. mitnehmen. Dann sag denen: Hier steht das GM Logo, viel Spaß beim suchen.