ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Original oder Neulackieren ?

Original oder Neulackieren ?

VW Käfer 1300

hmm, was macht man?

Bei Tiffy ist das Dach und die Türen noch original Lack (mit kleinen oder auch größeren Fehlern, die nachbehandelt wurden). Der Rest wurde schon mal (mehr oder weniger gut) nachlackiert.

Würdet ihr das ganze Auto neu (natürlich in alter Originalfarbe) lackieren? Den Tiffy-Aufkleber auf der Tür natürlich lassen;)

Oder soll alles so bleiben wie es ist?

Tiffy-unlackiert
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja der Originallack ist ja bekanntlich unwiederbringlich.

Ich würde nur lackieren, wenn es andernfalls dem Käfer schaden würde. Also zB durch Rost an den schlecht lackierten Stellen. Komplett lackieren würde ich nicht. Ein guter Lackierer bessert die Stellen so aus, dass man nachher nichts von der Flickstelle sieht.

MfG Flo

da bin ich skeptisch!

Nach 40 Jahren gut beilackieren?

Hm, das kann dir der Lackierer sicher vorher sagen, ob das sichtbare Übergänge gibt oder dann gut aussieht.

Ich hab Tiffy ja auch schon mal in echt gesehen und würde dir schon eher raten eine Komplettlackierung vorzunehmen. Wenn jetzt alles Originallack wäre hätte ich auch so meine Bedenken, aber da ja nun eh schon vieles neulackiert wurde würde ich den Rest auch noch machen.

Ist meine Meinung dazu

In erster Linie geht es ja mal darum, Tiffy sauber zu erhalten. So wie sie mal war... ein paar Kampfspuren gehören da durchaus dazu, ist halt Patina.

Aber wenn Rost dazu kommt, würde ich auf jeden Fall lackieren, da nutzt mir originaler Lack garnichts mehr, das muss gemacht werden.

Willst du Tiffy komplett machen?

Ich würde die Aufkleber sehr genau abfotografieren und vorab bei einem Beschriftungsservice reproduzieren lassen. Die können sowas richtig gut.

Wenn du alle Folien hast, den Datensatz für die Schnittmaschine usw. dann würde ich die Türe richtig machen. Ich würde nicht um einen Aufkleber drumrum lackieren, das kommt .... äääeeeeh.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

da bin ich skeptisch!

Nach 40 Jahren gut beilackieren?

Ich denke mal das das Ergebnis dich nicht befriedigen wird.

Ich würde Tiffy komplett in ein neues Lackkleid hüllen.

Gerade die Farbe Rot ist sehr alterungsanfällig .Mein Kumpel ist seit 25 Jahren Lackierer bei VW und der sagt auch das man das lieber ordentlich machen sollte.Meine Kleine war damals Tornadorot und ich habe den kompletten Vorderwagen neu lackieren lassen(was für ein Glanz)aber der Rest?? Da kann man noch soviel polieren ,diese Farbtiefe kriegst Du da nicht mit hin.

Gruß ludi

Naja, zum einen ist die Tiffy ja mehr orange und dann werden die Fareben heutzutage auch angemischt.

Will heißen, die aktuelle Farbe die grad drauf ist, die wird erstellt und kein komplett neus orange draufgesprüht, sodass man keinen Unterschied sieht.

Ich denk aber, das ganze ist sehr schwer abuzschätzen! Wenn ihr die Fotos von meinem Wagen anschaut, dann wird mir da ja sicher auch keiner sagen, dass ich den komplett neu lackieren sollt.

Vor Ort und bei Betrachtung aller Fehler, Macken,... ist das aber schon vonnöten.

Ferndiagnose ist so also a Schmarrn!

Und Originallack hin oder her, wenns dir nicht mehr gefällt und du jedes mal denkst, das könnt besser aussehen, dann bringt der auch nix mehr.

gruß woita

Originaler Farbton, neuer Lack, dann noch einmal nass schleifen, eine extra Schicht Klarlack und du wirst sie nicht wieder erkennen :D:eek: !!

deine frage ist doch ne echte stilfrage :D

soll tiffy eher das glänzende showcar sein oder lieber ein restoracer (so mein terminus technicus :D)

hab bei meinem ähnliches zu entscheiden (zwar nicht aufgrund alterserscheinungen, sondern wegen anstehenden karrosserieumbauten...)

ich werd meinen in der nächsten evolutionsstufe diesmal nicht als hochglanzmodell gestalten, sondern eher rustikaler mit großen teilen in mattschwarz, da kann ich auch mal ne stelle selbst ausbessern...

tiffy würde ich so lassen und nur stellen ausbessern, auch wenn man die stellen sieht, sind halt kampfspuren und ein zeichen für ne große geschichte!

mfg ric

Mensch Leute, der Winter ist da.

Ihr könnt doch nicht immer sagen: "Lass Tiffy so wie ist"

Mach sie Neongrün oder so. Irgendwas muss man doch im Winter zu tun haben.

Ob Originallack oder nicht.. Pft. Sieht doch sowieso keiner wenn man komplett lackiert.

Andy du vergisst das Bauchgefühl ,das muß nach dem umlacken wieder lange stimmen und wenn es nicht so wird wie es am besten für Walter ist wird er sich nicht mehr wohl fühlen ,bei jedem Gedanken an Tiffy.

 

Vari

Aber unser Walter ist ja jetzt auch nicht zufrieden so wie ich das verstanden hab.

Und ich finde dieses Beilackieren immer so ein gewollt und nicht gekonnt. Am schlimmsten, wenn man eine andere Farbe nimmt. Sieht man ja an meinem.. Bäh

Weil es so schwer ist sich da fest zu legen fragt er ja nach Ideen.

 

Eine ganz andere Farbe geht def. nicht !

Tiffy ist nu schon lange bekannt in der Rallye-Scene ,dazu nun noch die frisch wieder gefundene Historie und auch die Veröffentlichung der sache bei den Frisören.Jetzt ist ein großer wiedererkennungsfaktor da,mit einer anderen Farbe ist der gleich NULL.

 

Ich würde mal einige dieser Smart-Repair Menschen ansprechen,die können auch verblichene Töne nachmischen und so teilausbesserungen machen die fast nicht zu sehen sind.Somit Rostnester beseitigen und dann teilweise beilacken.Einige Patinaspuren sollten bleiben denn die Vergangenheit muß nicht weggepinselt werden.

 

Zu deinem Lack kann ich nicht viel sagen aber der der ihn hat auflegen lassen hatte sicher seinen Grund dazu denn wer weiß schon wie der alte rüberkam.

Bin echt noch unschlüssig. Die Frage kam halt auf, weil im Moment die Motorhaube (mit den neuen Schnittchen;)) zum Lackieren ansteht.

Aber vom Bauchgefühl (um es mal mit Varis Worten auszudrücken) tendiere ich dazu, es so lange zu lassen, wie es ist.

Und Rost ist ja noch keiner da, zumindest noch nicht sichtbar:p

Ja, Tiffy war und ist keine "Trailerqueen" und wird auch keine werden. Das einzige Problem ist, dass der Vorbesitzer die nachlackierten Stellen leider nicht in Originalfarbe gemacht hat und das sieht man halt. Und wenn ich die Haube nun in Originalfarbe lackieren lasse, dann wird das auch wieder etwas auffallen.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen