ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Alpha-Radio ausbauen & durch neues Blaupunkt ersetzen...

Original Alpha-Radio ausbauen & durch neues Blaupunkt ersetzen...

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:29

Hallo Motor-Talk-Community!

Vorweg, ich habe mich bereits intensiv mit der Suche nach Informationen beschäftigt, ich bin jedoch nur noch verwirrt, weshalb ich nun ein neues Thema eröffne.

Ich möchte aus meinem Golf 4 (1.9 TDI) das alte Alpha-Kassettenradio ausbauen und ein neues Blaupunktradio soll rein.

 

1) Wie bekomme ich das alte raus?

Im Anhang ist ein Bild, ich habe bereits so Plastikverkleidungen gelöst (rote Kreise) und probiert, in die Löcher irgenwas reinzustecken, bin aber zu nichts gekommen.

2) Wenn ich das alte Radio einmal ausgebaut habe, brauche ich dann noch neue Kabel, um das neue Blaupunktradio anzuschließen? Vermutlich Adapterkabel um auf die ISO-Stecker zu kommen, nicht?

 

So, nun habe ich soo viel von irgendwelchen Adaptern und Phantomspannung etc. gelesen, dass ich nicht mehr durchblicke, brauche ich da auch noch nen Adapter, wenn ja, was für einen?!

Für eine Beschreibung bezüglich des Ausbaus und für Links zu den Teilen, die ich evtl. brauche, wäre ich unendlich dankbar!!

Viele Grüße,

Dominik

Ähnliche Themen
18 Antworten

HALLO;

Also bei mir is aktuell noch des vw-alpha radio drinne, hab mir aber n nues radio gekauft und möchts demnächst ausbauen, hab aber gelesen man kann des vw-radio nur mit nem speziellen schlüssel ausbauen, den ich nicht besitze...

geht des auch irgendwie ohne den Schlüssel???

danke im vorraus,Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

klick mich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

klick mich

danke, ich muss wohl des mit der suchfunktion falsch gemacht haben, denn bei mir kam nix...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

geh am besten zu media markt da gibts die für nen 5 er....ohne die teile gehts nicht....du zerkratzt dir nur alles und bekommst es dann nochnichtmal mit den teilen raus. hatte das problem auch und dann waren die spangen hinten so dermaßen aufgebogen das die ganze mittelkonsole raus musste....

KAUF DIR DIE AUF JEDEN FALL SONST ÄRGERST DU DICH NUR!!!

;):D

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

ohne geht auch, nur bekommst du dann immer hässliche kratzer in der mittelkonsole.... hab ich leider auch.

schlüssel kaufen lohnt sich :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

Man kann ich diese Schlüssel auch "bauen".

Ich hab mir mal nen passenden Schlüssel aus einem Blech was hintem am PC-Gehäuse die Slots abdeckt selber gebaut. Einfach ein wenig zurechtgeschnitten. Geht auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

radio beta z.b geht ganz leicht raus, wenn man 2schlauchschellen aufbiegt und reinsteckt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio ausbauen, auch ohne diesen speziellen schlüssel?' überführt.]

am 5. Juni 2009 um 13:44

Hi,

ist zwar schon bissl her, aber normal bekommt man die Radios raus indem man die Haltenasen löst seitlich.

Weiß nicht mer wies beim Orginal Radio war, aber denke wird genauso sein.

Da müssen zwei führungen sein, wo man ein Werkzeug einführt und dass die Nasen hochbiegt, gleichzeitig kannste das Radio dann einfach rausziehen.

Ich hatte mir damals son Werkzeug selber gemacht, sieht bissl aus wien Messer, also Flach und lang. Sollte aber auch mit nem Dünnen Schraubenzieher möglich sein.

.......

Das Radio müsste schon nen Iso-anschluss haben, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern bei mir nen Adaper gebraucht zu haben. Lediglich musst du schaun, ob das Blaupunkt wegen Plus und Zündungplus evtl nen Kabeldreher hat.

Link : http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Irgendwo fliegt hier auf MT auch ne Belegung der Orginal Radios rum XD

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:51

Okay, das mit dem ISO-Anschluss habe ich verstanden, vielen Dank!

Und wo genau soll ich jetz "seitlich" was reinfummeln, um die Haltenasen zu lösen!?

Einfach an den beiden Seiten, zwischen Radio und Verkleidung?

Viele Grüße,

Dominik

am 5. Juni 2009 um 13:55

^^ Puh

wusst ichs doch

hab paar bilder gemacht(schlechte leider)

 

Bild 1 siehste die Nase, wegen blitz hab ich nochmal prinzip nachgemalt

auf den anderen beiden Bildern siehste wo du das Werkzeug reinschieben musst.

 

Hier so sehen so werkzeuge aus, einfach selber eins bauen geht auch XD

http://www.fluid-online.de/epics/haken_nadelsatz_18_teilig_1.jpg

 

Ps... das sind meine Füße XDDD

ps2... Der Trick an den Werkzeugen is halt, dass du mit der Spitze die Nase reinholst und mit den Kanten und ritzen im Radio "hängen bleibst" und dann es rausziehen kannst.

Aber wie gesagt geht auch einfach ohne diese Widerhacken, dafür musste aber eben irgendwo(Finger ins Kassettendeck) ziehen.

Normal müsste doch das Blaupunkt son Werkzeug dabeihaben, war bei meinem so XD Mit Glück passt das auch ins VW radio, wenn net bearbeiten.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:50

Ich habe das Radio ausbauen können. Ich habe die dünnen Schlitze schlichtweg und dummerweise übersehen. Bei dem Blaupunkt-Radio war passendes Werkzeug dabei, was die Arbeit gemacht hat.

Ich habe das Blaupunkt angeschlossen, Adapterkabel brauch ich keine mehr.

Wenn ich keine Zündung anhabe, kann ich das Radio nicht einschalten. Wenn ich die Zündung einschalte, geht auch das Radio.

Das heißt, dass ich die beiden Pins noch tauschen muss, dass also Dauerplus und Zündungsplus noch falschrum liegen, richtig??

 

Vielen Dank für die große Hilfe!

Viele Grüße,

Dominik

am 5. Juni 2009 um 15:42

Kommt aufs Radio an.

1. beide Dauerplus, das radio ist immer an, auch wenn zündung aus ist, musst immer manuell ausmachen

2. Das radio hat fest 12V und 12V von Zündung zum "EINSCHALTEN"also nur als Schaltspannung, dann geht es mit Zündung ein und aus, lässt sich aber auch ohne ZÜndung einschalten(länger drücken usw)

3. Das radio braucht zum Betrieb 2x 12 V, dann entweder (1.), oder du schaltest es mit Zündung ein und aus, es vergisst die Werte nicht aber du kannst es ohne Zündung nicht einschalten(länger drücken)

Wenn das radio seine Werte nicht vergisst nachdem die Zündung aus war(1-2min), und du kannst es nicht starten mit Zündung aus, dann wirds wohl so sein wie 3, dass es nur angeht wenn die Zündung an ist.

Dann bleibt nur wenn dus unbedingt brauchst 1, wobei es nicht alleine ausgeht.

Außerdem:

1.) Bedienungsanleitung vom Blaupunkt durchforsten, ob das Deine aktive Dachantenne mit Spannung versorgen kann. Wenn nicht, brauchst Du noch einen Phantomspeise-Adapter aus dem Zubehörhandel!

2.) Pin3 des Iso-Steckers solltest Du nicht am Radio anschließen... es könnte die Diagnoseleitung lahmlegen. Das merkst Du spätestens dann, wenn Dein Auto in der Werkstatt ist und Dich der Meister anruft, ob er Dein Radio (gegen Bezahlung) ausbauen soll, damit er den Fehlerspeicher auslesen kann!

Pin5 könnte auch Probleme machen, siehe hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

(Edit: Ersetze MOTOR-TALK durch michaelneuhaus !

kein Ahnung, der Link wird hier automatisch umgeändert:confused:)

Da ist auch ein Link zur Phantomspeisung!

 

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:11

Vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Alpha-Radio ausbauen & durch neues Blaupunkt ersetzen...