ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Orig. Touring-Schweller verbauen? Ja oder nein?

Orig. Touring-Schweller verbauen? Ja oder nein?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 16:00

Hallo zusammen,

da ich mein Auto weitestgehend im Originalzustand halten will, habe ich mir zur Abrundung des Gesamtbildes überlegt, mir die sogenannten Original-Touring-Schweller anzubauen. Was haltet ihr davon?

Mit Schweller:

*KLICK*

und meiner ohne:

*KLICK*

Und wie werden die überhaupt angebaut? Muss gebohrt werden?

mfg

19 Antworten

ich dachte immer, die DESIGN EDITION hätte die schon dran...?

hallo, ich habe meine nachträglich ranngebaut... ist ein muss für einen touring... sieht stark aus, kannst meinen ja auf meiner Homepage ansehen... ja es muss gebohrt werden, ich hätte eine EBA da wenn du sie willst kannst mir eine PN schicken mit deiner Mail-addi...

MFG

ist schöner mit, als gar keinen schweller zu haben.

am schönsten wäre aber M-tech 2 für einen e30.

wenn sie aber schon angebaut werden, bitte auch gleich lackieren... seht dann doch nochmal besser aus :)

ab werk sind sie geklipst

heisst also es müsste gebohrt werden

aus erfahrung rate ich davon ab

nehm karrosseriekleber und kleb sie damit an

dank den löchern hast in 2 jahren jede menge rost

sogut das es ned rostet kannst es ned behandeln

das schwierige dabei ist die holme von innen danach zu behandeln und eventuell reingefallene späne wieder herauszubekommen

kleben geht auch schneller ;)

mal ne frage: wenn die von werk aus verbaut werden (mit heckspoiler und so sollte es ja das gleiche sein), wird dann erst gebohrt und dann verzinkt? oder reicht der lack der dann noch aufgesprueht wird als rostschutz aus?

mit m-tech teilen muesste das ganze ja noch ein groesseres problem sein, da es da noch viel mehr loecher sind.

m-tech2 müsstest 8x im schwellerbereich bohren, je seite. ich habs nur 6x gebohrt.

türplanken werden in die vorhandenen löcher der voriggen leisten geklipst und teileweise geschraubt, unterkante nur mit speziellen klammern geklemmt. in den radläufen müsste wieder gebohrt werden vorn/hinten.

das vordere teil am koti muss an der unterkante auch gebohrt werden.

bei der limo muss man das kleine stück hinten am radlauf nochma extra bohren.

"ab werk" sind die löcher schon drinn

nachvollziehbar wenn du nen koti neu bestellst bei bmw

touring koti ab 320 ist teurer als von der limo

liegt daran das der touring die schweller ab werk hatte beim sixpack und die limo halt nur als edition

löcher kosten geld bei bmw ;)

is ja wie beim kaese :D

trotzdem keine antwort auf die frage, wie die loecher behandelt sind, wenn sie so ausgeliefert werden.

Du brauchst bei der Montage der Schweller nix bohren..hab die bei meinem alten damals mit Sikaflex Karroserikleber von 3M montiert...das gibt keine Probs mit Rost oder ähnlichem und mit nem Fön bekommt man die später auch wieder rückstandsfrei ab.

Solltest dir nur bei BMW die orgi. Klammern für unten holen..alles andere hat keinen Wert.

P.S : Um die orginal Optik deines E30 zu wahren würde ich die Dinger niemals lackiern..sieht bei nem diamantschwarzen Touring ,so wie meiner es auch ist, unlackiert sowieso besser aus..passt gut zu den Stossleisten.

ich weiss jetzt nicht ob ich mich täusch, aber wenn man die tonnenlager mal wechselt muss man die blechstütze seitlich entfernen. die schrauben dafür sitzen auch seitlich im schwellerbereich. also müsste doch dann der schweller weg, und wenn man ihn anklebt is doch auch mist, oder nicht.

wenn du mal genau drauf achtest ist an der verschraubung hinten kein schweller drüber

die beiden inbus schrauben liegen frei zuägnglich beim angebauten schweller

ist auch beim m technik 1 schweller so (beide versionen)

denke auch bei m technik 2 wirds so sein

hab bei meiner m-tech 2 noch nicht so drauf geachtet.

bei meinen vorigen schwellern von pfeba waren die jedenfalls im weg.

dachte nur weil pfeba auch die m-tech herstellte.

aber dann is ja ok.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 11:42

Habe gerade ein Angebot bekommen, die Schweller in gutem Zustand inkl. neuen Besfestigungsmaterial für 65€ zzgl. Versand. Ist das i.O.?

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Orig. Touring-Schweller verbauen? Ja oder nein?