ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Orangene Flecken auf Candy-Weiß

Orangene Flecken auf Candy-Weiß

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:55

Hallo zusammen,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer meines weißen Sciroccos.

Bei der Fahrzeugwäsche (von Hand) sind mir kleine orange/gelbe Spritzer auf dem Lack aufgefallen. Wenn es keine Kunststoffteile wären, könnte man fast meinen, dass es Rostflecken sind. Diese sind insbesondere am Heckspoiler und der Frontschürze zu finden. Auch andere Stellen sind sporadisch betroffen, allerdings lange nicht so stark. Durch einfaches Waschen lassen sie sich nicht entfernen - ich müsste schon ordentlich mit dem Fingernagel kratzen.

Ich kann kein bestimmtes Muster erkennen. Das Dach beispielsweise ist strahlend weiß ohne irgendwelche Flecken. Der Heckspoiler hingegen ist teilweise regelrecht mit Flecken übersäht. Also kann man nicht allgemein sagen, dass alle horizontale Flächen davon betroffen sind. Frontschürze und Heckspoiler sind beide aus Kunststoff (?) - vllt. kann man da ansetzen?

Ich bin bisher nur innerorts unterwegs gewesen. Gestern für eine Stunde Autobahn bei Regen (Tachostand aktuell 350km). Der Wagen steht auch nicht unter einem Baum oder ähnlichem, wodurch der Wagen beschmutzt werden könnte.

Ich mir ziemlich sicher, dass die Flecken bei der Abholung nicht da waren - das wäre mir aufgefallen.

Wie ihr merkt habe ich schon viele eventuelle Dreck-Quellen versucht auszuschließen, bin aber trotzdem noch nicht auf den Trichter gekommen, woher die Flecken kommen.

Kennt jemand von euch das Problem im Allgemeinen oder speziell beim Scirocco? Kann das sein, dass ein Auto nach nur einer Woche so aussieht?

Anbei noch eine Detailaufnahme des Heckspoilers.

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2010 um 16:28

Hallo,

Ich weiss wirklich nicht, was manche Leute hier haben.

Der Rost, von dem wir hier reden, befindet sich doch auf dem Lack, es rostet doch nicht das Blech unter dem Lack. Das man so etwas bei helleren Farben deutlicher sieht, als bei dunklen, sollte jedem klar sein. Weiterhin sollte klar sein, das Umwelteinfluesse eine grosse Rolle spielen.

Ich wunder mich nicht, das die Haendler langsam die Nase von Kunden voll haben, die jeden Kram bemaengeln.

Gruss Galacius

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten
am 8. Februar 2009 um 17:59

Ja, Dodo Juice ist zu empfehlen! Auch das Wachs von denen!!!

Hier noch mal mein Lackprogramm: (neulich schonmal gepostet)

(Waschhalle, beleuchtet, beheizt, mit Unterbodenwäsche-Möglichkeit) :D

1. Groben Schmutz mit Hochdruckstrahler (Warmwasser) entfernen

2. Handwäsche mit Schwamm und Zaino Z-7 Show Car Wash (Zwei-Eimer-Methode)

3. Abkneten mit Zaino Z-18 ClayBar (fester Schmutz, Insekten, Teer etc.)

4. Eine Schicht Zaino Z-AIO (Mattigkeiten, Oxidationsspuren, Basis für Versiegelung)

5. 2-3 Schichten Zaino Z-2 PRO Show Car Polish kombiniert mit ZFX Flash Cure Accelerator Additive (Versiegelung + Härter)

6. Zwischen den Z-2 Schichten jeweils Zaino Z-6 Ultra Clean (Glanzverstärker)

7. Lackfinish mit Zaino Z-8 Grand Finale Spray Seal (Tiefen- und Nassglanz)

 

Sommer:

siehe Schritte 1.-3. und dann 2-3 Schichten Dodo Juice "Purple Haze Soft Wax"

 

Pads: Meguiar's Auftragsschwamm

Microfasertücher: Meguiar's MFT

Trocknen: Meguiar's Water Magnet

 

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:02

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Normalerweise wäre ich auch gleich mit Knete ran gegangen, wollte die Flecken aber bewusst so lassen, da ich morgen damit fix zum :) will. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in so kurzer Zeit eine solche Menge an fleckigen Stellen und in der Unregelmäßigkeit auftreten können - lasse mich gerne belehren...

Was Pflege mit Versiegelungen/Wachsen angeht wollte ich das eigentlich erst machen, wenn die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein kommen, womit dann aber bitte das Wachs- und Politurthema hier abgeschlossen werden kann ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich beim :) war.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:27

So, komme gerade vom :).

Trotz der abendlichen Dämmerung waren die Punkte noch zu sehen. Gleich zwei Meister sahen sich den Lack an, waren aber mehr als ratlos. Die Vermutungen gingen eher in Richtung Sprühnebel von einer Sprühdose oder ähnlichem. Für Flugrost seien die Punkte zu klein und vor allem zu klar definiert, dh. bei Flugrost könne man eher eine ausgefranste Struktur beobachten.

Wie auch immer... am Freitag geht der Wagen zum Freundlichen, wo der Lack aufbereitet wird und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten behoben werden.

am 9. Februar 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von maxamaxam

So, komme gerade vom :).

Trotz der abendlichen Dämmerung waren die Punkte noch zu sehen. Gleich zwei Meister sahen sich den Lack an, waren aber mehr als ratlos. Die Vermutungen gingen eher in Richtung Sprühnebel von einer Sprühdose oder ähnlichem. Für Flugrost seien die Punkte zu klein und vor allem zu klar definiert, dh. bei Flugrost könne man eher eine ausgefranste Struktur beobachten.

Wie auch immer... am Freitag geht der Wagen zum Freundlichen, wo der Lack aufbereitet wird und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten behoben werden.

hoooi, du kannst sie ja fragen ob sie als wiedergutmachung die vw embleme gratis entfernen können, wenn schon der neue lack drau muss....also zumindest ich würde persönlich noch drauf harren :D

am 9. Februar 2009 um 18:42

Also ich habe meine weissen seit November.

Wollte ihn dann winterfest machen und habe auch diese gelb-orangenen Punkte, hauptsächlich auf den Seiten gesehen.

Habe den Wagen gewaschen und danach den ganzen Lack mit Nanoversiegelung (Nanotol) versehen.

Seitdem keine Probleme mehr mit den Flecken.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Also ich habe meine weissen seit November.

Wollte ihn dann winterfest machen und habe auch diese gelb-orangenen Punkte, hauptsächlich auf den Seiten gesehen.

Habe den Wagen gewaschen und danach den ganzen Lack mit Nanoversiegelung (Nanotol) versehen.

Seitdem keine Probleme mehr mit den Flecken.

Hast du die Punkte durch einfaches waschen weg bekommen oder musstest du rabiater werden?

Meine gehen nicht so leicht weg. Wie oben schon geschrieben habe ich erstmal auf Knete bzw. abrasive Mittel verzichtet.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von don_angelo88

Zitat:

Original geschrieben von maxamaxam

So, komme gerade vom :).

Trotz der abendlichen Dämmerung waren die Punkte noch zu sehen. Gleich zwei Meister sahen sich den Lack an, waren aber mehr als ratlos. Die Vermutungen gingen eher in Richtung Sprühnebel von einer Sprühdose oder ähnlichem. Für Flugrost seien die Punkte zu klein und vor allem zu klar definiert, dh. bei Flugrost könne man eher eine ausgefranste Struktur beobachten.

Wie auch immer... am Freitag geht der Wagen zum Freundlichen, wo der Lack aufbereitet wird und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten behoben werden.

hoooi, du kannst sie ja fragen ob sie als wiedergutmachung die vw embleme gratis entfernen können, wenn schon der neue lack drau muss....also zumindest ich würde persönlich noch drauf harren :D

Nee, ich bekomme ja keinen neuen Lack drauf. Es wird zunächst versucht die betroffenen Stellen zu polieren. Wenn ich Glück habe reicht das schon und ich kann direkt zur Versiegelung übergehen. Außerdem finde ich die Embleme schön, so wie sie sind :)

am 9. Februar 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von maxamaxam

So, komme gerade vom :).

Trotz der abendlichen Dämmerung waren die Punkte noch zu sehen. Gleich zwei Meister sahen sich den Lack an, waren aber mehr als ratlos. Die Vermutungen gingen eher in Richtung Sprühnebel von einer Sprühdose oder ähnlichem. Für Flugrost seien die Punkte zu klein und vor allem zu klar definiert, dh. bei Flugrost könne man eher eine ausgefranste Struktur beobachten.

Wie auch immer... am Freitag geht der Wagen zum Freundlichen, wo der Lack aufbereitet wird und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten behoben werden.

bin nach wie vor anderer meinung! das was auf deinen bildern zu sehen ist, ist eindeutig flugrost!

seh es genau umgekehrt! wenn es sprühnebel wäre, dann wäre der viel feiner und vor allem gleichmäßiger!

außerdem wäre sprühnebel gleichfarbig! auf deinen bildern sieht man aber genau dass es farblich dunklere und hellere stellen gibt, was genau zu auslaufenden rostfleckchen passen würde!

außerdem würde ein lacknebel auch bei rabiaterem waschen nicht einfach so leicht verschwinden! dazu braucht es schon ein aggressiveres reinigungsmittel oder gar verdünnung!

deswegen meine meinung nach wie vor:

definitiv flugrost!

"sprühnebel" ist bei diesem erscheinungsbild ziemlicher schwachsinn!

am 9. Februar 2009 um 22:40

oh man ich möchte meinen scirocco auch in weiß bestellen, ich hoffe das ich von diesem Phänomen verschont bleibe.

haben das problem nur leute mit weißen roccos? oder tritt das auch bei anderen farben auf?

Das ist Flugrost und hat nix mit dem Auto zu tun. Das kann jedem Auto passieren. Wer es nicht kennt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

aber der geht normalerweise auch easy runter....

gibt oft auch baeume und fiechr die sowas verursachen (eichhoernchen, das vom baum pisst, binen oder sowas) aber im winter eher selnten

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:30

Ich möchte eigentlich gar keine Möglichkeit ausschließen, wie diese Pünktchen entstanden sind. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob sie vielleicht doch schon bei der Abholung vorhanden waren... schwer zu sagen. Möglicherweise stammen sie von der Produktion oder dem Transport.

Hauptsache die Jungs vom Autohaus machen ihre Arbeit gut und ich kann am Freitagnachmittag ein perfektes Auto abholen. Dann kann ich auch wieder gut schlafen :)

am 10. Februar 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von maxamaxam

Ich möchte eigentlich gar keine Möglichkeit ausschließen, wie diese Pünktchen entstanden sind. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob sie vielleicht doch schon bei der Abholung vorhanden waren... schwer zu sagen. Möglicherweise stammen sie von der Produktion oder dem Transport.

Hauptsache die Jungs vom Autohaus machen ihre Arbeit gut und ich kann am Freitagnachmittag ein perfektes Auto abholen. Dann kann ich auch wieder gut schlafen :)

Ich habe das bei meinem weissen auch, sas Fzg. ist sehr gepflegt, Garagenwagen nur Handwäsche, Garage, nie unter Bäumen. Das war schon nach 1000 Kilometer so. Das mit dem Flugrost klingt plausibel.

am 10. Februar 2009 um 12:15

Es kommt vom Salz das noch auf der Straße ist. Bei meinen Auto (Silber) hab ich auch die Flecken.

Vorwiegend um die Radkästen, hintere Stoßstange und an den Türen im unteren und mittleren Bereich.

Nach dem Winter wenn ich die Felcken entferne bleibt es über den ganzen Sommer so, sobald wieder gesalzen wird sind sie wieder da.

am 10. Februar 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

Es kommt vom Salz das noch auf der Straße ist. Bei meinen Auto (Silber) hab ich auch die Flecken.

Könntest du erklären, warum Streusalz rostrote Flecken auf einer Kunststoffoberfläche erzeugen sollte? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen