ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. OPS einparkhilfe mit rns-510 nächrusten

OPS einparkhilfe mit rns-510 nächrusten

Themenstarteram 16. März 2009 um 10:33

Liebe Eos fahrer,

Ich würde gerne das OPS bei meinem EOS nachrüsten, bei Kufa... bieten sie ein Set an, das beinhaltet das Steuergerät und einen Kabelsatz. Ich habe den eos von 7/2006 mit pdc und bereits aufgerust mt rns510 B version mit sw 1020.

Hatt jemand hier erfahrung mit diese nachrüstung bei eos.

Kufa.. bietet leider kein gewahrleistung das dieses teil bei eos funktioniert. Bei Eos ist verbaut steuergerat Einparkhilfe 1Q0919283 aber diese funktioniert nach codierung nicht mit ops.

Danke fur alle info

Anbei ein bild von meinem EOS.

GRUSS AUS BELGIEN

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN

Liebe Eos fahrer,

Ich würde gerne das OPS bei meinem EOS nachrüsten, bei Kufa... bieten sie ein Set an, das beinhaltet das Steuergerät und einen Kabelsatz. Ich habe den eos von 7/2006 mit pdc und bereits aufgerust mt rns510 B version mit sw 1020.

Hatt jemand hier erfahrung mit diese nachrüstung bei eos.

Kufa.. bietet leider kein gewahrleistung das dieses teil bei eos funktioniert. Bei Eos ist verbaut steuergerat Einparkhilfe 1Q0919283 aber diese funktioniert nach codierung nicht mit ops.

Danke fur alle info

Anbei ein bild von meinem EOS.

GRUSS AUS BELGIEN

Hallo Ozkan,

Du brauchst ein neues PDC Steuergerät!!!!

Es müssen zusätzlich noch neue Leitungen vom Komfortsteuergerät zum PDC Steuergerät verlegt werden.

Wenn Du bei Kufatec Deine Fahrgestellnummer angibst, können sie Dir sagen ob es geht oder nicht.

Ich hatte Glück und musste nur das PDC Steuergerät tauschen.

Mein EOS ist Modell 2008.

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 11:01

Ich bekomme leider kein antworth von kufatec.

Ich habe ein anleitung gefunden mit info uber OPS nachrüsten bei Passat. In werkstatt weisst leute nicht welche steuergerät bestellen muss. Ich habe allerdings 1Q0 919 283 A 030 eingebaut mit PR-nummer 1D0. Mein fahrzeug is von 6/2006. Kann jemand sagen welche steuergerät wirklich eingebaut ist oder muss funktionieren in meine EOS.

Es sind 2 modellen

ab modelljahr 2008 haben die fahrzeuge mit PR-nummer 6P1 das steuergerät mit der nummer 1K0 919 475 Z0U und 1K0 919 475 Z0Q , und mit PR nummer 6P2 oder 6P4 haben die bestellnummer 1K0 919 475 Z0R verbaut

Danke fur ihnen interesse und ich hauffe das ich etwas info bekomme

gruss

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:23

Habe diese woche nach 2 falsche lieferungen ein neue pdc steuergerät bekommen von Kufatec. Es ist den 1KO919475F/Z01.

Leider habe ich kein gute anleitung gekriegt von kufatec fur einbau.

Nach einbau mit baugleiche passat anleitung hier in forum habe ich kein anzeige auf display von rns510.

Ich kriege fehler von pdc sensoren. Hatt jemand ein gute anleitung fur GOLF oder EOS.

 

Mfg cem

Hallo OZKAN,

hast Du neue Leitungen zum PDC Steuergerät gelegt, sowweit ich weiss

muss was umverdrahtet werden. Der CAN-BUS ist jetz auf anderen Adern.

Ich glaube die Sensoren liegen jetzt auf dem Comfort BUS oder so.

Nach meinen Informationen müssen Leitungen vom Comfortsteuergerät zum PDC Steuergerät gezogen werden, diese müsste Dir Kufatec auch geliefert haben.

 

Wenn die Verkabelung stimmt muss noch einiges umcodiert werden :

Im CAN-Gateway / Diagnoseinterface STG 19 muss 76 raus und 10 Einparkilfe 2 rein, unter Umständen muss hier noch ein Update von VW gemacht werden, wenn STG 10 Einparkhilfe 10 nicht codierbar ist.

Das RNS 510 muss entsprechend codiert werden, sowie das PDC Steuergerät selber.

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:44

Ja danke

Verkabelung ist umgetauscht und angschlossen (gleich Passat anleitung) Ich weiss nicht wenn passat und eos gleiche anschluss haben. Ich habe kein anleitung von kufatec empfangen fur EOS.

Ich finde steuergerät 10 einparkhilfe zurück mit vagcom.

Aber ein anpassung oder codierung geht leider nicht. Codierung bleibt am stand "000000" und geht weiter nicht. Bei vagcom gabt's falsche codierung einparkhilfe. Bei anschluss geht auch die ganze seit das "piep" sound von pdc sensoren.

Meine rns510 ist codiert fur OPS es ist auch version B baujahr 2009 mit letzte neue software.

Mit vagcom finde ich auch 4x fehler fur PDC sensoren.

 

Ist denn im STG 19 Diagnose-Interface auch das STG 10 angeklickt und STG 76 nicht mehr aktiv ?

Beim 2006er EOS sollten noch die alten Sensoren verbaut sein.

Die unterstützen das OPS nicht!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:43

Haben sie die nr von neuere version sensoren beim eos???

danke

Hallo geht dein OPS jetzt im Eos? Wenn ja welche Sensoren, Steuergerät hast du verbaut?

am 12. August 2010 um 15:55

Mein EOS ist Baujahr 06/2007.

Nachdem ich mit der Fahrgestellnummer meiner Göttin das OPS über meinen freundlichen bei Kufatec bestellt hatte, nachdem mein freundlicher nach 3 Stunden alles eingebaut hat..... FUNKTIONIERTE es nicht.

Die Fachleute von Kufatec waren erstaunt, wussten Sie anscheinend zu diesem Zeitpunkt nicht was für welche Steuergeräte, welche Art der Sensoren und Bus- Leitungen verbaut sind (trotz angeforderter Fahrgestellnummer).

Das Ergebnis (Antwort Kufatec) kan einige Tage später an den freundlchen. Es wären noch zusätzlich neue Sensoren (es gibt anscheinend verschiedene Sensoren mit Mikrowellentechnik und auch mit Ultraschalltechnk), andere Steuergeräte usw. notwendig. Ob es dann geht, weiss man dort nicht.

Die zusätzlichen Kosten dafür waren mir dann doch zu groß.

Kufatec nahm großzügig das Teil zurück, und erstatte nach vielen (vielen) Nachfragen und vielen Wochen den Kaufpreis.

Auf den Montagekosten (3 Stunden) des freundlichen bin ich trotz der Schuld von Kufatec sitzengeblieben.

Ich bin mal gespannt ob irgendjemand die OPS in ein Baujahr vor 06/2007 funktionsfähig eingebaut bekommt.

Meine derzeiteige Meinung über Kufatec verkneife ich mier an dieser Stelle.

Beim EOS der Baujahre 2006 und 2007 müssen folgende Teile gewechselt werden:

1 x PDC-Steuergerät 1K0 919 475 D (oder neuer - z.B. F oder K)

1 x Leitungssatz für PDC-Sensoren hinten 1Q0 971 104 H (oder neuer)

4 x PDC-Sensoren 7L5 919 275 A (oder neuer)

Weiterhin muss die CAN-Bus Verkabelung geändert werden (von Komfort-CAN auf Antriebs-CAN)

Damit funktioniert dann die OPS ohne Probleme ... und passt auch perfekt zur Rückfahrkamera - wenn man die auch noch nachrüstet ;-)

Wichtig: Die neuen PDC-Sensoren passen (natürlich) nicht in die alten Halter. Man muss also entweder die Halter (sind geklebt) ersetzen - oder die Halter nacharbeiten (für die neue Form der Sensoren).

Viel Spaß beim nachbauen!

P.S.: Wer noch Teile für so einen Umbau sucht - kann sich gerne bei mir melden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Airwalk

Beim EOS der Baujahre 2006 und 2007 müssen folgende Teile gewechselt werden:

 

1 x PDC-Steuergerät 1K0 919 475 D (oder neuer - z.B. F oder K)

1 x Leitungssatz für PDC-Sensoren hinten 1Q0 971 104 H (oder neuer)

4 x PDC-Sensoren 7L5 919 275 A (oder neuer)

 

Weiterhin muss die CAN-Bus Verkabelung geändert werden (von Komfort-CAN auf Antriebs-CAN)

 

Damit funktioniert dann die OPS ohne Probleme ... und passt auch perfekt zur Rückfahrkamera - wenn man die auch noch nachrüstet ;-)

 

Wichtig: Die neuen PDC-Sensoren passen (natürlich) nicht in die alten Halter. Man muss also entweder die Halter (sind geklebt) ersetzen - oder die Halter nacharbeiten (für die neue Form der Sensoren).

 

Viel Spaß beim nachbauen!

 

P.S.: Wer noch Teile für so einen Umbau sucht - kann sich gerne bei mir melden :-)

Was brauch ich beim Golf 5 Baujahr 2006 will bei mir nicht funktionieren.... :-(

Habe ja noch die alten großen Sensoren hinten Serie mit TN 3D0998275A verbaut, aber glaube der Eos auch und auch der neue Scirocco haben die alten dicken Sensoren fürs PDC und OPS. Steuergerät hab ich bei mir Serie 1K0919283A....kann ich Eos Teile benutzen oder auch scirocco?

@VR Rocco

Die Teile vom EOS sollte ebenso beim Golf 5 passen ... ist ja gleiche Technik - und die Sensoren sind in der gleichen Größe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. OPS einparkhilfe mit rns-510 nächrusten