Opelkrankheit...Autoradio ?
Omega B 2.0L 16V 95Bj.
Habe kein Radio drin gehabt und habe mir von ISO auf ISO stecker gekauft.
Drann gemacht, Radio geht aber kein Ton, LS ISO ab und wieder drauf Ton geht.
Zündung aus, Zündung an, kein Ton.
Dann hatte ich es bei Zündung an eingebaut ton blieb an bis ich los fuhr und irgendwann war er wieder weg.
Habe zwei Radios ausprobiert. Bei beiden das selbe
FOH meint Opelkrankheit. Kann aber keinen konkreten Fehler nennen.
22 Antworten
Hast Du einen "gedrehten" Iso-Adapter gekauft? Bei Obbl is werkseitig die Iso-Belegung anders, als woanders.
Oder guggst mal die Bilderserie an... damit solltest Du dein Radio auf jeden Fall zum "Lala"machen bewegen können. Ein Multimeter hilft ungemein... Wenn dein DIS hinterher nicht will... SUFU
Ne Opelkrankheit sind solche FOH's !
Keine Ahnung, alles pauchalieren, und den Kunden im Regen stehen lassen.
Beim ISO Anschluß sind gegenüber Opel der B+ und Klemme "W" Anschluß vertauscht.
Beide auspinnen und umgekehrt wieder einpinnen schon sollte es (wenn kein weiterer Fehler vorliegt) funktionieren.
Ich hatte das in meinem alten omega auch, mal gings mal gings nicht.
bei mir war die Spannung links vorne zu hoch, laut chinakracher. Hab dann die boxen der fahrerseite abgemacht und dnn gings. Denke mal da war ein Kabel im popo
Ähnliche Themen
Als ich glaub ich bin zu doof dafür...
(ich weis schon warum ich immer die finger davon lass...)
Als mein Iso ist ganz normal, hoffe ich.
Wenn ich in die Buchse schaue :
Li.u. schw.
Re.u. gelb
Li.2 von unten orange
Re.2 von unten blau
Li.3 von unten rot
es kommt am stecker ,wenn ich drauf schaue, folgendermaßen an :
Li. u. rot
Re. u. schw.
Li. 2 von unten blau
Re.2 von unten orange
Re.3 von unten gelb
so aber was ist nun der B+ und der W Pin ?
Ich hab ich den TiD = Uhr Datum Temp.
Wir aber nichts angezeigt als fehler, funzt einwandfrei.
Wenn es der Adapter ist, ist es (meistens) rot Dauerstrom und gelb Schaltstrom ( Zündung oder W ). Die beiden im Adapter tauschen, dann müsste es gehen. Wenn nicht, hast wohl ein Problem mit deiner Verkabelung.
Gruß Lars
esrtens besteht der orginal stecker aus 3 verschieden steckfeldern, die reihenfolge ist folgende
von oben geshen sind 10 felder 2x5 aufgeteilt
1-Braun schwarz 2-Braun gelb 3-4 nicht belgt 5-nicht belagt
6-Braun rot 7-Braunweis
diese waren Bordcomputer
nun 2 feld belegung mitte,Lautsprecher
1- weiss 2.-gelb 3-blau 4 Grün
1 masseweis braun 2 -braun gelb 3-braun Blau 4Braun grün
Belegung ist 1/1 2/2 3/3 4/4 senkrecht nicht nebeneinander wie beim Adapter
untere belegung
1 und 2 leer 3 / 2 kabel Schwarz weiss/Braun rot 4Rot
5 leer 6.schwarz 7 Grau grün 8 Braun
OPEL-ISO, entspricht aber nicht dem Industrie-ISO... Wenn Du ein "Nicht-Opel" Radio einbauen möchtest, muste die oben benannten Kabel einfach tauschen... Weil Du bestimmt nicht dein Radio aufmachen möchtest und da drin die Kabelbelegung tauschen willst.
Am besten vergleichtst Du die ISO-Belegung Deines Autoradios (Bedienungsanleitung oder Herstellerseite z. Blaupunkt etc. ) mit der OPEL-ISO Belegung. Da fällt dir bestimmt sofort auf, was nicht nicht stimmt... Und nicht wirre machen lassen.
Nimm ne Fluppe(Kippe etc), nen Kaffee, nen Multimeter und ein bisl ruhigen Kopf mit, dann ist das nicht schwer herauszufinden was nicht stimmt.
Wenn Strom richtig, dann auch LaLa... ggf. mal nen Lautsprecher mit direkt mit am ISO-Stecker anpinnen, falls die Kabel zu den Türen ne Macke haben, aber die neu zu machen ist einfacher als Kekse bügeln.
o.k. werd mir heut mal zeit nehmen.
das lustigste an der sache ist ich kann fast die komplette opel technik ( teilweise auch andere fabrikate) mit augen zu aber an car hi-fi hab ich immer meine probs.
Ach so beine beschreibung bezog sich auf diesen Iso Adapter
Zitat:
Wenn ich in die Buchse schaue :
Li.u. schw.
Re.u. gelb
Li.2 von unten orange
Re.2 von unten blau
Li.3 von unten rotes kommt am stecker ,wenn ich drauf schaue, folgendermaßen an :
Li. u. rot
Re. u. schw.
Li. 2 von unten blau
Re.2 von unten orange
Re.3 von unten gelb
Ich brauch nochmals Hilfe !!!
Gleiche prob wie vorher aber nun wenn Radio an Datumsanzeige am TiD? weg. TiD Nur (Uhr Datum aussen Temp,)
Radio aus Datum da.
Keine Lenkradfernbed. oder ähnliches.
Lustige ist egal ob ich den Iso orginal oder rot mit gelb tausch, alles funzt. nur der ton geht halt immer weg.
Ist kein Ommi fahrer aus den HSK SO DO OE da ?
Warum machst es es selber wenn du kein Plan hast,gehst zum elektiker und lass es einbauen,machst ne Fehler brauchste mehr als 40 euro einbau!
Wie schon beschrieben,manche Adapter sind nicht richtig gepolt, Lautsprecher sind beim orginalstecker untereinander gepolt mit +und- Adapter hat die Lautsprecher + und- nebeneinander, das selbe mit dauerplus und batterieplus.
Für die Datumsanzeige musst du das Kabel brücken,damit beim Betrieb auch das Datum angezeigt wird.
da ein nicht serienradio diese Funktion nicht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Rocklegende 40
Für die Datumsanzeige musst du das Kabel brücken,damit beim Betrieb auch das Datum angezeigt wird.
Hey,
NICHTS DA MIT BRÜCKEN, da muss EIN Kabel Durchgetrennt oder Ausgepinnt werden,
damit das Datum angezeigt wird.
Es ist das Parallel Kabel zum Antennen Verstärker. Es müsste das Schwarz-Weiße am Pin 7 sein.
Dort müsste auch noch ein Rot-Grau oder Rot-Weißes sein, das ist die Verstärker-Leitung.
Gruß