ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro A Getriebe/ Kupplung Probleme

Opel Vivaro A Getriebe/ Kupplung Probleme

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:16

Hey Freunde,

langsam aber sucher verliere ich die Geduld:

Opel Vivaro A, Kasten, X83, 177.000km, 90PS, 1,9DI, 80PS. Ich habe das gute Stück mit 77.000km 2013 gekauft. Kurz vorher wurde das Getriebe getauscht, da gab es wohl Probleme. Ich hatte viele Jahre getriebetechnisch bzw. kupplungsmäßig keine Probleme. 2021 war der Schalthebel am Getriebe fest (hat sich angekündigt). Ein Schalten war unmöglich. Also Getriebe raus, Schalthebel und ein paar Zahnräder ersetzt. alles wieder gut. Ca. ein dreiviertel Jahr später hat sich die Kupplungsscheibe verabschiedet. Also Getriebe raus, Kupplung neu - alles gut. Ein halbes Jahr später verabschiedete sich das Ausrücklager, ihr kennt das Spiel... Getriebe raus... Wieder 1 Jahr später Kupplungsscheibe defekt - Getriebe raus...

Jetzt, ca. 1 Jahr später hatte ich wieder Probleme dass das Kupplungspedal bis zum letzten Drittel fast ohne Wiederstand zu drücken geht. Schalten geht problemlos, man hat aber den Eindruck dass das Pedal nur gerade so wieder zurück kommt. Dieser Effekt zeigte sich vor dem Defekt des Ausrücklagers genau so. Ebenfalls fällt mir auf das dieses "leichtgängige Pedal" nach länger Autobahnfahrt auftritt, es riecht dann auch nach verbranntem Öl. Ebenfalls ist ein "Aufruckeln" bei ca. 100km/h bemerkbar. Ich dachte erst dass es an den Straßenverhältnissen liegt. Es kommt aber deutlich vom Fahrzeug selbst. Dieses Aufruckeln ist ebenfalls im Leerlauf spürbar. Das Lenkrad bleibt gerade, er zieht auch nich nach einer Seite. Das komplette Fahrzeug schüttelt sich auf. Beim Anfahren gibt es auch einen seltsamen Effekt, als wenn was überspringt. Es ruckelt dann 2/ 3 mal beim Anfahren. Es ist aber definitiv kein Kupplungsrutschen, was msn ja am Drehzahlmesser sieht und außerdem riecht. Komischerweise ist an den Folgetagen im normalen Betrieb (ca. 30km am Tag) wieder alles super.

Es gibt an dem Fahrzeug keine Leckagen, alle flüssigen Betriebsmittel sind neu.

2 Werkstätten finden keinen Fehler...

Wer hat denn ähnliche Probleme, bzw. kann hier was sinnvolles beisteuern? Es kann doch nicht sein dass ich dieses Fahrzeug aufgeben muss weil Fachwerkstätten verzweifeln. Okay, der Dicke ist nicht mehr der Jüngste, aber ansonsten habe ich mit ihm keine Probleme...

Ein schönes WE noch...

Ähnliche Themen