ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel vivaro 2.0 cdti (Motor M9R) Glühkerzen M9R wechseln

Opel vivaro 2.0 cdti (Motor M9R) Glühkerzen M9R wechseln

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 19. März 2024 um 17:50

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo die Glühkerzen bei diesem Motor sitzen? Von oben konnte ich sie nicht sehen. Der Luftfilerkasten ist schon raus. Die Abdeckung vom Ventildeckel auch. Die Injektoren habe ich gefunden:-), die Glühkerzen nicht.

Kennt sich jemand mit dem Motor aus?

Danke und Gruß in die Runde!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da gibt es schönes Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=jTET7uH0ol0

https://www.youtube.com/watch?v=njPKL0l1gLc

Achte darauf, dass Du die richtigen, neuen Glühkerzen verwendest, es gibt sie in 11V und 7V...

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:24

Hey,

top, vielen Dank!! Das hat mir echt geholfen:-)

LG

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:54

Eine Frage habe ich noch.

Für den Motor wird eine Bosch (GLP237) mit 4,5 V angeboten. Passt das?

Zitat:

@Chris48 schrieb am 20. März 2024 um 10:54:38 Uhr:

Eine Frage habe ich noch.

Für den Motor wird eine Bosch (GLP237) mit 4,5 V angeboten. Passt das?

Die Glühkerzen sind farblich markiert. Die ganz alten mit 11V sind schwarz, die neueren mit 7V sind weiß, die ganz neuen mit 4.5V sind gelb. Wenn du andere einbaust als drin waren, muss das Motorsteuergerät umkodiert werden, schlimmstenfalls muss vorher eine neue Software aufgespielt werden.Wenn die Kodierung nicht zur Spannung passt, können die Glühkerzen überhitzen und den Motor beschädigen (meist brennen sie nach 1-2Wochen im Winter durch, ich hatte aber auch schon welche, deren Schlacke sich in den Kolbenboden geschmolzen hat :confused:)

am 20. März 2024 um 19:58

Zitat:

@x6361 schrieb am 20. März 2024 um 19:07:57 Uhr:

 

Zitat:

Die Glühkerzen sind farblich markiert. Die ganz alten mit 11V sind schwarz,

Seit 10 Jahre nicht verfugbar

Zitat:

die neueren mit 7V sind weiß,

von Bosch. Denso blau, Denso bitte nicht kaufen, sind scheisse !

Zitat:

die ganz neuen mit 4.5V sind gelb.

Bosch rot, NGK gelb

Zitat:

Wenn du andere einbaust als drin waren, muss das Motorsteuergerät umkodiert werden, schlimmstenfalls muss vorher eine neue Software aufgespielt werden.Wenn die Kodierung nicht zur Spannung passt, können die Glühkerzen überhitzen und den

genau

Zitat:

Motor beschädigen

nein, bitte nein, sie gehen kaputt nach 2 mal starten und arbeiten einfach nicht mehr

Zitat:

(meist brennen sie nach 1-2Wochen im Winter durch, ich hatte aber auch schon welche, deren Schlacke sich in den Kolbenboden geschmolzen hat :confused:)

wirklich, bei Trafic / Vivaro? 15 Jahre ziehe ich Injektoren und GKerzen raus und bei solche Autos habe nicht gesehen.

Zitat:

@Chris48 schrieb am 19. März 2024 um 18:50:03 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo die Glühkerzen bei diesem Motor sitzen? Von oben konnte ich sie nicht sehen. Der Luftfilerkasten ist schon raus. Die Abdeckung vom Ventildeckel auch. Die Injektoren habe ich gefunden:-), die Glühkerzen nicht.

Kennt sich jemand mit dem Motor aus?

GKerzen sind vorne, wie auf Foto. Siehe Anhang.

Trafic 2.0
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel vivaro 2.0 cdti (Motor M9R) Glühkerzen M9R wechseln