ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2,2 direkt, Z22YH Steuerkette u. Hochdruckpumpe defekt

Opel Vectra C 2,2 direkt, Z22YH Steuerkette u. Hochdruckpumpe defekt

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:35

Im Juli 2004 kauften wir einen fabrikneuen Opel Vectra C 2,2 direkt. Im Verkaufsgespräch wurde uns zugesagt, dass die Steuerkette unseres Opel Vectras ca. 180.000 km - 200.000 km wartungsfrei läuft.

Bisher waren folgende Reparaturen notwendig:

Juli 2008, Steuerkette überdehnt, Kilometerstand 64000, Austausch beider Steuerketten, Nockenwellensensor, Kulanz 30%

Sept.2008 Kraftstoffhochdruckpumpe ersetzt, Kulanz abgelehnt, nach Schreiben an den Vorstand 50% Kulanz auf die Materialkosten erhalten.

Juni 2009 Kraftstoffhochdruckpumpe erneut ersetzt, dieses Mal als Garantieleistung.

Juni 2009 Kraftstoffdruckregler ersetzt. (selbst bezahlt)

Juli 2009 Auto ist aktuell wieder in der Werkstatt, Kilometerstand 80000, beide Steuerketten defekt.

Die Werkstatt prüft zur Zeit, ob die Reparatur auf Garantieleistung erfolgen kann.

Das Fahrzeug ist checkheft gepflegt. Reparaturen wurden in Opel-Vertragswerkstatt ausgeführt.

Nur am Rande bemerkt unser Vectra braucht im Durchschnitt 10 l Super auf 100 km.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann uns Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Leute,

hier mal was zum Lesen !

Gruss Harry

am 7. Juni 2010 um 10:18

Hallo Olyp,

hier haben wir scheinbar alle das gleiche Problem...aber ich werde nicht mehr damit fahren...habe jetzt ein Seat Ibiza reserviert und der Vectra wird verkauft...traue mich nicht mehr damit auf die Strasse weil ich schon so zuviel dran gehängt habe...so Leid es mir tut...am Donnerstag habe ich meine Sachen raus genommen und denke noch immer dass der Wagen mir gut gefällt...als es funktionnierte ja...ein Schrotthändler bietet mir 1200 € (war fast vom Stull gefallen) aber nach hin und her telefonieren und Angebote fragen bin ich mittlerweile aus 2500€...ich hoffe einer zu finden der mir 3000 € gibt.

Bis denne

Blimm

@ Blimmi : Mein Beleid dass es soweit kommen musste!Drücke dir die Daumen dass du da noch bisschen mehr für bekommst!

Wenn ich das hier immer öfter lese mit defekten HD´s und defekten Steuerketten bin ich doch froh dass ich den Z22SE genommen habe.

Der hat zwar 8 Ps weniger und braucht gut Öl aber dafür ist keine HD am Board,die Steuerkette rasselt nicht,vll. nur mal ab und zu ein kleines bisschen und den Motor auf Gas umzurüsten ist günstiger und einfacher als bei einem Direkteinspritzer.

Habe vorletzte Woche bei meinem GasAnlage eingebaut und der Motor kommt damit sehr gut klar.

Hallo,

@Blimmi

haste eigentlich Kulanzantrag gestellt, wie ist es denn ausgegangen???

 

Gruss Harry

am 7. Juni 2010 um 13:47

Hallo Freunde, hat von euch jemand zufällig die Teilenummer der Hochdruckpumpe für den Z22YH parat?

Ich habe bei der Bucht einen Händler gefunden, der eine Kraftstoffpumpe für den Motor für 380€ anbietet.

Original Opelteil mit Garantie.

Ich würde die dann dort erwerben und der Werkstatt zuschicken lassen wollen, in der mein Siggi steht.

Der Wagen steht in einer freien Werkstatt und die müssten auch direkt über Opel einkaufen. Ich denke, selbst mit Wiederverkäuferrabatt kriegt er die Pumpe bei Opel sicher nicht für die Kohle, oder?

Für rasche Hilfe wäre ich in diesem Fall SUPERDANKBAR, weil ich dann heute noch kaufen wollen würde...

 

LG

Wolli

am 7. Juni 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

Hallo Freunde, hat von euch jemand zufällig die Teilenummer der Hochdruckpumpe für den Z22YH parat?

 

Wolli

815049

Hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und hier

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7981272434507001717

Habe ich alle noch unter Beobachtung, da ich mit dem Thema noch nicht durch bin;)

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Und wieder die Steuerkette. Nachdem bereits bei Km-Stand 71000 ein Motorschaden wegen übergesprungener Steuerkette anstand und bei 82000 die Hd-Pumpe plötzlich tod war. hat es mich nun wieder erwicht. Die Steuerkette rasselt wieder beim Starten und bevor es wieder knallt ist für nächste Woche der Tausch von Steuerkette und Kettenspanner wieder fällig.

immerhin sind jetzt 145000 km auf dem Tacho. hätte mir auch ein Fahrzeug mit Zahnriemen kaufen können, da wäre es wohl der regelmäßige Riementausch billiger gewesen, zu allem Uberfluß macht auch die Hd Pumpe wieder mucken, Fehlercode 1191 steht wieder an. gestern bereits liegen geblieben, der Opelhändler rechnet so um 2000.- für die beiden Reparaturen. Ansonsten ist die 2.2 Direkt maschine nicht schlecht, aber mit der Steuerkette und der HD Pumpe hat es Opel wohl nicht so.

Nun steht er endgültig in der Werkstatt, Während der Fahrt bei 145300km ausgegangen und nicht mehr zu beleben.Die HD Pumpe scheint nun endgültig tod zu sein.

Naja , paßt ja mit dem geplanten Kettentausch am Donnerstag,

werde an Opel eine Empfehlung schicken, den regelmäßig fälligen tausch von Kette, Kettenspanner und HD-Pumpe für den 2.2 direkt ins wartungsheft aufzunehmen, denke alle 60000km passt, erspart einem das Liegen bleiben. Bin mal auf die Rechnung gespannt für die Reparatur.

am 8. Juni 2010 um 9:09

BlackBull,

ich hatte auch vor den Wagen mit Gas umbauen zu lassen, hier in Luxemb. gibts nur einen der das macht!! Aber das habe ich mir doch gott sei dank nor ersparen können...

Harry,

ich warte noch immer auf eine Antwort...jetzt sind 10 Tage um !!

am 8. Juni 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

Hallo Freunde, hat von euch jemand zufällig die Teilenummer der Hochdruckpumpe für den Z22YH parat?

 

Wolli

815049

Hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und hier

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7981272434507001717

Habe ich alle noch unter Beobachtung, da ich mit dem Thema noch nicht durch bin;)

Gruß...Andi

Ah, ja...dankeschön Andi...

dann habe ich ja alles richtig gemacht... habe die von Duerkop gestern abend gekauft.

Mein FOH hier vor der Tür nannte mir am Telefon einen Preis von 546€uro für die Pumpe.

Dem Kollegen in Wattenscheid, wo die Mühle momentan gestrandet ist wurde von van Eupen in Essen ein Preis von um 640 €uro durchgegeben.

Ich habe gestern noch rumtelefoniert.

Es gab völlig unterschiedliche, teilweise bizarre Aussagen von Opelniederlassungen:

"Ein so hochpreisisges Teil geht bei uns normal nicht über die Ladentheke, weil die Garantie ja verfällt, wenn es nicht von einer OPEL-Werkstatt eingebaut wird!"

"Lassen Sie den Wagen lieber unrepariert von der Freien in eine Opelwerkstatt einschleppen. Bezahlen Sie der freien Werkstatt den bisher entstandenen Aufwand und lassen Sie bei Opel einen Kulanzantrag stellen. Den Erfolg eines solchen Antrages kann ich aber nicht versprechen."

Daraufhin rief ich bei einem weiteren FOH in der Nähe der freien Werkstatt an, wo der Siggi vor sich hin oxidiert und erklärte, was mein FOH vor der Tür mir sagte. Die Antwort:

"Bei einem 7 Jahre alten Wagen wird es wohl keine Kulanzregelung von Opel geben, aber man kann ja alles mal versuchen, bringen Sie den Wagen mal vorbei!

"Ja war der Wagen denn immer bei Opel zur Inspektion? Nicht? Na dann brauchen wir auch keinen Kulanzantrag stellen."

"Nein, das ist egal, ob der Wagen checkheftgepflegt ist, Der muss bei Opel gewesen sein..."

Aufgrund der kompetenten Beratung habe ich mich entschieden, den Wagen in der kleinen, freien Werksatt zu lassen und das Teil über Ebay zu kaufen. Ich denke, das kommt mir billiger, als es bei irgendeinem FOH zu versuchen in der Hoffnung auf einen Kulanzalmosen.

 

LG

Wolli

 

 

am 8. Juni 2010 um 10:59

Die Arbeiten sind so einfach - die kann jede Werkstatt erledigen!

Es gibt hier schon einige, die es bei Opel machen lassen haben und auf Kulanz gehofft haben ... und enttäuscht wurden. Tja, der Werkstatt ist es egal: Die hatten ihren Umsatz - super, und der Kunde die Kosten.

Also, die freie Werkstatt wird kein Problem haben, die neue Pumpe einzubauen. Ich habe das letzten Sommer selbst gemacht.

Sie ist aber evtl. mit dem Drumherum nicht so bewandert (weil sie dieses Forum nicht regelmäßig lesen wird :-)

-Druckregler ausbauen, reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen (einfach hin und her schütteln)

und kontrollieren, ob es schon der neue aus er 'Kampagne 10-P-011 (?) ist.

-Drucksensor abbauen und begutachten

-alte Pumpe auseinandernehmen und auf Messingspäne untersuchen (v.a. auf dem Benzinseite): Wenn es trotz der neuen Pumpe Probleme (unwahrscheinlich - sehr selten) wie z.B. Fehlzündungen gibt, kann es sein, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren, weil sie durch Messingspäne verstopft sind.

Dann:

Einspritzrail ausbauen und reinigen, Düsen mit Druckluft bearbeiten (und hoffen, dass es hilft).

Alles einfache Arbeiten - die jede Werkstatt ausführen kann. Habe ich alles selbst letzten Sommer gemacht. Kein Spezialwerkzeug - keine speziellen Unterlagen notwendig.

Gruß OpelIstVan

am 8. Juni 2010 um 11:19

Danke OIV :)

den Regler tauschen wir sowieso gleich mit.

Das wird ja wohl automatisch der richtige sein, wenn man heutztage beim FOS einen kauft, oder?

 

LG Wolli

am 8. Juni 2010 um 17:11

So...jetzt habe ich eine Antwort!!!

Am Freitag habe ich beim der Opel Werkstatt angerufen um zu wissen ob die denn ne Antfort fuer mich haetten...Schwager im Urlaub,rufen Sie Montag an!!Heute wieder angerufen...(ich sitze fest im Stuhl!)

Ach ihrem Reparateur habe ich schon am gleichen Tag(letzten Freitag vor einer Woche )die Antwort gegeben es waere abgelehnt!!

Wie bitte!?!??????

Rufe meinem Reparateur an und sage ich haette ja schon am Montag,Dienstag und sogar Mittwoch gefragt und er haette keine Antwort...ich wuerde das einfach nicht verstehen(bin zwar nicht blond!!!)er haette mich nicht erreichen koennen(war wohl klar)und am Freitag war er dahin die Papiere vom Wagen zurueckholen...beantwortet das meine Frage!??Eigentlich nicht oder???Habe jetzt ein gemieteter Wagen und wer bezahlt fuer diese Zeit?!

Lasse mein Wagen jetzt hierher abschleppen,Gutachter geht morgen vorbei und dann werde ich ja endlich hoffentlich erfahren was der Wagen hat!!Denn ich werde eine Rechnung geschickt bekommen von dem Futzi da weil er die Drallklappe gewechselt hat und Wagen geht noch immer nicht(haette ja besser nach der Ursache suchen koennen oder??)und werde diese an meine Rechtsschutz weiterleiten??Wie ist es mit Service???Genaues Angebot was der Wagen hat??Gibt es solche Leistungen normalerweise nicht???

am 10. Juni 2010 um 17:27

Brauche wieder Hilfe:-/

Ist das so dass wenn sich das Problem der Steuerkette bemerkbar macht(und mein Wagen dazu 8ventile verbogen haben soll) dass dann der Wagen beim Fahren stehen bleibt und dann nicht mehr geht??

am 15. April 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

Zitat:

Original geschrieben von Z22YH-Signum

.......

Gibts eigentlich auch Z22YH-Fahrer, die noch KEINE Probleme hatten, und vielleicht auch sogar schon mehr als 100-120TKM auf der Uhr haben? Würde mich ja mal interessieren...

LG

Wolli

HAHAHAHA

hallo bei mir kam die steuerkett bei 200000km und jetz bei 238000steuerkette übergesprungen hdpumpe kamm bein 190000km

Also hast du bei 200.000 die Steuerkette gewechselt und 38.000 km später ist diese übergesprugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2,2 direkt, Z22YH Steuerkette u. Hochdruckpumpe defekt