ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 TDI Verbrauch

Opel Signum 2.2 TDI Verbrauch

Themenstarteram 14. März 2006 um 22:31

Hallo,

bräuchte mal dringend eure Erfahrung in Bezug auf einen Opel Signum 2.2 DTI

Und zwar wollte ich mir eventuell einen Opel Signum 2.2 DTI kaufen, mir ist es aber wichtig zu wissen was das Auto so verbraucht. Wieviel Liter er ungefähr für einen vollen Tank braucht und wieviel Kilometer man ungfähr dann damit fahren kann?

Welche Erfahrungen ihr gemacht habt? Ich weiss das es immer auf den Fahrstyl ankommt aber ich will ja nur ungefähr die Werte das ich mir mal einen Überlick darüber machen kann.

Ich spiezell fahre viel innerorts, selten Autobahn oder Landstrasse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

LG Stella

Ähnliche Themen
38 Antworten

Im Schnitt werden diese Motoren zwischen 6 und 9 Litern pro 100 km gefahren. Ein halbwegs guter Vergleich ist auf www.spritmonitor.de möglich. Der Tank fasst brutto 61 Liter, wovon aber nur ca. 55 effektiv nutzbar sind. Beim 2.2 DTI ist sowieso darauf zu achten, den Tank nicht 100% auszunutzen. Wenn der Luft saugt, muss das System erst wieder umständlich entlüftet werden. Ist trotzdem kein schlechter Motor. Ich hab ihn über ein Jahr selbst gefahren und hab ihn geliebt :D

Wenn Du allerdings viel innerorts fährst, hol Dir lieber den 1.9 CDTI mit der "kleinen" Maschine (88KW). Der hat ggf. Partikelfilter und verbraucht in der Stadt deutlich weniger, als der 2.2er

Wenn Du jedoch hin und wieder auch mal Langstrecke oder Landstraße fahren willst, ist auch der "grosse" 1.9 CDTI (110KW) keine schlechte Wahl.

Ausserdem: innerorts ist nicht gleich innerorts. Wenn es pro tag mal ein paar Kilometer durch die Stadt sind...ist vielleicht sogar ein Benziner besser. Ein Diesel in der Stadt nützt auch nur wirklich was, wenn die Maschine so oft wie nur möglich warm bleibt. Idealfall also: Dauerbetrieb

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Der Tank fasst brutto 61 Liter...

Meine Beobachtung ist anders rum. Der 2.2 DTI hatte bei verschiedenen Testfahrten (im leichteren GTS mit besserem cw-Wert) mit unter 6 Litern weniger verbraucht als der 1.9 CDTI.

Da kann man auch verschmerzen, daß in den Tank von Signum und Caravan nur 60 Liter gehen. :D

Der CW-Wert spielt im Stadtverkehr eher eine untergeordnete Rolle - behaupte ich jetzt mal ;)

Korrekt und damit gekonnt von der Tatsache abgelenkt, nicht zu wissen, wieviel der eigene (Ex-)Wagen mit gleichem Tank fassen konnte. ;)

Der Signum 2.2 DTI liegt im Mittel bei 6,81 Litern. Damit sind Reichweiten von rund 800 km möglich.

Nun haste leider zwischenzeitlich editiert :D Wollte Dich grad drauf hinweisen, dass Du beim Vectra 2.2DTI ruhig von 92 bis 108 KW einkreisen kannst, sonst fällt meiner aus der Liste raus :D

:D Auf besonderen Wunsch: der 2.2 DTI im Caravan.

Ein Schnitt von 8,92 Litern ist keineswegs typisch, sondern eher abschreckend, lieber Stella-cadente.

am 15. März 2006 um 5:50

Verbrauch

 

Laut BC verbraucht mein Signum 2,2 DTI rund 6,4l - 6,9l im gemischten Verbrauch. Ich fahre allerdings auch eher ökonomisch. Soll heißen fast nie 160 Sachen auf der Bahn. Wenn du ihn trittst, will er natürlich auch deutlich mehr. ansonsten finde ich ihn echt wohl sparsam. Immerhin wiegt mein Siggi rund 1,6t.

am 15. März 2006 um 6:00

im extrem kurzstrecken (5 km)verkehr liege ich mom.

mit 6800km bei

7,8-9,3 ltr. ist aber auch sehr temperatur abhängig .

zur zeit liegt er bei 8.3 laut BC

auf der autobahn mit flotter fahrweise 170 km/h aufwärts 9-10 ltr.

bis max.130 km/h um die 7,3 ltr.

Das ist aber viel :eek:

Da liegt ja so mancher 2.2 direct drunter....

am 15. März 2006 um 9:03

Verbrauch beim DTI hängt -wie immer bei allen Motoren!- stark von der Fahrweise ab. Aber ich denke 5,5 bis knapp 7 ist realistisch.

Das Problem bei Verbrauchsangaben von Dieseln sind oft die "verhinderten" Benziner-Fahrer, d.h. die Leutchen, die den Verbrauchsvorteil von Dieseln zunichte machen, indem sie ihn ständig mit hohen Drehzahlen fahren, statt das Drehmoment zu nutzen. Kann man ja machen, wenn's Spaß bringt. Aber dann darf man deren Verbrauchsangaben nicht ernst nehmen.

Und so putzige Aussagen, daß ein 2,2 direkt im Verbrauch in der Nähe von Dieseln liegen kann, natürlich auch nur, wenn... s.o. ;)

MfG Walter

Und mit ca. 95 im Windschatten eines LKW 3,6 bis 3,8 ;)

Meine Aussage mit dem 2.2 direct war nicht pauschal gemeint, sondern bezog sich auf das Posting über meinem.

Einen Verbrauch von 7,3 Liter bekommt man mit einem 2.2 direct sicher auch hin, wenn man unter Tempo 130 bleibt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

am 15. März 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Und mit ca. 95 im Windschatten eines LKW 3,6 bis 3,8 ;)

Und bergab braucht meiner gar nix...;) :D

MfG Walter

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:54

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki77

Laut BC verbraucht mein Signum 2,2 DTI rund 6,4l - 6,9l im gemischten Verbrauch. Ich fahre allerdings auch eher ökonomisch. Soll heißen fast nie 160 Sachen auf der Bahn. Wenn du ihn trittst, will er natürlich auch deutlich mehr. ansonsten finde ich ihn echt wohl sparsam. Immerhin wiegt mein Siggi rund 1,6t.

Hallo,

und wie weit kommst du dann ungefähr mit einem Volltank, für wieviel Kilometer ungefähr reicht es?

LG Stella

Deine Antwort
Ähnliche Themen